4.0 von 5 Sternen Kampf gegen die Regenflut
Veröffentlicht am 1. Juni 2008 von Real Duncan Idaho

3.0 von 5 Sternen Nett, aber nicht genial
Runrig Konzerte sind absolut sehenswert - besonders, wenn es sich um Open Air Veranstaltungen handelt. Das ist auch hier nicht anders. Trotzdem kommt man um die Erkenntnis nicht herum, dass sich mittlerweile ein wenig Langeweile eingeschlichen hat. Wenig Überraschendes, selbst das ursprünglich wirkich brillante Akkustik-Set ist inzwiswchen Standard. Einiger...
Veröffentlicht am 18. Mai 2008 von Amazon Customer

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Kampf gegen die Regenflut, 1. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Runrig - Year of the Flood (1 DVD & 1 CD) (DVD)
Hut ab dafür , was Runrig unter diesen Bedingungen noch für eine Live-DVD im Stande waren zu produzieren. Wenn man dieses Konzert ansieht ist man zwiegespalten: Ich war voller Mitgefühl für die Fans und und voller Begeisterung für die Band, die in strömendem Regen ein zugegebenermaßen tolles Konzert am Loch Ness erlebt haben. Andererseits merkt man zwischen den Zeilen, dass Runrig wohl einiges an Schwierigkeiten gehabt haben müssen um eine anständige Produktion hinzubekommen. Unter den gegebenen Rahmenbedingungen kein Wunder. Nichtsdestotrotz ist die Bild- und Soundqualität perfekt -Respekt!

Auch ist es kein Wunder , dass bei den ersten 3-4 Songs noch ein wenig Müdigkeit im Publikum zu bemerken ist. Das ist angesichts der Regenmassen und dem verschlammten Gelände verständlich. Doch Runrig lassen nicht nach. Spätestens ab der Acoustic-Version von Every River ist man wieder voll dabei. Da hat es mich wieder, das Runrig-Feeling, das Mitsingen, die Gänsehaut. Es folgen nun Schlag auf Schlag tolle Liveversionen wie beispielsweise In Scandinavia, Clash of the ash und Hearts of olden glory. Überzeugt hat mich nicht weniger die anrührende Ballade Something's got to give.

Zum Finale singt man mit Inbrunst zu einer Version von Loch Lomond mit, die ihresgleichen sucht. Ja, das ist mal wieder ein typisches Runrig Konzert sage ich mir, und kann mich der perfekten Stimmung doch nicht erwehren.

Nur am Ende hätte ich doch noch ein "Book of golden Stories" wie bei der Vorgänger-DVD erwartet- Das Ende erscheint durch das Fehlen irgendwie zu abrupt - ohne großartige Einstellungen der Band oder Ausklang. Der Verdacht kommt auf, dass möglicherweise doch das Wetter beim zur Verfügung stehenden Bildmaterial der Band einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Auch hätte ein wenig mehr Bonusmaterial der DVD gutgetan.

Insgesamt handelt es sich um eine tolle DVD, die allerdings vor der Vorgänger-DVD leicht zurückstehen muss. Das ist nicht schlimmes, sondern eher Kritik auf einem sehr, sehr hohen Niveau.

5.0 von 5 Sternen a day that none present would ever forget..., 1. Mai 2008
A. und S. Hasler (Ingolstadt, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Runrig - Year of the Flood (1 DVD & 1 CD) (DVD)
...steht im booklet und das ist nicht übertrieben.
Die DVD zum flagship event of "Highland Year of culture" schlägt alle bisherigen DVD-Produktionen der grandiosen Band um Längen. Trotz widrigster Umstände (für die, die nicht dabei waren: schottischer Regen den ganzen Tag) eine wunderschönschön geschnittene Erinnerung für die Überlebenden. 17500 Fans überrollten an den Ufern des Loch Ness die kleine Ortschaft Drumnadrochit, die üblicherweise in der Hochsaison einen Zeltplatz mit 17 Stellplätzen betreibt.
Kräftige Bilder; teilweise sind auch Amateur-Aufnahmen der Zuschauer mit eingearbeitet, die Band hatte dafür auf der Web-Page und unter den gelisteten Fans extra einen Aufruf gestartet.

