5.0 von 5 Sternen Back to the roots...
Veröffentlicht am 24. April 2008 von Gordon Bleu

2.0 von 5 Sternen etwas düster
Kommt auf die Stimmungslage an. Musste die CD öfters hören, bis ich Gefallen daran fand
Veröffentlicht am 22. April 2009 von Amazon Customer

5.0 von 5 Sternen Back to the roots..., 24. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Madrugada (Audio CD)
...so könnte man das neue Madrugada Album am besten zusammenfassen. Die Songs sind wieder im Stil von "Industrial Silence" und haben einen etwas weniger poppigen Anstrich als die Songs auf den beiden letzten Alben. Die Highlights aus meiner Sicht sind "Hour of the Wolf" und "Highway of Light". Aber auch die anderen Songs wissen zu Gefallen. Unbedingt kaufen, wer weiß ob Madrugada nochmal so ein gutes Album auf die Beine stellen kann, nach dem tragischen Ausscheiden von Robert Buras!

5.0 von 5 Sternen 6 Sterne für solch großartige Musik!, 18. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Madrugada (Audio CD)
Da ist sie nun die neue Madrugada. Selbstbetitelt. So neu, dass sie bisher nur auf iTUNES erhältlich war. Nun endlich auf einem physischen Silberling mit dem innenliegenden Booklet, welches dem 2007 plötzlich verstorbenen Gitarristen und Gründungsmitglied Robert Burås gewidmet ist.

Der Eröffnungstitel "Whatever happenend to you" zeigt einem gleich, wohin die musikalische (Zeit)reise geht. Ruhig, melancholisch und schön gitarrenlastig. Gleich eine glatte 8/10. Das zweite Liedgut "The hour of the wolf" lässt dann die Muskeln spielen. Gewohnt rockig und vor allem sehr melodisch. Titel 3 "Look away lucifer" ist ein Hammersong, welcher schon als Single ausgekoppelt wurde und sich sogleich als Ohrwurm entpuppt. Wer denkt, Madrugada geht nach drei grandiosen Titeln die Puste aus, der irrt gewaltig. "Honey Bee" ist Seele pur! 10/10! Er hätte auch glatt auf dem Erstlingswerk "Industrial Silence" Platz gefunden. "New Woman, No Man", "What's on your Mind", "Highway of light", "Valley of desception" sind unglaublich harmonische, gefühlvolle und melancholische Meisterwerke, welche sich bis zum letzten Titel "Our Time ...." hocharbeiten. Interessant hierbei, dass der Song selbst von Robert Burås gesungen wurde und somit sein Vermächtnis darstellt'.

Wollen wir hoffen, das diese geniale Platte nicht die Letzte im Schaffen von Madrugada ist und wir auch in Zukunft solche großartigen Meisterwerke zu Gehör bekommen! Ein Hoffnungsschimmer wird auf jeden Fall die Anfang Mai stattfindene Kurztour durch ausgewählte Städte in Deutschland und Europa.
Wer diese CD sich nicht kauft ist selber schuld! Kaufen!

5.0 von 5 Sternen wenn's das letzte ist..., 7. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Madrugada (Audio CD)
...dann gehen madrugada großartig von der bühne ab.
dieses album ist schlicht genial, ohne schwächen, ohne brüche. musikalisch in bester eigener tradition, kraftvoll, mit viel gefühl, düster, ohne zu bedrücken. für die texte trifft das selbe zu. phantastische platte.
bleibt zu hoffen, daß es eben nicht die letzte von madrugada bleiben muß.

anspieltips hab ich keine - es sei denn, das ganze album geht als "anspieltip" durch. man sollte es haben!

5.0 von 5 Sternen Album des Jahres 2008, 27. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Madrugada (Audio CD)
Nach dem Weggang" von Robert Buras konnte man schon gespannt sein, wie dieses neue Album werden würde. Er hat nach seinem Ableben ein großes Vermächtnis hinterlassen.
Ein Vermächtnis, dass aber auch als Neuanfang für Madrugada dienen kann.
Ein Album voller Melancholie und Schönheit. Ein absolutes Muss - wenn nicht sogar das Highlight für 2008.....
Anspieltipp: Honey Bee, Valley of Deception und dann Our time won't live that long - ganz spartanisch und ruhig - DAS letzte Lied von Robert Buras

5.0 von 5 Sternen 10 Sterne sind nicht genug!, 14. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Madrugada (Audio CD)
Es ist unglaublich, was Madrugada mit diesem Werk geschaffen hat. So schaurig-schön, so gefühlvoll, so viel Tragig - Weltuntergangsstimmung und Auferstehung zu gleich. Diese Nordmänner sind von Gott berührt worden. Für mich eins der besten 10 Alben aller Zeiten!

