5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 2. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Zurück Nach Vorn (Audio CD)
Danke,Kärbholz,für diese wunderbare CD. Schon der Vorgänger "Spiel des Lebens" war nicht von schlechten Eltern, und die Gruppe konnte diesmal noch Einen drauf legen. Vor allem beim Songwriting und an der Gitarrenfront ist eine Weiterentwicklung unüberhörbar. Kärbholz rocken irgendwo in der Schnittmenge der seligen Onkelz,Berserker und Frei-Wild. Die überwiegend guten Texte handeln dem Genre entsprechend vom "wahren" Leben, von Loosern und Außenseiter, vom Durchhalten und nicht Aufgeben. Das ist sicher ebenso originell wie der Papstsegen am Ostersonntag, macht aber nix. Denn Kärbholz gehen mit viel Spielfreude und Vielseitigkeit zu Werke. Von fast metallisch über rotzig bis balladesk ist hier alles vertreten, und vor allem in den ruhigeren Passagen können Kärbholz durchaus auch eigene Akzente setzen. Das größte Plus sind aber die tollen Melodien sowohl beim "Gesang" als auch bei den Gitarren. Ein Ohrwurm und Mitgrölrefrain jagt den Nächsten und die Skiptaste am CD-Player hat 15 Songs lang Pause. Lediglich beim Sound ist noch Luft nach oben, aber mit hoffentlich steigenden Verkaufszahlen wird auch demnächst das Produktionsbudget steigen und das Problem löst sich von selbst.
Alle Deutschrockfans die bei dem Wort Deutschrock nicht zuerst an Grönemeyer und Westernhagen denken können hier blind zugreifen oder sollten zumindest mal ein Ohr riskieren.

5.0 von 5 Sternen HAMMER !!!, 5. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Zurück nach vorn (MP3-Download)
Ich bin ein großer Fan von Deutschem Rock, verehre die Onkelz, liebe Den W, Hämatom, Broilers und bin nun über Umwege zu KÄRBHOLZ gekommen. Habe mich nach YouTube Recherchen für "Zurück nach vorn" entschieden.
Erste Hörprobe. WAAAAAAAAAAHNSINN !!! Geile Mugge !!! Sehr melodischer deutscher Rock !
Bin echt geflasht ! Ich bereue nichts, Folge niemand ... ach, es sind fast alle Songs GEIL !!!

VOLLE KAUFEMPFEHLUNG !!!!

5.0 von 5 Sternen Sau gut..., 23. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Zurück Nach Vorn (MP3-Download)
....und durchaus eine Steigerung zu "Spiel des Lebens".
Dennoch muss ich auch hier wieder sagen, wer die Jungs erst mit der "100%" oder der "Rastlos" kennen gelernt haben sollte, wird sich hier musikalisch doch auf einem anderen Niveau befinden.
Das Album ist alles in allem schon deutlich "rockiger" als Spiel des Lebens.
Eine absolute Empfehlung für deutschrock Fans.

5.0 von 5 Sternen Geile Mucke..., 3. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Zurück Nach Vorn (Audio CD)
Kärbholz ist für mich genau das was ich brauche wenn ich mal abschalten möchte. Schöner Bass, rauer Sound und eine Texte wo man(n) sich auch wiederfindet.
Klarer KAUF!!!

4.0 von 5 Sternen Gutes Album,, 29. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Zurück Nach Vorn (MP3-Download)
Ein super Album. Erst recht die langsamen Lieder. Kärbholz avanciert seit kurzem zu meinen Lieblingsbands. Auch die Alben 100% und Rastlos sind echte Sahnestücke.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur gut, 11. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Zurück Nach Vorn (MP3-Download)
Auf der Suche nach "ONKELZ-Ersatz" bin erst vor kurzem auf Kärbholz gestoßen. Die CD ist überzeugend. Sehr kraftvoller Rock wechselt sich ab mit ruhigeren Stücken, was jedoch nicht nachteilig ist. Ingesamt finde ich die härtere Gangart jedoch für meinen Geschmack besser. Eine gewisse Ähnlichkeit mit den Onkelz ist nicht abzustreiten und wohl auch beabsichtigt. "Genug der warmen Worte" und "Fast vergessene Tage" heben sich für mich aus den ansonsten schon sehr guten Liedern noch etwas hervor. Also kaufen und dafür sorgen, dass Kärbholz weiter so guten Deutschrock abliefern kann.

5.0 von 5 Sternen feinster Deutschrock, 2. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Zurück Nach Vorn (Audio CD)
zurück nach vorn ist ein gelungenes Deutschrockalbum der vier Härtner aus ruppichteroth ohne Pause vollgas ein Muss für jeden der auf Deutschrock steht weiter so

Zurück Nach Vorn
Zurück Nach Vorn von Kärbholz (Audio CD - 2013)