5.0 von 5 Sternen Super Kopfhörerer fürs Geld!
Veröffentlicht am 7. November 2009 von M. Hoferer

3.0 von 5 Sternen Guter Sound, aber kleine Schwächen im Detail
Sound: +
Der Kopfhörer wird bei mir multifunktionell benutzt: Für Filme, Musik (querbeet durch die Genres) und als E-Gitarrenabhörer. Die Soundqualität ist für mich absolut in Ordnung - mein Kopfhörervorverstärker ist aber auch nicht schlecht.
Ich denke ich habe ein recht sensibles Gehör was Überhöhungen im...
Veröffentlicht am 21. Januar 2012 von Meister Glanz

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Super Kopfhörerer fürs Geld!, 7. November 2009
Rezension bezieht sich auf: AKG K 240 MK II halboffener Studiohörer (Elektronik)
Ich habe mir den AKG K-240 MKII Studio für mein Stagepiano angeschafft, um abends, ohne jemand zu stören spielen zu können. Für den Zweck ist er bestens geeignet. Er verkraftet große Dynamiksprünge mühelos und gibt alle Töne feinzeichnend wieder. Beim Hören von Musik entlarft er schonungslos jede schlechte Aufnahme. Die Basswiedergabe ist wuchtig aber nicht überbetont. Gefällt mir schon immer besser als der höhenreiche Klang bei Sennheiserkopfhörern. Die Höhen gibt er sehr "ehrlich" wieder und dennoch feinzeichnend, und auch nicht so übertrieben, wie mein alter Beyer DT880. Das beiliegende Spiralkabel finde ich zu schwer und unbrauchbar. Das glatte 3 Meter Kabel ist ok. Gut finde ich den Anschluss der Kabel per Stecker am Kopfhörer, weil ja ein Kopfhörerkabel doch irgendwann mal bricht. Ein rundum gelunger Kopfhörer, der allemal die 127 € wert ist.

3.0 von 5 Sternen Guter Sound, aber kleine Schwächen im Detail, 21. Januar 2012
Sound: +
Ich denke ich habe ein recht sensibles Gehör was Überhöhungen im Frequenzgang betrifft. Beim K240 ist mir noch nichts aufgefallen was mich frequenztechnisch genervt hätte. (Wenn doch was nervt, kann man sich evtl. die Frage stellen ob das Lied nicht einfach schlecht produziert wurde. Dann evtl. mit anderem Kopfhörer gegenhören). Zum Bass: Ich höre auch gern Elektro-Zeuch, und der Bass taugt mir dabei absolut.
Die halboffene Bauweise, das sollte jedem vor dem Kauf klar sein, lässt Umgebungsgeräusche ans Ohr dringen. Wenn man also in der U-Bahn so richtig wegbeamen will, sollte eher zu einem geschlossenem Hörer greifen oder so richtig laut aufdrehen.
Wäre der Sound das einzige, hätte der K240 MkII von mir 5 Sterne bekommen.

Austattung: +
Ich finds gut das AKG zwei Kabel beilegt die mittels schon erwähnter Mini-XLR Buchse steckbar gemacht wurden. Es ist ein glattes Kabel und ein Spiralkabel dabei.
Ausserdem ist in der Verpackung noch ein paar Ohrmuschelpolster aus Velour enthalten. Ein schraubbarer Klinkenadapter ist ebenfalls beigelegt.