Aber die DVD ist noch mehr: ein weiterer Beweis für die Live-Präsenz einer nach 35 Bühnenjahren immer noch jungen Formation. Alte Titel und neue Titel zu einem Gesamtkunstwerk vereint. Die Extras sind nur was für Fans, das Konzert aber ist für ALLE, die gute Musik mögen. Und wer nach dem Ansehen der DVD zweifelt, dass so etwas live überhaupt gehen kann, dem sei eins (oder mehrere) der anstehenden Konzerte (auch in Deutschland) sehr ans Herz gelegt.

Auszug aus den "Credits":
Thanks to ....., "AND TO ALL THE RESIDENTS AND BUSINESSES OF DRUMNADROCHIT
WHO GAVE UP THEIR VILLAGE FOR THE DAY"

"WE APOLOGIZE FOR ANY OMISSIONS THAT MAY HAVE GOT LOST IN TRANSIT OR STUCK IN THE MUD"

Wir werden dieses Jahr nochmal hinfahren, um unsere Schuhe zu suchen...

KAUFEN

Ein Geheimnis bleibt: warum hat man bei den ersten Titeln "künstlichen" Regen ins Bild mit eingearbeitet? es war definitiv genug echter vorhanden!

4.0 von 5 Sternen Tolle DVD mit kleinen Schönheitsfehlern, 27. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Runrig - Year of the Flood (1 DVD & 1 CD) (DVD)
Vor einigen Monaten bin ich zum ersten Mal auf Runrig aufmerksam geworden...leider um einige Jahre zu spät, wie ich mittlerweile festgestellt habe. Was ich da schon alles an tollen Konzerten verpasst habe, ist wirklich eine Schande ;)
Jetzt habe ich mir "Year Of The Flood" bei Amazon gekauft und am ersten Abend direkt in ganzer Länge angesehen. Als die Credits liefen, konnte ich mich nur noch mit Mühe davon abhalten, ein lautes "WAHNSINN" durch's Haus zu schreien. Ich bin beeindruckt von der Energie, die diese Band selbst auf ein klitschnasses Publikum übertragen kann. Wie gern wäre ich - trotz dieses anscheinend wirklich üblen Regens - dabeigewesen, auf den Videos kann man ja nur erahnen, wie genial die Stimmung gewesen sein muss. Wenn Bruce Guthro die Fans zum Mitsingen auffordert und sie dann alleine lässt, läuft es mir kalt den Rücken runter.
Meine klaren Favoriten auf der DVD sind "Hearts Of Olden Glory" und die Über-Hymne schlechthin "Loch Lomond".

Allerdings finde ich es schade, dass gerade Loch Lomond auf der CD fehlt. Dass man keine 19 Tracks von der Länge auf eine CD bekommt, kann ich verstehen, aber dann hätte man vielleicht auch 2 CDs machen können, schließlich hätte das komplette Konzert es verdient, auf einer CD zu landen.
Und leider liegt über "Every River" - einer ansonsten vollkommen genialen Akustik-Version - sowohl auf der DVD als auch auf der CD ein ständiges Fiepen, das mich an meinen schlimmsten Tinnitus erinnert. Gerade bei diesem relativ leisen Song ist das sehr störend und stört die tolle Atmosphäre.
Deswegen gibt's von mir nur 4 Sterne...die Musik ist wie immer top, aber die kleinen Fehler stören dann doch ein wenig zu sehr

5.0 von 5 Sternen Das Warten hat sich gelohnt, 17. Mai 2008
Dreyer, -U "uwe3r" (Basche, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Runrig - Year of the Flood (1 DVD & 1 CD) (DVD)
Zunächst einmal vorweg: ich bin leider nicht dabei gewesen. Zwar haben wir die Bühne und die Aufbauten noch vor Ort gesehen, aber unser Schottland-Urlaub 2007 endete kurz vor dem denkwürdigen Konzert. SCHADE ! Das Programm war live - im November 2007 gesehen - zwar das Gleiche, aber der historische Eindruck von Drumnadrochit oberhalb des Loch Ness wird nie nachvollziehbar sein.

