5.0 von 5 Sternen Perfekt
absolut super Preis/Leistungsverhältnis, super Qualität und lange Lebensdauer. Als Diplomsportlehrerin und Präventionsberaterin in Unternehmen kaufe ich nur noch diese Matten.
Veröffentlicht am 21. Oktober 2009 von Karin Gmelch

3.0 von 5 Sternen Für Pilates und Yoga gut geeignet
Die Matte ist gut geeignet für Pilates und Yoga, man spürt den Boden wirklich nicht, sehr angenehm.
Ich würde keine Matte mit geringerer Stärke mehr kaufen.
Allerdings musste ich zwei Punkte für den sehr unangenehmen Kunststoffgeruch abziehn.
Veröffentlicht am 12. Februar 2010 von Riou

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 21. Oktober 2009

5.0 von 5 Sternen Super Matte - genau richtig, 10. Oktober 2010
Ich besitze die Matte seit einigen Monaten, nutze sie fast täglich und bin so super zufrieden, daß ich sagen kann, für mich ist sie absolut perfekt und ich sie definitiv weiterempfehlen kann. :-)

Größe, Dicke:
Die Matte hat genau die richtige Dicke ist angenehm weich aber auch nicht zu weich und hat auch die richtige Größe (190*100cm).
Dadurch, daß die Matte 100 cm breit ist, liegen in den Entspannungsphasen die Arme nicht auf dem (kalten) Boden und man kann sie ganz entspannt neben den Körper legen und sich dadurch wirklich entspannen.
Für Yoga, Pilates etc. finde ich diese Matte insofern optimal. Wer allerdings sehr intensiv Gymnastik betreibt und z.B. Situps mit vielen Wiederholungen (20, 30 oder mehr) machen möchte, wird feststellen, daß die Matte für sehr starke andauernde Belastung auf den selben Punkten eher zu weich ist.

Geruch:
Meine Matte hat in den ersten Wochen ein wenig nach Kunststoff gerochen, war aber nicht wirklich schlimm, ich denke ein wenig Geruch ist in der Anfangsphase ganz normal.
Auch nach 2 Jahren riecht die Matte noch ein ganz kleines Bischen (wenn man die Nase direkt dran hält) - ich kenne aber keine Matte, bei der das nicht so ist.

Nutzungs-Spuren:
Nach den Übungen sieht man Nutzungs-Spuren auf der Matte. Allerdings keine Risse sondern ganz normale Rillen oder Falten, dort wo die Matte beansprucht wurde. Diese Spuren beeinträchtigen aber nicht die Funktion und sie bilden sich auch sehr schnell zurück, so daß die Matte kurze Zeit nach den Übungen wieder genau so aussieht wie vorher.

Fazit:
Für mich ist das die perfekte Übungsmatte, ich würde sie sofort wieder kaufen.
Update im März 2014: auch nach über 3 Jahren häufiger Nutzung sieht die Matte noch aus wie neu.

3.0 von 5 Sternen Für Pilates und Yoga gut geeignet, 12. Februar 2010
Riou (Nürnberg, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich würde keine Matte mit geringerer Stärke mehr kaufen.
Da man der Matte ja wirklich bei einigen Übungen sehr nahe kommt fällt das extrem ins Gewicht.
Auch wenn man das Packet bekommt und es öffnet schlägt einem schon der Geruch entgegen.

Ich lege jetzt immer zwei Handtücher darüber. Ich bin ja kein Experte, aber man weiß nie was das für Stoffe sind die da so unangenehm riechen, gesund sind die mit sicherheit nicht.

Naja da ich bisher nur auf einer Isomatte trainiert habe kann ich nicht sagen ob das bei jeder Matte so ist.

5.0 von 5 Sternen Matte uneingeschränkt empfehlenswert, 9. November 2009
Hatte noch nie eine bessere Matte! Benutze sie für Yoga und Meditation im Liegen. Sie ist schön dick, man liegt ganz weich und sie verrutscht nicht. Besonders hervorzuheben ist auch, daß die Matte kein bißchen unangenehm riecht!!! Viele Matten riechen ekelhaft und verlieren den Geruch nur sehr langsam oder gar nicht.

5.0 von 5 Sternen Spitzenprodukt!, 16. September 2009
Die Yoga-Pilates-Matte ist einfach super! Sie hat die richtige Größe und Dicke! Sie riecht überhaupt nicht nach Kunststoff! Ich fühle mich darauf sehr wohl! Auch die Lieferung war sehr schnell! Ich kann das Produkt absolut empfehlen!

