5.0 von 5 Sternen Dowland für heimische (königliche) Mußestunden, 9. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Dowland: Complete Lute Music (Audio CD)
Das Gesamtwerk des englischen Hoflautenisten Dowland (1563-1626) wurde von Jakob Lindberg ursprünglich 1994 für das renommierte schwedische BIS Label eingespielt. Es liegt hier auf 4 CDs verteilt, in einer unverschämt preiswerten Neuauflage des engagierten Brilliant Labels in einem Pappkarton zusammen mit einem 8 seitigen Begleitheft in englischer Sprache vor.
Neben Paul O'Dette erscheint mir Jakob Lindberg einer der bekanntesten Protagonisten der Lautenzunft zu sein.
Die Aufnahme hat einen klaren, dem Label-Namen zur Ehre gereichenden Klang. Es ist für mich sehr überraschend gewesen, wie facettenreich diese Art von Renaissance-Solo-Musik sein kann. Diese Musik kann zum konzentrierten Arbeiten genauso gehört werden, wie auf ein besinnliches Glas Wein. Insbesondere mit Blick auf den Preis rate ich Neugierigen dringend, es auf einen Versuch ankommen zu lassen.

5.0 von 5 Sternen Alles, was ich mir wünschte, 11. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Dowland: Complete Lute Music (Audio CD)
Ein hervorragende Interpretation von Dowlands Werk. Der Klang der Aufnahme ist ebenfalls superb - und das alles für einen sehr geringen Kaufpreis. Mehr geht nicht.

5.0 von 5 Sternen Laute pur aber schön leise, 23. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Dowland: Complete Lute Music (Audio CD)
Für den Preis echt entspannt. Sehr schön. Ich werde diese Musik als stimmungsvollen Hintergrund bei gemeinsamen Abendessen oder sonstigen auflegen. Wirkt beruhigend.

Dowland: Complete Lute Music
Dowland: Complete Lute Music von Jakob Lindberg (Audio CD - 2008)