4.0 von 5 Sternen Erfahrungsbericht nach 1 Jahr Nutzung
Nach einem Jahr Nutzung des WMF-Kochsets Funktion 4 können folgende Feststellungen getroffen werden:

Die Griffe werden nur lauwarm und können ohne Topflappen angefasst werden. Allerdings sollte beim Ausgießen von Flüssigkeit ein Lappen verwendet werden, da der heiße Glasdeckel zusätzlich festgehalten werden muss.

Die...
Veröffentlicht am 7. Mai 2011 von P.Hastings

2.0 von 5 Sternen Auf den ersten Blick toll
Veröffentlicht am 15. April 2012 von Michael

4.0 von 5 Sternen Erfahrungsbericht nach 1 Jahr Nutzung, 7. Mai 2011
P.Hastings (Mittelfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: WMF 0760046380 Kochgeschirr-Set 4-teilig Function 4 (Haushaltswaren)

Die Kocheigenschaften sind gut. Durch den geschlossenen Deckel und die vier Einstellmöglichkeiten kann Dampf oder Wärme nach Bedarf entweichen. Der Zustand der Lebensmittel im Topf kann durch den Glasdeckel gut beobachtet werden.

Beim Spülen der Glasdeckel in der Spülmaschine muss von Hand nachgetrocknet werden, da sich zwischen dem Siliconrand und dem Metalldeckel meist Wasserreste sammeln, die durch die Spülmaschine nicht getrocknet werden. Dieser Effekt scheint sich im Lauf der Zeit zu verstärken, da das Nachtrocknen zu Beginn der Nutzung noch nicht so intensiv war.

Die Töpfe selbst zeigen durch das wiederholte Säubern in der Spülmaschine keine Verschleißerscheinungen oder Flugrost.

Wir würden die Töpfe trotz dem notwendigen Nachtrocknen der Deckel erneut kaufen.

5.0 von 5 Sternen Nach vier Jahren Gebrauch weiterhin TOPP, 13. Januar 2013
Februar 2009
Aufgrund des hohen Preises habe ich zuerst den Fleischtopf Function 4 gekauft, um diese Neuheit zu testen. Ich bin mehr als zufrieden! Die Serie ist GENIAL!
Der Topf aus Cromagan 18/10 stainless steel - made in Germany! - ist sein Geld wert. Er ist auf allen Herdarten nutzbar. Der Glasdeckel ermöglicht Sichtkochen, so dass der Deckel nicht ständig abgehoben werden muss, um hineinzuschauen. Der Griff des Deckels bleibt natürlich kalt. Die hohe, den Deckel umlaufende Silikonlippe schließt den Topf besser als herkömmliche Deckel. So kocht das Gargut schneller, die Hitze wird besser im Topf gehalten und man kann, sobald die gewünschte Temperatur erreicht ist, die Hitzezufuhr stärker als bei anderen Töpfen drosseln. Zudem ist der Silikonring mit verschieden großen Öffnungen versehen, so dass man über die Schütte des Topfes bequem das Kochwasser abschütten kann. Ein Hinweis: Die Schütte kleckert nicht! Egal ob Kartoffeln, Erbsen oder auch Reis, je nachdem, welche Öffnungen gewählt werden, das Kochgut bleibt beim Abschütten der Flüssigkeit im Topf. Auch benötigt man nicht so viel Wasser wie in einem herkömmlichen Kochtopf, der Silikonring sollte nicht im Kochwasser stehen, dies ist vollkommen unnötig. Durch den im Topf gehaltenen Wasserdampf garen die Lebensmittel, auch wenn sie nicht im Wasser schwimmen! Ich stelle meine Töpfe grundsätzlich in die Spülmaschine, der Function 4 kommt wie neu wieder raus. Auch wenn man per Hand spült, Topf und Silikonlippe sind problemlos zu reinigen und abzutrocknen. Der Topf ist auch im Backofen verwendbar.
Ich koche täglich für mindestens vier Personen und bin absolut begeistert!

Nachtrag 13.01.13
Meine gesamte Function 4 Serie ist auch heute noch in sehr gutem, neuwertigem Zustand. Mehrfach habe ich gelesen, dass die Silikonringe der Töpfe Gerüche annehmen sollen, auch dass die Töpfe nach dem Reinigen in der Spülmaschine per Hand nachgetrocknet werden müssen.

