5.0 von 5 Sternen Pflichtkauf für U2 Fans! Das legendärste U2 Konzert jetzt auf DVD!, 27. September 2008
Rezension bezieht sich auf: U2 - Live At Red Rocks - Under A Blood Red Sky [UK IMPORT] (DVD)
Hallo Leutz!

Seit Jahren wartete ich auf eine Veröffentlichung des legendärsten U2 Konzerts LIVE AT THE RED ROCKS. 25 Jahre ist das Konzert nun alt und dies wurde auch zum Anlass genommen, endlich die DVD zu veröffentlichen als Jubiläums Edition. Es gab damals nur eine 60 Minütige VHS Edition, welche fürs Britische Fernsehen gedacht war. Bildqualitativ darf man bei der 4:3 NTSC Aufnahme natürlich keine Wunder erwarten. Die Bildqualität wurde quasi in konstanter VHS-Qualität auf DVD generiert, was dem ganzen keinen Abbruch tut. 1983 war auch die Kameratechnik bei weitem nicht so weit wie heute. Die Röhrenkameras haben deutliche Nachzieh- und Einbrenneffekte, was man auch deutlich auf DVD sieht, aber das gehört dazu. Besonders überrascht war ich allerdings über den Directors Commentary, in dem, von Bono persönlich gesprochen, interessante Erinnerungen klargelegt werden. Es gibt sogar eine deutsche Übersetzung als Untertitelspur zu seinem Kommentar. Darin erfährt man auch, dass Bono damals eine Full-Length-Concertversion geschnitten, welche sich nun auf DVD befindet. Aber dem nicht genug. 1983 wurde das Konzert mit 24-Tonspuren aufgezeichnet. Diese Masterbänder standen heute noch zur Verfügungs so wurde ein 5.1. Mix gemachts der sehr authentisch rüber kommt!
Die Stimme Bonos und auch der Rest der Band klangen bei dem Konzert noch nie so gut wie auf dieser DVD und das sogar in DTS 5.1.! Natürlich fehlt richtiger Tiefbass, wie man ihn heute so kennt, aber es wurde wirklich versucht, das Maximale aus den alten Masterbändern herauszuholen. Bono sagt selber,dass die Playlist dieses Konzerts die genialste Playlist ist, die U2 jemals hatte. Die Disc hat mich wieder zurückkatapultiert in meine Jugendzeit. Die DVD war ein langersehnter Wunschtraum, keine Frage! Geliefert wird das ganze sogar in einer selten gewordenen SuperJewel Case, welche optisch besser aussieht als die normalen DVD-Hüllen.
Die DVD ist einfach ein Pflichtkauf für echte U2 Fans - fertig!

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn, 23. Dezember 2008
Für alle Musikliebhaber eine Empfehlung ist diese DVD. Das Bild ist aufgrund der Wetterbedingungen und dem Entstehungsjahr schlecht, aber dadurch spürt man fast den Regen, der bei diesem Konzert fällt. Dafür sind die Einstellungen gut.
Bono, Edge, Adam und Larry sind in einer einmaligen Form, ist einfach irre - kein Vergleich zum Sonnenbrillen-Bono. Bono trifft jeden Ton und hält die gute Form bis zum Schluß, was für eine Kondition!
Also für jeden, der mal ein richtiges Konzert ohne viel Schnickschnack, aber mit unglaublich guter Musik und einer Wahnsinnsstimmung sehen will, liegt hier richtig. Von allen U2-Konzert-DVDs hat diese hier für mich eine Schlüsselbedeutung; wer das nicht gesehen hat, kennt U" nicht.

5.0 von 5 Sternen Als The Edge noch Haare hatte..., 25. November 2008
Endlich ist das legendäre Konzert von 1983 in den Red Rocks in Colorado auf DVD erschienen. Bisher gab es nur eine verstümmelte Fassung auf VHS, auf der fünf Songs fehlten, darunter Standards wie "Out Of Control" und "Two Hearts Beat As One". Sogar die Szene, aus der das Covermotiv entstand, wurde uns vorenthalten ("Cry/The Electric Co.").

