5.0 von 5 Sternen zweckmäßig und guter Drehmomentschlüssel
Der Drehmomentschlüssel verfügt über einen Anzugsbereich von 42 - 210 NM und nicht wie angegeben 10 - 210 NM!
Über das drehbare Griffstück lässt sich das gewünschte Drehmoment leicht einstellen, eine deutsche Bedienungsanleitung liegt dem Schlüssel bei.
In seiner Plastikverpackung liegt er sicher und ist gut verwahrt,...
Veröffentlicht am 18. August 2012 von FN

2.0 von 5 Sternen Knackt nicht!
Die Qualität dieses Drehmomentschlüssels ist leider nicht die beste.
An sich ist er robust und lässt sich vlt. gar nicht von teureren Produkten unterscheiden.

Vor 11 Monaten von f.h. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen zweckmäßig und guter Drehmomentschlüssel, 18. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Alpin 73302 Drehmomentschlüssel 10-210 Nm (Automotive)
In seiner Plastikverpackung liegt er sicher und ist gut verwahrt, Platz für Nüsse oder Verlängerungen sind nicht vorhanden. Der Griff ist gepunktet/angerauht und liegt gut in der Hand. Ich bin weder mit Handschuhen noch mit bloßen Händen abgerutscht.
Ich habe mehrere Schrauben am Auto mit Drehmomenten zwischen 90 und 140 NM angezogen, bei Erreichen des Sollwerts entlastet die Knarre und man kann die Schraube nicht überdrehen. Der Richtungskippschalter funktioniert einwandfrei.
Ich finde, das Preis-Leistungsverhältnis (19,98 € am 14.08.2012) ist super und kann diesen Drehmomentschlüssel weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen einfach einzustellen, solide verarbeitet, 10. Dezember 2013
Der Drehmomentschlüssel macht einen soliden Eindruck und lässt sich leicht einstellen.

Einstellen:

Die beigefügten Anleitung erklärt kurz aber durchaus verständlich, wie er Schlüssel zu verwenden ist, das Einstellen des richtigen Drehmoment ist so schnell erlernt aber auch ohne Anleitung kein großes Problem.

Verwendung:

Nachdem das gewünschte Drehmoment eingestellt ist, muss nur noch der passende Bit rauf, dann kann die Arbeit auch schon beginnen. Sobald das Drehmoment erreicht ist, kommt es zum “Knacken“. Dieses knacken ist leider nicht besonders intensiv, aber man bekommt es eigentlich mit, dennoch 1 Stern Abzug, da es sich um die wichtigste Funktion handelt

Ansonsten liegt der Schlüssel sehr gut in der Hand (sehr griffig). Er ist gleichzeitig auch eine knarre, wodurch ein komfortables Arbeiten jederzeit möglich ist. Beim Arbeiten mit dem Schlüssel kann es jedoch zu Vorstellungen des Drehmoments kommen, da dieses nicht festgestellt werden kann.

Alles in allem kann ich den Drehmoment Schlüssel weiter empfehlen, auch wenn das knacken nicht besonders deutlich ist.

5.0 von 5 Sternen Alpin 73302 Drehmomentschlüssel, 7. Dezember 2012
Es ist mein erster Drehmomentschlüssel, sodass ich keine Vergleiche habe. Er funktioniert völlig einwandfrei. Die Nm sind in 1er Schritten exakt einstellbar. Es klickt genauso, wie man es von den Drehmomentschlüsseln in den Reifenwerkstätten kennt. Ich würde ihn mir wieder kaufen. Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis.

2.0 von 5 Sternen Knackt nicht!, 2. Dezember 2013
Die Qualität dieses Drehmomentschlüssels ist leider nicht die beste.

Das man am Griff die Newton zahl einstellt kenn ich auch, hier gibt es nur keine Möglichkeit zum "feststellen", d.h. dass man unter Benutzung das Ding dreht...Das ist ärgerlich aber nicht sonderlich schlimm, ob ich jetzt 110 oder 115 Newton drauf haue...

Was mich wirklich ärgert ist die (für mich als Ottonormalverbraucher) wichtigste Funktion an dem Ding: das Knacken...
was bei diesem Werkzeug entweder gar nicht auftritt oder in einem unbefriedigenden Tonfall / Gefühl...

Letzlich: investiert 5-10€ mehr und kauft euch ein etwas besseres Gerät, wenn schon die Grundfunktion mit diesem nicht abgedeckt ist, kann ich auch den Schlüssel aus meinem Auto nehmen...-.-

1.0 von 5 Sternen 2 Schlüssel bei 5 Reifenwechseln zerlegt, 24. April 2013
Im Gebrauch waren 2 Drehmomentschlüssel der Marke Alpin 73302. Der erste Schlüssel klemmte bereits das zweite Mal beim insgesamt dritten Reifenwechsel. Der zweite Schlüssel drehte beim zweiten Reifenwechsel frei. Beide Schlüssel wurden mit höchstens 130 Nm belastet. Nach Begutachtung der Schlüssel waren bei beiden die Verzahnungen verschlissen; gebrochen und abgedreht, sowie die Klemmspangen. Das Material scheint sehr weich zu sein. Des Weiteren waren beide Kammern staubtrocken. Kein Anzeichen von einer Schmierung, wie in der Beschreibung angegeben. Eine echte Fehlinvestition und Enttäuschung.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Schlüssel, 11. Mai 2014
Ich habe den Schlüssel vor etwa einem Jahr gekauft und kann mich im Grunde gesehen nicht beschweren. Allerdings sei hier angemerkt, dass ich ihn nicht oft verwende. Wer mal einen Blick in die Betriebsanleitung wirft (was ja wohl kaum jemand macht) findet heraus, wie man das Drehmoment genau einstellt. Da der Drehmomentschlüssel eigentlich nur zum Winter-/Sommerräderwechsel zum Einsatz kommt, sind die Drehmomente im mittleren Bereich interessant für mich, auch hier kann sich natürlich so eniges ändern, wenn man andere Drehmomentbereiche benutzt. Für den Zweck für den ich mir den Schlüssel angeschafft habe, ist der er tadellos und deshalb gibt es von mir 5 Sterne.

3.0 von 5 Sternen Drehmomentschlüssel, 30. Mai 2014
Qulitätiv guter Drehmomenschlüssel. Die Einstellung der NM ist ab und an etwas kompliziert weil es nicht immer ganz so gut klappt wie beschrieben. Funktioniert sonst jedoch ohne Mängel, schön wäre es gewesen, wenn in der Verpackung auch gleich ein oder zwei Aufnahmen für ein Felgenschlossschlüssel und die passende Nuss gewesen wäre, da der Platz definitiv vorhanden ist und man gleich alles beisammen hat.

5.0 von 5 Sternen TOP, 17. Dezember 2013
Der Drehmomentschlüssel ist echt sehr gut. Mein Ann wechselt immer bei uns die Räder und jetzt hat er auch das passende Werkzeug dazu.

4.0 von 5 Sternen Alpin 73302 Drehmomentschlüssel, 20. November 2013

5.0 von 5 Sternen el gaso diablo, 10. November 2013
Das Preisleistungsverhältnis ist super. Man hat eine sehr große Auswahl die man im Laden nie hat und das ohne das Sofa zu verlassen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Alpin 73302 Drehmomentschlüssel 10-210 Nm