4.0 von 5 Sternen Maße berücksichtigen
Veröffentlicht am 19. September 2010 von Rezensent

3.0 von 5 Sternen Gute Idee...aber es fehlt an Stabilität!
Veröffentlicht am 17. März 2010 von Mirko Dumancic

4.0 von 5 Sternen Maße berücksichtigen, 19. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Xavax Wandhalterung für Mikrowelle und Grillofen, Ausziehbar (max. 40 x 50 cm), Silber (Haushaltswaren)
Der Artikel ist robust und stabil. Leider ist vor dem Kauf nicht erkennbar, dass die L-förmigen Träger ohne die Verlängerung zu kurz sind für viele (die meisten?) Mikrowellen und mit vollständig eingeschobenen Verlängerungen weiter von der Wand abstehen als die meisten Oberschränke. Wir finden das optisch nicht so schön in unserer Küche, weil die Mikrowelle direkt neben einem Oberschrank hängt.

In der Produktbeschreibung fehlt die Angabe der exakten Maße. Deshalb teile ich sie Ihnen hier mit:

Tiefe des L-Trägers (Vorderkante bis zur Wand): 24,5 cm
Dicke des L-Trägers: 2 cm
Tiefe mit komplett eingeschobener Verlängerung: 39 cm

Wenn Sie die Montageanleitung vorab anschauen wollen: Sie finden sie bei hama.de nach Eingabe der Artikelnummer 00110931 im Suchfeld.

3.0 von 5 Sternen Gute Idee...aber es fehlt an Stabilität!, 17. März 2010
Habe diese Produkt gewählt, weil es zu diesem Zeitpunkt das Beste Preis-Leistungsverhältnis bot. Es wurde mit sämtlichem Befestigungsmaterial geliefert. An der Wand angebracht, war das Ergebnis eher ernüchternd! Die Mikrowelle (längliches Modell) die wir auf die Wandhalterung stellten, neigte sich schon ziemlich nach vorne und unten. Zu Anfang waren wir uns unsicher ob wir das so beibehalten wollen, aber nun ist steht die Mikrowelle seit einigen Monaten stabil darauf und die Wandhalterung bleibt montiert.
Für die Zukunft sollte der Hersteller über eine stabiler Lösung nachdenken. Ein stärker ausgelegtes Material für die "Halter-Arme" und vorallem eine genauer gefertigter "Verschiebe-Mechanismus" würde eine deutliche Verbesseung erzielen! Der Kunde hätte dann auch von Beginn an ein gutes Gefühl, wenn er seine Mikrowelle an die "Wand schraubt" !
Fazit: Man muss es halt ausprobieren, je nach Mikrowelle (längliches oder breites Modell) bekommt man wahrscheinlich unterschiedlich gute Ergebnisse!

5.0 von 5 Sternen Platzsparend, 13. Februar 2012
Wir haben diese Mikrowellenhalterung nun schon über ein Jahr und sie hält und hält und hält...
Die Montage war sehr einfach und unsere Mikrowelle hat auf Anhieb drauf gepasst und steht seitdem sicher auf der Halterung.
Diese Mikrowellenhalterung hat uns mehr Platz auf der Arbeitsfläche verschafft, da sie nun an der Wand hängt und dabei ist die Halterung dennoch unauffällig. Mag aber vielleicht auch daran liegen, dass unsere Mikrowelle auch silberfarbend ist.

Ist auf jeden Fall für kleine Küchen zu empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Schon etwas enttäuschend, 1. August 2010
Anlässlich des Kaufs einer neuen Mikrowelle dachten wir auch über eine neue Unterbringung derselbigen nach. Nach kurzer Suche fiel unsere Wahl auf diese Wandhalterung. Auf dem Foto machte sie einen stabilen Eindruck und sah auch recht ansprechend aus, also schnell bestellt und ruckzuck geliefert bekommen.
Beim Auspacken bestätigte sich erstmal der Eindruck von den Fotos, solide und nett ausschauend.
Dann mal vier Löcher in die Wand gebohrt und, erste Überraschung, die Schrauben waren weder Kreuz noch Schlitzschrauben sondern mit einem Schraubenschlüssel einzuschrauben. Hatte ich natürlich nicht direkt zur Hand, also passenden Schlüssel besorgt und Schrauben reingedreht, wobei vor allem die letzten Zentimeter eine ziemliche Herausforderung darstellen, wegen den geringen Platzverhältnissen in der Schiene.
Dann aber hielt es sehr gut in der Wand, kann ja nix mehr schief gehen dachte ich, als ich die Mikrowelle draufsetzte. Hierbei muss man aber unbedingt die nur sehr geringen Vertiefungen beachten, wo die Füsse der Mikrowelle reinkommen. Für meinen Geschmack sind diese Mulden etwas zu flach, so das die Füsse der Mikrowelle schnell herausrutschen können.
Das größte Problem aber ist, das sich der rechte herausziehbare Arm nach unten durchbiegt. Nach kurzer Zeit hätte unsere Mikrowelle also eine rechtseitige Schieflage und das bei den nur sehr flachen Mulden.
Das Problem habe ich erstmal durch Unterlegscheiben behoben, welche ich von unten in den Auszug des rechten Arms schob. Jetzt steht die Mikrowelle wieder gerade, mal sehen wie lange.
Meines Erachtens geht soetwas garnicht. Diese Arme sollten ja das Gewicht einer Mikrowelle aushalten, dafür sind sie ja schliesslich konstruiert worden.
Sollte sich der Arm wieder verbiegen, schick ich das Ding zurück.