Verarbeitung: -
Gut finde ich das Kabel, dass robust zu sein scheint. Es funktioniert immer noch obwohl ich schon ca. 30mal mit dem Bürostuhl drübergefahren bin (Hartplastik auf Parkett, nein das gehört sich nicht, ich weiss)
Die Kunstlederpolster sind bei mir, ein 3/4 Jahr nach Kauf schon rissig geworden. Gepflegt habe ich die aber nie in irgendeiner Form. Sie sind aber auch nie über die Maßen beansprucht worden.
Der Plastikriemen der oben am Kopf aufliegt ist meiner Meinung nach zu hart. Einer mit Polster hätte mir wesentlich besser gefallen.
Der größte Designfehler (und da gehts bei mir hautptsächlich ums Prinzip: das sollte in der Preisklasse wirklich nicht sein) ist für mich, dass der untere Plastikknopf wo "K240 MKII" draufsteht gegen die Alu-Scheibe an der Ohrmuschel stößt - quasi als Endschalter für das AKG Gummiband-System.
Zur Erklärung: Der obere Knopf wo "L" bzw. "R" draufsteht kann sich in seiner Führung zwar ganz nach unten bewegen, aber ganz nach oben nicht, weil dann der andere Knopf am Alu anschlägt. Sieht man sogar bei den Produktbildern. Bei anderen AKG-Produkten mit der gleichen Federaufhängung ist das besser gelöst. Da kann sich der Stift in der Führung in beide Endpositionen bewegen. Es hätte mir auch ein bisschen für den Tragekomfort geholfen, da der obere Endausschlag einen minimal besseren Sitz ermöglicht hätte. So hängen mir die Muscheln an bisschen an den Ohren runter xD
Find ich schon irgendwie traurig die Sache, naja auch ein bisschen witzig...

Tragekomfort: -
Das ist natürlich höchst subjektiv, da die Kopfform der Menschen doch sehr unterschiedlich ist. Mein Kopf beschwert sich bei längerem Tragen (4 Stunden) mit schmerzenden Ohren bei mir. Ich habe die Kunstlederpolster jetzt gegen die Velourpolster ausgetauscht. Evtl. gibts von mir einen Nachtrag, wenn sich damit Besserung einstellt.

Es gibt also von mir 3.49 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Hervorragender Kopfhörer, 30. August 2010
Ich suchte neue Kopfhörer und entschied mich, es mit AKG zu versuchen. AKG hat ja einen sehr guten Ruf.
Der K-240 MK II entspricht technisch dem K-242 HD. Er verfügt aber über ein steckbares und damit wechselbares Kabel. Sehr schön ist, dass AKG auch gleich ein längeres Spiralkabel beilegt. Ein zweites Paar Ohrpolster gehört ebenfalls zum Lieferumfang. Der Preis des K-242 HD entspricht dem des K-240 MK II, so dass der K-240 MK eindeutig das bessere Preisleistungsverhältnis hat.
Beim Klang gibt es nichts Negatives zu berichten. Für mich klingt er sensationell, ich habe noch nie bessere Kopfhörer gehabt (vorher Sony und Technics). Die Basswiedergabe ist nicht übertrieben, der K-240 MK II klingt sehr ausgewogen. Auch nach längerem Tragen drückt nichts.
Wer also einen erstklassigen Kopfhörer mit vernünftigem Preis-Leistungsverhältnis sucht, dem empfehle ich den K-240 MK II.
Ich ärgere mich nur, dass ich nicht eher AKG-Kopfhörer gekauft habe und mich bisher mit eindeutig schlechterem Gerät zufrieden gegeben habe.

4.0 von 5 Sternen Für mich leider nur 4 Sterne, 8. Oktober 2011
Diesen Stern habe ich wirklich sehr ungern abgezogen.
Der Grund dafür ist, dass für meine Ohren die Muschelpolster etwas zu seicht sind und deshalb
das Innenteil ganz leicht an einer Stelle meiner Ohren drückt. Trotzdem ist es kein Problem
länger damit zu hören da sich der Köpfhörer sonst sehr gut tragen lässt.
Mein subjektiver Klangeindruck geht in Richtung analytisch. Zu im Netz von anderen Rezensenten
empfundenen Bassmangel möchte ich meinen Höreindruck, durch direkt von einem hochwertigen
CD-Kopfhörerausgang abgegriffenen Signal, so schildern.
Natürliche Bassinstrumente werden klar dargestellt und für Synthibass legt er sich mächtig ins Zeug.
Der Unterschied bei diesem ins Zeug legen ist zu meinen Vorgängermodellen der, dass dieser Synthibass
plötzlich nicht mehr nur wabbert, sondern aus klar voneinander unterscheidbaren Tönen besteht.
Den von dem Einen oder Anderen festgestellten zu starke Hochtonanteil kann ich mit meinen zwar
nicht unerfahrenen allerdings schon '50+' Ohren, nicht bestätigen.
Somit wird für mich jedes Lied unter diesem KH zum Genuss.
UPDATE: Leider hat auch diesen KH das 2-Jahres Virus erwischt.
Es ist mir nach Recherche aufgefallen das viele Besitzer dieser Baureihe bzw. Modell ebenfalls das Problem mit
einem Wackelkontakt IM linken Höhrer bekamen. Dieser wirkt sich auf beide Seiten aus.
Zur Ehrenrettung von AKG möchte ich betonen das mir einen Monat vor Ende der 2-jahresgarantie innerhalb von
zwei Wochen ein neuer Kopfhörer zugesandt wurde.
An dieser Stelle ist es mir auch wichtig auf das professionelle Engagement der Fa. HEBA-Sound, die diesen KH
ursprünglich via AMAZON verkaufte und die Garantieabwicklung übernahm, hinzuweisen. Danke.

