5.0 von 5 Sternen Like the river everything returns
Siddhartha a Brahmin's son and his friend departs his fathers house in search of a different life than the sedate environment of home. His father (Amrik Singh) says that if he finds truth then return and tell him. And if he should find nothing to return any way; as like the river everything returns.

His path through the story, that takes place in no certain...
Vor 19 Monaten von bernie veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Vertane Chance
Vor 12 Monaten von Andreas Tromm veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Vertane Chance, 9. März 2014
Andreas Tromm "andreastromm" (Ludwigshafen am Rhein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Siddhartha (DVD)
Ich habe die Verfilmung von Hermann Hesses Siddhartha mit Erwartung gekauft und angesehen. Leider wurde ich hier enttäuscht. Das Wesen von Hesses „indischer Dichtung“ über den suchenden Entwicklungsweg Siddhartas, der im Buch in einer wunderbaren und rhythmischen Sprachgestaltung so nachvollziehbar dargestellt wird, ist in dieser Verfilmung nur oberflächlich und bruchstückhaft wiedergegeben. So ist die Zeit Siddhartas bei den Samanas und das dort Erlebte nur rückblickend im Gespräch mit seinem Freund Govinda angedeutet. So fehlen des weiteren wesentliche Szenen und Elemente, wie z.B. die erste Wiederbegegnung mit Govinda in dem Moment, als Siddhartha sich das Leben nehmen möchte ebenso wie der Traum über den toten Singvogel, den er auf die Straße wirft und der seine innere Stimme repräsentiert. Beides versuchte der Regisseur in anderer Form darzustellen, für denjenigen jedoch, der das Buch nicht kennt, nicht im Sinne der Dichtung nachvollziehbar.

Stattdessen sieht man durchaus schöne Bilder von Landschaften und indischem Umfeld begleitet von einer angenehmen musikalischen Umrahmung. Die Entwicklung Siddhartas von einem jungen, bereits von Weisheit angehauchten Brahmanensohn über die Extreme der dreijährigen Askese bei den Samanas, den nachfolgenden Ausschweifungen hin zur persönlichen Erleuchtung, gesegnet mit einer Ausstrahlung, die ihre Wirkung auch auf den Freund Govinda hat, wird leider nur unzureichend nachgezeichnet.

Der Film hat eine relativ kurze Laufzeit von 82min. Ich verstehe nicht, warum man hier die Chance vergeben hat, mit einer etwas längeren Laufzeit die Entwicklungsgeschichte und die einzelnen Elemente nachvollziehbar darzustellen.

1.0 von 5 Sternen Böses Kopfkino, das das Leseerlebnis nachhaltig beeinträchtigen kann - Hände weg!, 25. September 2014
Reinhard Schinka (Wermelskirchen, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Siddhartha (DVD)
Wer (wie ich) Hesses "Siddhartha" zu seinen Lieblingsbüchern zählt, für den wird die bemüht werksnah gestaltete Verfilmung zur Qual. Die immerhin netten Landschaftsaufnahmen und indischen Klänge lassen es immerhin zu, dass man diesen Film als Hintergrundberieselung laufen lässt - zum Verständnis des Romans vermag er leider nichts beizutragen. Den Rest gibt einem die Sex-Szene von Siddhartha und Kamala - mehr C-Movie-Mimik geht nicht (Kamala kommt hierbei zwar nicht ganz so schlecht weg, sie stirbt aber später nach einem Schlangenbiss einen solch theatralischen Tod mit dem definitiv längsten Todesschrei der Filmgeschichte, dass man wirklich Respekt vor indischen Kobras bekommt). Fazit: Hände weg - oder lieber vom abgehärteten Deutsch-Leistungskurs-Kollegen leihen.

2.0 von 5 Sternen Hat mit dem Buch nicht viel zu tun, 27. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Siddhartha (DVD)
Als buch Leser und Hörbuch Hörer Habe ich mir gedacht da gibt's ja einen Film den schaust du dir an.
Leider kommen nur die Schlüsselszenen richtig hervor, das wesentlich vor allem das entscheidende Ende verkümmert zur Enttäuschung . Muss man sich den Film also kaufen? Besser nicht.

