4.0 von 5 Sternen CP16is einfach zuverlässig
Veröffentlicht am 31. Oktober 2009 von J. Petzoldt

1.0 von 5 Sternen Ich bin total enttäuscht
Ich heiße Peter Stoll und habe mir die Pulsuhr "Ciclo Puls CP16is" gekauft. Das war ein Fehler.
Als Hobbyrennradler war ich Fan der Ciclo-Produkte und vorweg, der einzige halbe Pluspunkt dieses Gerätes ist sein Aussehen.
Veröffentlicht am 15. April 2011 von Peter Stoll

4.0 von 5 Sternen CP16is einfach zuverlässig, 31. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Ciclosport CP16is Pulsuhr, schwarz/champagner (Ausrüstung)
Die CP 16is wurde in Testberichten für Einsteiger empfohlen. Das Menu ist an Hand der Gebrauchsanleitung schnell verstanden. Es gibt die, für ein pulsgesteuertes Training, wesentlichen Funktionen: Pulsunter- und -obergrenze, Stoppuhr, Kalorienverbrauch. Nach dem Training zeigt die Uhr wie lange man unter, in und über dem gewählten Bereich gelaufen ist. Der Brustgurt sitzt bequem und hat zuverlässig Kontakt. Beim ersten Mal hat es nicht sofort funkioniert, seitdem lege ich den Gurt schon 10 Minuten vor Trainingsbeginn an. Kontaktverlust während des Trainings, wie bei anderen Modellen häufig berichtet, hatte ich noch nicht. Die angezeigten Pulswerte sind nach stichprobenartiger Messung plausibel. Die Anzeige ist gut lesbar.

Fazit: Wenn man mit den Basisfunktionen auskommt, eine gute Wahl.

5.0 von 5 Sternen ein zuverlässiger Laufpartner, 21. Dezember 2009
Ich habe den Pulsmesser von Ciclo jetzt seit ungefähr 4 Monaten und bin wirklich sehr zufrieden. Mit dem letzten Pulsmessgerät hatte ich ziemliche Probleme, weil es offensichtlich nie Lust zum Pulsmessen hatte, wenn mich gerade die Lauflust gepackt hat. Ganz anders mein Ciclo. Obwohl ich den Brustgurt beim Laufen kaum spüre, misst er die ganze Zeit bisher komplett ohne eine einzige Ausnahme meinen Puls und piepst mich leise an, wenn ich nicht mehr in meinem idealen Pulsbereich bin. Den idealen Pulsbereich hat übrigens auch das Gerät für mich rausgesucht, orientiert am Ruhepuls. Das fand ich echt gut, so musste ich mir keine Gedanken machen, wann mein Puls gesund und wann ungesund ist. Seit ich immer unter der Kontrolle meines Begleiters laufe, blieben Muskelkater und Seitenstechen aus und ich laufe viel häufiger, weil es auch für den Trainingserfolg sehr viel ausmacht, ob man im richtigen Pulsbereich trainiert.

Jetzt noch zur Bedienung. Wer sich einmal kurz 10 min nimmt die mitgelieferte und wirklich sehr kompakte (aber übersichtliche) Bedienungsanleitung durchzulesen, bei dem kann nichts mehr schief gehn. Nämlich auch die Bedienung ist benutzerfreundlich und motivationsfördernd. Echt ein super Einsteigermodel, dass ich ihnen auch empfehlen würde, wenn sie nur gelegentlich und in unregelmäßigen Abstanden laufen.

Das einzige klitzekleine Kritikpünktchen wäre, dass das Display nicht beleuchtet ist. Da ich auch öfters mal im dunklen laufe, fänd ich ein bisschen Licht natürlich super. Aber da ich ja mit Piepssignal informiert werde, wenn ich zu schnell oder zu langsam laufe, kann ich mich mit dieser Kleinigkeit wirklich super anfreunden. Meines Erachtens ein echtes Schnäppchen!

4.0 von 5 Sternen Ciclosport CP16is, 16. April 2011
J. Wittke (Krakau / Jena) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe mir die Uhr zum Lauftraining gekauft, welches ich so 1-2x pro Woche betreibe.
Und bis jetzt hab ich mit der Uhr sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn man sich mal in die BEdienung eingelesen hat, ist sie ganz einfach. in der Handhabung. Man kann schnell und leicht seinen Pulsstatus überblicken, und der Signalton beim Über-/Unterschreiten ist markat, aber nicht nervig. Normale Uhrzeit, Stoppuhr, Kalorienverbrauch (ausgerechnet für meine Maße), durchschnittlicher Puls, etc - das reicht mir persönlich vollkommen aus.

Das einzige, was ich bemängeln kann: ich bin weiblich, klein und schlank - und der Brustgurt zum Pulsmessen leiert leider langsam schon ein wenig aus, so dass er trotz engster Einstellung kauf noch eng am RIppenbogen anliegt. Ansonsten würde ich sie mir sofort wieder kaufen!

4.0 von 5 Sternen CP16is einfach und gut, 8. Juli 2009
Florian Angerer (Salzburg, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich kann nur sagen für mich alls Anfänger genu das richtige Teil. Mit der CycloInZone hat man schon eine vorprogrammierten Trainingsbereich der vor allem für Anfänger sicher sehr nützlich ist. Die Ober- und Untergrenzen des Pulsbereichs lassen sich aber auch sehr einfach von Hand einstellen.
Außer dem Pulsmesser hat man noch die Möglichkeit sich die verbrauchten Kalorien und den höchsten und niedersten Puls während des Trainings anzeigen zu lassen.
Alles in allem ein super Einsteiger- bzw. Freizeitläufer Modell, das sehr benutzerfreundlich ist.