5.0 von 5 Sternen Der AKG K 240 MK2, 24. März 2010
liegt auch bei längerem tragen noch angenehm an, ist mit seinen 240g (ohne Kabel) nicht zu Schwer und drückt an "keiner" Stelle.
Er sitzt so bequem und leicht das man sich auch nach stundelangem Tragen nicht plötzlich von ihm Befreit fühlt, wenn man ihn abnimmt.
Die Bauweise des K 240 MK 2 ist Ohrumschliessend, aber halboffen.
So ist es möglich äussere Geräusche wahrzunehmen, obwohl man den Kopfhöhrer trägt.
"Sehr nützlich für`s Studio"
Auch der Druck des Bügels ist Perfekt, nicht zu fest (da es sich ja nicht um einen ganz geschlossenen Kopfhörer handelt) und auch nicht zu locker.
Der Frequenzgang liegt bei 15 Hz - 25.000 Hz. Dadurch liefert der Kopfhörer einen druckvollen Bass, exakte Mitten und kristallklare Höhen.
Bei den Kabenl (die bei AKG natürlich aus 99,99% Sauerstofffreiem Kupfer bestehen) kann man zwischen 3mtr. geradem und 5mtr. Spiralkabel wählen, die sich durch Steckkontakte (die Höhrbar einrasten) leicht aber Sicher austauschen lassen.
Die Stecker der kabel sind hartvergoldet und besitzen einen aufschraubbaren Adapter 3,5 - 6,3mm.

Kurz und Gut

Der AKG K 240 MK2 ist absolut zu empfehlen, wenn man einen Professionellen Kopfhörer im mittleren Preissegment sucht. Ob für`s Studio oder daheim.

+ Kabelführung einseitig
+ steckbare Kabel / 3m gerade u. 5m Spiral
+ Bügelband- Automatik
+ tauschbare Ohrpolster / Kunstleder u. Velours
+ Top Verarbeitung
+ Preis / Leistung

Diesen AKG würde Ich jederzeit nochmal kaufen

2.0 von 5 Sternen Leider enttäuschend !, 31. Mai 2011
Ich habe mir den AKG 240 MKII gekauft weil mein 240 MKI nach 17 Jahren leider den Geist aufgegeben hat. Da ich das klare, homogene und sehr plastische Klangbild des 240MKI sehr geschätzt habe dachte ich der MKII wäre genauso gut. Leider weit gefehlt ! Der MKII hat andere Wandler (was AKG als Pluspunkt vermarktet). Bereits die Impedanz ist nur noch 55 anstelle 600 Ohm. Damit ist der MKII deutlich lauter als sein Vorgänger und trägt dem aktuellen Trend zum Lärm entsprechend Rechnung. Leider ist das Klangbild aber alles andere als überzeugend. Die Höhen sind dermaßen überbetont das es richtig weh tut. Nach spätestens 30 Sekunden verspürt man das dringende Bedürfnis diesem Umstand mit dem EQ zuleibe zu rücken. Weiterhin ist das Klangbild im Vergleich zum Vorgänger sehr flach. Die klare räumliche Zeichnung fehlt völlig. Der Bass ist zwar gut, aber leider kann das Klangbild insgesamt nicht überzeugen. Die Qualität dieses Kopfhörers entspricht eher dem eines mittelmäßigen Discounterproduktes, aber nicht dem, was ich von AKG erwarte - denn mit dem Vorgänger 240 MK I haben sie ja gezeigt, daß sie es deutlich besser können !

