5.0 von 5 Sternen Funktioniert wirklich !
Veröffentlicht am 11. März 2011 von Helmut

3.0 von 5 Sternen Nachteil: feste Schlauchanschlüsse
Der UV-C 5W series II Wasserklärer hat den Nachteil, daß ich zum Reinigen der Schläuche die Schlauchschellen öffnen und den Schlauch abziehen muß.
Veröffentlicht am 29. April 2010 von Uwe Hergert

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Funktioniert wirklich !, 11. März 2011
Hatte große Probleme mit Schwebealgen in meinem Aquarium. Trotz Wasserwechsel und Wasserwertekontrolle stellte sich nicht wirklich eine durchgreifende Besserung ein. Ich muss gestehen, dass ich zunächst skeptisch war, ob dieser Wasserklärer wirklich so funktioniert, wie in der Beschreibung angegeben. Das Anschließen ist an und für sich kein Problem. Eine Erleichterung wären Absperrhäne an den Anschlusszapfen des Gerätes, so wie sie bei meinem Aussenfilter vorhanden sind. Aber das nimmt man in kauf, wenn man sieht, dass das Gerät funktioniert. Nach 24 Stunden war das Wasser nicht mehr so trüb und nach 72 Stunden war es kristallklar! Die Fische fühlen sich nach wie vor sehr wohl und erfreuen sich bester Gesundheit. Ich kann dieses Gerät nur jedem empfehlen der keine trüben Aus - und Einsichten im Aquarium haben will.

3.0 von 5 Sternen Nachteil: feste Schlauchanschlüsse, 29. April 2010
Die größeren Bautypen (ich glaube ab 9W)haben nach meiner jetzigen Kenntnis Verschraubungen mit Überwurfmuttern, die ich zum Schlauch lösen nur mit der Hand aufschrauben brauche. Ich würde mir nach jetziger Kenntnis einen größeren mit lösbaren Verschraubungen kaufen.

Als Wasserklärer funktioniert er aber sehr gut an meinem 240 Liter-Becken.

5.0 von 5 Sternen Sensationell, 20. August 2011
Ich habe mir diesen UV-C Klärer zugelegt, da ich seit längerem erfolglos gegen eine Infusorienblüte kämpfte. Nichts aber auch gar nichts hat gegen diese häßliche Wassertrübung geholfen; bis ich mir dieses Teil kaufte. Es ist kaum zu glauben, nach etwa 12 Stunden war das Wasser kristallklar. Kurze Zeit später konnte man deutlich erkennen, wie sich Pfanzen und Fische erholten, regelrecht durchatmeten. Ich schalte den Klärer nur bei Bedarf ein. Etwa beim Einstzen von neuen Fischen und Pflanzen oder eben falls Krankheiten auftreten etc. Dieses Gerät vernichtet übrigens auch Algensporen. Die Vermehrung wird also eingedämmt. Bitte beachten, auch werden beispielsweise Vitamine zersetzt; also nur bei Bedarf zuschalten.
Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen super artikel, 17. März 2013
genau wie wir uns das vorgestellt hatten .Artkel kann ich nur weiterempfehlen.sehr einfache handhabung und super wirkung.Immer wieder JBL .

5.0 von 5 Sternen Top Produkt, macht genau was es soll, 22. Juli 2012
Erik Barndt (Köln, Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der UV-C Klärer kommt bei mir in einem 500l Becken zum Einsatz. Das Aquarium wurde im April diesen Jahres eingerichtet und da der Standort morgens ca. 1,5 bis 2 Stunden eine direkte Teileinstrahlung von Sonnenlicht hat, bildeten sich nach ca. 3 Wochen die geführteten Grünalgen. Im Becken konnte man nach drei Tagen keine 5 cm mehr weit sehen. Da Chemie und ähnliches nicht mein Thema sind und auch nur mäßigen Erfolg versprechen, habe ich mich für den Kauf des Gerätes entschieden.

Nach Herstellerangaben hätte ich allerdings bei der Beckengröße zwei Geräte (mein Becken hat zwei Fluval 406 Außenfilter) oder ein größeres Gerät verwenden sollen. Ein Bekannter riet mir aber es erst nur mit einem Gerät dieser Größe zu versuchen. Dies war auch der Tatsache geschuldet, dass sich dieses von der Größe noch gut in der Nähe der Pumpe in den Unterschrank einbauen ließ. Der Einbau in das System war eigentlich ganz einfach und funktionierte bis auf den Umstand, dass die Anschlussstücke mit einer Metallsäge an einer schiefen Ebene geschnitten werden müssen auch sehr gut.