Dies kann ich nach beinahe vier Jahren Gebrauch absolut NICHT bestätigen. Die Silikonringe sind wie neu, flexibel, geruchsneutral und unverfärbt. Auch ist ein Abtrocknen per Hand nach der Reinigung und dem Trocknen in der Spülmaschine nicht nötig, die Deckel sind trocken, KEIN Wasser sammelt sich.

Vielleicht haben manche Käufer eine schlecht trocknende Spülmaschine, meine Miele trocknet allerdings auch Kunststoffe sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Zufrieden seit Februar 2012, 4. Januar 2013
Nutzungszeitraum:
Seit Februar 2012

Verwendungsform:
Übliches kochen. Alle Töpfe werden im Geschirrspüler gereinigt, die Deckel zu 50% von Hand, ansonsten ebenso vom Geschirrspüler.

Pro / Contra:
Die Töpfe nehmen die Hitze schnell auf und speichern diese lange. Die Kaltgriffe erfüllen beim kochen ihren Zweck, so dass der Topf zwar Wärme weiter lässt und die Griffe leicht warm werden, die Griffe aber einfach zu berühren sind. Ebenso lässt sich der Deckel einfach anfassen. Wer jedoch unachtsam agiert verbrennt sich am Glasdeckel oder den Außenwänden der Töpfe.
Die Gummidichtung der Töpfe schließt den Topf optimal (rundum) ab und erlaubt je nach Verwendung, ein langsames (kleine Sieböffnung), etwas schnelleres (große Sieböffnung) und ein (verhältnismäßig) schnelles abgießen (normale Öffnung) der Flüssigkeit, im Vergleich zu einem normalen Deckel der gekippt wird.
Zuvor hatte ich normale Glasdeckel, einen solchen gekippt entweicht beim ausgießen natürlich deutlich schneller die Flüssigkeit (z.B.) Wasser. Anfangs störte es mich das ich länger warten muss bis ich etwas abgegoßen habe, da ich mir jedoch häufig ein Sieb spare ist es für mich in Ordnung das das abgießen mehr Zeit benötigt. Dies war für mich auch das ausschlaggebende Kaufargument. Der Umstand das die Töpfe durch ihr glänzendes äußere auffallen, kommt positiv hinzu. Wem die function 4 Funktion unwichtig erscheint, rate ich aufgrund des hohen Anschaffungspreises auf andere hochwertige Töpfe auszuweichen.
Aus Sorge die Gummidichtung könnte spröde werden wasche ich die Deckel häufig von Hand. Manchmal ist das gekochte jedoch zu hartnäckig so das diese in die Spülmaschine kommen. Da bisher das Gummi keinerlei Veränderung zeigt, geschieht dies zunehmend häufiger. Die Gummideckel haben mittlerweile Geruch von Nahrungsmittel angenommen. Gerade gerochen war es ein leichter Braten/Zwiebelgeruch. Wer riecht denn schon am Topfdeckel ;)
Die Skalierung im inneren ist gut lesbar und trotz häufigem kochen (mit meist Plastikgeschirr) unverändert (keine Kratzer).

Fazit:
Die Gummidichtung hält (am Topf und bleibt wie gekauft weich). Die Töpfe speichern außergewöhnlich lange die Temperatur, sehen schön aus und mir bringen die 3 Ausgieß-Siebfunktionen viel. Auch wenn durch die kleinen Öffnungen natürlich weniger (langsamer, z.B.) Wasser entweicht als bei gekippten Topfdeckel, würde ich die Töpfe erneut kaufen. Das Abgießen mit den in den Deckeln verbauten Sieben dauert länger, ist aber möglich und erspart mir das Verwenden zusätzlicher Siebe.

2.0 von 5 Sternen Auf den ersten Blick toll, 15. April 2012
ich habe mir das Set vor 1,5 Jahren gekauft und war Anfangs ganz zufrieden. Vor allem die Abgießmöglichkeit bzw. die Einstellmöglichkeiten durch das Drehen des Deckels gefallen mir. Ansonsten sind die Töpfe wie alle in dieser Preiskategorie. Leider muß man aber sagen, dass der Silikonring extrem die Gerüche und Aromen der Speisen angenommen hat. Das geht so weit, dass man den Topf beim Wechsel von zum Beispiel Tomatensauce auf Apfelmus eigentlich nicht mehr benutzen mag. Wenn man das weiß, ist's noch schlimmer. Schlußendlich speichert der Silikonring die ganze Kochhistorie der vergangenen Monate und man hat den Eindruck, sie wollen einem sagen, was in ihnen gekocht werden soll. Auf Grund der Garantiezeit von 2 Jahren und der versprochenen Kulanz von Amazon + WMF werde ich diese Teile jetzt wieder zurücksenden, der Versuch war's allerdings wert.

