5.0 von 5 Sternen Von 2D zu 3D - das Ergebnis!
Wenn man sich die Entwicklung, und vor allem die Unterschiede von GTA 2 zu GTA 3 betrachtet, dann merkt man schon Einiges und dem einen oder anderen flutscht das Wort "Geil!" schon aus dem Mund.
Veröffentlicht am 1. Dezember 2011 von Mesut Saglam

1.0 von 5 Sternen Computerspiel
Da die CD nicht auf unserer Playstation zu spielen ist, konnte ich mir keine Meinung bilden. Seitdem wissen wir das Playstationspiele mit einer blauen Rückseite nicht bei uns laufen.
Veröffentlicht am 1. April 2010 von Fatima Jamila

5.0 von 5 Sternen Von 2D zu 3D - das Ergebnis!, 1. Dezember 2011
Mesut Saglam (Leverkusen, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: GTA - Grand Theft Auto III [Platinum] [Software Pyramide] (Videospiel)
Die Entwickler von "Grand Theft Auto" haben mit dem dritten Teil der Serie Geschichte geschrieben, was sie heute noch weiter perfektionieren. Damals, als GTA 3 erschien, waren alle überrascht und jeder zweite hatte das Spiel zu Hause in seinem Regal stehen, da so eine Weiterentwicklung mehr als gigantisch war. Von der Vogelperspektive bis hin zu Normalperspektive hat es sicherlich auch einige Zeit gekostet, bis das Spiel dann endlich erschien, doch das Ergebnis liegt klar auf der Hand: das Warten hat sich gelohnt.
Abgesehen davon ist die Grafik erste Sahne (ich rede nun in der Vergangenheit). Die Umgebung und all die Autos, die Menschen etc. die man in GTA 2 nur als farbige Punkte auf dem Display sah, sind jetzt Geschichte. Hier steht Realismus im Vordergrund und die Detailgenauigkeit hat hohe Priorität. Die Umgebung, Schattengebung oder die Menschen, die Seen, Flüsse oder einzelne ganze Stadtteile sind wahnsinnig erstellt bzw. programmiert.
Die Steuerung ist demnach genauso gut gelungen, wie der Wandel der Perspektive. Alle Tasten werden sinngemäß genutzt und sind belegt. Für eine schnelle Aktion (z.B. Waffe ziehen > schießen) wurde gedacht. Das schnelle Handeln spielt in GTA 3 eine ganz große Rolle, da eine kleine Unaufmerksamkeit zum Tod führen kann. An sowas haben die Entwickler auch gedacht und die Tastenbelegung demnach eingerichtet.
Die Musik kann man im Radio abspielen lassen, welches man auch selber einstellen kann. Von Hip Hop bis Soul gibt es jede Art von Musik, die auf verschiedenen Radiosendern laufen. Es spielt aber keine Musik, wenn man nicht in einem Auto sitzt, stattdessen hört man Leute schreien, Autogeräusche oder fluchende Polizisten - eine Hintergrundmusik ist also komplett ausgeschlossen, was aber weiterhin nicht stört und auch nicht wahnsinnig vermissen lässt.
Die 100 Missionen, die im Spiel enthalten sind, sorgen für einen gigantischen Spielspaß und eine lange Spieldauer. Zudem hat das Spiel einen hohen Wert an Replay, zu Deutsch Wiederspielen. Das Spiel ist nun auch kein Spiel, was sein Ziel verfolgt und dies auch erledigt werden muss. Außerhalb der Missionen hat man die Möglichkeit, Menschen zu (er)schlagen, Autos zu klauen etc.

Fazit: Ein Spiel, was Geschichte schreibt, sollte auf keinen Fall bei jemanden in der Sammlung fehlen. Dieses Spiel verbindet alle Genres, die im Alltag so jedermann des verschiedenen Geschmackes zockt.

1.0 von 5 Sternen Computerspiel, 1. April 2010
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen