5.0 von 5 Sternen Alles wie bestellt
Verarbeitung stimmt, alle sitzen eben auf dem Kochfeld auf.
Alle funktionieren auch einwandfrei auf unserem Induktionskochfeld.
Deckel sitzen auch alle gut.
Daher macht das Topfset nach den ersten Gebrauchsrunden einen sehr guten Eindruck.

Vor 14 Monaten von Alexo2010 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen WMF ist leider nur noch teurer Chinaschrott, schade!
Vor 6 Monaten von Schwamm veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen WMF ist leider nur noch teurer Chinaschrott, schade!, 26. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: WMF 0721056380 Kochgeschirr-Set 5-teilig Provence Plus (Haushaltswaren)
Wer denkt, WMF stehe noch immer wie vor 20 Jahren für Qualität und sei ein deutsches Markenprodukt, der irrt leider. Ab einem Preissegment von 300 Euro, sollte man erwarten, dass man deutsche Qualitätsware erhält, andernfalls ist WMF leider auch der Massenproduktion im asiatischen Raum verfallen. So auch dieses Set. Ich bin mit großen Erwartungen an die Edelstahltöpfe herangegangen, auch wenn mich der Preis stutzig machte (zu Recht!). WMF hat zusammengenommen zwei Produktionslager. Das eine befindet sich noch immer im schwäbischen Raum, das andere in einer menschenunwürdigen Fabrikhalle in China. Nur Ware, die im deutschen Standort hergestellt wird, erhält das Siegel "made in germany", was sich abgedruckt auf dem Unterboden des Topfes befindet. Ich sehe Sie nun zu Ihren Töpfen rennen und nachschauen, ob das bei diesem Topfset der Fall ist. Sie werden feststellen: kein Siegel, heißt also, diese Töpfe werden in China hergestellt und sind entsprechend von minderer Qualität. Das macht sich auch leider schon nach der ersten Benutzung bemerkbar. Auffallend ist, dass das Wasser sehr schnell kocht, was eigentlich ein gutes Zeichen ist, da WMF ja durch den "TransTherm-Boden" eine schnelle Erhitzung verspricht. Die schnelle Erhitzung geschieht jedoch nicht durch den angepriesenen Superboden, sondern durch die geringe Stahldicke. Hier wurde an Material gespart, ebenso an den Wänden, die sehr dünn sind. Kommen wir mal zu der tollen "Cromargan-Beschichtung", die laut WMF wesentlich kratzrobuster sein soll. Ich verwende zum Reinigen ab und zu einen Scheuerschwamm, der eigentlich nicht mal die "schlechtere" Edelstahlbeschichtung angreift. Doch bei diesen Töpfen reicht ein bisschen Rubbeln und schon ist der Boden übersäht von Kratzern. Cromargan hin oder her: herkömmliches Edelstahl ist meiner Erfahrung nach wesentlich robuster und auch hier wird wieder ersichtlich, dass WMF an Qualität gespart hat. Apropos Boden: bei 4 von 5 Töpfen ist dieser innen angelaufen, selbst wenn das Wasser ohne Zusätze kochte. Hässliche Flecken und Verfärbungen sind ein No-Go bei einem stolzen Preis von über 100 Euro. Zugegeben sind knappe 120 Euro für 5 WMF-Töpfe nicht viel, wenn man aber sieht, dass man Aldi-Töpfe für 50 kriegt, die qualitativ hochwertiger anmutend sind, ärgert man sich doch sehr und stellt enttäuscht fest, dass WMF in Sachen Qualität stark nachgelassen hat. Ein gutes Haar muss ich dennoch an den Töpfen lassen: sie sehen wirklich edel aus und sind ein Schmuckstück im Regal. Wenn die Schmuckstücke aber nach zwei mal kochen aussehen wie nach 20 Jahren Nutzung, lohnt sich das definitiv nicht. Ich habe übrigens zwei mal das gleiche Set bestellt, weil ich beim ersten Set dachte, es handele sich um ein Montagsprodukt. Leider war das zweite Set genauso minderwertig und konnte nicht überzeugen.
Fazit: wenn es WMF sein soll, dann muss man schon tiefer in die Tasche greifen, um deutsche Qualität zu erhalten. Wenn man hochwertige Töpfe haben möchte, reichen auch 60 Euro, um mit einer No-Name-Marke zufrieden zu sein. Meist sind diese nämlich strengeren Kontrollen unterzogen, da sie sich auf dem Markt schwerer behaupten können, als die gängigen Markennamen.

5.0 von 5 Sternen Alles wie bestellt, 16. Mai 2013
Verarbeitung stimmt, alle sitzen eben auf dem Kochfeld auf.
Alle funktionieren auch einwandfrei auf unserem Induktionskochfeld.
Deckel sitzen auch alle gut.

Eine kleine Einschränkung zum Schluss ist die Hitzeentwicklung an den Griffen (andere Bewertungen erwähnten es bereits), sie werden schon deutlich heiß, was mir zwar nicht als zu heiß erscheint, dass man sich verbrennt oder den Topf fallen lässt aber es soll ja auch empfindlichere Hände geben.
Da mir die Hitzeentwicklung aber vor Kauf bewusst war und mich persönlich nicht weiter stört, kann ich dafür keine Abzüge machen.

1.0 von 5 Sternen bereits nach einmal Spülen per Hand Wasser im Deckel, 30. Oktober 2013
Ich dachte, das Topfset ist ok, Rezensionen sind auch gut, also bestelle ich das mal.

Das sich unter der mittigen Befestigung des Deckels nach dem Spülen Wasser befindet, davon hat niemand berichtet. Von anderen Topfsets her ist das ja bekannt.

Nach dem Auspacken habe ich die Töpfe & Deckel per Hand ausgewaschen, um Öl, Produktionsrückstände etc. zu entfernen.
Und was soll ich sagen, bereits gleich beim ersten mal war unter dem Metall der mittigen Griffhalterung Wasser. Komplett voll der Hohlraum!

Also die Mutter entfernt, den Deckel auseinandergebaut, getrocknet, Zusammenbau …

Für mich eigentlich unglaublich, das so etwas hergestellt wird. Das Ganze ist doch ein reiner Konstruktionsfehler! Soll ich jedes mal den Deckel demontieren, trocknen, montieren?

Ein Anruf bei WMF ergab folgendes "… ja, Sie haben das doch gekauft und wissen doch, das da Wasser drunter läuft …" Bitte!? Also der Hersteller kennt das Problem ganz genau!

Nun, die Töpfe gingen also sofort zurück, da ich persönlich mit der Fehlkonstruktion nicht leben kann.

Ich habe nun die etwas teureren "Quality One" von MWF, da ist die Befestigung des mittigen Griffes anders gelöst.

3.0 von 5 Sternen Solide aber nicht ganz durchdacht, 12. Februar 2014
Das Design ist Zeitlos. Die Töpfe sind für alle üblichen Herdarten (Kochplatte, Ceran, Gas und Iduktion) geeignet. Leider sind die Griffe der Deckel nicht optimal angebracht. Beim Reinigen läuft Wasser hinein, dass sich nicht problemlos entfernen lässt. Dies ist ein wenig enttäuschend.

5.0 von 5 Sternen sind ok !, 27. Januar 2014
Die Töpfe sind super gut verarbeitet .Nachteil finden wir , das die Henkel bzw .Griffe doch recht heiss werden . Gefahr für Kinder

5.0 von 5 Sternen Tolle Töpfe!, 22. Februar 2013
Diese Töpfe wurden für eine Ferienwohnung gekauft und sie sind täglich im Einsatz. Ein tolle, schwere Qualität und absolut zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen WMF Topfset Provence plus, 10. März 2013
Tolles Kochgeschirr von WMF. Die Griffe werden nicht heiß und auch die Reinigung der Töpfe ist problemlos. Dieses Set ist wirklich zu dem Preis qualitativ hochwertig.

5.0 von 5 Sternen Sehr Überrascht..., 12. August 2013
..da ich 12 Jahre alte Töpfe von WMF habe und diese nun gegen die neuen Töpfe tauschen möchte und das werde ich sicher, denn die neuen Töpfe werden schneller heiß, sind super verarbeitet und sind sehr schnell geliefert worden. Für diesen Preis sind die Töpfe umschlagbar. Viel Spaß beim kochen... :)

2.0 von 5 Sternen Leider Pech gehabt mit dem Artikel, 21. April 2014
Leider hatte ich Pech mit dem Artikel von WMF.
Dachte bei einem Markenname wie WMF kann nichts schief gehen, leider
hatte ich nach dem ersten Geschirrspülgang bei dem großen Topf Korrissionsflecken.

3.0 von 5 Sternen Naja!!!!, 20. März 2014
Die Lieferung war super schnell, leider nach dem Esten Gebrauch sind die Töpfe einfach verfärbt, d.h der Boden haben Flecken bekommen. Auch das Säubern war meiner Meinung nach enttäuschend. Das Gute daran ist, dass das Essen schnell gekocht wird und sehr lange warm bleibt.