5.0 von 5 Sternen Schnellstes Civilization aller Zeiten
Veröffentlicht am 8. Juli 2008 von Joachim Schwate

3.0 von 5 Sternen Ordentliches Spiel, aber mit ein paar Mängeln
Positiv: Civilisation macht von Anfang an Spaß. Das Spiel ist größtenteils sehr durchdacht und leicht zu verstehen. Das liegt auch an den typischen Civilisation Regeln. Die Grafik ist ok. Nichts besonderes, aber es reicht.

Negativ: Leider gibt es den einen oder andere Bug.
Civilisation Fans werden wahrscheinlich erstmal enttäuscht...
Veröffentlicht am 15. Juni 2008 von C. Samsel

5.0 von 5 Sternen Schnellstes Civilization aller Zeiten, 8. Juli 2008
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Sid Meier's Civilization Revolution (Videospiel)
Vorab: Ich spiele Civilization seit Urzeiten und war bereits bei der ersten Version mit an Bord und natürlich auch bei Civ IV. Jedes dieser Spiele hatte Vorteile, aber auch unglaublich nevende Elemente. Trotzdem war jedes Spiel ein rundum gelungen, das Nervende hat man gerne in Kauf genommen. Und so ist es auch hier. Natürlich nerven die immer wiederkehrenden Berater, aber man kann sie auch schnell mit der x-Taste wegklicken.
Das Spiel ist sehr schnell und man kann es schaffen es an einem Abend zum Abschluß zu bringen. Für mich ein klarer Vorteil. Die kleine Welt mag vielen zu klein sein, aber was will man mit Riesenkontinenten, auf denen man tagelang nichts anderes macht als Städte gründen und Felder bearbeiten? Da ist diese Lösung mit überschaubaren Weltgrößen ehrlicher. Man baut 4-5 Städte und entwicklet sich. Die Nachbarn stellen alsbald Forderungen, die man natürlich ablehnt, man ist ja schließlich nicht erpressbar. Dann erklären die einem den Krieg (meine Weste ist weiß, ich bin es nicht gewesen!) und man kann sich an eines der wesentlichen Elemente eines Strategiespiels begeben: Angriff und Verteidigung.
3 Einheiten des gleichen Typs können zu Armeen zusammengefaßt werden und haben entsprechende Angriffswerte, erfolgreiche Einheiten bekommen Beförderungen, Armeen sogar einen General. Schlachtschiffe geben in angrenzenden Landschlachten automatisch Feuerunterstützung.
Wichtige Persönlichkeiten kommen bei entsprechender Kultur hinzu und beschleunigen den Bau von Stadterweiterungen oder können angesiedelt werden und bringen der jeweiligen Stadt Vorteile.
Es gibt für viele "Zivilisationsleistungen" Extras, z.B. für das Erkunden von Flüssen oder Ebenen, für das Entdecken der "Seven Cities of Gold" oder von "Atlantis", für das als Erster erforschen einer Technologie und für das Anhäufen von Geld.
Alles in allem gibt es immer was zu erledigen und man ist selbst mit 14 Städten gut beschäftigt, getreu dem Motto eines Baumarktes: Es gibt immer was zu tun....
Einige bemängelten den Diplomatieteil. Doch seien wir mal ehrlich: Der war in meinen Augen bei allen CivilizationŽs aber auch bei allen anderen Spielen immer mies. Wie soll man auch der KI "beibringen" was sich gehört und was nicht? Was für sie auf lange Sicht von Vorteil ist und was nicht? Beispiel Civ IV: Alle Zivilisationen erlauben den anderen den Durchmarsch durch ihr Gebiet. Als menschlicher Spieler ist einem dies natürlich völlig fremd und suspekt (die Israelis würden ja einer syrischen Armee auch nicht erlauben durch ihr Land zu fahren...) und man lehnt immer ab. Das hält die KI für unfreundlich und erklärt den Krieg. Und ehe man es sich versieht taucht am anderen Ende der Welt (ich spiele z.B. Japan) eine französische Armee auf um anzugreifen und die ist vorher duch 6 oder 7 neutrale Reiche marschiert. So etwas verdient nur eine Beschreibung: Schwachsinn. Andere Spiele lösen das Problem so: Keine gemeinsame Grenze = Bündnis möglich. Gemeinsame Grenze = Immer Krieg, selbst wenn noch ein Bündnis von früher bestand, wo es keine gemeinsame Grenze gab. Dies ist aus dem Spiel Total War: Rome. Da ist mir die abgespeckte Diplomatie dieses Konsolenspiels viel lieber.
Fazit: Von mir bekommt das Spiel einen Kauftipp.

