5.0 von 5 Sternen Herausragende Werksammlung, 10. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: The Ligeti Project (Audio CD)
Zusammen mit der "Works" 9CD Box von Sony Classical hat man die komplette "Edition Ligeti", wie sie vom Künstler selbst konzipiert und umgesetzt wurde. Top-Einspielungen und Aufnahmen. Dabei entfallen auf die Teldec-Box hier die wohl spannenderen Stücke. Aufgrund von Qualität, Vollständigkeit und Preis kann man aber beide uneingeschränkt empfehlen. Einige wenige Stücke liegen in wohl besseren Interpretationen, z.B. durch Pierre Boulez, in der 4CD Sammlung "Clear or cloudy" vor. Dort fehlen aber zahlreiche Schlüsselwerke, die hier lückenlos vorhanden und von Ligeti selbst wundervoll kommentiert sind. Für "Neulinge" ist "Clear and cloudy" oder diese 5CD box hier der wohl beste Einstieg. Bei gefallen kann man sich dann noch "Works" dazuholen.

5.0 von 5 Sternen hervorragende Sammlung - sehr informatives Begleitbuch mit sehr aufschlussreichen Erläuterungen von Ligeti selbst, 6. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: The Ligeti Project (Audio CD)
Da im Wesentlichen alles vorher schon gesagt wurde, hier einfach nochmal die Bestätigung davon und ein weiteres Mal 5 Sterne für...:

... die hervorragende Qualität der Aufnahmen (künstlerischer und technischer Art)
... das sehr informative (!!) Begleitbuch, in dem Ligeti dem interessierten Leser und Hörer sehr interessante Einblicke in seine verschiedenen Schaffensphasen und Stücken gibt (!höchst interessant für alle, die sich etwas näher mit Ligeti und seinem Werk auseinandersetzen wollen!)
... nicht zuletzt, sondern vor allem für Ligeti selbst:
Laut eigenen Angaben ein Leben lang auf der Suche nach Neuem ("Ich suche stets nach neuen, einmaligen und extremen Lösungen", aus dem Beiheft), ist es wirklich erstaunlich, wie viele verschiedene Ideen er gefunden und auf so überzeugende Weise umgesetzt hat. In meinen Augen hat er sehr gute Antworten auf die Fragen und die große Suche der Musik des 20.Jhd. gefunden.

Wie schon meine Vorgänger, so kann auch ich den Kauf dieser CD Box empfehlen gepaart mit dem Kauf von "György Ligeti Works" György Ligeti Works (9 CDs). Somit ist es mir nun endlich möglich, die verschiedenen Schaffensphasen von Ligeti ausführlich zu untersuchen und mich an den Stücken solcher Vielfalt und zu erfreuen!

The Ligeti Project
The Ligeti Project von Various (Audio CD - 2008)