5.0 von 5 Sternen King's Singers zum Kennenlernen, 19. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: King's Singers Collection (Audio CD)
Wer heute auf dem großen Markt der King's Singers Veröffentlichungen aus 40 Jahre Ensemble-Geschichte nach einem preisgünstigen Boxset sucht, findet mittlerweile viele Alternativen. So zum Beispiel die "Best of the King's Singers" oder die "Greatest Hits". Preislich und qualitativ jedoch findet man keine Alternative zur "King's Singers Collection" von EMI.
Sie repräsentiert die Schaffenperiode unter dem EMI-Label in fünf beeindruckenden "Konzept-Alben" (wenn man so will), die sowohl einen umfassenden Querschnitt durch ihr Können als auch die wohl größten Hits aus der populären Ecke ihres Konzertrepertoires enthalten, die bis heute traditionell als "Arrangements in Close Harmony" am Ende jedes Konzerts erklingen. Zudem bietet sie eine hervoragende Ergänzung zur anderen 5 CD-Box von EMI sowie zur Collection von Signum, die eher die neuere Schaffensperiode darstellt.
"The Beatles Connection" stelt dabei unter den fünf den wohl größten Klassiker und ewigen Longseller dar, beliebt sowohl bei allen King's Singers als auch Beatles-Fans. Zu recht - denn diese Arrangements gehen wirklich ins Ohr (und verlassen es auch so schnell nicht wieder), die perfekten und wunderschönen Harmonien regen zum Träumen an. Auch die Auswahl der Songs ist interessant und enthält viele der landläufig weniger bekannten Songs der Fab Four. Bessere a Capella-Interpretationen der Beatles hat und wird es auch nie wieder geben.
"A Tribute to the Comedian Harmonists" vereint sowohl die größten Klassiker der ersten a Capella-Gruppe der Welt als auch großartige Stücke von Cole Porter, Duke Ellington und Giaochomo Rossini. Hier überzeugt neben der totalen Harmonie auch der große Humor, der über die Musik vermittelt wird. Insbeondere "Flight of the Bumblebee" ist urkomisch, wenn man dazu die Performance der Sechs und die imaginäre Hummel vor Augen hat.
"Folk Songs of the British Isles" führt uns auf besondere Weise die starke Magie der traditionell englischen, walisischen, schottischen und irischen Meldodien vor Augen. Ein Album zum Träumen und Entspannen, so dass sich schnell "Insel"-Fernweh einstellt. Insbesondere Kenner der britischen Kultur können hier fast jeden Song mitsingen.
Die "Madrigal History Tour" war eine BBC-produzierte Fernsehserie Anfang der 80er Jahre, in der die King's Singers zentrale Orte der Renaissance-Musik in Italien, England, Frankreich, Spanien und Deutschland aufsuchten um dort die schönsten und bekanntesten Madrigale in Landessprache vorzutragen. Diese wurden später in künstlerischer Perfektion und verbesserter Aufnahmetechnik auf CD gebannt - ein beeindruckendes Hörerlebnis und ein musikalischer Streifzug erster Güte durch das Europa der Renaissance.
Das abschließende "Believe in Music" fällt als Kompilation aus Pop-, Musical- und Filmsongs ein wenig gegenüber den anderen Alben ab. Schöne Stücke sind dennoch "Short People" und das "Music"-Medley. Anders als bei der Madrigal History Tour, in der das brilliante Consort of Musicke die Sänger begleitet, fällt hier die Instrumentalbegleitung leider eher negativ auf.
Die Aufmachung der Sammlung ist hübsch (z.B. liegt ein umfassendes Booklet bei), aber spartanisch, so kommen die CDs nur in Papphüllen daher. Sicherheitshalber also digitalisieren oder in besseren Cases verstauen.
Insgesamt jedoch bleibt eine beeindruckende Bilanz zu ziehen: Fünf hochkarätige Alben, von denen besonders die ersten vier in jede King's Singers-Sammlung gehören, zu einem unschlagbaren Preis. Die perfekte Collection für Einsteiger und Fans!

5.0 von 5 Sternen The Kings Singers, 11. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: King's Singers Collection (Audio CD)
Sehr gut und wirklich das volle Repertoire der Kings Singers. Dazu wirklich zu einem attraktiven Preis. Kann ich nur weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Besser gehts nicht., 15. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: King's Singers Collection (Audio CD)
Die kings Singers sind mein Vorbild in Chormusik. Was auf der CD zu hören ist lässt sich wie immer nicht mehr steigern. Wenn sie wieder in Deutschland sind bin ich dabei!