1.0 von 5 Sternen Ich bin total enttäuscht, 15. April 2011
Mein erstes Exemplar (vor dem Umtausch) empfing nur sehr sporadisch meinen Puls. Trotz sofortigem Austausch der Batterien in Gurt und Uhr. Außerdem reagierte das Balkendiagramm im Display blödsinnig: Bis Puls 124 reagierte es überhaupt nicht und sprang dann von 0 auf 4 von 6 Felder. Ab 139 Puls waren es dann 6 vo 6 Felder, und zwar egal ob ich Puls 140 oder 180 hatte. Mein aerober Bereich liegt zwischen 121 und 152 - die Balken halfen mir da nicht!
Nach sauteurer Hotline (99 Cent/Minute!)schickte ich für 2,20 € das Ding ein und bekam erst nach zwei weiteren 99 Cent/Minute-Telefonaten 14 Tage später ein Austauschgerät, obwohl man mir am Telefon gesagt hatte, es werde nur die Software neu aufgespielt!
Gleich die zweite Enttäuschung: auch das zweite Gerät empfing meinen Puls nicht und diesmal garnicht! (Trotz nochmaligem Batterieaustausch und positivem Test mit anderen Empfängern). Kurzum: Ich schickte auch dieses Gerät für 2,20 € zurück mit bösem Brief. Mittlerweile war ich zweimal fast gestürzt und hatte einen Beinaheunfall wegen ablenkendem Gefummel an der Pulsuhr und am Brustgurt.
Ich habe mir eine Sanitas spm 30 gekauft und diese funktioniert von Anfang an mit den mitgelieferten Batterien

1.0 von 5 Sternen läuft leider nicht, 22. Mai 2010
Eigentlich erfüllt die Uhr ihren Zweck und ich hatte sie ursprünglich als "einfach aber sehr gut" bewertet. Inzwischen sind zwei Monate vergangen und ich habe die Uhr heute entsorgt. Technisch war zumindest mein Expl. Schrott.

Nach einer Woche war die Batterie im Sendegurt leer. Ärgerlich, ab Werk verbrauchtes Material zu erhalten, aber gut... Nach Auswechseln drei Wochen Ruhe. Dann erneut Probleme. Messfehler, Pulsanzeigen zwischen 0 und 200 für Minuten, dann Rückkehr zum Normalwert für ein paar Sekunden, erneut Messfehler.
Wieder Batterie gewechselt. Kein Effekt.
Also Batteriewechsel an der Uhr. Weil ich die Uhr brauche beim Uhrmacher für ein paar Kreuzer. Aber gut... Die Uhr misst weiter nur Quark.
Hotline bei Ciclo ist freundlich aber überfordert. Offenbar haben die viel zu tun...

Ich würde wegen eines Montagsmodells keine Ein-Stern-Bewertung abgeben. Aber ich habe inzwischen ein bisschen gegoogelt und stelle fest, dass technische Ausfälle der von mir beschriebenen Art auch bei den höherpreisigen Modellen von Ciclo erstaunlich oft vorkommen. Daher habe ich den Verdacht, dass mein Montagsmodell viele Brüder und Schwestern hat. Schade, denn so lange sie funktioniert hat, war ich mit Bedienung und Ausstattung eigentlich zufrieden. Trotzdem kann ich auf Grund meiner Erfahrungen und Recherchen nur deutlich vom Kauf abraten.

4.0 von 5 Sternen Anfängeruhr, 10. August 2010
wenn man - wie ich - ausschließlich eine Uhr haben möchte, die folgemde Funktionen hat: Zeit messen und Puls anzeigen, macht man mit dieser Uhr nichts falsch. Die Uhr hat noch einige weitere Funktionen, die in der Bedienungsanleitung anschaulich und einfach beschrieben sind. Ich nutze die aber nicht. Ich bin also bisher zufrieden. Bin mal gespannt, was passiert, wenn die Batterie das erste Mal leer ist. Ob das mit dem wechseln so einfach ist, wie es beschrieben ist.

4.0 von 5 Sternen sehr zufrieden, 23. Februar 2010
ich bin sehr zufrieden mit dieser Uhr, sie lässt sich einfach bedienen und einstellen. Man muss also nicht stundenlang die Anleitung studieren.
ich kann leider nicht die volle Punktzahl geben, da der Puls gelegentlich weg ist, wenn ich unter Hochspannungleitungen durch laufe, und da bei mir viele von diesen sind, ist er halt öfters weg.
Aber sonst ist das eine super Uhr.

3.0 von 5 Sternen preiswert und interessant, 10. Oktober 2013
Die vielen Funktionen sind für diesen Preis toll. Richtig gut wäre es, wenn das Display bei jeden Knopfdruck sofort reagieren würde.
Besonders im Display "Pedometer" funktionieren die drei Tasten durch "Zufall". Die Herzfrequenzmessung über den Daumen kann nur eine Orientierungsgröße sein. Ansonsten funktioniert der Schrittmesser exakt.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden!, 9. August 2013
Die pulsier funktioniert super und loggt sich in meinem Fitnesstudio automatisch in die Geräte ein und überträgt die Werte. Einfach spitze!!!

Ciclosport  CP16is Pulsuhr, schwarz/champagner