5.0 von 5 Sternen sehr zu empfehlen
Ich habe mir diese Kaffeemaschine gestern spontan in einem großen Elektromarkt gekauft. Als Zweitgerät fürs Ferienhaus.

Die Kaffeemaschine tut das was man von einer Kaffeemaschine erwartet. Sie brüht sehr schnell heißen Kaffee.
Veröffentlicht am 5. August 2010 von Sven Möller

3.0 von 5 Sternen Preis-Leistung stimmt
Da wir kurzfristig eine neue Kaffeemaschine brauchten habe ich diese von Severin bestellt.
Wie immer lief die Abwicklung über Amazon problemlos, so dass wir die neue Kaffeemaschine bereits nach 2 Tagen nutzen konnte.
Für den Preis kann man eigentlich nichts großes aussetzen.
Die Kanne tropft etwas beim eingießen und auch der Filter...
Veröffentlicht am 2. November 2012 von Steffi

5.0 von 5 Sternen sehr zu empfehlen, 5. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Severin KA 4049 Kafeeautomat, schwarz / bis 10 Tassen / 1000 W (Haushaltswaren)

Die Kritik der letzten Rezension, dass der Kaffee überschwappt, wenn man zu schnell eingießt kann ich nicht nachvollziehen.
Es stimmt, man muß langsam eingießen. Aber nicht in Zeitlupe. Und daß man langsam eingießen muß, merkt man bereits, wenn man vor Gebrauch, wie vorgeschrieben, mehrmals die Kaffeemaschine mit Wasser durchspült.
Auch die Markierungen auf der Skala sind selbst für Brillenträger wie mich, gut ablesbar.

Das Wasser lässt sich gut in den Wasserbehälter eingießen, der Filtereinsatz ist schwenk und rausnehmbar.

Fazit: Eine Kaffeemaschine ohne Schnickschnack, leicht zu reinigen, die das tut was man von ihr erwartet.

Nämlich sehr schnell heißen Kaffee brühen.

Absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Kaffee schmeckt! Einfache Bedienung!, 6. Juni 2010
Vorab: Das ist meine allererste Kaffeemaschine und davor habe ich nur eine Kaffeemaschine bei mir im Geschäft bedienen dürfen (von Braun). Ich war zuerst ein wenig verwundert über den sehr niedrigen Preis und war mir nicht sicher, ob ich in diese Kaffeemaschine investieren sollte. Immerhin hat man so ein Gerät ja auch nicht für ein paar Tage und setzt es sehr oft ein.

Nachdem ich die positiven Rezensionen gelesen habe, wagte ich es und habe sofort bestellt. Lieferung kam am nächsten Tag an - riesen Danke hier nochmal an Amazon - direkt ausprobiert und voila der Kaffee schmeckt einfach nur köstlich.

Fazit: Jeder, der nach einer günstigen Kaffeemaschine Ausschau hält und nicht dem Markenkommerz kapitulieren möchte sollte sich die Severin Maschine kaufen. Letztendlich machen die anderen Maschinen auch nichts anderes als: Wasser kochen, in den Filter pumpen und in die Kanne. Von daher ist wohl die Kaffeequalität an sich der ausschlaggebende Punkt!

Grüße

5.0 von 5 Sternen Tut genau das was sie soll, nicht mehr aber auch nicht weniger, 29. März 2012
Wir haben uns gleich zwei Maschinen für's Büro gekauft, weil wir hier schon zwei Glaskannen kaputt bekommen haben ;-) Bei dem Preis haben wir also gleich Ersatz für unseren nächsten "Unfall" mitbestellt.

Trotz des günstigen Preises haben wir eine absolut brauchbare Kaffeemaschine erhalten.
Sie ist sicherlich nicht die schönste, schnellste, leiseste und stromsparendste auf dem Markt aber sie macht ordentlichen Kaffee. Mehr wollten wir nicht.

Um auf ein paar Punkte einiger anderer Rezensionen einzugehen:
- flüsterleise ist die Maschine nicht, übermäßig laut aber auch nicht. Der Geräuschpegel hält sich also absolut im Rahmen und wir finden es eigentlich auch ganz schön, wenn man das letzte Glucksen der Maschine hört und wir wissen, dass der Kaffee durch ist :-)
- wir empfinden die Maschine nicht als langsam. Der Kaffee ist sehr schön flott durch
- manche Teile sollen schwer zu reinigen sein... können wir nicht bestätigen. Gerade wenn man die Kanne mal nicht richtig reinstellt und im Filter die Suppe überläuft muss dort gereinigt werden. Den Filtereinsatz kann man problemlos entnehmen und reinigen.
- die Kanne soll kleckern... joa, wenn man mit der randvollen Kanne zu gierig unterwegs ist und mit einem riesen Schwall den Becher füllen will dann kleckert die Kanne... das wird aber vermutlich mit vielen anderen Kannen auch der Fall sein. Wenn man allerdings gemächlich gießt geht auch kein einziger Tropfen daneben... auf die Technik kommt es an :-)

Langer Rede kurzer Sinn
Für den Preis bekommt man genau das, was man braucht: eine Kaffeemaschine, die Kaffee macht

Wir haben die Anschaffung nicht bereut, würden dieses Modell jederzeit weiterempfehlen und erneut kaufen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 8. Februar 2011
R. Dick "redick" (Dortmund) - Alle meine Rezensionen ansehen
Grundlegende Funktionen und ohne tropfende Kanne.
Ein Abnehmen des Deckels von der Kanne zum Reinigen derselben
ist scheinbar nicht möglich, nur aufklappen.
Ansonsten eine Maschine, die zum Kaffeekochen gut geeignet ist.

