5.0 von 5 Sternen Beim Hören wachsen die Regenbögen, 13. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Bestheller 1967-2007 (Boxset) (Audio CD)
Große Teile dieses Box-Sets gab's 1991 schon einmal in der Vierer-Box "Kritische Gesamtausgabe 1967-1991", die 74 Titel vereinte. Für die Ausgabe von 2008 wurden nun 80 Songs ausgewählt und um Aufnahmen ab dem Jahr 1992 ergänzt, darunter Liveaufnahmen aus Karsdorf (2003). Sie befinden sich auf CD 4, wo auch Hellers Lied "Messernacht" zu hören ist - ein Höhepunkt aus seinem Spätwerk.
In der neuen Edition fehlt leider die Orignalversion von "Du, du, du" aus dem Jahr 1967; stattdessen wurde die Neueinspielung mit Xavier Naidoo ausgewählt. Auch Hellers Hit "Es war nur Liebelei" aus dem Jahr 1974 sucht man vergebens. Dafür jedoch wurden alle Songs digital remastered und klingen nunmehr glasklar.
Über Hellers Qualitäten als Liedermacher wurde genug geschrieben, deshalb möchte ich hier noch auf die Ausstattung der Box eingehen. Wenn man sie aufklappt, hat jede der 4 CDs ein eigenes Cover mit Fotos von André Heller. Das sieht sehr chic aus. Der Essay von Christian Seiler ist hervorragend geschrieben und sehr lesenswert. Das 62-seitige Booklet enthält alle Texte und Produktionsinfos zu den Liedern. Es überzeugt durch Vollständigkeit und ein klares Layout. Lediglich bei den Bildern hätte man etwas großzügiger sein können (es gibt insgesamt nur 4 Bildseiten). Den Pappschuber der Box hätte ich mir aus einem etwas stärkeren Material gewünscht; so ist er nur eine Art Staubschutzhülle. Worauf es ankommt, ist aber die Musik und die Abmischung der Aufnahmen. Und dafür - wie auch für das Preis-/Leistungsverhältnis - kann ich uneingeschränkt 5 Sterne vergeben.

5.0 von 5 Sternen Andre Heller, der Lyriker unter den Songwritern, 25. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Bestheller 1967-2007 (Boxset) (Audio CD)
Andre Heller ist sicherlich ein Magier des Worts. Für mich ist er der einzige ernsthafte Lyriker unter den Songwritern. Nicht nur seine frühen Songs, wie "Sei Poet" sind hörenswert, sondern auch seine späten Kompositionen, wie "Damals" und "Schlangenhaut". Insgesamt ist diese - nahezu - vollständige Ausgabe der Lieder des Andre Heller ein Juwel unter den Klassikern des Genres der Liedermacher.
Unübertroffen ist sein "Wiener Schmäh", unterstützt von ambitionierten Kompositionen, mit gelegentlichen Ausflügen ins Avantgardistische.

Für mich als Lyriker (seit 1976) war und blieb Andre Heller immer das Maß der Dinge, wenn es um die überzeugendste musikalische Darbietung lyrischer Texte ging.

Daher ist die Anschaffung dieser Gesamtausgabe seiner Songs nicht nur Text- und Musikschaffenden dringend ans Herz zu legen!

[...]

5.0 von 5 Sternen Zeitlose Meisterwerke, 11. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Bestheller 1967-2007 (Boxset) (Audio CD)
Für mich mit Abstand der beste deutschsprachige Künstler/Musiker. Dies Kollektion seiner Lieder (auch wenn leider nicht ganz komplett ist) darf in keiner CD-Sammlung fehlen. Bekomme jetzt noch Gänsehaut beim Hören mancher seiner Lieder. Vor allem das Orchesterarrangement bzw die Kompositionen von Robert Opratko (zB Du Du Du) in Kombination mit Andre Heller sind zeitlos genial. Vom Liedtext her sind die meisten Werke hörenswert, musikalisch dagegen sind folgende Titel schlichtweg genial:

1. Die wahren Abenteuer sind im Kopf
2. Du Du Du
3. Und Dann Bin I Ka Liliputaner Mehr
4. Komm Heller Komm
5. Sei Poet

5.0 von 5 Sternen Die wahren Abenteuer sind im Kopf,in deinem Kopf, und sind sie nicht in deinem Kopf, dann suche sie., 7. Dezember 2008
Helga König - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Bestheller 1967-2007 (Boxset) (Audio CD)
Jeder, der Heller schätzt, kennt diese Zeilen aus dem wohl bekanntesten seiner wunderbar lyrischen Lieder.
Ich habe sie vor 30 Jahren als junge Studentin bei einem Freund in Göttingen das erste Mal gehört und war von Hellers Versen wie verzaubert. Noch vor Ort kaufte ich mir eine Schallplatte mit seinen Liedern. Es sollte nicht die letzte von diesem Liedermacher sein.
Immer wieder lauschte ich dem Gesang , spielte die Platte Freundinnen vor, die von der Musik , der Stimme und den Texten ebenso davongetragen wurden, wie ich.
Heller war in meinen Augen ein Magier der Worte.
Daran hat sich nichts geändert, wie mir das vorliegende Boxset zeigt. Noch immer verfalle ich seinem lyrischen Charme.