In den ersten Tagen habe ich zur Bekämpfung der akuten Plage das Gerät 24 Stunden im Dauereinsatz gehabt. Die ersten Erfolge waren schon nach ca. 20 Stunden deutlich sichtbar. Nach ca. 3 Tagen war das Wasser vollständig klar. Nach ca. einer Woche habe ich die Stromversorgung mit auf die Zeitschaltuhr für die Beleuchtung (ca. 12 Stunden am Tag) geschaltet. Das Wasser bleibt nun seit ca. 3 Monaten kristallklar und alle gemessenen Werte (Nitrat, etc.) sind absolut in Ordnung. Die Fische können zar nicht reden fühlen sich aber aufgrund ihrer Enwicklung sehr wohl.

Fazit: Top Gerät, kann nur empfohlen werden und bei der Größe kann man sogar eine Nummer unter JBL-Empfehlung bleiben.

4.0 von 5 Sternen Guter UV-C Klärer, 5. April 2013
A. Knorky (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe diesen 5W und noch einen 9W UV-C Klärer von JBL und bin sehr zufrieden.
Die Verarbeitung ist einwandfrei, alle Verschraubungen sind dicht.
Bei dem 5W sind die Schlauchtüllen und Verschraubung ein Teil, Mann muss also erst die Tülle fest Schrauben und kann dann erst den Schlauch aufsetzen und ausrichten, bei dem 9W sind es zwei teile, da kann Mann die Schlauchtülle unabhängig von der Verschraubung drehen, so das man die Schläuche nachträglich ausrichten kann.
Das macht die Installation leichter und hätte ich mir auch für die 5W Variante gewünscht.
Die 5W Variante wird direkt mit Schrauben angebracht, für die 9W Variante gibt es Bügel, die an die Wand geschraubt werden und da wird der Klärer dann eingeklippt.
Auch dieses hätte ich mir für die 5W Variante gewünscht, da die Montage deutlich einfacher ist, genau wie ggf. der Lampenwechsel.
Aber auf die Funktion hat alles das kein Einfluss.
Beide Varianten funktionieren einwandfrei, und alle Kabel sind lang genug, selbst für ein 1,5-2m Aquarium.

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität, 24. Februar 2013
A. Knorky (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe sowohl den 9W wie auch einen mit 5W laufen, und bin mit beiden sehr zufrieden.
Gute Qualität einfacher Anschluss.
Wenn jetzt die Wasseranschlüsse noch drehbar wären, gäbe es 6 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Toller Gerät, 3. Juli 2012
Ich kann mich nur anschließen.
Habe ihn an mein 60l Becken gehängt und es war nach 1 Tag richtig klar.
Jedoch musste ich sehr basteln um den Filter davor zu klemmen.
Der Breiteste Schlauch den man im Zoohandel kaufen kann, ist der kleinste Schlauch den man an den UVC anstöpseln kann.
Aber ich habs hinbekommen und jetzt läuft deden Samstag von 10 - 14 Uhr der Klärer mit und das mit großem Erfolg.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!, 28. August 2012
Hatte nach einer Neueinrichtung meines 300l Beckens mit einer Bakterienblüte zu kämpfen, alle Tips und gekauften Wundermittelchen halfen nicht viel, habe mich dann für einen UV-Klärer entschieden, nach zwei Tagen war das Gerät geliefert am nächsten morgen installiert ( recht einfach und problemlos,auch für technisch unbegabte Frauen^^) und tags darauf hatte ich kristallklares Wasser!! Wirklich super Teil das ich nicht mehr missen möchte!!

5.0 von 5 Sternen Der Problemlöser, 13. November 2011
Unser Aquarium, das wochenlang von hartnäckigen grünen Schwebealgen belagert war, ist innerhalb von 2 Tagen gesäubert worden. Tolles Gerät von tollem Händler, der uns den Artikel in sehr kurzer Zeit geliefert hatte.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

JBL 6035400 AquaCristal UV-C, 36 Watt, Series II
Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 4 Tagen.