Ein Konzertfilm für ALLE. Runrig-Fans werden sich die von Amazon zuverlässig am verspäteten Erscheinungstag inklusive CD versandte Ausgabe ohnehin nicht entgehen lassen.

Was ist daran so toll? ALLES !
Runrig spielen energisch gegen die Unbillen des Unwetters am Konzerttag an. Die Fans trotzen Regen, Schlamm und dem Monster von Loch Ness und übertragen eine pure Freude.

Die Auswahl der Songs ist vortrefflich. Meine persönlichen Anspieltipps: die drei aufeinander folgenden Songs EVERY RIVER, A REITACH und IN SCANDINAVIA. Dazu für Neu-Einsteiger das vom Titel her passende YEAR OF THE FLOOD, CLASH OF THE ASH und - einfach nur zum Genießen - die eigentliche schottische Nationalhymne LOCH LOMONT.

Absolut liebevoll wurde das Bildmaterial aufbereitet. Natürlich sind permanent Tropfen auf dem Kamera-Objektiv zu sehen - das ließ sich bei diesem Rekord-Niederschlag nicht vermeiden. Aber das trägt auch zur Authentizität der Aufnahmen bei. Absolut klasse ist das eingearbeitete Filmmaterial, welches von Fans in Form ihrer Handyaufnahmen oder Digitalfotoapparate beigesteuert wurde. Runrig hatten darum gebeten, um authentisches Material aus dem Publikum zu erhalten. Und die grisseligen, verwackelten und grobkörnigen Aufnahmen wurden magisch in das vorliegende professionelle Material eingebunden. Dass der Schnitt und weitere Bearbeitungen von DVD und CD in Dänemark stattfanden - wo Runrig ihre treueste Fangemeinde außerhalb Schottlands haben - kann man an den ein wenig zu häufig im Bild zu findenden Danebrogs sehen. Okay, darüber sehen wir einmal gnädig hinweg.

Aber den Fans gilt wirklich die absolut größte Danksagung. Über 17.000 haben sich in die Fluten gestürzt und IHRE Band durch das denkwürdige Konzert getragen. Die pure schottische Lebensfreude in Matsch-verschmierten Gesichtern zu sehen, bereitet einfach Freude und sorgt für Gänsehaut. Auch die bei LOCH LOMONT eingeblendeten Fan-Fotos geben diesen Eindruck weiter.

Ein Dank an Runrig und die Fans für diese DVD ! Und den Lesern dieser Rezension viel Freude und Hörgenuss. Wer darf und möchte, sollte die Konzertaufzeichnung mit einem guten schottischen Whisky genießen ...

5.0 von 5 Sternen Highlight, 17. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Runrig - Year of the Flood (1 DVD & 1 CD) (DVD)
Als "alter" RUNRIG-"Fan", der im Besitz fast aller CD's und der 30iest Anniversary-Tour DVD ist, war ich gespannt auf diesen Konzert-Mitschnitt in Loch Ness.
Ich habe die Band letztmalig (und zum dritten Mal innerhalb der letzten drei Jahre) in Mainz live gesehen, aber was auf dieser DVD "geboten" wird, ist das Beste, was ich au optischer und akoustischer Qualität bisher gehört/gesehen habe, ganz abgesehen von der fantastischen Darbietung der Songs.
Ich kann allen RUNRIG-Fans-und natürlich auch solchen, die es noch werden möchten, den Erwerb dieser DVD mit CD nur dringendst empfehlen.Das ist Musik, wie sie ihresgleichen-zumindest heutzutage-sucht und nicht finden wird.