Man nannte Heller einst nicht grundlos den Wiener Kunstzigeuner.

Sarkastisch melancholische Elegien, nachdenkliche Chansons und unsentimentale, wirklich schöne Liebeslieder zeichnen sein musikalisches Repertoire aus.

Folgenden Lieder-Text möchte ich an dieser Stelle vorstellen:

Du, du, du
Wenn`s regnet, dann wachsen die Regenbögen,
wenn`s schneit, dann wachsen die Stern,
bei Sonn , da wachsen die Schmetterlinge,
und immer, immer wieder hab ich dich gern.
Du, du, du bist mein einziges Wort,
du, du du, heißt alles,
das Lachen, das Schreien, das Fortgehen, das Bleiben,
die Stunde, die Minute, der Wind und das Blatt,

Das Atmen, das Sterben und die Musik.
Du, du, du bist mein einziges Wort,
du, du, du heißt alles.
Das Gras und der Schnee, die Erde , die See,
das Suchen ,das Finden und das Verlieren.
Das Laufen, das Drehen, das Schlafen, das Sehen .
Das Fallen, das Fliegen, das ABC.

Schön, nicht wahr?

Hellers Musikkarriere fand zwischen 1968-1982 statt. 14 Langspielplatten wurden vergoldet, für 2 erhielt er Platin.

Die Klangqualität ist besser als bei einer älteren, ganz ähnlichen Zusammenstellung.

PS: Habe Hellers Lieder die letzten beiden Stunden gehört, während ich in einem Buch dessen Gartenparadies am Gardasee bewundert habe. Hellers Garten besitzt die gleiche Poesie wie seine Lieder. Darüber morgen mehr....

Immer noch empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Endlich auch alte Heller-Platten auf CD, 10. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Bestheller 1967-2007 (Boxset) (Audio CD)
Ein Muss für alle Heller-Fans! Endlich auch die geliebten Lieder der LPs Basta, Verwunschen und anderen, die man bisher schmerzlich vermisste.
Und sie haben sich was dabei gedacht: Die Chansons sind nicht nach LP-Erscheinungen sortiert, sondern chronologisch auf die CDs gepackt worden. Macht irgendwie auch Sinn... Das Booklet ist liebevoll gestaltet und durch einen wunderbaren Essay über Heller von seinem Biographen Christian Seiler ergänzt. Wirklich schön - 5 volle Sterne.

5.0 von 5 Sternen andre heller..der poet, 1. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Bestheller 1967-2007 (Boxset) (Audio CD)
hier wird gzeigt wie poetisch und nachdenklich heller ist und war..eingebettet in wunderschöne musik bringt er uns die poeischsten und nachdenklichsten lieder...ich habe heller live gesehen und es war wundebar..ein erlebnis das man nie mehr vergisst

meine tips sind

weit weit weit
du,du,du
marilyn monroe
sei poet
das berühmte jean harlow lied
mein freund schnuckenack
angstlied
u.v.a...
es sind alle lieder wunderschön

5.0 von 5 Sternen Bestens ausgewählt, 20. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Bestheller 1967-2007 (Boxset) (Audio CD)
War sehr glücklich, dass es eine solche Zusammenfassung seiner Lieder gibt. Man kann anhand dieser CD seine Entwicklung nachvollziehen. Höre diese CD in gewissen Abständen und sie gefällt mir immer besser.

5.0 von 5 Sternen Ein Schatz der Liedkunst, 1. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Bestheller 1967-2007 (Boxset) (Audio CD)
Die CDs vermitteln einen großartigen Überblick von der musikalischen Entwicklung Andre Hellers. Fast jedes Lied ist ein
wirklicher Genuss und für Hellerfans ein Muß!!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Zusammenstellung!, 1. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bestheller 1967-2007 (Boxset) (Audio CD)
Ein wirklich schöner Querschnitt seines Schaffens. Natürlich sind dazwischen Stücke, die man nicht so kennt, aber man kann sich ja seine Lieblingsstücke raussuchen.

4.0 von 5 Sternen Genial bis Kitsch, 26. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Bestheller 1967-2007 (Boxset) (Audio CD)
Diese 4 Heller Cd`s sind unterschiedlich. Allen gemein ist die sehr besonnene Instrumentieung. Und - man muss natürlich den Charme Hellers in der Sprache lieben.
Egal, mir gefällt die CD Nr. 3 am besten und alleine sie ist es wert, die CD-Box zu kaufen. Man muss ja nicht alles toll finden.

Bestheller 1967-2007 (Boxset)
Bestheller 1967-2007 (Boxset) von Andre Heller (Audio CD - 2008)