5.0 von 5 Sternen Es gibt keine Alternativen
Halten besser und lassen sich vor allem viel mehr füllen, als es die papiernen Verleichsprodukte zulassen. Der Preis lohnt sich, zumal auch die Saugleistung durch die gute Durchlässigkeit nicht gemindert wird.
Veröffentlicht am 25. Juli 2009 von T. Sellheim

3.0 von 5 Sternen Einfach zu teuer
... schwer zu glauben, dass das Preis-Leistungsverhältnis hier ok sein soll.

Zusätzlich hat unser Sauger direkt nach dem Austausch des Beutels schon wieder einen halbvollen Beutel angezeigt. Liegt das vielleicht an diesem Hightechbeutel ??
Auch das Einlegen des Beutels war nicht wirklich intuitif... muss man ihn jetzt auffalten oder nicht, oder...
Vor 3 Monaten von K.E. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Es gibt keine Alternativen, 25. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Miele Staubbeutel Typ G/N HyClean - 4 Beutel (Haushaltswaren)

5.0 von 5 Sternen Super Qualität !, 3. August 2010
Der Preis ist nicht billig. Stimmt. Aber die Qualität ist auch überdurchschnittlich gut.

Enthalten sind übrigens 4x Stück.

5.0 von 5 Sternen Miele vs. Swirl, 16. Juni 2012
Abby Normal - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich benutzte lange Zeit den Staubbeutel Swirl M 40(M 54) Airspace Staubfilterbeutel und war zufrieden. Bei Swirl lag auch immer ein Abluftfilter bei, aber leider kein Motorfilter. Dieser war irgendwann dreckig und ich dachte, ich probiere einfach mal die Originale von Miele aus - da ist nämlich neben dem Abluftfilter auch ein Motorfilter drin!

Ich habe einmal den Miele-Beutel gekauft - und bleibe seither dabei! Der Beutel fühlt sich schon viel wertiger an. Das Material ist richtig "stoffig", während es bei Swirl etwas "papieriges" hat.

Im Innern des Miele-Beutels sind Lamellen. Diese Streifen sogen dafür, dass der Staum im Innern gleichmäßig verteilt wird und die Saugkraft kaum nachlässt, auch wenn der Beutel praktisch voll ist. In der Tabelle von Stiftung Warentest waren beide Beutel einmal praktisch gleich auf. Allerdings kam es bei mir beim Beutel von Swirl oft vor, dass der Staubsauger deutlich weniger Power hatte, aber noch reichlich Platz im Beutel war.

Besser finde ich bei Miele auch den automatischen Beutelverschluss. Bei Swirl schiebt sich ein Verschluss von der Seite über das Beutel-Loch. Allerdings musste man immer mit den Fingern nachhelfen. Bei Miele klappt eine Klappe automatisch nach oben und verschließt das Loch. Kein Nachhelfen. (Hundertprozentig dicht seind aber beide Verschlüsse nicht. Wenn man den vollen Beutel kräftig drückt... Lieber nicht tun!)

Über die Leistung beim Feinstaub meint Stiftung Warentest, dass beide Beutel spitze wären. Ich selbst kann das nicht beurteilen und lasse das einfach mal so stehen.

Fazit:
Beide, Swirl und Miele, sind sehr gute Beutel. Motorfilter, automatischer Beutelverschluss und Saugkraft bei vollem Beutel sind für mich die Argumente, in Zukunft bei Miele zu bleiben.

5.0 von 5 Sternen Original am besten, 21. März 2010
Das Original ist einfach wesentl. besser als die übl. Handelsmarken, z.B. Swirl. Bessere Verarbeitung und bessere Saugkraft. Das rechtfertigt den geringfügig höheren Preis.

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Staubsaugerbeutel-Set, trotzdem nur bedingt empfehlenswert..., 15. September 2011
von a.B. - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Die Miele Hyclean-Beutel kommen als Set an. Im Pack sind 4 Beutel, 1 Motorschutzfilter und 1 Abluftfilter enthalten. So werden mit jedem Paket auch die Gerätefilter gewechselt und man muss diese wichtigen Filter nicht noch extra kaufen.