5.0 von 5 Sternen Wie erwartet top!, 6. Oktober 2009
Das WMF Topfset Function4 habe ich heute erhalten und sofort probiert und auf die für mich wichtigen Punkte getestet. Die Tests im Internet und TV waren sehr gut (Deckelsitz, Wärmeleitung, Wärmespeicherung, Formbeständigkeit des Topfbodens), insbesondere, dass die Deckel nicht durch den Kochdampf klappern. Bei meinen alten Töpfen musste man die Deckel immer schräg aufsetzen, damit der Dampf entweichen kann, so dauert das Garen länger und der Stromverbrauch ist ebenfalls höher.
Laut Beschreibung soll man denn Topf/das Fett kurz auf hoher Temperatur erhitzen und dann die Herdtemperatur herunterschalten. Dies kann ich nur bestätigen. Das Fett/Olivenöl wird sehr schnell heiß (Herd Stufe 9). Man kann die Temperatur dann auf die Stufe 4-6 herunter schalten (je nachdem was gekocht wird). Sehr vorteilhaft für mich ist, dass alles in die Spülmaschine gegeben werden kann (damit entfällt auch das Problem mit der Topfdeckel-Reinigung vom Vorredner. Das tiefer in den Topf reinragende Silikon stört nicht ).
Alles in allem ein tolles Produkt mit gut durchdachten Deckeln mit Energiesparfaktor! Für mich sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Funktion und Design in der Küche, 21. November 2008
Bin mit dem Set sehr zufrieden. Klasse Verarbeitung, leichte Reinigung von Deckel und Töpfen, tolle Ausgießfunktion und nicht zuletzt ein Klasse Design. Kann den Kommentar meines Vorredners mit der Tiefe des Topfes nicht ganz bestätigen. Zwar stehen die Silikonringe etwas weiter in den Topf als bei anderen, allerdings wird dadurch nicht annähernd die Hälfte des Inhalts unbrauchbar, sondern nutze ich den Topf in der Hinsicht wie jeden anderen auch.
Alles in allem eine Perle in Funktion und Design bei Amazon zu einem Super Preis erstanden.

5.0 von 5 Sternen Super Töpfe!, 9. Dezember 2013
Ich habe die Töpfe jetzt 2 Jahre und bin immer noch zufrieden. Ein Tropfen aus den Griffen kann ich nicht feststellen und auch nicht, dass man extrem nachtrocknen muss, wenn überhaupt, nur ein bißchen. Andere Plastikteile muss ich schon nachtrocknen, also kann es nicht an meiner Spülmaschine liegen, ist auch eine aus der niedrigen Preisklasse.

Dass die Silikonringe Gerüche annehmen, habe ich auch noch nicht festgestellt.
Blaue Schlieren auf dem Boden habe ich schon, ABER: In der Info zu den Töpfen steht, dass man das Salz erst dazu geben soll, wenn das Wasser kocht. Und solange ich dass gemacht habe, hatte ich auch keine Verfärbungen im Topf. Da ich aber zu oft vergessen habe, dass Salz so spät zuzugeben, bin ich irgendwann dazu übergegangen, das Salzu direkt zuzugeben. Jetzt habe ich die blauen Schlieren, aber find ich auch nicht schlimm. Ein Topf ist ein Gebrauchsgegenstand, der steht ja nicht in der Vitrine.

Bei mir werden die Griffe auch heiß, aber zum einen bin ich auch sehr hitzeempfindlich, vlt. würde jemand anderes diese Griffe noch anfassen können, zum anderen koche ich nicht auf Induktion sondern auf Gas, vermutlich liegt das einfach an der Hitze, die am Topf vorbei geht.

Dass der Deckel heiß wird, bleibt jawohl nicht aus, wer den Topf erfindet, bei dem das nicht passiert kann dann hier dafür einen Stern abziehen. Außerdem muss man beim Abschütten eh Handschuhe anziehen/ Topflappen benutzen, denn den heißen Wasserdampf kann man auch nicht wegzaubern.