3.0 von 5 Sternen Ordentliches Spiel, aber mit ein paar Mängeln, 15. Juni 2008
C. Samsel (Aachen) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Sid Meier's Civilization Revolution (Videospiel)

Negativ: Leider gibt es den einen oder andere Bug.
Civilisation Fans werden wahrscheinlich erstmal enttäuscht sein. Die Fülle an Einheiten, Forschung etc. findet man hier auf ein Mindestesmaß zusammengestrichen, außerdem ist die Weltkarte ziemlich klein.
Onlinespiele sind zwar sehr spannend, leider findet man kaum vernünftige Mitspieler. Die meisten verlassen das Spiel wenn sie verlieren. Aber das ist bis jetzt bei fast jedem Strategiespiel so gewesen, dass ich Online gespielt habe. Zusätzlich ist da auch die lange Spieldauer von teilweise 4-5 Stunden ein Problem.
Wie es mit der Langzeitmotiviation ausssieht, mag ich jetzt noch nicht zu sagen, allerdings ist die Anzahl der Szenarien ziemlich gering. Außerdem sind das nur Spiele mit anderen Startbedinungen und nicht wie damals in Civ2 z.B. WWII Szenarien.
Das größte Manko finde ich persönlich, Laut Packung sollte man das Spiel zu 4. an einer Konsole spielen können. Das ist NICHT der Fall. Darauf hatte ich mich besonders gefreut. Deshalb gebe ich nur 3 Sterne für Gesamtbewertung, ansonste hätte es 4 gegeben.

Auch wenn die Negativseite ziemlich lang ist, kann ich das Spiel empfehlen. Wer mal eine Abwechslung vom Einheits-Shooter-Brei der im Moment die Konsolen dominiert, sucht, kann hier zugreifen. Vielleicht wird das eine oder andere ja auch noch per Patch nachgebessert. Zumindest bei den Bugs und dem Offline Mehrspieler Modus habe ich da noch Hoffung.

2.0 von 5 Sternen Das beste Civ aller Zeiten?!, 22. Juni 2008
D. Rosinus (St.Wendel) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sid Meier's Civilization Revolution (Videospiel)
Also ich spiele die Civ-Reihe schon seit es sie gibt und bin von diesem Teil einfach nur enttäuscht!
Eingentlich wurde so ziemlich alles was an den Games den Spaß ausmacht weggeschnitten wie z.B. eine riesige Karte, der extrem umfangreiche Forschungsbaum und die Vielfalt von Gebäuden und Einheiten.
Die Grafik ist ja ganz gelungen aber ob man dafür wirklich die "Power" einer PS3 braucht bezweifele ich schwer!
Mag ja sein, dass das Spiel für Civ-Neueinsteiger ganz gut ist, aber für alte Fans der Reihe finde ich es einfach ungeeignet!
Also ich persönlich bleibe bei meinem Civ4 + Addons am PC!

2.0 von 5 Sternen Eher enttäuschend, 17. Juni 2008
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Sid Meier's Civilization Revolution (Videospiel)
Als echter Fan der CIV-Reihe muss ich sagen, dass dies die schlechte Version aller Civ überhaupt ist. Während ich CiV 4 und Civ3 tagelang spielen konnte ist das Spiel hier in 3 Std. vorbei und ich mag gar nicht ein neues Spiel anfangen... das war bei Vorgängerversionen anders.

