4.0 von 5 Sternen Das Spiel sollte "Civilization Arcarde" heissen ;)
Vorweg, ich spiele CIV seit dem 1. Teil (wann war das? 1990? 1989?!) als das Spiel noch aus Kästchen und Zahlen bestand :)

Civilization Revolution ist graphisch wirklich nett (lustig) gemacht. Die comicartige Gestaltung ist doch recht gut gelungen.

Die Steuerung für die Konsole haben die Jungs und Mädls von Firaxis auch gut...
Veröffentlicht am 21. Juni 2008 von SIR SCANdaLOUS

3.0 von 5 Sternen Gut trotz verschenktem Potentials
Endlich ein Strategiespiel für eine Konsole, das diesen Namen auch verdient. Zugegeben: die Optionsvielfalt eines PC-Spiels wird nicht erreicht, aber es ist definitiv ein großer Schritt in die richtige Richtung. Die Bedienung ist einfach und man wird das Spiel auch sicherlich mehr als einmal spielen. Aber gerade bei mehrmaligem Spiel fallen dann doch einige...
Veröffentlicht am 3. August 2008 von Marco Hansen

4.0 von 5 Sternen Klasse Spiel, ABER..., 6. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Sid Meier's Civilization Revolution (Videospiel)
Im Großen und Ganzen ein tolles Spiel, es gibt aber nur 4 Sterne.
Und das aus einem ganz einfachen Grund:
Bei vorletztem und letztem Schwierigkeitsgrad cheatet der Computergegner.
Allein dadurch kommt der Schwierigkeitsgrad zustande.

Auf einem Nintendo DS, mit kleinem Prozessor, könnte ich nachvollziehen, dass man keine aufwändige und "kluge" KI installieren kann, aber bei einem Spiel auf der Xbox360 hört mein Verständnis auf. Das ist sehr sehr schade, aber man gewöhnt sich nach kurzer Zeit daran.

5.0 von 5 Sternen Bau Auf - Bau Auf - Erobere die Welt von CIV!, 4. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Sid Meier's Civilization Revolution (Videospiel)
Ich war schon immer begeistert von Aufbausimulationen und Strategiespielen die Geschichtlich sowie auch in der Neuzeit angelegt sind.

Civilization von Sid Meier ist da eine willkommene Alternative zu PC Spielen.

Meine Kurzwertung: Es gibt maximal 10 Punkte pro Kategorie zu vergeben!
Grafik: 7
Sound: 8
Spielspaß: 8
Langzeitspaß: 6
Onlinefunktionen: 5
Innovation: 7
Steuerung: 8
Gameplay: 7

Das Spiel ist eine wahre Freude an Farben und Freundlichkeit! Zu Beginn wählt man aus 16 Kulturen und beginnt sich dann mit dieser als ein kleiner Stamm zu Entwickeln. Ihr beginnt dabei immer mit einen einen schönen Dorf um die Welt von Civilization zu erkunden.

PRO und CONTRA:
PRO - Schön hergemacht und unterhaltsam
Es ist quasi schon ein kleines Lexikon welches man hier geliefert bekommt.
Über alle großen Erfinder, Dichter und Denker kann man hier einiges erfahren. Während des Kompletten Spiels hat man die Möglichkeit sich von seinen Beratern unterstützen zu lassen.
Diese kommen daher wie die SIMS! Weisen auf neue Ereignisse hin und leiten den Spieler während des Rundenbasierenden Systems etwas an.

Contra - Umfangreich aber doch Einschränkend
Die Welt ist zwar sehr schön hergemacht! Aber dafür ist Sie für meine Erwartungen zu klein Ausgefallen!

Contra - Technologie und Entwicklung
Es geht meiner Meinung nach zu schnell und daher ist die Spieldauer einer Runde auch nach 2 - 3 h vorbei.

Contra - Schwierigkeit
Die Schwierigkeitsgrade in diesen Spiel sind wohl zu Beschreiben mit:
Sehr sehr Leicht und Voll Schwer über Frust kommt auf wenn man nach 10 minuten verliert...

PRO + Contra Spielablauf:
Es ist Rundenbasierend und dauert ca. 2 - 3h, aber auch eine Spieldauer von 10 Minuten ist mir untergekommen. Denn manchmal ist der Gegner einfach zu schwer.

FAZIT:
Gutes Aufbauspiel, aber sehr schnell Langweilig. Wohl eher etwas für richtige CIVFANS und daher nicht für jemanden zu empfehlen der etwas sucht wie Age Of Empires oder Rise of Nations, etc... Das Spiel hat einen ganz eigenen Charakter und wird daher auch viele Meinungen auseinander treiben lassen! Ich denke wer eine angenehme und nette Simulation haben will sollte ruhig zu schlagen! Wer Action sucht und Zerstören möchte sollte eher auf andere Titel warten.

5.0 von 5 Sternen Ein klasse, spannender, fesselnder Spielspaß!, 7. Juni 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Sid Meier's Civilization Revolution (Videospiel)
Also ich bin 19 Jahre alt, habe schon immer gern solch Spiele gespielt, früher Age of Empires, aber das, was mir hier geboten wurde, übertrifft alles. Eine super Spielidee, viele Möglichkeiten!
Ich war von Anfang an gefesselt und wollte immer weiter spielen, immer mehr Siege erreichen, wollte unbedingt ein Habitat und Zubehör bauen, usw.
Ich konnte nicht mehr aufhören zu spielen.
Einfach top!