1.0 von 5 Sternen ein Flop für Yoga, 13. November 2010
Also, ich habe heute in der Yogastunde die Matte ausprobiert. Sie war weicher und wesentlich angenehmer als meine vorige superdünne Yogamatte, aber ich muss ja doch leider resümieren, dass diese Matte für Yoga komplett ungeeignet ist. Das Material hält überhaupt nichts aus! Nach einigen Yoga-Dreiecken in der Standposition hatte sie schon zwei Risse im Material! Außerdem kann man Standübungen eigentlich überhaupt nicht darauf machen, da sie 1.zu weich ist und 2.sich das Material z.B. beim Grätschstand unvorteilhaft auseinanderzieht! In den Standübungen ist sie auf dem Laminatboden rumgerutscht und ich habe den Kauf schon nach 10 Minuten verflucht! Einen Stern gibt es nur, da die Matte sehr angenehm weich ist, das Material angenehm ist und man z.B. gut Sit-Ups oder Entspannungsübungen darauf machen kann.
Aber für Yoga ist die Matte nix!

5.0 von 5 Sternen Prima Matte - super weich, 30. Oktober 2009
Hallo
ich bin als ausgebildete Übungsleiterin für Erwachsene, Senioren und Kinder einfach nur total begeistert von der Matte. Ich war schon lange auf der Suche nach einer so großen und dicken Matten (Super Material). Da es die Matte in zwei verschiedenen Größen gibt, kann man sich bei Platzmangel immer für die kleinere Matte entscheiden. Ich hab inzwischen fast alle meine Kurse damit ausgestattet und gebe auch gerne Empfehlungen weiter. Diese Matte nutze ich auch für meinen Kleinkinderkurs, da die Matte nicht so schwer ist und auch von den Kleinsten befördert werden kann. Also ich kann nur sagen......GREIFT HIER ZU!!!!! Auch der Service und die Kundenfrendlichkeit kann sich vom Kronenburg Handel sehen lassen.

4.0 von 5 Sternen Prima Matte, 6. November 2009
Super weiche Yogamatte.Matte hat einen guten Grip, allerdungs muß man etwas vorsichtig sein weil sie dadurch das sie so schön weich ist, schnell beschädigt wird.

5.0 von 5 Sternen Sehr, Sehr schöne Matte, 21. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Yogamatte Gymnastikmatte Yoga Pilates Länge 190 cm Stärke 1,5 cm Breitenauswahl: 100cm oder 60cm, Farbauswahl (Misc.)
........ und wieder habe ich mir ein paar dieser sehr schönen Matten gekauft. Ich bin wie immer sehr zufrieden. Die Kronenburg Handel GmbH kann Ihren Service und die Kundenfreundlichkeit genauso sehen lassen, wie auch ihre sehr schönen Matten. Ich bin Übungsleiterin und statte inzwischen alle meine Kurse mit diesen Matten aus. Ich hab schon ein paar Mal bei Kronenburg bestellt und bin immer sehr zufrieden. Die Matte sind durch ihre Stärke und Breite einfach ideal für meine Kurse. Wenn man sich auf der Matte dreht, liegt man nicht gleich auf dem Boden wie bei einer schmalen Matte. Die Breite finde ich besonders gut, da man so auch schön rückenschonend arbeiten kann. Also Leute ich kann euch nur sagen, greift hier zu, ein besseres Preis-Leistungsverhältnis findet Ihr nirgendwo.

MFG Christin Hanff

5.0 von 5 Sternen Entspannte Gymnastikübungen, 12. November 2009
Optimale Matte für Gymnastik- oder Pilatesübungen. Die breite Auflagefläche ist sehr angenehm da man nicht immer mit einem Teil des Körpers auf dem harten mattenlosen Boden liegt. Zusammengerollt lässt sich die Matte leicht verstauen. Einziger kurzfristiger Nachteil ist der Geruch nach dem öffnen der Schutzfolie. Nach zwei Tagen an der frischen Luft ist dieser aber weg. Der Verkäufer bietet zudem einen tollen und schnellen Service. Empfehlenswert!

Yogamatte Pilates Gymnastikmatte 190 x 100 x 1,5 cm in Blau