5.0 von 5 Sternen Kauf lohnt sich !, 14. Mai 2013
Die Kaffeemascine, macht "ihren Job " gut. Der Preis ist prima und der Kaffee schmeckt, wie er soll...gut, heiss. Kurz gesagt, einfach klasse .

5.0 von 5 Sternen Kaffeemaschine wie beschrieben, 17. Mai 2013
Die Kaffeemasschine ist genauso wie diese beschrieben ist. Bis jetzt funktioniert sie noch prima und kocht mir jeden Morgen meinen Kaffee....

4.0 von 5 Sternen Kaffeemaschine - für seinen Preis Topp, 1. April 2013
Die Kaffeemaschine habe ich vor einiger Zeit für unser Büro gekauft.

Aufgabe:
Kaffee kochen in möglichst kurzer Zeit zu einem möglichst günstigen Preis.
Und das ganze ca 3-4 Mal pro Tag.

Die Erfüllung der Aufgabe:
Die Maschine ist nun seit ca. 4 Wochen in Betrieb und funktioniert tadellos.
Der Kaffee wird schnell gekocht und schmeckt so wie Kaffee schmecken soll, nämlich lecker!

Ich ziehe einen Punkt ab, da die Verarbeitung des Gerätes nicht unbedingt Topp ist und sich einige unten aufgeführte Mankos gezeigt haben.
Ich ziehe allerdings nur EINEN Punkt ab, da man für ein Gerät, dass gerade mal einen Zwanni kostet, nicht High-End-Qualität erwarten kann.

Mankos sind:
- die Kaffeekanne klemmt beim Herausnehmen etwas
- beim Kaffee-Einschenken ist Vorsicht geboten. Kippt man zu schnell, läuft der Kaffee daneben
- Die Maschine pröttelt lautstark vor sich hin (ist aber im Rahmen)

Im großen und ganzen sind wir im Büro allerdings sehr von der Maschine angetan!

Für 20 Euro kann man nicht mehr erwarten!

5.0 von 5 Sternen tolles Preis- Leistungsverhältnis!!, 12. Februar 2010
Sieht gut aus, macht tollen Kaffee und ist vor allem schnell. Tolles Preis- Leistungsverhältnis, ich bin begeistert!!

5.0 von 5 Sternen einfach gut, 27. Mai 2010
habe jetzt die zweite Maschine, und bin wieder voll zufrieden.
Da sie bei mir in der Arbeit null Pflege bekommt und tägl. in Gebrauch ist, gibts für den Preis nichts besseres.
wenn diese ihren Geist aufgrund Verkalkung aufgibt kaufe ich wieder eine. :))

5.0 von 5 Sternen Macht was sie soll: vernünftigen Kaffee, 29. Dezember 2012
T. Baumgarten (Metropolregion Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Wir haben uns die Severin KA 4049 Kaffeemaschine als Ergänzung zu unserer Krups XN 7101 Nespresso CitiZ & Milk gekauft, weil eine vollumfängliche Kaffeeversorgung damit allein zu teuer wäre. Die Nespresso ist nun für die täglichen kleinen "Genussmomente" und die Severin für die Grundversorgung da. Und das macht sie richtig gut und das für einen wirklich günstigen Preis.

Nach dem Auspacken konnte ich keine schlimmen chemischen Düfte ausmachen - was in dieser Preiskategorie eine rühmliche, positive Ausnahme ist. Trotzdem haben wir sicherheithalber vor der ersten Benutzung einen vollen Tank an Wasser durchlaufen lassen - nur um sicher zu gehen.

Die Severin-Maschine ist wirklich flott, so dass man sich hier schnell eine ganze Kanne voll "schwarzen Goldes" fertig machen kann. Der Kaffee schmeckt gut - vorausgesetzt man gibt der Maschine auch vernünftiges Kaffeepulver. Der Kaffeeverbrauch ist unauffällig, vorherige Maschinen haben teilweise deutlich mehr Pulver benötigt, um einen vernünftig starken Kaffee zuzubereiten.

Der Kaffeefilterhalter ist gut gemacht, umgeknickte Filter sind uns hier noch nicht untergekommen.

Die Kaffeekanne ist sicherlich kein Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst, aber selbst ich - mit zwei linken Händen - bin durchaus in der Lage, damit vernünftig und ohne Kleckern Kaffee in eine Tasse oder in eine Thermoskanne einzugießen.

Insgesamt also eine wirklich gute Kaffeemaschine zur Sicherstellung des täglichen Grundbedarfs zu einem außerordentlich fairen Preis. Damit eine klare Kaufempfehlung!

Severin KA 4049 Kafeeautomat, schwarz / bis 10 Tassen / 1000 W
Gebraucht & neu ab: EUR 90,00