5.0 von 5 Sternen Album der Extraklasse !!!, 23. Juli 2008
V. Schmid (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Madrugada (Audio CD)
Hätt' ich nicht gedacht, dass sich Madrugada mit so einem starken Album zurückmelden. Bin echt begeistert!!!

Einziger Wehmutstropfen ist, dass das Album in einer dieser, wie ich finde, unnützen Karton-Umrandung geliefert wird und die Titel nur darauf stehen, und nicht auf der CD-Rückseite selbst.

Aber egal, Stücke wie "Look away Lucifer", "Honey Bee", "Whatever happened to you" oder "Highway of light" lassen im Vergleich die neue Nick-Cave-Scheibe sehr blass aussehen. Eine grandiose Mischung aus melodischen, rockigen und düsteren Elementen garantiert Gänsehaut. Hoffentlich war das nicht die letzte Scheibe von Madrugada.

Wenn Euch die Gruppe unbekannt ist geht meine Kaufempfehlung an alle Freunde "echter und ehrlicher" Musik. Fans von "Nick Cave", "Editors" oder "The National" kommen hier voll auf ihre Kosten.
Der Kauf lohnt sich in jedem Fall.

4.0 von 5 Sternen Abschied, 22. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Madrugada (Audio CD)
Mit dieser CD wird es Madrugada in der gewohnten Form nicht mehr geben. Denn Gitarrist Robert Buras ist während der Arbeiten zu diesem Album verstorben. Vorher aber konnte er noch seine schaurig schönen Gitarreriffs und Solis einbringen. Mit Gastmusikern wurde diese Platte dann doch noch fertiggestellt- Gott sei Dank denn diese CD weist wieder alle Markmale von Madurgada auf. Meist eher schwermütige breit angelegte Songs mit breitem molllastigem Gitarreteppich, leidender exzessiver Gesangsstil und eingängige Melodien und bisweilen Country-Einflüsse. Herrausragend dabei " Whatever Happened To You" und "Look Away Lucifer".
Für Madrugada-Fans natürlich ein Muss und für Freunde breit angelegter Midtemposongs ebenfalls eine Empfehlung. Für 5 Sterne sind mir aber doch zuwenig wirklich zündende Ideen dabei.

5.0 von 5 Sternen Die Letzte :(, 14. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Madrugada (Audio CD)
Das es "Madrugada" in dieser Konstellation nicht mehr gibt, ist dieses Album besonders wertvoll. Etwas anders als die vorherigen Alben ist es schon:schwermütuger,blueslastiger. ich finde es super !

5.0 von 5 Sternen Nein..., 2. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Madrugada (Audio CD)
....um eines vorweg zu sagen, es ist und wird kein Album mehr sein wie "Industrial Silence" (muss/soll es vielleicht auch nicht, sonst wär es zu langweilig). Das bedeutet natürlich nicht, dass es kein absolutes Spitzenprodukt der Norweger ist. Das Album ist toll und ich durfte die Band, dieses Jahr, mit diesem Album live erleben. Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung und ein Muss für echte Fans!

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn!, 30. Mai 2008
Christian Scho (Münsterland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Madrugada (Audio CD)
Weitere Kommentare erübrigen sich eigentlich. Nach einigen relativ schwächeren Alben (ein schwächeres Madrugada-Album ist immer noch x-mal besser als 99,9% aller anderen Veröffentlichungen) nun wieder ein Hammeralbum. Ich habe die Band zweimal live gesehen, einmal noch zu Industrial-Silence-Zeiten, und ich kann nur sagen, dass die Jungs unglaublich gut sind.Was es in Norwegen für supergute bands gibt, ist sowieso unglaublich.Die Nordlichter stecken den Rest von Europa mit dem üblichen Superstar- und Casting-Mist locker in die Tasche.

Madrugada
Madrugada von Madrugada (Audio CD - 2008)