5.0 von 5 Sternen Das große Spektrum der unvergleichlichen King's Singers, 4. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: King's Singers Collection (Audio CD)
"Unser Ziel ist es, einen homogenen, ausgewogenen und makellos reinen Klang zu schaffen und diesen, wenn möglich, mit dem besonderen trockenen Humor zu präsentieren, der den Briten eigen ist." (King's Singers) Mit diesem Zitat aus dem Booklet ist eigentlich alles gesagt - fehlt nur noch hinzuzufügen: Das ist außerordentlich gut gelungen.
Und das so scheinbar Einfache ist ein Drahtseilakt, den die zwei Countertenöre, zwei Baritone, ein Tenor und Bass vollführen müssen, denn " der Spielraum für Abweichungen ist nicht größer als der Flügelschlag einer Mücke." (Booklet)
Und auf den 5 CDs ist das breite Spektrum der Gruppe zu hören, das von den Madrigalen aus der Renaissance reicht (die berühmte Madrigal History Tour) über englische Volkslieder (Als Einzel-CD unter dem Titel "Annie Laurie-Folksongs für 25,99 € zu erhalten), einer Verneigung vor den Comedian Harmonists (und was für eine!), The Beatle Connection und Pop-Musik aus dem 20. Jhdt ("Believe in Music"). Auf letztere könnte ich verzichten, was aber daran liegt, dass die Originalversionen nicht zu meiner Art von Musik gehört. Es ist jedoch auch hierbei erstaunlich, was die King's Singers aus vergleichsweise simplen Melodien zu machen verstehen, weshalb sich auf jeden Fall auch diese CD zu hören lohnt.
Die Wiedergabe von Songs der Comedian Harmonists erachtete ich ein wenig problematisch, da diese berühmte Gruppe ja ähnlich besetzt war und nur vom Klavier begleitet sang. Ich muss allerdings sagen, dass die King's Singers in ihrer Meisterschaft die Vorlage teilweise übertreffen. (Den Kaktus finde ich weitaus komischer im Vortrag der KSs, und was sie mit ihren Stimmen alles -außer perfekt zu singen- noch anstellen können, ist in den Interpretationen der Ouvertüre von Rossinis Barbier von Sevilla und dem Hummelflug von Rimsky-Korsakov zu hören.)
Einer der Höhepunkte ist sicherlich die Interpretation von Beatles-Songs, die sich aber nicht darin erschöpft, sie einfach ein bisschen schneller oder rhythmisch verfremdet zu singen: Es entstehen ganz neue Interpretationen, die eine neue Sichtweise auf die Kompositionen eröffnen. Mein Lieblig ist "A Hard Day's Night", das bisher nicht unbedingt zu meinen Favoriten gehörte.
Bei der Volksmusik-CD stört mich - wie auch vor allem auf der Pop-Musik-CD - dass das Ensemble z.T. von Instrumenten begleitet wird. Ich finde, dass diese den idealen, ausgewogenen Klang der Gruppe stören - sie brauchen keine intrumentale Grundierung oder Stützung. Aber das ist sicher Geschmackssache.
Über die Madrigal-Tour verbreite ich mich hier nicht weiter: Einfach genial. Als ich sie vor Jahren kaufte, habe ich sie mindestens einmal am Tag gehört, bis ich dann eine Pause einlegen musste: Auch das Lieblingsgericht kann und will man nicht jeden Tag essen.
Fazit: Wer das breite Spektrum der King's Singers für einen lachhaften Preis kennenlernen will, muss einfach zugreifen. Ich bin sicher, dass er das keinen Moment bereut.
Viel Freude und Genuss beim Hören!!!

4.0 von 5 Sternen king singers collection, 10. März 2011
Rezension bezieht sich auf: King's Singers Collection (Audio CD)
mit dem versandt hat alles prima geklappt. die musik ist wie erwartet klasse. die cd bietet einen tollen querschnitt des repertoires und zeigt die vielfältigen möglichkeiten der king singers. allerdings habe ich die cd in einem "paket" erstanden und es ist zu einer doppelung gekommen(madrigal history tour ist komplett auf der cd enthalten).

ARRAY(0xafd99294)

King's Singers Collection
King's Singers Collection von the King'S Singers (Audio CD - 2008)
Klicken Sie hier für weitere Informationen
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 5 Wochen.