Insbesondere bemängeln möchte ich fehlende Handels- und Diplomatiemöglichkeiten, die sich fast ausschließlich auf Krieg oder Frieden sowie Kauf und Verkauf von Technologienbeschränken. Der Technologiebaum ist klein. Die Einheitenvielfalt ist klein, man hat keinen Einfluss auf Landschaftpflege. Nur Straßen kann man bauen und das nur von einer Stadt in die andere. Die Kriegsführung ist eingeschränkt. Die Graphik ist zwar ganz nett, aber die Darstellung ist für dieses Spiel eher ungeeignet. Die Auftritte der Barbaren und das seltsame bla-bla der anderen Herrscher geht schnell auf die Nerven und trägt zum Spielvergüngen kaum bei. Insgesamt eine stark verkürzte und auf Minimum reduzierte Version der CiV-Reihe. Wer sehr viel Spaß an der letzten PC-basierten CiV4 hatte, sollte von diesem Spiel die Finger lassen. Sie werden enttäuscht sein.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschung auf der ganzen Linie!!!, 17. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Sid Meier's Civilization Revolution (Videospiel)
Hab 2 Monate lang sehnsüchtig auf den Release gewartet und bin nach einem Wochenende mit dem Spiel schwer enttäuscht und habe es bereits umgetauscht.

Kritikpunkte:

1. Civ-Anfänger, die nicht das Niveau, die Komplexität und den Umfang der früheren Civ-Titeln kennen, können dem Spiel vielleicht etwas abgewinnen. Fans der Serie werden angesichts der mangelnden Handlungsoptionen, der kleinen Karten und der kurzen Spielzeit eher enttäuscht sein

2. Präsentation: die animierten Berater mit ihrer Phantasiesprache sind anfangs vielleicht noch ganz "nett", gingen mir persönlich aber schon nach einigen Stunden Spielzeit auf die Nerven
Der Trophäensaal ist auch ganz "nett", verliert aber auch schnell seinen Reiz

3. Grafik: nicht schlecht, aber einer Next-Gen-Konsole nicht angemessen

4. Framerate: das Spiel läuft nicht wirklich flüssig, das Spiel scheint zwischendurch immer wieder kurz zu laden, was auf Dauer auch nervt;
außerdem ist es bei mir ( im Offline-Modus!!! ) zu Ruckelattacken gekommen, wie ich sie so noch nie auf Konsolen erlebt habe, was bei mir zu einigen Wutausbrüchen geführt habe ( war letztendlich auch der Grund, das Spiel umzutauschen )

Fazit: Civ-Fans, greift lieber auf die älteren Titel zurück! Neueinsteiger können ihr Glück versuchen!

5.0 von 5 Sternen endlich ein Aufbauspiel für Konsolen, 24. September 2008
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Sid Meier's Civilization Revolution (Videospiel)
Nachdem ich mir die Demo runtergeladen und gespielt hatte, wußte ich genau das Spiel muß ich haben. Die 60€ haben mich zwar erst abgeschreckt aber der Wille war dann doch größer.
Ich muß sagen das ich Civ vorher noch nie gespielt hatte aber ähnliche Spiel wzB. AoE oder Siedler.
Jedenfalls macht es irre Spaß seine Städte und Armeen aufzubauen und zu entwickeln und immer neue Technologien zu erforschen. Man kann eine Party auf 4 Arten gewinnen, Militär, Gold, Kultur oder Technologie. Demensprechend muß man natürlich seine Strategie anpassen sonst hat man auf den höheren Schwierigkeitsstufen keine Chance mehr. Von daher ist reichlich Abwechslung gegeben.
Klar ist es nicht so umfangreich wie die PC Version aber das kommt natürlich voll der Pad-Steuerumg entgegen die hier super umgesetzt wurde und auch von Anfängern innerhalb weniger Minuten verstanden wird.
Man spielt auch nicht ewig an einer Partie sondern ca. 1-3 Std. womit sich dieses Spiel ideal für zwischendurch eignet.
Für mich ist es genau das richtige um nach einem langen Arbeitstag gemütlich vor der Konsole zu entspannen.
Die Grafik haut einen Zwar nicht vom Hocker aber das stört in diesem Genre nicht im geringsten denke ich.

Von mir beide Daumen hoch!

