5.0 von 5 Sternen Viel besser als das Original
Veröffentlicht am 23. November 2008 von Lukas F

3.0 von 5 Sternen Würfel ganz ok, Kuntstoffplättchen
Der Würfel ist nicht schlecht. Die Kunststoffplättchen sind mit Sicherheit gut haltbar. Meiner hat sich an einer Drehseite leider immer verhakt. Für den verhältnismäßig teuren Preis für mich nicht akzeptabel. Vielleicht hätte sich das mit der Zeit gegeben. Habe mich für den pillowed-Würfel entschieden.
Vor 7 Monaten von Ette veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Viel besser als das Original, 23. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Speed Cube Ultimate - 3x3 Zauberwürfel - Speedcube (Spielzeug)
Ich war vor dem Kauf dieses Würfels bereits ein begeisterter Cuber. Aber nachdem ich meinen alten originalen Rubik's Cube unvorsichtigerweise einem Freund in die Hand gab, der ihn versehentlich an die Wand warf und ihn damit irreparabel beschädigte, beschloss ich, mir einen neuen zu besorgen; einen mit dem ich meine damaligen Bestzeiten noch unterbieten könnte. Angesichts des Preises von diesem hier habe ich schon ein wenig gestutzt, aber der Würfel ist jeden Euro wert.

Ich habe meine Bestzeiten inzwischen halbiert und bin jetzt bei etwa 30sek pro Lösung. Ich habe ihn zwischendurch auch noch etwas nachgeschmiert (in der Hoffnung, das würde ihn noch schneller dreh- und lösbar machen xD), davon muss ich im Nachhinein aber abraten, da er mir kurz nach der Schmierung (mit Vaseline übrigens...) bereits auseinander gefallen ist. Wer diese Erfahrung selbst machen möchte, darf sich auf anschließendes Abwischen der Schmiere freuen um ihn danach sparsam nochmal zu schmieren. Eigentlich muss das Teil überhaupt nicht nachbehandelt werden, da es bereits werkseitig zur Genüge geschmiert und perfekt eingestellt ist (unter den Mittelstücken sind die Schrauben zur Spannungseinstellung versteckt, die bei Bedarf noch ein wenig nachjustiert werden können, was aber wie gesagt nicht nötig ist).

Den Spaßfaktor muss ich, denke ich, nicht mehr weiter beschreiben, der dürfte jedem bekannt sein, der diesen Würfel schon einmal (alleine) gelöst hat. Nur leiden bei exzessiver Beschäftigung mit dem Würfel die Schulnoten darunter, weil die Zeit zum Lernen fehlt und stattdessen lieber neue Algorithmen einstudiert werden :D.

Apropos Schule: Nachdem ich einige Zeit täglich mit meinem Würfel im Aufenthaltsraum saß und beim Lösen höchstens mitleidige Blicke erntete, ist diese Einstellung inzwischen umgeschlagen: etliche wollten nun schon gezeigt bekommen, wie ich das jedes Mal mache und einige haben sich inzwischen sogar eigene Würfel gekauft oder alte Originale vom Dachboden gekramt und sie mit Motoröl, Handcreme, Olivenöl oder ähnlich exotischen und v.a. streng riechenden Substanzen behandelt, wovon ich nochmals dringend abraten muss!

Meinem alten Würfel und denen diverser Bekannter ist dieser hier also um etliche Nasenlängen voraus; mit einem "Fremdwürfel" benötige ich teilweise doppelt so lang, wie mit meinem eigenen. Wer nun noch gar keine Erfahrungen mit einem Rubik's Cube gemacht hat, dem kann ich dieses Produkt dennoch wärmstens empfehlen, da es für einen Anfänger zu Beginn scheinbar keine Grenzen in der Geschwindigkeitssteigerung gibt.
Und mit ein bisschen Ehrgeiz und einem Wochenende Youtube, wo es auch deutsche Schritt-für-Schritt-Anleitungen gibt, dürfte dieser Würfel kein Problem mehr darstellen. Und wer nach der ersten erfolgreichen Lösung dann ebenfalls in den Cube-Rausch geraten ist, dem stehen dutzende Seiten im Internet offen, die zwar fast immer englisch sind, wo aber hunderte neuer Algorithmen gelernt werden können :D

