5.0 von 5 Sternen Laubsäge? Einfetten? Unsinn....
Ich hab mir vor kurzem diese Burgerpresse bestellt um für mich und meine Pokerjungs Burger auf den Grill zu schmeißen. Ich peilte so 3-4 Stück pro Nase an und wollte die Patties mit Hilfe diese Geräts fertigen.
Veröffentlicht am 19. August 2011 von I. Webermann

3.0 von 5 Sternen Grundprinzip ist super...
...kaufte mir das Teil für ein Barbecue, da ich nicht hunderte von den Dingern von Hand formen wollte.

Die Ausführung der Presse ist sehr solide...praktisch unkaputtbar. Für den Preis wirklich eine super Qualität.

Den Nachteil sehe ich jedoch in folgenden Punkten.
Die unter Form in der das Fleisch reingrepresst wird, sollte...
Veröffentlicht am 6. Juni 2010 von O. Reinhardt

5.0 von 5 Sternen Laubsäge? Einfetten? Unsinn...., 19. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Sagaform 5015152 Hamburger-Presse (Haushaltswaren)
Durch die vielen kritischen Rezensionen hier war ich auf alles gefasst. Ich hatte die Laubsäge parat und nen Liter Öl zum Einschmieren stand auch da. Ich habe mich allerdings zunächst mit dem Tipp mit dem kalten Wasser angefreundet. Und was soll ich sagen? Ich habe noch nie so schöne Bulletten gesehen, die Dinger sind einfach nur der Hammer und nich ein einziger klebte in der Form fest (na gut, einer schon, aber nur weil ich einmal vergass die untere Form kurz unter Wasser zu halten). So genial und einfach, das Ding ist einfach nur geil. Mein simpler Trick (den ich hier auch geklaut habe): vor jedem Pattie kurz unter kaltes Wasser, die Bulletenkugel rein (ich empfehle 150 g pro Stück) und den Stempel drauf gedrückt. Damit der Pattie gleichmäßig wird, den Stempel zunächst in eine Richtung zudrücken, sodass das Hackfleisch etwas hervor quillt, um 45 Grad drehen und wieder drücken solange bis an allen Seiten das Hack etwas zu sehen ist. Somit kriegt man einen gleichmäßigen Pattie. Dann das ganze Ding auf den Kopf stellen, sodass der Stempel nach oben guckt und die untere Form langsam nach oben abnehmen, das ist alles. Ich kanns kaum erwarten, die Dinger auf den Grill zu schmeißen, ich hoffe sie bleiben ganz. Falls mich die Dinger nach dem Verzehr immer noch so umhauen, werd ich noch n Satz dazu verlieren...

Edit: zugegeben, die Patties waren verdammt dick für den Grill, deshalb geringe Hitze und schon langsam durchbraten lassen. Bei mir wurde es etwas blutig, trotzdem verdammt lecker. Am Tag drauf 100 g Patties in der Pfanne gemacht, auch der Hammer. Ich bereue nichts.

Nachtrag vom 21.08.14:
Freue mich sehr über die positiven Rückemeldungen zu meiner Rezension, habe mich daher entschieden, nach drei Jahren Inbetriebnahme nochmals ein Wort zu dem Teil zu verlieren. Ich bin immer noch begeistert und nutze ihn regelmäßig. Um die Form zu erhalten, nicht vergessen mit dem Daumen eine kleine Kuhle in die Mitte zu drücken. Die Dinger dann 10 Minten in die Truhe und ab auf Grill oder Pfanne. Nom nom nom.

5.0 von 5 Sternen Ratz-Fatz ist ein Burger fertig, 29. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Sagaform 5015152 Hamburger-Presse (Haushaltswaren)
Die Burger-Presse ist ein einfaches Hilfsmittel, denoch absolut genial. Einfach Oberteil der Presse abnehmen, Hackfleisch rein, Oberteil wieder aufsetzen, etwas drücken und ein super Burger-Rohling bzw Frikadelle mit 11cm Durchmesser und ca. 2cm Dicke ist entstanden. Jetzt nur noch in die Pfanne oder besser auf den Grill damit.... Perfekt. Noch ein kleiner Tip:
Jedesmal, bevor man das Hackfleisch reingibt, kurz unters Wasser halten; dadurch klebt nichts in der Presse fest.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Hamburgerform, 20. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Sagaform 5015152 Hamburger-Presse (Haushaltswaren)
Die Hamburgerpresse funktioniert ausgezeichnet.
Ein Burger gleicht dem andern. Die Rillen auf dem Stempel und Unterteil vergrößern die Oberfläche. Dabei wird die Hitze auf dem Grill optimal aufgenommen und der Burger braucht nicht so lange bis er den gewünschten Gargrad hat.
Das gibt dann auch noch mehr Röstaromen. (Bezogen auf die vergrößerte Oberfläche)
Wenn die Form innen mit wenig Öl eingerieben wird kann der Burger auch wieder leicht herausgenommen werden.
Den Preis finde ich durchaus gerechtfertigt. Leicht zu Reinigen.

