5.0 von 5 Sternen Laubsäge? Einfetten? Unsinn....
Ich hab mir vor kurzem diese Burgerpresse bestellt um für mich und meine Pokerjungs Burger auf den Grill zu schmeißen. Ich peilte so 3-4 Stück pro Nase an und wollte die Patties mit Hilfe diese Geräts fertigen.
Veröffentlicht am 19. August 2011 von I. Webermann

1.0 von 5 Sternen Qualitativ schlechteres Produkt bekommen , sauerei!!!!
Das abgebildete Produkt hat nichts mit dem Produkt zu tun was ich bekommen habe.
Auf dem abgebildetem Bild sieht man ein auf den ersten Blick hochwertiges Produkt im gegensatz zu dem was ich bekommen habe, ich finde es eine RICHTIGE Sauerei!!!!

Siehe Foto
Vor 7 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Laubsäge? Einfetten? Unsinn...., 19. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Sagaform 5015152 Hamburger-Presse (Haushaltswaren)
Durch die vielen kritischen Rezensionen hier war ich auf alles gefasst. Ich hatte die Laubsäge parat und nen Liter Öl zum Einschmieren stand auch da. Ich habe mich allerdings zunächst mit dem Tipp mit dem kalten Wasser angefreundet. Und was soll ich sagen? Ich habe noch nie so schöne Bulletten gesehen, die Dinger sind einfach nur der Hammer und nich ein einziger klebte in der Form fest (na gut, einer schon, aber nur weil ich einmal vergass die untere Form kurz unter Wasser zu halten). So genial und einfach, das Ding ist einfach nur geil. Mein simpler Trick (den ich hier auch geklaut habe): vor jedem Pattie kurz unter kaltes Wasser, die Bulletenkugel rein (ich empfehle 150 g pro Stück) und den Stempel drauf gedrückt. Damit der Pattie gleichmäßig wird, den Stempel zunächst in eine Richtung zudrücken, sodass das Hackfleisch etwas hervor quillt, um 45 Grad drehen und wieder drücken solange bis an allen Seiten das Hack etwas zu sehen ist. Somit kriegt man einen gleichmäßigen Pattie. Dann das ganze Ding auf den Kopf stellen, sodass der Stempel nach oben guckt und die untere Form langsam nach oben abnehmen, das ist alles. Ich kanns kaum erwarten, die Dinger auf den Grill zu schmeißen, ich hoffe sie bleiben ganz. Falls mich die Dinger nach dem Verzehr immer noch so umhauen, werd ich noch n Satz dazu verlieren...

Edit: zugegeben, die Patties waren verdammt dick für den Grill, deshalb geringe Hitze und schon langsam durchbraten lassen. Bei mir wurde es etwas blutig, trotzdem verdammt lecker. Am Tag drauf 100 g Patties in der Pfanne gemacht, auch der Hammer. Ich bereue nichts.

Nachtrag vom 21.08.14:
Freue mich sehr über die positiven Rückemeldungen zu meiner Rezension, habe mich daher entschieden, nach drei Jahren Inbetriebnahme nochmals ein Wort zu dem Teil zu verlieren. Ich bin immer noch begeistert und nutze ihn regelmäßig. Um die Form zu erhalten, nicht vergessen mit dem Daumen eine kleine Kuhle in die Mitte zu drücken. Die Dinger dann 10 Minten in die Truhe und ab auf Grill oder Pfanne. Nom nom nom.

1.0 von 5 Sternen Qualitativ schlechteres Produkt bekommen , sauerei!!!!, 4. Dezember 2014

Siehe Foto

5.0 von 5 Sternen Ratz-Fatz ist ein Burger fertig, 29. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Sagaform 5015152 Hamburger-Presse (Haushaltswaren)
Die Burger-Presse ist ein einfaches Hilfsmittel, denoch absolut genial. Einfach Oberteil der Presse abnehmen, Hackfleisch rein, Oberteil wieder aufsetzen, etwas drücken und ein super Burger-Rohling bzw Frikadelle mit 11cm Durchmesser und ca. 2cm Dicke ist entstanden. Jetzt nur noch in die Pfanne oder besser auf den Grill damit.... Perfekt. Noch ein kleiner Tip:
Jedesmal, bevor man das Hackfleisch reingibt, kurz unters Wasser halten; dadurch klebt nichts in der Presse fest.

5.0 von 5 Sternen Funktional und ergonomisch - zu einem günstigen Preis, 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sagaform 5015152 Hamburger-Presse (Haushaltswaren)
Da wir uns dieses Silvester dazu entschieden haben, statt dem alljährlichen und immer gleichen Fondue und Raclette
einfach mal ein Winter-Grillen zu veranstalten, habe ich dafür extra diese Burgerpresse angeschafft.

Ich habe mit ihr an diesem Abend 4,5 Kilo Rinderhack verarbeitet - völlig ohne Probleme!
____________________________________________________________________________________________________________________

Verarbeitung u. Gebrauch:
---------------------------

Die Burgerpresse ist einwandfrei verarbeitet und völlig in Ordnung für diesen günstigen Preis.
Von der Größe her richtet sie sich an die normalen Burger-Semmeln. Für die großen sind die Paddies einfach zu klein, da braucht man dann eine XXL-Variante.

Nachdem ich mir diverse Rezensionen durchgelesen habe, habe ich mir diese Presse bestellt und auch so verwendet, wie manche hier beschrieben haben:

1. Form ein wenig mit Wasser anfeuchten (mit einem Pinsel oder Küchenrolle), damit das Hack nicht haften bleibt und sich später besser lösen lässt.
2. Eine Portion Hackfleisch (für Burger eignet sich ganz besonders Rinderhack mit viel Salz und Pfeffer - mehr nicht) zu einer Kugel formen.
Bei exakt 100gr Hackfleisch wird die Form ideal ausgefüllt und es ergeben sich schöne, flache Paddies! (abwiegen lohnt sich!)
3. Hackkugel einlegen und fest anpressen. Dann den Andrücker anheben, um 90 Grad drehen und nochmals anpressen!
Der Grund: Durch die Rillen des Andrückers wird das Fleisch immer in eine Richtung verdrängt. Wer nur einmal andrückt, erhält keine schön geformten Paddies!
4. Mit Hilfe einer Gabel oder ähnlichem an den Seiten lösen und herausnehmen
5. Auf einem Teller stapeln und zwischen jeder Schicht eine Lage Folie legen, damit nichts verklebt!
6. Grillen & genießen! :)

Ergonomie:
----------

Vor allem wenn man viel Hackfleisch verarbeiten muss, ist die Handhabung äußerst wichtig - und diese ist ein großer Pluspunkt bei der Sagaform Hamburgerpresse.
Denn der große, rundliche Gummigriff sorgt dafür, dass die Hand auch nach vielen Pressvorgängen nicht schmerzt und liegt angenehm in der Hand.

Fazit:
------

Eigentlich gibt es nicht viel mehr zu sagen als dass die Presse günstig ist, gut verarbeitet und gut in der Hand liegt...und natürlich schöne Paddies macht.
Von mir also eine klare Kaufempfehlung! :)

Vielen Dank fürs Durchlesen - Fragen & Kritik sind immer gerne gesehen!

5.0 von 5 Sternen Perfekte Hamburgerform, 20. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Sagaform 5015152 Hamburger-Presse (Haushaltswaren)
Die Hamburgerpresse funktioniert ausgezeichnet.
Ein Burger gleicht dem andern. Die Rillen auf dem Stempel und Unterteil vergrößern die Oberfläche. Dabei wird die Hitze auf dem Grill optimal aufgenommen und der Burger braucht nicht so lange bis er den gewünschten Gargrad hat.
Das gibt dann auch noch mehr Röstaromen. (Bezogen auf die vergrößerte Oberfläche)
Wenn die Form innen mit wenig Öl eingerieben wird kann der Burger auch wieder leicht herausgenommen werden.
Den Preis finde ich durchaus gerechtfertigt. Leicht zu Reinigen.

5.0 von 5 Sternen Super, 4. Mai 2010
Ich kann mich da nur anschließen, das Teil ist Super -

Mein Tipp:

Nur das schwarze Unterteil anfeuchten (einölen), befüllen , pressen, um 180 Grad drehen und das Unterteil mit ganz leichten Drehbewegungen nach oben hin abziehen - der Burger verbleibt (klebt) auf dem Metall und kann von dort leichter abgehoben oder "gestürzt" werden.

4.0 von 5 Sternen Einfach und gut! Burger ruck zuck selbst gemacht, 16. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Sagaform 5015152 Hamburger-Presse (Haushaltswaren)
Bei uns sollte es Hamburger geben, uns zwar zuviele um sie selbst von Hand zu formen. Eine Burgerpresse aka "Patty Maker" musste also her.
Meine Wahl fiel auf dieses Gerät, da es Spülmaschinengeeignet, robust aussieht und recht günstig ist.
Wir haben jeweils 125g-Pattys erstellt, dafür ist die Größe ideal geeignet. Der Durchmesser ist für die normalen Hamburgerbrötchen aus dem Supermarkt geeignet, nicht für die XXL-Versionen.
Vor Gebrauch ausgewaschen und noch leicht feucht ließen sich die Pattys (reines Rinderhack + Gewürze, kein Ei!) einfach aus der Form lösen.
Später reichte der Eigenfettanteil der Fleischmasse aus, um einigermaßen einfach aus der Kunststofform gelöst zu werden. Das könnte etwas besser funktionieren.
Beim pressen darauf achten, das die Rillen auf Ober- und Unterseite im 90°-Winkel zueinander stehen, dann verziehen sich die fertigen Stücke weniger beim ablösen und auch beim Grillen.
Hinterher kann man das Gerät einfach in die Spülmaschine stellen, das Oberteil ist aus (lackiertem/ beschichteten) Aluminium mit Kunststoffgriff, die Form besteht aus mittelmäßig solidem Kunststoff.

