1 Rezension

3.0 von 5 Sternen Flüchtiger Kompass, 24. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Silva Kompass Compass C58, Schwarz, One size, 30-0000035730 (Ausrüstung)
Ich habe diesen schönen Kompass im Dezember 2010 gekauft und ihn nach Weihnachten in mein Auto eingebaut. Die Einstellung (Kompensation) hat erstaunlich gut funktioniert. Von Stund' an hatte ich tatsächlich einen hochpräzisen "Whiskey-Kompass" (wie man den mit der Dämpfungsflüssikeit wohl auch bezeichnet)der geradezu eine perfekte, gut ablesbare Anzeige lieferte.
Zu meiner großen Überraschung begann sich allerdings etwa Anfang Juni 2011 die Dämpfungsflüssigkeit ganz langsam zu verflüchtigen !!?? Inzwischen (Ende August) ist sie nahezu komplett verschwunden. Von Dämpfung keine Spur mehr, der Kompass wackelt und zittert im Rhythmus der Strasse. Das Ablesen wird immer schwieriger und verlangt volle Konzentration (was auch vom Fahren ablenkt!) Leider ist auch der "Vergrößerungslinseneffekt" der Flüssigkeit nicht mehr da: Zahlen und Buchstaben sind deutlich kleiner, was das Ablesen zusätzlich erschwert.
Ende Septmber, so denke ich, wird der Kompass "trocken laufen" und wohl noch mehr zittern..,sein Ende wird er dann im Mülleimer oder als Schauobjekt im Wohnzimmerregal finden, wo schon ein trockener Flugzeugkompass steht.
Ich habe eignelich geglaubt, dass die Firma SILVA das Problem im Griff hat. Leider nicht.
Nun werde ich wohl wieder einen elektronischen Kompass suchen müssen, der aber bei weitem nicht so schön ist....