3.0 von 5 Sternen Bei diesem Spiel hängt sich meine PS3 ständig auf!, 24. August 2008
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Sid Meier's Civilization Revolution (Videospiel)
Früher spielte ich recht gerne Civilization II auf der PlayStation. Da es doch nicht mehr ganz Zeitgemäß war, wurde es Zeit für einen Nachfolger. Zufällig sah ich das Spiel hier bei Amazon und hab' gleich bestellt. Grafik und Spielspaß sind sehr gut gelungen. Allerdings wenn man schon eine größere Civilization aufgebaut hat, ist die Belastung für den Prozi so groß, dass sich die PS3 hier so ca. alle 3 Spielrunden (!) aufhängt! Das Bild friert ein und dann kann man die PS3 nur noch runterfahren und wieder neu starten! Das macht dann natürlich gar keinen Spaß mehr. So oft hab' ich schon einiges erreicht und dann war alles umsonst, weil sich die Konsole aufgehangen hat. Jetzt speicher ich alle 2-3 Runden! Was soll das? Das Spiel war sauteuer! Ich hoffe doch mal, dass es ein Update geben wird, was da Abhilfe schaffen kann! Denn so ärgert man sich ja nur noch herum! "Das Spiel, was Sid Meyer immer machen wollte"? Ja, ich hoffe doch nicht so, damit sich jeder Spieler herumärgert!

MFG
Mike

4.0 von 5 Sternen Actionlastiges, vereinfachtes Civilization im Zeichentricklook, 21. August 2013
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Sid Meier's Civilization Revolution (Videospiel)
Es ist ein anderes Civilization als Civ 1, 3 oder 5 vom PC (die Teile 2 und 4 kenne ich bisher nicht). Die Grafik erinnert an einen Asterix-Zeichentrickfilm und besonders auf die optische Gestaltung der Kampfszenen wurde viel Wert gelegt. Alte Hasen erkennen hinter dem schnellen Spiel das komplexere, behäbigere Civ-Konzept wieder. Und wer es bereits gerne am PC spielt wird keine 1:1 Umsetzung von PC auf Konsole brauchen.

Das Rein- und Raus-Zoomen ist mir etwas zu unruhig. Zumindest blinkt es hier nicht so wild wie bei Civ 5. An einigen Stellen hakt die Grafik etwas: wir hören erst, wie sich ein Schiff bewegt, bevor wir es sehen.

Die Präsentation der Weltwunder, etwa mit kurzer Filmaufnahme von Stonehenge und den ägyptischen Pyramiden, wirkt sehr kindgerecht. Wahrscheinlich will man hier ein pädagogisch wertvolleres Spielerlebnis demonstrieren als bei einem stumpfen Ego-Shooter.

Gibt es viele, brauchbare Strategiespiele für Konsolen? Nicht das ich wüsste. Deshalb tendiere ich eher zu vier als zu drei Sternen, da Civilization Revolution die Spielevielfalt der PS3 angenehm bereichert.

Obwohl es von 2008 ist sieht die Grafik immer noch sehr gut aus. Kann man auch noch in zehn Jahren spielen.

Mehrspielermodus. Speziellere Modi wie „Blitzkrieg“ (bedeutet nicht, dass gleich bei Beginn Panzer zur Verfügung stehen, sondern nur, dass es eher um schnelle Eroberungen geht) und anderes fallen positiv auf. Das erste Civ bei dem eine komplette Weltherrschaft innerhalb von zwei Stunden errungen werden kann – das fühlt sich an wie Fastfood. Ganz nett, aber anschließend bleibt das Gefühl von Unzufriedenheit und der Hunger ist nicht gestillt.

3,5 Sterne

1-4 Spieler, kein Wendecover, Grafik: HD 720p, 1080i, 1080p, Netzwerk: 2-4 Spieler, 2k Games 2008

3.0 von 5 Sternen Ein Spiel für Fans, 12. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Sid Meier's Civilization Revolution (Videospiel)
Das Spiel ist ok , für Kenner der Serie ideal , aber auf Dauer ist es leider langweilig weil es immer der gleiche Ablauf ist.
Kaum Abwechslung etc.
Aber da ich ein Fan der Reihe bin , fand ich es relativ gut.

1.0 von 5 Sternen Civilization Demo, 2. September 2010
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Sid Meier's Civilization Revolution (Videospiel)
Zu diesem Spiel kann ich nur sagen ich bin masslos enttäuscht! reine abzocke! Das Spiel wurde sowas von abgespeckt, das ist kaum zu glauben. Von wegen Revolution! Man hat hier noch weniger möglichkeiten als in Civilization 1!!!!

Auf ner OnlinegameSite hätte ich mich über dieses game wohl gefreut, aber als kaufgame für die PS3 ist das der Witz schlechthin!!! Leider einer bei dem der Kunde nicht lachen kann...

Sid Meier's Civilization Revolution
Sid Meier's Civilization Revolution von 2K Games (PlayStation 3)