Das Konzert war wegen schlechten Wetters beinahe abgesagt worden, doch sowohl die Band als auch ihr Manager Paul McGuinness wollten die vielen Fans, die zu diesem schwer zugänglichen Auftrittsort (ein natürliches Amphitheater) gepilgert sind, nicht enttäuschen und zogen den Auftritt durch. Der wurde trotz der widrigen Umstände (oder gerade deswegen) einfach magisch. Letztendlich sorgten die Kälte, der Regen und nicht zuletzt der ungewöhnliche Veranstaltungsort dafür, daß hier etwas Einmaliges entstand.

Auch wenn man der Bildqualität das Alter ansieht, sind doch sehr stimmige Bilder entstanden und dank der Handkameras ist man immer mitten im Geschehen. Der Ton ist dagegen super. Weil damals im Multispur-Verfahren aufgenommen wurde, war sogar ein überzeugender 5.1-Mix möglich.

Es gibt noch einen interessanten (und sehr informativen) Audiokommentar von Regisseur Gavin Taylor. Der hat übrigens auch etwas über die Brennspuren zu sagen, die entstehen, wenn Röhrenkameras auf eine Lichtquelle gehalten werden, was hier schon mal angeprangert wurde. Er berichtet auch über die widrigen Umstände, unter denen die Aufnahmen entstanden. Es gab nur sechs Kameras, die das Geschehen festhielten, und er (ich übrigens auch) ist überzeugt, daß heutige Hochglanzproduktionen mit mehr als 20 Kameras (und Schnitten im 2-Sekunden-Takt) nicht die Energie und Magie eines Auftritts so wie hier einfangen können.

Auch wenn sich manch einer etwas mehr Bonusmaterial gewünscht hätte (Apropos: Es sind noch Wallpapers und Screensavers enthalten), kann hier nur die Höchstpunktzahl vergeben werden.

5.0 von 5 Sternen Legendäres Konzert im Regen, 27. November 2014
1983 war ein entscheidendes Jahr für U2. Superstar-Status erlangte die Band zwar erst mit dem Live-Aid-Auftritt 1985 und dem Album The Joshua Tree 1987. Mit New Year's Day hatte die Band aber ihren ersten großen Hit und mit dem Album WAR auch außerhalb ihrer Heimat Irland noch im UK, dem europäischen Festland und in Amerika erstmals größere Erfolge. Außerdem sorgten zwei Konzerte dafür, dass U2 als Live-Band wahrgenommen wurde und die als Video und Album unter dem Namen Under A Blood Red Sky veröffentlicht wurden.

Da war zunächst die MTV-Übertragung des Konzerts aus Denver im Red Rocks Amphitheatre. Dieses Konzert stand unter keinem guten Stern. Eigentlich sollte es wegen Unwetters abgesagt werden. Man entschied dann aber doch zu spielen. Einige Fans blieben aber wegen des Wetters dem Konzert fern, so dass das Theater nur halb voll war, was man aber durch geschickte Kameraperspektiven kaum sieht. Die Band gibt trotz Dauerregens, Wind und kalter Temperaturen ihr Bestes und der Auftritt ist sehr energiegeladen. Man muss nur sehen wie Bono in der Kälte dampft und sich seines Shirts entledigt. Die Band trotzt den Elementen und der Auftritt wurde gerade deswegen legendär. Bonos Gesang ist auch noch voller Kraft und die Setlist ist ein Best Of ihrer ersten 3 Alben.

Der zweite legendäre Auftritt stammt vom Rockpalast-Festival auf der Loreley. Dieser Auftritt besorgte der Band in Deutschland und Europa durch die Fernsehübertragung größere Bekanntheit. U2 war da noch kein Headliner, sondern spielte bei Tageslicht einen etwas über eine Stunde dauernden Auftritt. Die Performances waren teilweise besser als beim Red Rocks Konzert und die Band verspielte sich weniger, weswegen der Großteil (5 von 8 Songs) des Live-Albums Under A Blood Red Sky auch vom Loreley-Konzert stammt und nur 2 Songs davon (Gloria, Party Girl) aus Denver. Die Under A Blood Red Sky CD und DVD sind also nahezu zwei unterschiedliche Angelegenheiten.