Alles in allem: Ich bin vollauf zufrieden, kann jedem nur zum Kauf dieser Töpfe raten. Schick und praktisch.
Im übrigen spricht die Gesamtheit der Rezensionen ja für sich. Und wenn man dann bedenkt, dass unzufriedene Kunden eher eine Rezension schreiben...

Super finde ich auch die Skalierung im Innern. Die ist echt praktisch.

4.0 von 5 Sternen endlich Induktion, 24. Oktober 2011
wenn mir der Abschied von meinen Alugusstöpfen auch schwer fällt, dieses WMF-Produkt ist eine gute Wahl gewesen. Der dicht schließende Deckel mit seinen 4 Ausgußfunktionen ist eine Wucht und das kochen macht damit viel Freude. Einziger "Nachteil", Töpfe und Deckel brauchen mehr Stauraum, da der Silikonrand der Deckel recht hoch ist und die Töpfe sich nicht nahtlos ineinander stapeln lassen.

5.0 von 5 Sternen Ich bin restlos begeistert !!!, 7. Februar 2012
L. Gleinig (Roth) - Alle meine Rezensionen ansehen
So, jetzt muss ich hier auch mal eine Bewertung abgeben.
Nach ewiger Recherche habe ich mich letztendlich für dieses Topfset entschieden und kann die Rezensionen unter 5 Sternen überhaupt nicht nachvollziehen.
Die Töpfe sind der absolute Hammer und sehen super stylisch aus!!!
Bessere hätte ich mir nicht kaufen können - DANKE WMF!!!
Der Silikonring ist super, er dichtet den Topf ab und das Wasser darin kocht in wenigen Minuten. Viel schneller als bei normalen Töpfen, was sehr energiesparend ist. Er beeinträchtigt die Menge im Topf auch überhaupt nicht, und wenn mal etwas mehr drin ist dann liegt der Ring halt im Wasser, ist doch egal. Und außerdem ist er dann schon recht voll, so dass man fast nicht mehr umrühren kann.
Klappern wie bei normalen Deckeln tut durch das Silikon auch nichts, super!
Der Deckel ist eine geniale Erfindung.
Die vier verschiedenen Ausgießfunktionen nutze ich nur noch. Das kleine Sieb für Reis und das große für Nudeln oder Kartoffeln. Den heißen Deckel halte ich dann mit Topfhandschuhen fest, das geht super. Durch den dicken Boden des Topfes bleibt der Inhalt richtig warm und selbst nach 15 Minuten am Tisch dampft es noch wenn man den Deckel öffnet. Bei normalen Schüsseln mit Siebeinsatz, die ich sonst immer zum abseihen und servieren am Tisch verwendet habe, ist der Inhalt schon nach nicht mal 5 Minuten kalt (trotz Tupperware...) =)
Die Griffe am Topf werden zwar nach längerem kochen warm, jedoch kann ich diese dann immer noch anfassen. Lediglich der Griff am Deckel wird sehr heiß, wobei sich das meiner Meinung nach niemals vermeiden lässt.
Beim ersten kochen gab es dunkle Flecken in den Töpfen, die dann aber nach mehrmaligem verwenden wieder verschwunden sind.
Die Reinigung ist sehr einfach - ab damit in die Spülmaschine.
Kleine Wasserflecken bleiben zwar auf dem Glas des Deckels und dem Silikon zurück, aber wen stört das schon?
Ich kann euch nur raten das Geld hierfür zu investieren.
Es macht einfach Spaß!!!

5.0 von 5 Sternen WMF Inovation, 4. Januar 2013
Nach einigen Monaten in der Nutzung kann ich sagen, das dies die besten Toepfe sind, die wir je hatten! Die Griffe werden nur leicht warm, durch den Glasdeckel sieht man, was im Topf passiert und der Silikonring schafft voellig neue Moeglichkeiten der Entlueftung. Zudem mag ich es, wie der Deckel nun sanft schliesst und nicht wie bisher mit einem Metall auf Metall Geraeusch. Das gleiche ist der Fall, wenn man den Deckel mal danebenlegt, z.B auf der Spuele, es geht fast geraeuschlos.
Das der Silikonring nach der Spuelmaschine nicht komplett trocken ist, ist mir voellig egal, Hauptsache sauber.