Dieses Spiel hat uns absolut überzeugt. Es macht irre Spaß, lässt sich leicht wieder aufräumen, oder für Pausen mal zur Seite räumen, da das viele Spielgeld entfällt. Somit ist die Handhabung auch für kleinere Kinder sehr einfach.
Veröffentlicht am 9. Dezember 2008 von Jona Gold

3.0 von 5 Sternen Monopoly World
Veröffentlicht am 24. August 2010 von Nikolaus Schlaich

5.0 von 5 Sternen Macht irre Spaß, selbst für kleinere Kinder einfach zu handhaben., 9. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Hasbro - Monopoly 01612100 - Monopoly World (Spielzeug)
Die Geldkarten sind sehr stabil, das "Überweisen" stellt quasi den modernen Umgang mit Geld dar, und so können auch kleinere Kinder schon begreifen wie der Zahlungsverkehr bei den Erwachsenen funktioniert.

Allerdings ist dieses Spiel, genau wie die anderen Editionen, kein Spiel für eine halbe Stunde. Es kann sich schon mal über Tage hinziehen, bis einer pleite ist. Aber das macht auch gerade den Reiz dieses Spiels aus.

Sehr süß gemacht sind die Häuschen, Hotels und Spielfiguren.

Einziger Negativpunkt: Die Städte hätten besser sortiert sein können, und man hätte ruhig bekanntere Städte für dieses Spiel wählen können. Wir kannten z.B. vorher "Gdingen" überhaupt nicht;-)
Und was Montreal und Riga auf den ehemaligen "Schloßallee",- und "Parkstrasse"- Feldern zu suchen haben, ist mir auch etwas schleierhaft, aber das ist wohl auch Geschmacksache und liegt auch daran, dass wohl im Internet die Plazierungen im Vorfeld gewählt werden konnten.

Alles in Allem ist dies eine absolut schöne, praktische und lehrreiche Ausführung des beliebten Klassikers Monopoly, welche ihren Preis wert ist.

4.0 von 5 Sternen Für Monopoly-fans die Papiergeld nicht mögen, 23. Dezember 2009
mein Sohn (10) wollte dieses Spiel unbedingt und spielt seitdem regelmäßig damit. Dieser Geldcomputer hat es ihm angetan. Die hohen Geldbeträge findet er auch interessant. Wir haben auch das klassische Monopoly, das steht seitdem unbenutzt herum. Aber bis auf die Handhabung der Geldbeträge finde ich keinen großen Unterschied.

3.0 von 5 Sternen Monopoly World, 24. August 2010
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Wir kauften Monopoly World für unseren Sohn zum 10. Geburtstag. Er bekam zu Weihnachten "Spiel des Lebens" mit einer Art Computer als Würfel der auch die "Kreditkarten"-Konten der einzelnen Spieler kontrolliert. Dieses Spiel gefiel ihm sehr gut und er und seine Schwester bzw. die Freunde spielten dieses Spiel sehr oft. Daher dachten wir, dass Monopoly World mit der zentralen Bank ebenfalls als COmputer und Kreditkarten ebenso viel Spass bringt. Ist aber nicht so. Unser Sohn spielt leidenschaftlich Monopoly "classic", aber durch den "Computer" wird es eher weniger spassig. Ausserdem haben die Änderungen der Regel das Spiel uninteressanter gemacht: z. B. sind Häuser und Hotels streng limitiert, so dass eigentlich der erste Spieler, der mehere Häuser bauen kann, zum wahrscheinlichen Sieger wird.
Von daher ein laues 3 Sterne Kriterium. Wer's unbedingt will, soll's kaufen, aber ein Brüller war's bei uns zumindest nicht.

5.0 von 5 Sternen Spaß garantiert, 4. Januar 2009
Die Zeit des Bargeldes ist vorbei - auch bei Monopoly! Heute bezahlt man mit Karte, ganz wie im richtigen Leben, wenn's um größere Beträge geht. Die Auswahl der Städte und ihre Wertigkeit im Spiel ist zwar nicht so ganz nachzuvollziehen - aber was soll's - jedenfalls macht es Spaß. Pädagogisch wertvoll wird das Spiel dadurch, dass man mit seinen Kindern über die Städte sprechen sollte, in welchem Land sie liegen, wo sich das das Land befindet usw. Die Haltbarkeit eines Spiels nach so kurzer Zeit zu beurteilen ist nicht möglich. Da dieser Punkt bei der Bewertung nicht ausgelassen werden kann, fünf Sterne.

