4.0 von 5 Sternen Verarbeitung mittelmäßig, Preileistung gut
Ich habe das Gerät zum laufen und geocachen gekauft.
Veröffentlicht am 2. September 2009 von S. Hentschel

2.0 von 5 Sternen Zum Laufen/Joggen ungeeignet, ansonsten o.k.…
Für den geringen Preis darf man wohl nicht zu viel erwarten, aber die Lichtleistung ist für viele Aktivitäten einfach nicht ausreichend.
Für das Laufen oder Joggen in den winterlichen Abendstunden reicht die Leistung definitiv nicht aus.

Vor 21 Monaten von Peter Patent veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Verarbeitung mittelmäßig, Preileistung gut, 2. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Stirnlampe - Headled 5 LED (Ausrüstung)
Ich habe das Gerät zum laufen und geocachen gekauft.
Der Tragekomfort ist gut und das Bändchen läßt sich einfach einstellen. Die sonstige Verarbeitung ist eher mittelmäßig macht aber einen relativ stabilen Eindruck. Bei mir war das Batteriefach leider schlecht verarbeit sodass beim schließen des Batteriedeckels eine Batterie vom Kontakt weggedrückt wurde. Dies ließ sich recht einfach mit etwas schaben mit einem Schrauendreher beheben. Ebensfalls ist die Möglichkeit gegeben das Batteriefach/Leuchtmittel vom Band zu trennen um es zu waschen. Dies geht leider nicht sehr gut der Mechamismus ist sehr hakelig.
Die Leuchtkraft ist gut, selbst die weniger helle Einstellung ist meistens noch ausreichend.
Insgesamt überwiegen für mich die Vorteile und für den Preis ist die Qualität auch angemessen. Wer ein günstiges Gerät sucht ist hier gut beraten.

5.0 von 5 Sternen Vollkommen ausreichend, 3. November 2008
Als Langstreckenläufer trainiere ich täglich, in der dunklen Jahreszeit häufig abends. Bislang nutzte ich eine Halogen-Kopfleuchte, die ich vor einigen Jahren im Fachgeschäft für teures Geld erwarb, bzw. meistens ließ ich diese Leuchte zu Hause, da der Tragekomfort wegen schwerer Akkus schlecht war und die Lichtausbeute gering ausfiel. Überdies ich als Brillenträger von der Lampe bzw. Spiegelreflexen in den Brillengläsern immer ein wenig geblendet wurde, was die Sicht eher noch verschlechterte. Die kurze Akku-Laufzeit von 2-3 Std. mündete einmal in dem Abenteuer, tief im Wald ohne Licht dazustehen.
Seit 2 Wochen ist das anders: Die Sigma-Leuchte sitzt selbst bei locker eingestelltem Riemen sicher und leicht am Kopf, vom Tagekomfort eher vergleichbar mit einer Schirmmütze. Die erzielte Helligkeit ist vollkommen ausreichend. Die Leuchtweite liegt bei geschätzten 20m. Selbst bei schnellen Läufen auf nicht ganz ebenen Untergründenen ist die Sicht ausreichend. Auch wenn ich es noch nicht ausprobiert habe, halte ich Läufe im Wald für unproblematisch.
Ich träume davon, dass die technische Entwicklung Lampen hervorbringt, die gespeist von kleinen Batterien den Wald taghell erstrahlen lassen. Bis dahin ist die Sigma-Lampe eine vollkommen ausreichende und preiswerte Alternative im Dunklen sicher und mit Vergnügen zu laufen oder ähnlichen Aktivitäten nachzugehen.

2.0 von 5 Sternen Zum Laufen/Joggen ungeeignet, ansonsten o.k.…, 5. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Stirnlampe - Headled 5 LED (Ausrüstung)

Die Verarbeitung ist zwar sehr gut, aber was nützt das, wenn das Licht nicht hell genug scheint?

Ein paar Meter vor sich kann man den Boden in einem Bereich mit einem Durchmesser von ca. 2 Metern zwar einigermaßen erkennen, jedoch muss man sich schon sehr konzentrieren, um das Höhenprofil einigermaßen erkennen zu können - und das ist beim Laufen auf Wald- oder Feldwegen o.Ä. sehr wichtig um nicht zu stürzen.

Für andere Aktivitäten als das Laufen mag das Licht ausreichend sein, jedoch muss ich mich doch sehr über die guten Bewertungen hier wundern.
Offenbar haben viele noch keine hochwertigeren Stirnlampe in der Hand gehabt.