5.0 von 5 Sternen Halboffener Kopfhörer, 28. Januar 2009
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Kopfhörer, da er einen hervorragenden Klang besitzt und äußerst bequem zu tragen ist. Diese zwei wichtigen Kriterien erfüllt er sehr gut. Das Preis-Leistungsverhältnis ist ein weiteres Argument für diesen Kopfhörer.
Der Sound ist voll nicht zu basslastig, oder höhenverseucht, ein direktes Erlebnis in beeindruckender Mischung. Er ist ideal für zu Hause oder das Studio, da er doch recht groß und etwas schwer für die Reise ist. Habe auch andere Produkte in dieser Preisklasse getestet, empfand aber den AKG als rundum gelungensten Kopfhörer.
Also mindestens gehobene Mittelklasse;)

5.0 von 5 Sternen Ein Kopfhörer für höchste Ansprüche, 9. September 2011
DrOctupus "DrOctupus" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Ich bin nun schon seit längerem Anhänger der Marke AKG, als jedoch nun neue Kopfhörer für die heimische Anlage fällig wurden (hier taten bisher übrigens welche der Marke Beyer ihren Dienst) wollte ich auch Produkten anderer Marken eine Chance einräumen und hab mich durch diverse halboffene Hörer zwischen einhundert und zweihundert Euro, der Marken Sony, Sennheiser, Monster Cable Beats by Dr.Dre, Bose und Philips gehört bzw. im letzten Falle gequält.
Schlussendlich bin ich dann aber doch wieder bei AKG genauer gesagt bei den AKG K-240 MK II gelandet, weil hier einfach der Sound am besten ist.
Die K-240 MK II haben einen warmen und klaren Sound und geben das Ausgangsmaterial detailgetreu wieder ohne dabei jedoch eventuelle leichte Aufnahmeschwächen in den Vordergrund zu rücken. Der Bass ist kräftig aber ohne dabei aufdringlich zu wirken, wie das vor allem bei Hörer der Marke Dr.Dre der Fall ist.

Die K-240 MK II eigenen sich für alle erdenklichen Musikstile und Richtungen gleichermaßen, so fühlt man sich bei Infliktet von Cavalera Conspiracy oder bei Pinks Funhouse gleichermaßen in einem Trashmetal- respektive Rock-Konzert um sich dann bei Wagners Walkührenritt gleichsam in der Mailänder Scala zu wähnen. Auch Electro wie Prodigys Invaders must Die kommen kraftvoll rüber. Aber auch die leisen Töne wie Loreena McKennitts the Mask and Mirror werden vom den AKG K-240 MK II beherrscht.

Nur für Geräte mit schwacher Ausgangsleistung wie portable mp3-Player sind die K-240 MK II nur bedingt empfehlenswert, weil sie für diese Geräte für den einen oder anderen Geschmak doch zu leise sind. Aber an der heimischen Stereo-Anlage entwickeln sie kräftig Wumms und zwar mehr als die der Marken Sony und Sennheiser, von Philips wollen wir hier gar nicht sprechen.

Der Kopfhörer sitzt stabil auf dem Kopf, jedoch ohne das Ohrpolster oder Bügel auch nach stundenlangem Tragen Druckstellen oder Schmerzen verursachen.

Im Lieferumfang sind ein 3 Meter und ein 5 Meter Spiralkabel enthalten beide mit einem vergoldeten 3,5 Stecker, jedoch ist auch noch ein vergoldeter 6,3 Adapter zu schrauben enthalten. Die Kabel werden über einen Mini-XLR-Stecker an die Kopfhörer angeschlossen, was den Vorteil hat dass die Kabel im Falle eines Kabelbruchs oder Defektes schnell und problemlos ersetzt und ausgetauscht werden können. Ebenso hat man die Wahl zwischen Kunstleder- und Velourspolster die man problemlos und nach jeweiligem Geschmack oder Einsatzzweck jederzeit austauschen kann.