5.0 von 5 Sternen Super!!!!!!!, 28. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Runrig - Year of the Flood (1 DVD & 1 CD) (DVD)
Auf Runrig bin ich durch meinem Bruder gekommen, der mir Loch Lomond vorgespielt hat.
Ich war sofort hin und weg.
Habe mir seitdem etliches von ihnen gekauft.
Aber das hier hat doch alles getoppt. Viel frischer und rockiger als früher.
Läuft bei mir im Auto nur noch, und vertreibt selbst die mieseste Laune.
Absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Sensationelle Erinnerung an einen unvergesslichen Tag, 26. Mai 2008
Bernhard Lingemann "runbernie" (Schmallenberg, Hochsauerlandkreis) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Runrig - Year of the Flood (1 DVD & 1 CD) (DVD)
Ich war im August letzten Jahres live am Loch Ness dabei - unglaubliches - schottisches Wetter. Wir haben eine 8 Tages-Tour in Schottland unternommen und hatten durchweg gutes Wetter - bis auf diesen Samstag - Regen ohne Ende ....
Da wir nicht ganz vorne gestanden haben und uns lieber ein halbwegs trockenes Plätzchen gesucht haben, kann man so das Konzert noch einmal voll auskosten - wunderbare Musik und sehr schöne Aufnahmen - unbedingt kaufen - es lohnt sich....

5.0 von 5 Sternen Wir wären fast da gewesen..., 18. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Runrig - Year of the Flood (1 DVD & 1 CD) (DVD)
....doch leider mussten wir unsere Tickets verkaufen.

Dafür haben wir jetzt die DVD und ich finde die Aufnahmen richtig klasse! Schöne Titel und trotz des schlechten Wetters kommt eine richtig gute Stimmung rüber. Die Amateur-Aufnahmen finde ich auch gut,denn es ist einfach mal was anderes!

Die DVD + Audio-CD ist eine klasse Zusammenstellung und bei den Besuchern und Daheim gebliebenen nicht fehlen!

5.0 von 5 Sternen ....absolutes Meisterwerk, 21. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Runrig - Year of the Flood (1 DVD & 1 CD) (DVD)
Nun bin ja noch nicht so lange RUNRIG Fan. Ich habe mir aber bewusst alle CD's/DVD's mit dem neuen Sänger Bruce Guthro gekauft. Selbst verständlich habe ich auch in die Musik mit Ex Frontmann Donnie Munro hineingehört und muss ganz ehrlich sagen: Wäre der alte Sänger noch an Bord, dann wäre ich mit Sicherheit KEIN Runrig-Fan georden. Mir klingt das sehr altbacken. Mögen mich jetzt die "Alteingeschworenen" Runrig Fans am liebsten steinigen wollen - MIR GEFÄLLT DIE MUSIK MIT BRUCE GUTHRO 1000mal besser! Der Typ hat einfach die sanftere, weichere und modernere Stimme! Da kommt schon ein wenig Melancholie und Sehnsucht nach Abenteuer und schottischer Freiheit hoch. Ihr Glanzstück lieferte aber die Band mit dem hier angebotenen Live-Album "Year of The Flood" ab. Hier zeigt die Band, was sie wirklich drauf hat. Das ist Live Atmosphäre pur und hat mich voll überzeugt.
Wer die CD Auskopplung hört, wird begeistert sein. Wer sich dann obendrauf noch die DVD anschaut, will für die nächsten Monate nichts anderes mehr hören/schauen. Ich spreche hier aus Erfahrung! Es gibt meines Erachtens nur wenige Bands, die ihre Studio Produktionen mit ihren Live Alben übertreffen - RUNRIG "Year of The Flood" ist eines davon.

5 Sterne für dieses Meisterwerk!

5.0 von 5 Sternen Year of the fllood, 10. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Runrig - Year of the Flood (1 DVD & 1 CD) (DVD)
Wohl mit die besten Versionen, die Runrig je auf DVD und CD veröffentlicht hat.
Every River ( grandios ) - year of the flood - Proterra und natürlich Loch Lomond als auch der ganze Rest : fantastisch. Was aber will man bei den Fans auch anderes erwarten.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Runrig - Year of the Flood (1 DVD & 1 CD)