Damit ich sicher und entspannter in der dunkleren Jahreszeit laufen gehen kann, habe ich mir jetzt die Mammut Lucido TXlite gekauft, die bei einem doppelt so hohen Preis um ein vielfaches besser und lichtstärker ist.
Statt einer Leuchtweite von 15m hat die Mammut bis zu 41m und eine Lichtleistung von 60 Lumen - das reicht für alle Anwendungsgebiete und damit bin ich sehr zufrieden.

Von der Sigma Stirnleuchte würde ich grundsätzlich abraten, es sei denn man möchte sie nur zum Lesen oder ähnliche Aktivitäten nutzen, in der eine hohe Lichtintensität nicht benötigt wird.

5.0 von 5 Sternen Super Lampe mit viel Leuchtkraft!, 8. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Stirnlampe - Headled 5 LED (Ausrüstung)
Ich hatte die Aufgabe für unseren Lauftreff Stirnlampen zu besorgen. Wie ich feststellen mußte keine leichte Aufgabe bei so einem umfangreichen Angebot. Ich bin froh die Rezensionen der anderen Läufer gefunden zu haben und kann deren guten Argumenten nur zustimmen. Die Leuchtkraft ist einmalig hell und sehr breit im Lichtkegel. Der Tragekomfort ist super. Das Gummiband läßt sich leicht verstellen und hält gut an Ort und Stelle. Auch das Wechseln der Batterien ist ein Kinderspiel. Kurzum Preis-/Leistung stimmen zumal die Batterien bereits mitgeliefert werden. Die Lampen waren sogar so gut, das Läufer die bereits eine eigene Stirnlampe hatten sich diese nachbestellten weil sie feststellen mußten das sie neben der SIGMA ziemlich blass aussahen. Fazit, wer schnell läuft und viel Licht braucht liegt mit dieser Lampe richtig.

4.0 von 5 Sternen Solides Gerät, 19. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Stirnlampe - Headled 5 LED (Ausrüstung)
Bin sehr zufrieden mit diesem Gerät!

Die Verarbeitung ist sehr robust. Die Leuchte von sehr guter Qualität. Was ich auch toll finde ist, dass die Batterien (Markenprodukt) mitgeliefert wurden!

Tragekomfort ist super!

Als kleinen Kritikpunkt mochte ich die vertikale Verstellbarkeit anführen. - Um den Winkel der Leuchte zu verstellen (von oben nach unten)benötigt man schon etwas Geschick. Besonders am Anfang geht das ganze etwas starr. Man muss aufpassen, dass man die Lampe nicht aus der Verankerung aushackt.

Sonst kann man dieses Gerät absolut empfehlen.

Preis - Leistung paßt !!! - Kaufen.

3.0 von 5 Sternen Sigma Sport 17050 "Headled" Stirnlampe, 15. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Stirnlampe - Headled 5 LED (Ausrüstung)
Sirnlampe ist in der Höhe vertikal verstellbar (ging aus der Verkaufsbeschreibung nicht hervor), Lichtausbeute gut, reicht für laufen in normalem Tempo aus. Lichtkegel etwas fleckig, aber hell genug. Gutes Preis/leistungsverhältnis, würde ich wieder kaufen.

3.0 von 5 Sternen Für den Preis akzeptabel, 23. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Stirnlampe - Headled 5 LED (Ausrüstung)
Ich habe mir die Lampe ohne große Recherche als Schnellschuß gekauft, da ich kurzfristig eine Stirnlampe benötigte. Im nachhinein bewahrheitet sich aber der Spruch "Wer billig kauft, kauft doppelt".
Wer wirklich viel nachts unterwegs ist, sollte schon etwas mehr investieren. Zum gehen/spazieren im Dunkeln ist die Ausleuchtung ausreichend, wenngleich es schwierig ist, den direkten Nahbereich, also den nächsten Schritt, gut auszuleuchten. Selbst ganz nach unten justiert, strahlt sie mir da noch etwas weit voraus, aber dies auch nicht wirklich toll. Zum joggen oder gar Fahrradfahren würde ich sie jedenfalls nicht nutzen wollen, da ist die Leistung dann doch zu gering. Fürs normale laufen und um beide Hände frei zu haben aber durchaus zu gebrauchen.
Der Blinkmodus allerdings ist m.E. überflüssig. Auch die Schaltung ist nicht optimal, da man immer über aus gehen muß um wieder in den hellen Modus zu kommen, aber das ist in der Preisklasse wohl nicht anders realisierbar.

2.0 von 5 Sternen Nicht ganz so gut, wie hier überwiegend rezensiert, 19. Oktober 2012
Joshua (Bad Offenbach am Meer) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Stirnlampe - Headled 5 LED (Ausrüstung)
Bisher eher der "Schönwetterläufer" habe ich mir vorgenommen, diesen Winter durchzulaufen. Allerdings wollte ich nicht gleich um die fünfzig Euro für ne Lampe ausgeben, daher bin ich nach den doch sehr guten Rezensionen hier dann bei der Sigma-Lampe gelandet.