+ Einfache Anwendung
+ Spülmaschinenfest
+ Solide Ausführung

Einen leichten Abzug dafür, das keine Vertiefung in der Mitte der Pattys angebracht werden kann um dem verziehen beim Braten vorzubeugen und dass sich die Pattys nicht noch einfacher aus der Form lösen lassen.

5.0 von 5 Sternen Gut & Praktisch ... Preisvorschlag 9,99€ wäre ideal, 29. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Sagaform 5015152 Hamburger-Presse (Haushaltswaren)
Also , die " Burgerpresse " ist einwandfrei anzuwenden , und wer sich beim kochen auskennt weiß wie man solche Küchenhilfen zu handhaben hat , sprich einölen etc pp. Burgerpattis sind einfach und sehr gut herzustellen , wenn man den richtigen Fleischteig macht vorrausgesetzt .
Mein Fleischteig für 14 Burger .
Man muß dazusagen das der echte Burgerpatty keinerlei Zutaten wie Zwiebeln etc beeinhaltet und nur das reine Fleisch gegrillt wird !Mit zuviel Zwiebeln zerfällt der Burger oder reißt !

Meine abgewandelte Grillversion wie folgt

2Kg Rinderhackfleisch !
2 Knoblauchzehen
1 Große Zwiebel sehr fein gehackt
1 Ei
45g Kräuterbutter
Pfeffer aus der Mühle nach belieben
Salz aus der Mühle nach belieben aber eher wenig

Alle Zutaten gut verkneten ( Kräuterbutter muß weich sein!) und eine Fleischtomatengroße Kugel in die " Presse " geben - Stempel drauf , was rausquillt abstreifen , Patty auf die Alufolie , ab in den Kühlschrank damit sie schön fest sind beim grillen ...
Presse vor jedem Burgerpatty mit dem Pinsel einölen .

Salatblätter , Tomatenscheiben , Große Essiggurkenscheiben , Zwiebelringe , Chesterscheibletten oder natürlich Edamer oder Emmentaler Scheiben kurz nach dem letzten wenden auflegen ...
Guten Appettit

5.0 von 5 Sternen Super Teil, 4. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Sagaform 5015152 Hamburger-Presse (Haushaltswaren)
Habe mir diese Hamburger-Presse eigentlich nur aufgrund der vielen guten Bewertungen zugelegt, war allerdings skeptisch und fragte mich, ob die Welt so etwas braucht und....ja sie braucht es! Bin begeistert! Alles ist stabil und es funktioniert wirklich gut. Habe mich mal an einem "Männerrezept" gehalten und Rindfleisch nur mit Salz und Pfeffer vermengt. Die Masse wurde dann in die dafür vorgesehene Form (die ich vorher nur kurz mit klarem Wasser ausgespült habe) reingedrückt. Presse drauf, 2x auf die Arbeitsplatte geschlagen, Pressdeckel ab und zack löste sich die Masse ohne Probleme aus der Form. Erneut die Form mit Wasser ausgespült und den nächsten Burger.....Ging wirklich flott! Auf dem Grill verformte sich die Masse ganz leicht, aber viel, viel besser anzusehen, als von Hand geformt. Und liebe Männer, ihr habt Recht, der Burger nur bestehend aus Fleisch, Salz und Pfeffer schmeckt suuuper. Braucht kein Ei, Zwiebel, Brötchen.... Und das fanden bis jetzt alle, die in diesen Genuss gekommen sind. Und dies waren viele! Also klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Symmetrie....wer mag sie nicht?!, 10. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Sagaform 5015152 Hamburger-Presse (Haushaltswaren)
Als ich mit der Presse zu Hause ankam belächelte mich meine Frau und verdrehte die Augen im Sinne von "..ja klar...das muss jetzt sein oder was.." - und ehrlich gesagt so ganz sicher war ich mir auch nicht ob das wirklich Sinnvoll ist. Aber verdammt...ja ist es!!

+ keine ausgefransten Burger mehr
+ keine unterschiedliche hohe / schwere Burger mehr
+ wirkt einfach professioneller
+ schöner Abdruck
+ leicht zu reinigen
+ bei angefeuchteten Seiten keine Probleme mit dem herausnehmen

+- manchmal quillt beim pressen Masse an den Seiten raus (bin aber noch in der "Lernphase" - lässt sich vlt. noch optimieren)
- dadurch hat man nicht immer saubere Kanten, sondern so ... "Ausreißer"

Egal..in Kombination mit dem von mir zuvor gekauften Weber Grill haben wir schon ein paar tolle Burger hinbekommen. Sowohl im Geschmack als auch, und vor allem, in der Form :)

Nachtrag: Kleiner Tip - die Presse mit der Hälfte des Materials befüllen, Käse drauflegen und mit der zweiten Hälfte abschließen!

Sagaform 5015152 Hamburger-Presse