Der Auftritt von der DVD ist auch nicht das komplette Konzert. Dort fehlt aber nur I Fall Down, bei dem es Probleme bei der Aufzeichnung gab. Im Vergleich zur alten VHS-Version bietet die DVD aber ein paar Songs mehr. Der Audiokommentar des Regisseurs ist auch ganz interessant.
Schade ist, dass man sich nicht dazu entschieden hat, den Rockpalast-Auftritt zusätzlich auf die DVD zu packen, da das eigentliche Album zum Großteil aus diesen Aufnahmen besteht.
Durch das Live-Album wurden ein paar Songs auch erst zu Klassikern im Bandrepertoire. Da sind vor allem die B-Seite Party Girl, der Schlusssong 40 mit seinen Fan-Gesängen und die energiegeladene Version von Sunday Bloody Sunday mit der Einleitung "This is not a rebel song..." zu nennen.

Das Konzert von Red Rocks war noch U2 pur, ohne großes Brimborium. Man sieht die Band aber in monumentaler Kulisse in dem in Stein gehauenen Theater. Die Feuer in den Felsen, der Regen und die Kälte haben auch eine gewisse Atmosphäre. Auf der Bühne gibt es nur die 4 Musiker, ihre Instrumente, das WAR-Cover und Fahnen. Von extravaganter Lightshow kann keine Rede sein. Trotzdem kommt die Energie sehr gut rüber.

Speziell das Mastering des PCM-Stereo-Tons der DVD ist sehr gelungen. Beim Bild muss man eher Abstriche machen. Das Konzert wurde nur mit wenigen Kameras eingefangen, der Großteil bestand zudem noch aus Handkameras mit Videoformat. Bei diesen war immer problematisch, dass sie es nicht leiden konnten, wenn man in Scheinwerfer filmte. Dann zog sich der helle Scheinwerfer immer wie eingebrannt durchs Bild. Außerdem ist die DVD im schlechteren NTSC-Format.

Das Booklet bietet noch einen umfangreicheren Text über das Album und den Konzertfilm und einige Fotos.

Fazit:
Die remasterte CD habe ich mir bisher gespart. Die Deluxe Edition von Under A Blood Red Sky mit CD/DVD wird meist zu unverschämten Preisen angeboten. Da ist es oft viel billiger sich die remasterte CD und die DVD einzeln zu kaufen. Neben Go Home Live From Slane Castle ist das meine liebste U2-Konzert-DVD, da hier mehr die Band und Musik und weniger die Bühne und Show im Vordergrund stehen.

5.0 von 5 Sternen "Gänsehaut Pur", 8. Mai 2009
Als ich erfuhr das es das legendäre Konzert komplett auf DVD gibt mußte ich sofort zuschlagen. Unvergessen waren die 80'er Auftriite der Helden meiner Jugend. Der Loreley-Auftritt, und nicht zuletzt dieses Konzert von dem man immer nur Ausschnitte oder die Single Sunday Bloody Sunday gesehen hat, gab es also nun auf DVD. Meine Erwartungen waren nicht allzu hoch angesetzt - Immerhin ist das Material ungefähr 25 Jahre alt - Kinder was die Zeit vergeht.
Als jedoch Bono und die Jungs mit Out Of Control die Bühne erstürmen ist sofort die alte Begeisterung da. Diese Stimme, diese Musik, das Feeling, alles ist war wieder da. Und der 5.1 Sound tut sein übriges und macht das Konzert noch mehr zum Genuss.
Selbst wer sich wie ich an Sunday Bloody Sunday aus diesem Auftritt totgehört hat,- Dieses Konzert ist Geschichte und 19 Tracks purer Energie sollte sich keiner entgehen lassen der wie ich die rebellischen U2 der 80er liebt!