3.0 von 5 Sternen quergelesen und verfilmt - Hesse lesen (!) bringt Genuss, 15. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Siddhartha (DVD)
Literatur in der Tradition fast märchenhafter Hochkultursprache z.B. von Brentano oder Grimm und der mehrfachen Überlagerung von Bedeutungsebenen, wie sie für Hesse typisch sind - ist wohl sehr schwer filmisch umzusetzen.
Ganz bedauerlicherweise habe ich den Eindruck, dass hier amerikanische Filmschaffende in dem für deren Kulturkreis bekannten Selbstverständnis ein Kulturgut aufgreifen - und verfälschen.
Der ausgewogene Fluss der Erzählung kommt im Film ganz und gar nicht rüber.
Abgesehen davon wird auch das Zeitlose nicht dargestellt, was gerade auch das Wesen der Erzählung ausmacht. Im Gegenteil wirken die modernistischen Stilmittel der 70er angestaubt manieristisch, platt.
Wer also nur den Film gesehen hat, dem sei die literarische Vorlage wärmstens ans Herz gelegt. Dann erlebt man den Genuss sprachkräftiger Bilder, philosophischer Tiefgänge, Charakter- und Handlungsbeschreibungen. Im Film aber hat man den Eindruck, der Waschzettel sei verfilmt worden.

5.0 von 5 Sternen Like the river everything returns, 26. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Siddhartha (Import) [DVD] Shashi Kapoor (DVD)

His path through the story, that takes place in no certain time or place, sort of parallels the Buddha's searching's but is not a fictionalized version. His friend finally chooses another path leaving Siddhartha to find his way alone. Siddhartha decides that enlightenment comes from within and can not be taught. The Buddha admonishes Siddhartha not to be too clever.

His searching takes him through several lives as he learns of love and money, and a few more experiences. He almost seems like snot as he explains to a courtesan that he doesn't really love. Recognizing that he has wasted his time with searching he comes to some interesting conclusions.

In this 1972 film by Conrad Rooks captures more of the original book than he intended. The film was not intended to be more than an adoption of the book as the director figured that his 25 years in India gave him a better insight than Hermann Hesse's (the book that the movie was based on) 11 month insight.

One of the profound items I picked up on was the speech about what a rock could be.

5.0 von 5 Sternen Gehe im Walde und finde - Nichts bleibt im Fluss, 19. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Siddhartha (DVD)
Gehe im Walde uns suche, hast du gefunden so lehre dies. Fluss behält nichts, alles kommt zurück. Ein Kreislauf des Wiedergeburts. Der Film ist so schön, dass es sich lohnt ihn wiederholt anzuschauen, ganz besonders zum Hesse's 50.Todestag ( bald im August ).

4.0 von 5 Sternen Sensibler Klassiker, 16. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Siddhartha (DVD)
Der Film ist zwar nicht das technische nun plus ultra, aber das passt vielleicht sogar gut zum Thema, die message des Buches von Hesse wird jedenfalls sehr gut rübergebracht.
Alles in allem gelungen. Wer nur Hollywood Filme mag kann mit so einem Film vielleicht nichts anfangen.

2.0 von 5 Sternen Fragwürdige Altersfreigabe, 6. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Siddhartha (DVD)
Den Film setzte ich im Religionsunterricht ein, nachdem wir uns mit den Ausritten des Prinzen Siddhartha, der später zum Buddha wurde, auseinander gesetzt hatten. Die Landschaften im Film und die dort lebenden Menschen geben einen guten Eindruck vom Leben in Nordindien. Die SchülerInnen der Oberstufe zeigten sich jedoch erstaunt über die Altersfreigabe ab 6 Jahren angesichts der Liebensszenen von Kamala und Siddharta. Diese würden sie bei 12 Jahren festlegen. Entspricht auch meiner Einschätzung.

5.0 von 5 Sternen Balsam für die Seele, 23. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Siddhartha (DVD)
Habe das Buch gelesen und war auch anschließend total begeistert von der DVD!

Ein Muss für jeden Hermann Hesse-Fan!

Kann ich nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Extraklasse, 3. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Siddhartha (DVD)
Der Film ist eine ausgezeichnete Ergänzung zum Buch. Sehr oft ist man enttäuscht, wenn man zuerst das Buch gekesen hat, aber dieser Film ist eine ausgezeichnete Verstärkung des inneren Films der eigenen Phantasie, der abgespielt wird, wenn man das Buch liest. Er verstärkt die eigenen inneren Eindrücke, ich bin total begeistert, nach dem ich schon zig mal das Buch gelesen habe.

Siddhartha
Siddhartha von Conrad Rooks (DVD - 2012)