4.0 von 5 Sternen Geniales Spiel - perfekte Umsetzung eines Pc-Games, 19. Januar 2013
Stephan Lasser (Bielefeld, Nordrhein- Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sid Meier's Civilization Revolution (Videospiel)
Was schon Kult auf dem PC war, ist hier meisterhaft für die XBOX umgesetzt worden. Mit viel Liebe zum Detail, ferundlich in der Benutzung und fesselnd für Stunden. Dabei beschränkte man sich nur auf die wesentlichen Elemente und schmeckte die Graphik farbenfroh ab.
Einziges Manko: die Musik im Hintergrund plärrt nervig. Zwar klassische Musik, jedoch hat man keinen Einfluß.

4.0 von 5 Sternen Civ Lite für Konsolen, 23. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sid Meier's Civilization Revolution (Videospiel)
Kann meinen Vorrednern da eigentlich nur zustimmen. Ich selbst bin großer Fan seit dem ersten Teil (damals noch auf dem A500) und habe alle Teile gespielt, dieses hier auf meiner Xbox 360.

Civilization Revolution kann man am besten als ein grafisch nett gemachtes, im Vergleich zur PC-Version sehr vereinfachtes Civilization ansehen. Es wurde für Konsolenspieler zugänglicher gemacht. Ein Durchgang dauert meist nur 3 - 4 Std. durchschnittlich, ein Aufbau großer Zivilisation ist nur schwer möglich, zumal auch die Welten auf denen man spielt das nicht zulassen.

Auch wenn es mit den PC Spielen nicht vergleichbar ist, so macht es doch auf seine Art auch auf Konsolen Spaß. Das liegt einerseits an der immer noch vorhandenen "nur noch ein Zug" Situation, und grafisch ist es halt auch nett anzusehen.

Ärgern tun mich hier aber auch einige Ungereimtheiten. So hat die KI auf höheren Schwierigkeitsgraden scheinbar wirklich einige "Vorteile", auch ist es dort nicht möglich ohne ständige Zugeständnisse (Wissen, Große Persönlichkeiten, Gold) längerfristig Frieden mit den Computergegner zu schließen. Auch wären weiteren Karten sowie die Möglichkeit, die Siegesbedingungen im Einzelspiel selbst wählen zu können schön gewesen.

Dennoch, trotz allem lockt es mich immer wieder an die Konsole. Zu empfehlen, wenn man mit oben genanten Punkten klar kommt und gerne Rundenstrategie auf der Konsole spielt (wo es ja, mit Ausnahme der genialen X-Com Spiele, eh nicht sonderlich viel Auswahl gibt)..

5.0 von 5 Sternen Toll für Groß und Klein, 28. Februar 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Sid Meier's Civilization Revolution (Videospiel)
Civilizazion.Ein super schönes Spiel. Für jedes Alter. Der Multiplayer ist sehr gut. Einfach ein Lustiges aber manchmal auch sehr Anspruchvolles Game. Sehr lange spiel Zeit. Mulltiplayer bis zu 3 Stunden lang ein Spiel. Ich könnte es den ganzen Tag lang Spielen

5.0 von 5 Sternen gutes Strategiespiel, 23. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Sid Meier's Civilization Revolution (Videospiel)
Civilization Revolution ist eine sehr gute Weiterentwicklung des Klassikers Civilization. Neben der guten Spielbarkeit finde ich besonders die historischen Hintergrundinformationen gut, mit denen man sein Wissen erweitern kann.

5.0 von 5 Sternen Super Spiel, 20. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Sid Meier's Civilization Revolution (Videospiel)
Naja wie schon gesagt dass ist ein super Spiel bei dem man glatt die Zeit vergisst und schon mal mehrere stunden vor der Konsole hockt.

5.0 von 5 Sternen Endlich ein gelungenes Strategiespiel, 16. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Sid Meier's Civilization Revolution (Videospiel)
Also ich hab schon einige Strategiespiele auf der 360 ausprobiert und alle sind für mich gescheitert, da man mit dem
Controller einfach nicht schnell genug war. Mal wieder sehr skeptisch hab ich mir also das Spiel besorgt und endlich;
es gibt ein sehr gutes Strategiespiel auf der Xbox360.
Die Controllerproblematik wurde dadurch gelöst, dass das Spiel rundenbasiert ist und einzelne festgelegte Felder hat.
Ich hab jetzt zwei Völker durchgespielt und bin immer mehr begeistert von dem Spiel. Man merkt an allen Stellen,
dass sich die Entwickler wirklich Mühe gegeben haben ein Strategiespiel optimal auf die 360 abzustimmen.
Außerdem ist das Drumherum mit Persönlichkeiten und Zusatzinfos wirklich sehr umfangreich und interessant.

Das Spieldesign ist Geschmacksache, mir gefällt es aber sehr gut.

Ich kann nur hoffen, dass Online zukünftig richtig was los ist, da dies die wichtigste Sache für die Langzeitmotivation
bei einem Strategiespiel ist.

4.0 von 5 Sternen gelungenes strategiespiel auch für konsole, 1. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Sid Meier's Civilization Revolution (Videospiel)
mit zahlreichen verschiedenen civilisationen und geländetypen bietet das spiel eine Menge spielspaß ohne langweilig zu werden. suchtgefahr!
die steuerung ist sehr intelligent gestalltet, so dass man auch mit einem controller sehr gut zurecht kommt. nachteilig sind die geringen einstellmöglichkeiten. außer dem schwierigkeitsgrad und volk kann man nichts beeinflussen. man kann weder die gegner bestimmen, noch auf welcher karte man spielen möchte. nicht mal die spielerfarbe kann man sich aussuchen..
trotzdem wird das spiel bei aufbau- und strategiespielliebhaber anklang finden.

Sid Meier's Civilization Revolution
Sid Meier's Civilization Revolution von 2K Games (Xbox 360)