Bisher habe ich ausschließlich Swirl-Filter (M50) verwendet. Der Grund war, dass vor 10 Jahren die Mielefilter eher minderwertig verarbeitet waren (Ablösung der Klebung des Verschlusses usw.).
Mit Kauf eines neuen Miele Staubsaugers S5 zeigen sich eine eindeutig bessere Qualität und ein deutliches Filter-Plus bei den Mielefiltern.

Der Hauptvorteile bei Miele im Vergleich zu Swirl ist aber, es liegt der wichtige Motorschutzfilter bei, den man bei Swirl erst nachkaufen muss:

Erst als Verbesserung wurde von mir angesehen, dass der Verschluss der Beutelöffnung bei Miele mit einem Dichtgummi und einer gefederten Klappe versehen ist.
So wäre der Beutel sofort nach dem Öffnen des Saugers verschlossen, bzw. beim Wiederschließen öffnet sich die Klappe einfach wieder.
Bei Swirl ist der Beutel immer offen bis er (manchmal etwas fummelig) beim Entfernen des Beutels endgültig verschlossen wird.

Leider funktioniert die Klappe des Miele Beutels aber nur am Anfang bis maximal halber Füllung, dann verklemmt der Dreck die Klappe und besonders im vollen Zustand steht die Öffnung offen.

Die Filterung ist sehr gut. Geruchsbelästigung zeigt sich erst bei fast vollem Beutel.

Fazit:
Ich kann die Miele Beutel nur bedingt empfehlen.
Hervorragend finde ich, dass alle Filter beigelegt sind (also Ausblas- UND Motorschutzfilter) und sehr gut ist auch das Feinstaub-Rückhaltevermögen.

Der "innovative" Verschluss des Beutels durch die Klappe funktioniert allerdings nicht gut.

Anmerkung:
Die aktuelle Artikelbezeichnung von Miele ist Miele GN HyClean" (also ohne ST-.).
Diese neue Packung bekommt man auch geliefert (Miele-Nr. 07189520).

Fazit:
++ hervorragend verarbeitet
++ ausgezeichnetes Feinstaub-Rückhaltvermögen
+++ Abluft- und !! Motorschutzfilter beiliegend
Ohne Wertung: ./.
- Verpackung reißt schlecht (unsauber) auf
-- Klappenverschluss funktioniert nur bei fast leerem Beutel und steht offen beim Wechsel des vollen Beutels

5.0 von 5 Sternen Die Besten, 20. Juli 2012
Habe schon verschiedene andere Staubbeutel probiert, aber gegen das Orginal haben die keine Chance. Auch wenn er total voll ist, hat er fast die gleiche Saugkraft wie leer. Spart euch das Geld lieber für das Orginal auf.

5.0 von 5 Sternen Staubsaugerbeutel, 18. Mai 2013
Seit Jahren wird dieser Typ von uns genutzt. Halten den Staub einwandfrei und müssen, durch das große Fassungsvermögen, nicht ständig ausgewechselt werden. Die Handhabung ist einfach. Die Saugleistung lässt erst zum Ende etwas nach.

5.0 von 5 Sternen Einmal ausprobiert und es wird nie mehr etwas anderes sein, 7. Februar 2014
Ich bin hochbegeistert von diesen Staubsaugerbeuteln. Da hat sich wirklich mal jemand etwas ausgedacht. Klasse finde ich vor allem auch die Verschlußklappe und dass es nichts mehr ausmacht wenn man auch mal ein wenig Flüssigkeit mit weg saugt. Kein Staubsaugergestank mehr welcher auf die Beutel zurückzuführen ist!!! TOP!!!

5.0 von 5 Sternen Was gibts zu Beuteln zu sagen?, 12. Januar 2014
Die Beutel sind speziell für Miele gemacht. Kaum Staubaufwirbelung.

Saugkraft lässt nicht nach. Kann es immer kaum glauben wie lange die halten!

Wir saugen 3 mal die Woche ca. 80 m² und die Beutel halten mehr als 3 Monate!

Super

5.0 von 5 Sternen Es geht nichts über das Original., 12. Januar 2014
Sehr empfehlenswert. Sicher, es gibt kompatible Beutel. Aber da habe ich immer wieder mal Probleme mit der Paßgenauigkeit gehabt. Dann war mehr Staub im Gehäuse des Saugers als im Beutel...Empfehlenswerter Kauf.

Miele Staubbeutel Typ G/N HyClean - 4 Beutel