Leicht ist sie, soweit stimme ich zu. Auch liegen Markenbatterien (Duracell) bei, ebenfalls ein Pluspunkt. Nun folgen die vielen Aber:

-- Einstellung der Lampenneigung sehr fummelig, ebenso das Einlegen der Batterien
-- Lichtausbeute auf der hellsten Stufe eher mager
-- Selbst bei grösstmöglich einstellbarer Neigung nach unten leuchtet die Lampe zu weit vor den Körper
-- bedingt dadurch läuft man sehr weit vorgebeugt, um etwas sehen zu können
-- bedingt dadurch muss die Lampe sehr tief in die Stirn, fast bis auf die Augenbrauen, gezogen werden
-- dadurch entsteht wiederum ein deutlich sicherbarer Lichtkranz, der einfach störend ist beim Laufen

- Das Band saugt sich sehr stark mit Schweiß voll (klar) und benötigt seeeehr lange zum Trocken

Alles in allem also ein Fehlkauf. Da ich meist in der Gruppe laufe und somit mehrere andere Lampen vorhanden sind, kann ich die Lampe zumindest dort benutzen und muss sie nicht entsorgen.

UPDATE 16.03.2013:
Ein Nachtrag zum Tragekomfort: Da man (also ich zumindest *g*) im Winter meist mit Mütze läuft, relativiert sich der schlecht Sitz der Lampe auf der nackten Stirn etwas; zieht man die Lampe über der Mütze an, lässt sich damit durchaus leben, noch dazu gibt das Trageband der Lampe der Mütze einen besseren Halt.

Die Lichtausbeute wird dadurch nicht wirklich besser; ich habe mich an die "Funzel" gewöhnt und bin auch abseits beleuchteter Straßen nirgends in ein Schlagloch getreten, auch nicht, wenn ich allein unterwegs war.

3.0 von 5 Sternen nicht ausreichend hell wie man erwartet, 2. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Stirnlampe - Headled 5 LED (Ausrüstung)
Ich kaufe diese Kopflampe um im Winter bei Joggen zu beleuchten. Da ich normalerweise im Naturgebiet laufe, brauche ich eine relativ helle Kopflampe. Wegen der guten Rezension dieses Produkts habe ich diese Lampe von Sigma Sport bei Amazon entschieden. Einkaufen bei Amazon ist immer so bequem, schnelle Lieferung, top Service. Die Lampe funktioniert ja auch einwandfrei. Es gibt drei Stufe der Helligkeit. Leider ist die Leistung niedrig. Sowohl man die dritte Stufe eingestellt hat, ist die Lampe nicht so hell wie erwartet. Es ist wirklich schwierig, mit dieser Lampe im Dunkel zu laufen.
Die Stirnlampe ist allerdings für Lesen im Bett definitiv ausreichend.
Also, Fazit: Top Qualität, schnelle Lieferung, top Service, Leistung nicht ausreichend für Joggen in Dunkel.

5.0 von 5 Sternen Top Preis-Leistung!, 9. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Stirnlampe - Headled 5 LED (Ausrüstung)
Habe mir die Lampe für`s joggen an dunklen Winterabenden gekauft und bin sehr zufrieden.
Die Lampe zeichnet sich durch geringes Gewicht und einfache Handhabung aus. Macht einen stabilen Eindruck, auch wenn das Batteriefach etwas schwergängig ist und ich erst Angst hatte etwas abzubrechen!
Vom Tragekomfort war ich überrascht, hatte mir das unbequemer vorgestellt. Das Gummi läßt sich gut verstellen und der Druck auf die Stirn wird durch das hinter der Lampe entlang geführte Gummi abgepolstert, zudem trägt man im Herbst/Winter meist sowieso eine Mütze oder ein Stirnband drunter. Habe beim ersten Testlauf die Weite des Gummis immer mehr vergrößert da auch bei wenig Zug die Lampe gut sitzt.
Die Leuchtkraft ist in der hellsten Einstellung auf unbeleuchteten Wegen völlig ausreichend um Pfützen und sonstige Hindernisse zu erkennen. Auf beleuchteten Gehwegen ist die etwas gedimmte Einstellung ausreichend um den Weg noch etwas mehr auszuleuchten und um von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen zu werden.
Mein Partner hat zeitgleich die etwas teurere TIKKA Plus gekauft, ich finde die Sigma Sport kann hier auf jeden Fall für weniger Geld gut mithalten!
Eindeutige Kaufempfehlung!

SIGMA SPORT Stirnlampe HEADLED 5 LED