1 Rezension

3.0 von 5 Sternen Die neuen Sprecher..., 16. März 2009
Rezension bezieht sich auf: 022/und die Museumsbande (Audio CD)
"NEU! Tolle Abenteuer - Neue Sprecher" hieß es seinerzeit auf den Original-MCs ab Folge 22. Doch wie sieht die Umsetzung aus?

Erstmals seit vielen Jahren habe ich mir die Folge einmal wieder gegeben. Und eines wird gleich zu anfang deutlich: Die neuen Sprecher. Nummer 1: Viel zu kindliche Stimmen gegenüber den originalen. Einzig Julian fällt durch die tiefere Stimme fast schon wieder leicht aus dem Rahmen. Die Sprecher von Dick, Anne und George dagegen kann man kaum auseinander halten. Dick ist mir erst nach 15 Minuten einigermaßen aufgefallen. Ein wirklich schlechtes Zeichen.
Aber: Die Story verbreitet Spannung und vollbringt Reiz unbedingt weiter zu hören. Leider aber mußte dass dann die zweite Seite verreißen: Die Fünf Freunde landen auf einer Insel (mal wieder), finden dort eine Höhle (*gähn*) und zudem dort auch noch die Beute der Museumsbande (na ach...). Erst mal ist das "Einfallsreichtum gleich Zero" (weil viel zu einfach gemacht) und zweitens gab es solche und ähnliche Handlungsstränge schon so oft in den letzten Folgen. Oft ging es dort um eine Insel und irgendwelche Handlanger, die dort ihr Unwesen trieben.

Trotz aller Schwächen fand ich das Hörspiel noch immer gelungen, da die Story weitestgehend sehr spannend ausgefallen ist. Leider verschenkte man etwas Potential und besetzte die neuen Sprecher mit schwer auseinander haltenden, viel zu jungen Stimmen. Insgesamt befindet sich diese Folge aber noch immer im guten Bereich. Schauen wir mal was die nächsten Folgen so bringen.

022/und die Museumsbande
022/und die Museumsbande von Fünf Freunde (Audio CD - 2008)