wintersale15_70off Hier klicken Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

am 12. November 2010
Dass diese Dokumentation angesichts dessen, was sie berichtet, großartig ist, will ich nicht bezweifeln. Wer jedoch aufgrund des Titels erwartet, dass es hier um das Ballet Russe unter Leitung von Sergej Diaghilev geht (1909-1929), der wird enttäuscht, denn was hier tatsächlich behandelt wird, ist die Nachfolgeinstitution: das Ballet Russe de Monte Carlo (post 1929) und damit etwas völlig anderes. Von daher hätte ich mir mehr Klarheit beim Titel bzw. einen aufklärenden Untertitel gewünscht, denn ich habe mir diese DVD einzig aus Interesse am "wahren" Ballet Russe gekauft. Sehr schade, denn tanzgeschichtlich ist es Diaghilevs Ballet Russe - insbesondere die Arbeiten Vaslav Nijinskys - welches den Umbruch zum "modernen" Tanztheater vollzieht; diese Leistung wird jedoch dem hier vorgestellten Ballet Russe de Monte Carlo zugeschoben, obgleich dieses ohne Diaghilevs Ensemble undenkbar gewesen wäre. Aufgrund dieser verzerrenden Darstellung und dem meines Erachtens irreführenden Titel gibt es leider nur drei Sterne.
0Kommentar14 von 14 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. März 2009
Die zweistündige Dokumentation über die Geschichte der Ballets Russes nach Diaghilew ist einzigartig - aus mehreren Gründen:
da sind die seltenen Filmaufnahmen, die spannende Geschichte der die längste Zeit zweigleisig existierenden und rivalisierenden Companien der Ballets Russes und vor allem die vielen Stars der Glanzzeit, die heute verstreut, zumeist in den USA und England leben; einige sind in der Zwischenzeit verstorben. Hier geben sie in unnachahmlicher Weise und voller Humor Einblicke in die Geschichte dieser einzigartigen Episode großen Tanzes. Ein Film zum Verlieben!
am 2. Februar 2014
Wer sich für Ballet und um das Geschehen drumherum interessiert kommt an diesem Film nicht vorbei. Wie man es auch vom Titel erkennt geht es um die legändere Ballet Company, die die Welt des Tanzes wie keine andere Company geprägt hat. Der Film ist dramaturgisch gut aufgebaut und es gelingt der Spagat von damals und heute jederzeit. Es werden so viele Emotionen erweckt. Traumhaft.
Nicht verpassen.
Den Punktabzug gibt es für die Standard-Bllig-Verpackung und lieblose Gestaltung. Schade, dass DVD so vernachlässigt werden.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. Juli 2014
Fesselnd, nicht nur für Ballett- und Geschichtsfans! Wurde und wird leider selten in Kinos gezeigt, deswegen der Kauf der DVD..
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. Dezember 2012
Ich habe diesen Film 2006 im Kino gesehen und war total fasziniert. 2008 hatte ich ihn schon mal bestellt, leider kam er nie an. Aber jetzt! Und ich bin wieder begeistert!
Vielleicht ist das nicht ganz so nachzuvollziehen, wenn man nicht selbst tanzt (egal was, ich tanze auch kein Ballett), aber alleine die ehemaligen Tänzer dieses Ensembles, die noch in hohem Alter sowas von fit und agil sind! Und dann auch so begeistert und fesselnd erzählen! Das ist beeindruckend! Bestätigt meine Theorie, dass tanzen jung hält. ;)
Der Film ist keine Minute langweilig. Absolut sehenswert!
am 30. September 2012
Ein Muß für Ballett-Liebhaber.
Ich habe diese DVD nachgekauft,da mir eine Ausleihe nicht zurückgegeben wurde.

Sie sehen ich fand diese Ballett DVD so wichtig um sie noch einmal zu kaufen.
Dieser Film zeigt die Geschichte des Ballet Russe, teilweise werden noch lebende ehemalige Stars des Balletts interviewt, wirklich rührend.
am 3. August 2012
Geschichte kann nicht lebendiger erzählt werden, tolle historische Aufnahmen, ein must have für Tanzfans, ohne diese DVD gäbe es eine Lücke in der Geschichte des mordernen Tanzes
am 16. November 2007
Eine sehr sorgfältige, berührende und eindrucksvolle DVD über große und berühmte Tänzer und Choreographen. Deutsche Übersetzung (Voice Over).
0Kommentar2 von 6 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden