4.0 von 5 Sternen seaQuest DSV - Halbe Kraft voraus!
Veröffentlicht am 26. Juni 2008 von Jessie

3.0 von 5 Sternen Land unter!
Veröffentlicht am 16. Januar 2009 von Alexander Gebhardt

4.0 von 5 Sternen seaQuest DSV - Halbe Kraft voraus!, 26. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: SeaQuest DSV - Season 2.1 [3 DVDs] (DVD)
Also ich kann diese lächerliche Teilung von Serien nicht verstehen. Bei aktuellen Serien macht das Ganze vielleicht noch Sinn, immerhin kann man sich schon mal die ersten Folgen auf DVD anschauen, während der Rest noch synchronisiert wird, aber bei Serien die schon 15 Jahre auf dem Buckel haben, ist diese Veröffentlichungspolitik doch schwer nachzuvollziehen. Aber darüber haben sich andere Rezessenten schon oft genug ausgelassen.

Also fange ich noch mal an:
Tja, da ist sie nun, die zweite Staffel der amerikanischen SciFi-Serie. Und diesmal wirklich Science Fiction. Während die erste Staffel sich eigentlich mit ganz bodenständigen Themen befaßt hat, wie z.B. politische Konflikte und ihre Lösungen auf der Erde im Jahre 2018 und nur ganz vereinzelt und erst zum Schluß der Staffel etwas Science Fiction aufblitzen ließ, warf man diesen Realismus in der zweiten Staffel im wahrsten Sinne des Wortes über Bord und wandte sich voll und ganz der Fiktion zu. Die Hälfte der Brückencrew wurde entlassen und durch neue mehr oder weniger sinnvolle Charaktere ersetzt. Ob man dies nun gut oder schlecht findet, muß wohl jeder für sich selbst entscheiden. Jedoch meiner natürlich völlig subjektiven Meinung nach, wäre ein Zwischenweg optimal gewesen: Etwas mehr Fiktion als im ersten Jahr, jedoch etwas mehr Realität als zum Schluß herauskam. Wobei ich die zweite Season nicht schlecht machen will, denn sie bietet sehr gute Unterhaltung für den Sciece Fiction Fan.

Zur DVD: Wie von Universal gewohnt, eine gutes TV-Bild im Vollbild-Format und ein gut verständlicher, ordentlicher Stereo-Ton in Deutsch und Englisch inklusive Untertitel in beiden Sprachen. Wo die erste Staffel allerdings noch mit geschnittenen Szenen zu glänzen vermochte herrscht diesmal an Bord absolute Finsternis. Also keinerlei Extras.

Fazit: Alles in allem eine überdurchschnittlich gute Science Fiction Serie, aber nicht mehr seaQuest wie wir es aus der ersten Staffel kennen. Aber immer noch um Längen besser als das dritte Jahr unter Captain Hudson als die seaQuest im Jahre 2032 im Strudel der Absurditäten verdient unterging. Aber dazu an anderer Stelle mehr... so Universal es will. :)

3.0 von 5 Sternen Land unter!, 16. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: SeaQuest DSV - Season 2.1 [3 DVDs] (DVD)
Die große Stärke der ersten "Sea Quest DSV"-Staffel war ihr, für eine Science-Fiction-Serie, enorm greifbarer Bezug zu unserer tatsächlichen Gegenwart. Anstatt in den Weiten des Alls auf zahlreiche kosmische Phänomene zu treffen, wurde jenes Mysterium, welches und Menschen am naheste ist, ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt: Die Ozeane unserer eigenen Welt. Bis auf einen doch recht überschaubaren Ausflug ins Land der Alien-Fantasien blieb sich Steven Spielbergs Serien-Wunderkind auch erstaunlich lange selbst treu, bis mit der vorliegenden zweiten Staffel eine rigorose Kehrtwende einstellte.

Bereits im, übrigens qualitativ weit über dem Staffelschnitt liegenden, Pilotfilm wird deutlich, dass man neue Wege suchte, um die Serie tiefer in klassischer Science Fiction zu verwurzeln. Mit den GELFs, künstlich gezüchteten Menschen, wird nur ein neues Element eingeführt. Im Verlauf der Halbseason stösst man auf weitere Bruchstücke wie genmanipulierte Pflanzen, seltsame PSI-Phänomene und natürlich Zeitwirbel, welche einen Blick auf die wenig hoffnungsvolle Zukunft werfen lassen. Das alles mag bei Serien wie "Star Trek" und anderen SF-Serien gut funktioniert haben, aber letztlich stempelt die Übernahme dieser Vorbilder das eigentlich originelle "SeaQuest" zu einem simplen Nachahmer ab. Die Geschichten wirken, trotz eigenständiger Ansätze, oft eher lieblos inszeniert und in Verbindung mit dem Umstand, dass ein guter Teil der Crew ausgetauscht (Dr. Westphalen, Hitchcock, Krieg, Crocker...) wurde und interessante Charaktere eher in den Hintergrund rücken (Ford, über viele Episoden sogar Bridger), ist man als Liebhaber der ersten Staffel zwangsläufig etwas enttäuscht.

Positiv hingegen sind natürlich die neuen Charaktere, besonders das Schlitzohr Piccolo (glänzend dargestellt von Michael DeLuise) und der tumbe aber liebenswürdige Dagwood (Peter DeLuise). Unter zahlreichen durchschnittlichen Episoden finden sich aber auch Highlights wie z.B. "Landurlaub", "Familienbande" oder "Ein Mann zuviel" - aber all dies sind Episoden, die sich sehr auf die Charaktere konzentrieren und daher spürbar an das Feeling der Vorgängerstaffel anknüpfen.

Drei wirklich gute Episoden sind für eine Halbstaffel aber definitiv zu wenig, um noch eine gute Bewertung in Form von 4 oder gar 5 Sternen abzugreifen. In der Hoffnung, dass die zweite Staffelhälfte mehr der kleinen Highlights enthält, bekommt diese Box erst einmal nur 3 Sterne und wir lesen uns, mit einer hoffentlich besseren Bewertung, zu den nächsten Abenteuern der 2. Season an Bord der SeaQuest.

4.0 von 5 Sternen Star Trek-Klon mit SeaQuest-Touch, 7. September 2011
Rezension bezieht sich auf: SeaQuest DSV - Season 2.1 [3 DVDs] (DVD)
Auftakt der 2. SeaQuest-Staffel mit Box 2.1 und deutlicherem Schwerpunkt auf Science Fiction. Die halbe SeaQuest Mannschaft wurde ausgetauscht und durch neue Charaktere erweitert. So zum Beispiel durch den sympathischen Deckwood, welcher allerdings in seiner debilen Darstellung oftmals hart an der Grenze des Erträglichen agiert oder den undisziplinierten und meist nervigen Jüngling Piccolo. Auch die Storys selbst unterlagen starken Veränderungen und entfernten sich weit von den früheren, eher realistisch gehaltenen Meeresabenteuern mit Ökobotschaft. Aliens, Killerpflanzen, Klonaufstände oder fehlgeleitete Computersysteme stehen jetzt meist im Mittelpunkt der einzelnen Folgen und ähneln nun eher diversen Star Trek-Folgen mit einem Hauch von SeaQuest. Viele der Storys spielen dabei zum Großteil an Land bzw. auf fremden Stationen und nicht mehr an Bord der SeaQuest. Für eine U-Boot-Serie ein wenig widersinnig wie ich finde. Die stimmige Eröffnung mit gesprochener Einleitung aus der ersten Staffel wurde durch eine durchschnittliche 08/15-Bildabfolge ersetzt. Die Computereffekte sind im Gegensatz zu Staffel 1 nun wesentlich schneller als solche zu erkennen und wirken oftmals recht plump. Die Bild- und Tonqualität der vorliegenden Box besitzt TV-Niveau, befindet sich aber im akzeptablen Bereich. Bonusmaterial sucht man bei dieser Box vergebens. Fazit: SeaQquest-DSV hat aufgrund einschneidener Veränderungen seitens der Produzenten seine Eigenständigkeit verloren und ist letztlich zu einem Star Trek-Ableger mit DSV-Touch mutiert. Zuviel Star Trek und zu wenig SeaQuest waren die Folge. Umgekehrt wäre es wohl besser gewesen! Die 4 Bewertungssterne konnte Box 2.1 nur denkbar knapp erreichen. Die Veröffentlichungspraktik seitens Universal aus einer Staffel zwei Boxen zu basteln bleibt auch weiterhin äußerst fragwürdig.

4.0 von 5 Sternen Nett, 19. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: SeaQuest DSV - Season 2.1 [3 DVDs] (DVD)
Ich finde die Serie ganz nett, obwohl man deutlich mehr daraus hätte machen können.
Ich besitze die Season 1 und 2. Wann erscheint den Season 3? Oder ist das nicht mehr geplant?

5.0 von 5 Sternen SeaQuest - Season 2.1, 26. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: SeaQuest - Season 2.1 [3 DVDs] (DVD)
Eine absolut tolle Serie da passt wirklich alles Story Schauspieler. Die Technischen Möglichkeiten wie die Serie gedreht wurde ist klasse ein SF - Film der in den Ozeanen der Welt spielt.

3.0 von 5 Sternen gutes Thema - Unterwasser, 26. März 2013
Rezension bezieht sich auf: SeaQuest - Season 2.1 [3 DVDs] (DVD)
SCHADE, dass es die 3 Staffel nicht für Europa gibt !!!!
Das verursacht einen sehr, sehr, sehr, bitteren Geschmack .

5.0 von 5 Sternen Zurück in die Vergangenheit, 2. März 2013
Rezension bezieht sich auf: SeaQuest - Season 2.1 [3 DVDs] (DVD)
Eine DVD, die man einfach haben muss, wenn man Fan der Serei war. Für mich einfach eine Kindheitserinnerung, die man schön neben der HAusarbeit laufen lassen kann.

5.0 von 5 Sternen Einfach eine geniale Serie, 3. Februar 2009
Kinder-Rezension
Rezension bezieht sich auf: SeaQuest DSV - Season 2.1 [3 DVDs] (DVD)
Wie schon bei der Rezension der Season 2.2 Box kann ich hier auch nur sagen, dass ich die Serie schon immer mochte. Ich wollte mir Sea Quest immer auf DVD kaufen, da ich Filme und Serien gerne im Original Ton mit Untertitel gucke.

Ebenso wie bei der anderen Bewertung kann ich mich nicht groß beschweren, es ist die Englische und Deutsche Sprachfassung vorhanden, sowie Deutsche und Englische Untertitel. Einziges Manko an dem ganzen ist, dass man die Box auf zwei Teile aufgeteilt hat (Season 2.1 und Season 2.2). Macht für mich wenig Sinn, da die Serie ja doch etwas älter ist. Insgesamt sind auf den 3 DVDs 11 Folgen drauf, auf einigen sind auch extras enthalten die ich ganz interessant fand.

Bild und Ton sind gut und der Preis ist auch OK. Eine Box pro Season wäre allerdings besser gekommen in meinen Augen, was mich aber nicht davon abhält, diese Box mit 5 Sternen zu versehen.

Disk 1 enthält die Folgen: Pilot (Folge 1+2) 'seaQuest DSV II'; die Angst im Nacken und im Rausch der Tiefe
Disk 2 enthält die Folgen: Landurlaub; Hilferuf aus der Zukunft; Begegnung mit der Vergangenheit und Schlingen des Todes
Disk 3 enthält die Folgen: Wenn Tote erwachen; Familienbande und ein Mann zu viel.

Für alle die Sea Quest Fans ein must have!

5.0 von 5 Sternen Es werden alte Erinnerungen wach..., 21. April 2012
Rezension bezieht sich auf: SeaQuest DSV - Season 2.1 [3 DVDs] (DVD)
Schon früher als die Serie bei RTL lief verpasste ich keine Folge. Das einzige was schade ist, dass es keine Extras dazu gibt. Wie zum Beispiel Interviews mit den Darstellern.

5.0 von 5 Sternen SeaQuest DSV, 21. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: SeaQuest DSV - Season 2.1 [3 DVDs] (DVD)
Die sehrie SeaQuest DSV fande ich darmals gut und finde sie auch heute noch gut ich hoffe das sie mal weitere folgen da von machen

SeaQuest DSV - Season 2.1 [3 DVDs]
SeaQuest DSV - Season 2.1 [3 DVDs] von Irvin Kershner (DVD - 2008)