4.0 von 5 Sternen Hält was es verspricht - seit 12 Monaten, 10. Juli 2011
Haben das Teil nun ein Jahr lang in der Küche im Einsatz. Die Mikrowelle haben wir zwischendrin auch ausgetauscht. Bei der Montage müssen 6 Dübel und Schrauben in die Wand. Müssen wohl so viele sein für ein stabiles und variables System. Gefällt mir. Es wackelt nichts.

5.0 von 5 Sternen Mikrowellenhalterung, 8. Mai 2011
Ich bin mit diesem Teil sehr zufrieden. Es ist stabil, leicht anzubringen und sieht dazu gut aus. Verpackung war gut, Lieferung sehr schnell. Kam sogar einen Tag früher als angekündigt.

3.0 von 5 Sternen gemischte Gefühle, 31. März 2013
Eigentlich kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Positiv: Diese Wandhalterung macht einen stabilen und massiven Eindruck und hält m.E. auch sicher die angegebene Traglast aus. Schön ist auch, dass man die Haltestreben verschieben, also von der Breite her anpassen kann. Die Breite reicht m.E. für normal große Mikrowellen.

Negativ ist mir aber aufgefallen, dass meine Mikrowelle keinen besonderen Halt hat. Die Metallfüße rutschen auf der Halterung rum. Wenn man also eine straff aufgehende Türe an der Mikrowelle hat, zieht man eher das Gerät von der Halterung runter, als dass sich die Türe öffnet. Hier musste ich also als Kunde selbst noch basteln, dass die Halterung brauchbar wurde.
Ebenso vermisst man deutsche Ingenieurskunst bei der Länge der verstellbaren Arme. Schon im kleinsten, also eingeschobenen Zustand ragen die Füße ein paar cm über meine Küchenfront heraus, sind also in kleinster Stellung schon länger als ein deutscher Standard-Küchen-Oberschrank tief ist.
Unerklärlich ist für mich diese Kostruktionstiefe, gerade auch weil sich mir die Frage stellt, "welche riesen-mega-fette Backöfen will man hier auf solch eine Halterung stellen, wenn man sich erst im ausgezogenen Zustand die Halterung ansieht."
Zudem hingen die verschiebbaren Haterungsstücke nach vorn etwas runter. Auch hier musste ich wieder nacharbeiten und habe mit zwei Unterlegscheiben hier die Fertigungstoleranz ausgeglichen.

Fazit: nach kurzem Kopfschütteln und Grübeln und mit etwas Nacharbeiten und Erfindungsreichtum meinerseits erfüllt nun die Halterung Ihren Zweck zufriedenstellend.

2.0 von 5 Sternen Mikrowellenhalterung, 27. Januar 2013
Die Halterung ist billigste Ausführung. Die Querverstellung ist wackelig und nicht feststellbar. Auch die Längsverstellung ist ziemlich wackelig und nicht für alle Mikrowellen (z.B. Samsung) geeignet. Außerdem rutscht die Mikrowelle auf der Halterung weg, da Metall auf Metall nun mal keinen Halt gibt.(abhilfe mit Antirutschfilz).

3.0 von 5 Sternen Gute Idee, 10. Dezember 2012
...aber das Aussehen ist reine geschmacksache und gewohnheitsbedürftig.

Die Metallleiste sorgt für eine waagerechte Position und ist eher zu empfehlen als Mikrowellenhalterungen ohne Leiste; die Gefahr, dass die Halterungen durch die einzelnen Bohrungen ungerade angebracht werden, war mir einfach zu groß. Daher würde ich vom Kauf von einzelnen Mikrowellenhalterungen, ohne Leiste, abraten.

Die Verarbeitung der Schweißnähte; besonders von Vorne, ist nicht gerade eine Meisterleistung und die Lackierung in Silberfarben sieht auch nicht so hochwertig aus.
Die mitgelieferten Dübel habe ich nicht genutzt und lieber stabilere Dübel mit den gelieferten Schrauben verwendet. Dabei habe ich jeweils 2 Schrauben je Seite angebracht; somit liegt die Halterung mit der Mikrowelle stabil.
Die Innengewinde für den Ausschub der Länge sollten jedoch nicht zu fest angezogen werden, da sich sonst das Blech wölbt.

Alles in allem, kann die Halterung für ein Problem mit einer Mikrowellenplatzierung in der Küche empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Könnte besser, 12. Januar 2013
Stabiler und einfach zu montierender Artikel. Das Montagematerial als auch die Arretierschrauben für die Verlängerungsschienen kommen mir subjektiv jedoch nicht sehr hochwertig vor, daher ein Stern Abzug.
Die Arretierschrauben werden mit einem Inbus festgezogen, welcher das Innensechskant jedoch schon bei relativ wenig Kraftaufwand "auslutscht".

Für die Befestigung selbst habe ich auf die beigegebenen Schrauben und Dübel verzichtet und meine eigenen 10er genommen. Die originalen Dübel und Schrauben müssten 11er sein (hatte jedoch keinen entsprechend großen Bohrer zur Hand und da ich auf die Maximalbelastung von 30 Kg verzichten kann reichten mir die Kleineren).