4.0 von 5 Sternen Tolles Konzert, aber hier wäre mehr drin gewesen!, 11. Oktober 2008
Ich finde es natürlich toll, dass dieser U2 Klassiker endlich seinen Weg auf DVD gefunden hat. Dieses Konzert ist ein Meilenstein in ihrer Karriere. Man spürt förmlich wie diese junge Band (alle Anfang 20) ihre Energie auf das Publikum überträgt. Außerdem hat es wirklich schon was nostalgisches, wenn man diese Bühne mit den heutigen U2-Shows vergleicht.

Dazu hat man auch noch einen tollen 5.1 Sound hinbekommen, der wirklich sehr druckvoll klingt. Und man hat das Konzert um 20 min gegenüber der alten VHS Version erweitert. Vom eigentlichen Konzert fehlt jetzt nur noch der Track "I Fall Down". Wenn man U2 Glauben schenken darf, existiert dazu auch keine Aufnahme, da man schon damals beim Livemitschnitt aufgrund des Dauerregens auf viele Takes verzichten mußte.

Allerdings ist die Bildqualität eher dürftig und geprägt von vielen Streifen, besonders wenn die Kamera in einen Scheinwerfer schaut. Wer die Queen DVD Live At The Bowl hat, wird das bereits kennen.

Aufgrund der kurzen Laufzeit hätte ich mir noch irgendwas an Bonusmaterial gewünscht (alte Interviews etc.). Daher vergebe ich keine volle Punktzahl.

Aber ums nochmal auf den Punkt zu bringen, das Konzert ist fantastisch!

5.0 von 5 Sternen genial, 15. Januar 2011
Pezda Wolfgang (Linz, Oberösterreich Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Kontrast zu U2 des Jahres 1983 und > 2005 könnte nicht größer sein. Sie hatten damals gerade ihre dritte LP mit ihren ersten großen Hits ("Sunday Bloody Sunday", "New Years Day") herausgebracht und standen, als Geheimtipp geltend, am Beginn ihrer Karriere.

Bei dem Konzert kommt die ungezügelte und überschäumende Energie von Bono und der ganzen Band so richtig zum Vorschein. Dies lag sicher an den schon oft beschriebenen widrigen Umständen, die die Band so richtig emotionalisierten. Trotz der Kälte (man sieht beim Ausatmen deutlich den Atem) agierte Bono mit ärmellosen T-Shirt bzw. teilweise gleich "oben ohne". Seine damals noch obligate Klettereinlage fehlt auch nicht. Auch sehenswert war ein Edge mit Haaren, der während dem Konzert nicht nach jedem Song die Gitarre wechselte.

Die Nebelschwaden und brennenden Feuerflammen rund um die Bühne taten zu der Stimmung ihr übriges... so wurde dieses Konzert zur Geburtsstunde DER BAND U2, die wir kennen... und die Aufnahme und DVD zu einem kleinen Stück Musikzeitgeschichte.

5.0 von 5 Sternen Hammer-Konzert, 4. Januar 2011
Als LP habe ich dieses Konzert schon seit 27 Jahren hoch- und runtergehört... sofern es die LP zuließ, denn sie beinhaltete nur einen Teil des Konzerts. Nun habe ich endlich dieses Schmuckstück als Live-DVD! Den Großbildschirm angeschlossen an meine Stereoanlage jagt mir dieses Komplettkonzert der "guten alten U2" einen Schauer nach dem anderen über den Rücken! Hammergut!

5.0 von 5 Sternen Ein absolutes "Must have"..., 22. Juli 2009
Die CD alleine ist ja schon ein echter Knaller und beinhaltet aus meiner Sicht Meilensteine dieser genialen Band in einer unvergleichlichen Performance.
Auf der DVD ist jedoch "nur" das "Red Rocks" Konzert. Und das ist wirklich vom Allerfeinsten. Gänsehaut für jeden Fan garantiert.

5.0 von 5 Sternen Warum hat das solange gedauert ?, 6. Juni 2009
Absolut zu empfehlen!
Abgesehen davon, das man nun das ganze Konzert zur Verfügung hat, ist die DVD von erstaunlich guter Klangqualität. Da hat man sich aber mal richtig Mühe gegeben. Wenn Du ein Fan bist: KAUFEN und geniesen.

U2 - Live At Red Rocks - Under A Blood Red Sky [UK IMPORT]
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 4 Wochen.