FAZIT: Der perfekte Kopfhörer für Leute mit gehobenen Ansprüchen an Sound und Komfort.

4.0 von 5 Sternen AKG K-240 Mk II = 1A !!, 17. Januar 2011
Die professionelle Bauweise des AKG K-240 MK II hat mich positiv überascht, er ist sehr bequem zu tragen auch die Kabelführung ist sehr praktisch, da sie in den Kunststoff-Röhren oberhalb der Ohrmuscheln liegt. Das Stereo-Kabel hat einen 3,5 mm Klinkenstecker an der einen, und einem MiniXLR-Stecker an der anderen Seite. Mit dem MiniXLR wird es auch an nur einer Seite des AKG Kopfhörers befestigt, was sehr praktisch ist, da dadurch die Gefahr, sich zu im Kabel zu verheddern halbiert wird. Die Ohrmuschel ist ebenfalls auswechselbar, so kann man einen Stoff- oder einen Lederbezug aufspannen. Die Ohren liegen dabei im innenraum, was ich persönlich als etwas gewöhnungsbedürftig empfinde aber nach einiger Zeit möchte ich unter keinen Umständen wieder zu "Stöpselkopfhörern" wechseln. In Sachen Klangqualität sind die K-240 MK II ein echter Luxus allerdings werden mir die Bässe nicht intensiv genug ausgebildet deshalb gibt es 1 Stern Abzug aber ansonsten sind die K-240 MK II von AKG ein Echtes Profi-Werkzeug.

Hier nochmal alle Fakten:

- MiniXLR zu 3,5 mm klinkenstecker Spiralkabel
- MiniXLR zu 3,5 mm klinkenstecker Kabel
( Beim 3,5 mm Klinkestecker befindet sich an der Oberseite ein Gewinde für den in der Lieferung enthaltenen 6,3 mm
- Klinkestecker aufschraubbaren Adapter)
- Zwei auswechselbare Bezüge (Stoff- und Lederbezug)
- Lederriemen mit Gummizugfeder für ergonomische Passform
- Halboffene Bauweise (Man kann hören, wenn jemand neben einem spricht und ihn auch gut Verstehen)

Nachtrag nach 1/2 Jahr:
Ich besitze die AKG K-240 MK II jetzt seit gut über 1/2 Jahr und benutze sie jetzt fast täglich zum Musik hören oder einfach als "Gaming-Kopfhörer" zum zocken, zum Filme ansehen und in meinem DJ-Partyraum zum Musik mischen.
Wenn die irgendwann die Musik ausgeht bemerke ich oft überhaupt nicht, dass ich noch die Kopfhörer auf dem Kopf habe, da diese sehr angenehm zum tragen sind.
würde mann mich fragen ob ich die selben Kopfhörer noch einmal kaufen würde, würde ich auf jeden Fall "JA" sagen
also für "high-quality-Sound-Liebhaber"
ECHTE KAUFEMPFEHLUNG

2.0 von 5 Sternen klanglich top, aber artikel enspricht nicht der Beschreibung, 7. Juli 2012
Klanglich wirklich Top und deutlich besser als mein Denon ahd1100. Aber wenn ich einen ohrumschliessenden Kopfhörer haben will (und der 240er auch so angeboten wird), dann will ich keinen Kopfhörer mit 5cm Innendurchmesser. Sorry, aber ich habe in meinen gesamten Bekanntenkreis niemanden gefunden der so kleine Ohren hat. Es gibt On-Ear und Over-Ear. Warum die Kunden hier von AKG so verarscht werden kann ich nicht verstehen. Ich mag's halt nicht wenn die Polster auf den Ohren aufliegen und da ist der Denon wieder deutlich bequemer, darum geht der AKG wieder zurück.
Schade klanglich wirklich gut...

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

AKG K 240 MK II halboffener Studiohörer