4.0 von 5 Sternen Gewöhnungsbedürftig, 18. Januar 2010
Wir haben dieses Spiel seit einigen Tagen. Für mich war es am Anfang indiskutabel, da für mich die Geldscheine des alten Kultspiel sein mussten, die man dezent unter dem Brett verstecken kann etc. Die Kids (6 und 9 Jahre alt) haben jedoch sehr viel Spaß mit dem Kartenleser, vor allem fangen sie jetzt an zu begreifen, was eine Kreditkarte ist, wie sie funktioniert und daß man damit nicht unendlich bezahlen kann. Angesichts der immer massiveren Verschuldung über Kreditkarten und Kredite finde ich es sogar sehr lehrreich. Die Kids lernen, daß bei Null Schluß ist und man sich rechtzeitig überlegen muß, wie man etwas bezahlt, um nicht in die Miesen zu kommen. Unter diesem Aspekt absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen spielspaß, 28. Januar 2009
gefällt super, leider passen nicht noch mehr städte auf' brett. hingegen der weitverbreiteten meinung ist der kartenleser viel zeitsparender als das ewige geldzählen, allerdings kommt der banker ganz schön ins schwitzen. absolut empfehlenswert für einen gelungenen spielabend.

5.0 von 5 Sternen Monopoly World, 11. Januar 2010
Eine weitere tolle Ausgabe von Monopoly. Wer schon als Kind gerne das alt hergebrachte Monopoly mit der Badstraße etc. mochte, der wird auch diese Ausgabe mögen. Tolle Spielfiguren und witzige Appartments und Hotels.

3.0 von 5 Sternen Spaßfaktor wird zerstört, 25. Oktober 2009
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Wir spielen schon immer gerne Monopoly, jedoch das altbewerte mit "Geldscheinen" ist wesentlich spaßiger. Es ist einfach nervig, bei Zahlungen von Mieten etc. jedesmal die Kreditkarten einzusammeln und in den Automat zu stecken. So wechseln die Scheine den Besitzer und es kann weitergehen. Dann besteht auch nicht die Gefahr, dass man falschherum bucht.

2.0 von 5 Sternen Das Spiel vorzeitig beendet, 27. Dezember 2009
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Leider kommt bei dieser Kreditkartenversion von Monopoly keine Freude auf. Habe es mit 2 meiner Neffen (10 und 15) gespielt.
Anfangs überwiegt ja die Neugier und alles ist spannend, aber schnell wird klar: Das Gehampel mit der Kreditkarte nervt mit der Zeit nur noch. Bei jedem Zug muss erst da rumgefummelt werden und es geht nicht weiter. Ausserdem fehlt die Übersicht über den eigenen Kontostand und es fehlt das Gefühl mit dem Geld vor sich. Das gehört einfach dazu finde ich. Und dann gibt es auch keinen Jackpot mehr in der Mitte, den man auf "Frei Parken" abräumen kann. Alles in allem eine deutliche Verschlechterung des Spiels. Es gibt einen Pluspunkt für die Zusatzinformationen auf den Ereignis- bzw. Gemeinschaftskarten. Dadurch werden Kinder wahrscheinlich etwas dazulernen. Für einen Erwachsenen, der nicht ganz hinterm Mond lebt aber überflüssig.

4.0 von 5 Sternen macht Spaß, 25. Januar 2009
Kinder-Rezension
Unser Sohn (8) erhielt dieses Spiel Weihnachetn. Es ist ähnlich wie die anderen Monopoly, so daß sich jeder Kenner gleich zurechtfindet.
Das mit den Geldkarten erspart das wechseln und zählen der Geldscheine, aber gerade bei klieneren Spielern ist hier die Möglichkeit des Betruges gegeben wenn die Kontenbewegungen am Terminal nicht überwacht werden. Uns gefällt es jedenfalls!!!

Hasbro - Monopoly 01612100 - Monopoly World
Gebraucht & neu ab: EUR 44,00