5.0 von 5 Sternen Super Teil, wenn man weiß wie es geht!!!, 18. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Sagaform 5015152 Hamburger-Presse (Haushaltswaren)
Die Presse ist wirklich ein sehr praktisches Hilfmittel, die Verarbeitung macht einen sehr soliden Eindruck. Der einzige Minuspunkt den man geben könnte ist eine fehlende Anleitung!
In den meisten Rezensionen ist davon die Rede, das man das Gerät vorher einölen , oder mit kaltem Wasser befeuchten soll. Nach meiner Erfahrung ist das jedoch völlig unnötig!
Man befüllt das untere Teil mit der gewünchten Menge Hackfleich (von 90g - ca. 200 g ist alles möglich), dann presst man das Oberteil so stark darauf, bis das Hack anfängt am Rand herauszuquillen. Dann fährt man mit einem schmalen Messer einmal zwischen Ober- und Unterteil runherum. Danach dreht man das ganze auf den Kopf und zieht das Oberteil nach unten ab. Der so entstandene Paddy haftet jetzt am Oberteil, und läßt sich sehr einfach ablösen!

5.0 von 5 Sternen Erst verschenkt, doch dann auch selbst gekauft =), 29. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Sagaform 5015152 Hamburger-Presse (Haushaltswaren)
Hab diesen Hamburger Maker erst als Weihnachtsgeschenk gekauft und hab auch gezweifelt ob es gut funktioniert und ob es an die TK-Ware hinkommt. Ein volles ja =)
Haben einen ganz normalen Hackfleischteig hergestellt (Hack,Ei,Zwiebel,Semmelbrösel...)
Das einzige was wir nächstes mal anderst machen, wir reiben bzw. schneiden die Zwiebel noch dünner!

Tipp für alle:
Mit einem Stück Frischhaltefolie geht der Burger eins A aus der Form. Vorallem bei der Produktion mit größeren Mengen gehts schnell und flott.

Der Kauf dieses Produktes ist quasi schon ein muss =) 5 Sterne =)

5.0 von 5 Sternen Besseer als manch eine Rezession, 21. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Sagaform 5015152 Hamburger-Presse (Haushaltswaren)
Als leidenschaftlicher Burger-Griller hatte ich schon immer das Problem mit den schrumpfenden und unschönen Patties. Nach kurzer Google-Suche habe ich erfahren, dass es Abhilfe geben soll. Also nicht lange gewartet und dieses Schnäppchen erstanden.

Erster Test: Einfach super!

Man bekommt jedes Pattie ohne Probleme aus der Form - einfach 100g-200g rein (wer möchte bringt bestimmt auch richtige Riesen-Bomber raus), mit ordentlich Druck nach unten drücken. Etwas klopfen und schon löst sich das Fleisch wunderbar aus der Form. Etwas Öl schadet natürlich nicht, die Formen sind allerdings irgendwie beschichtet - da klebt nichts.

Ein super Gadget für die Küche und ein Muss für jeden Burger-Liebhaber!!!

4.0 von 5 Sternen Gute Idee, aber funktioniert nur mit einem Trick!, 14. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Sagaform 5015152 Hamburger-Presse (Haushaltswaren)
Die Hamburgerpresse ist ein lustiges Küchengadget, brauchen tut man es nicht, aber es macht Spaß!
Hackfleich, so ein Tischtennisball großer Batzen einlegen und Quetschen. Sofort hat man schön geformte Hamburger, mit einer netten Struktur.
Nur leider gibt es hier ein Problem. Die Fleischmasse klebt natürlich in der Form fest und beim rauslösen hat man nur Fetzen in der Hand.
Der Trick: legen Sie ein Stück Frischhaltefolie ein, dann das Fleisch, dann Drücken.
Vereinfacht das Auslösen.

5.0 von 5 Sternen Super, 4. Mai 2010
Ich kann mich da nur anschließen, das Teil ist Super -

Mein Tipp:

Nur das schwarze Unterteil anfeuchten (einölen), befüllen , pressen, um 180 Grad drehen und das Unterteil mit ganz leichten Drehbewegungen nach oben hin abziehen - der Burger verbleibt (klebt) auf dem Metall und kann von dort leichter abgehoben oder "gestürzt" werden.

3.0 von 5 Sternen Grundprinzip ist super..., 6. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Sagaform 5015152 Hamburger-Presse (Haushaltswaren)

Den Nachteil sehe ich jedoch in folgenden Punkten.
Die unter Form in der das Fleisch reingrepresst wird, sollte man bei jedem Burger gut einfetten, da man das Teil sonst nicht mehr herausbekommt und es unten reinpappt. Ich finde das es dann eine ziemlich fettige Angelegenheit wird.

Zum anderen benötigt man so eine gewisse Menge Hack damit man den Burger auch wieder herausbekommt und er auch nicht komplett zerfällt. Wenn man den vollen Durchmesser und die Höhe ausnutzt, benötigt man für 3 Burger ca. 500g Hackfleisch. Macht optisch echt was her und wenn man gute Burger macht, ist es auch eine super Sache. Doch ist so ein 200g Patty ordentlich "Holz".

Ich habe mir die Freiheit genommen und den Boden mittels Laubsäge herausgesägt...jetzt funktioniert das Teil super. Ich kann die Stärke variieren, da er nicht mehr irgendwo festklebt und brauche auch kein Öl mehr zum einfetten. So hätte es von mir volle Punktzahl bekommen.

5.0 von 5 Sternen Durchmesser 11 cm, 27. Februar 2012
Philip Pfeiffer (Osterholz-Scharmbeck, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sagaform 5015152 Hamburger-Presse (Haushaltswaren)
Da bisher nirgendwo zu finden war, welchen Durchmesser diese Presse hat, füge ich die Information auf diesem Weg hinzu.
Also 11 cm ist der Durchmesser.
Um das bisher gute Ergebnis nicht zu verfälschen, gebe ich 5 Sterne ohne das Teil in der Hand gehabt zu haben.

Sagaform 5015152 Hamburger-Presse