EDIT - wir schreiben inzwischen Oktober 2014, sechs Jahre besitze ich diesen Würfel inzwischen. Es hat bei mir berufsbedingt leider nicht zum Zauberwürfel-Weltmeister gereicht, halten tut er aber nach wie vor. Durch die vielen tausend Verdrehungen (und Lösungen, das klappt immer noch) ist die werkseitige Schmiere inzwischen etwas "eingerostet", ich kann mir vorstellen, dass eine gründliche Säuberung und Neuschmierung nach so intensiver Nutzung angebracht sein könnte.. Anderweitige technische Mängel konnte ich nicht feststellen: weder hat sich auch nur ein Plastiksticker gelöst noch hat er durch (mehrfach aufgetretene) Stürze zu Boden Schaden genommen (er zerspringt zwar, kann aber einfach wieder zusammengesteckt werden). Daher nach wie vor: ein Spitzenprodukt ;)

5.0 von 5 Sternen Rubik Würfel für "Power-User", 8. April 2008
Wer die Geheimnisse des Lösens eines Rubik-Würfels gelüftet hat, der wird schnell merken, dass einer der größten Bremsen der eigene Würfel ist.
Wie oft will der eigene Würfel nicht drehen, weil die ganzen Seiten nicht äußert genau parallel gerichtet worden sind? Und könnt Ihr denn Seiten des Würfels mit einem einzigen Finger drehen?
Diese Probleme hat der SpeedCube nicht, er lässt sich sehr leicht und geschmeidig drehen, die Seiten können ruhig mal etwas schief liegen und es dreht trotzdem in jede gewünschte Richtung. Dies heißt nichts anders, als dass die Lösung des Würfels viel schneller erfolgen kann.

Ich selbst habe erst drei Tage erfahrung im Würfel-Lösen (habe dank Dan Brown auf Youtube gelernt). Mit meinem ersten (alten) Würfel habe ich immer 7-8 minuten gebraucht, mit dem SpeedCube liege ich immer unter 5 Minuten!

Der Würfel an sich ist recht leicht, aber nicht zu leicht. Die stickers sind echt gut und scheinen recht langlebig zu sein, kann ich aber eigentlich nicht wirklich bewerten, da ich den seit nur 2 Tage besitze.

Insgesamt bin ich aber voll zufrieden und würde es jeden empfehlen der ab und zu seine Finger beschäftigen will

5.0 von 5 Sternen Der macht Spaß!, 27. Mai 2009
Ich hab noch meinen ganz alten Würfel aus den 80ern - der zerfällt mir jetzt doch zu oft. Da dachte ich, ich kauf mir jetzt endlich einen ECHTEN.
Zum Glück gibts die Rezesionen, die mich zu dem Speed Cube hier geführt haben. Der ist zwar recht teuer, aber genau dass, was ich erhofft habe. Er lässt sich leicht händeln, die Farben sind völlig ok. - kurz und knapp - der macht Spaß! Wer sich nicht rumärgern möchte, sollte diesen hier kaufen.

5.0 von 5 Sternen Erwartung übertroffen, 10. November 2009
Bin begeisteter Cuber. Kann die "einfache" Lösung schon seit 3 Jahren, wollte mich nun an eine schneller Lösung heranwagen aber der alte und erste Würfel war hatte schon alle Aufkleber auf den Seiten verloren und diese wurden durch andere Aufkleber improvisiert. Es war also Zeit für einen neuen WÜrfel. Nach langer Suche bin ich auf diesen Würfel gestoßen und als er, Samstag bestellt, am Dienstag ankam war ich nach dem Auspacken begeistert. Er war sofort Einsatz bereit, auch gut verpackt (Da hätte nichtmal der grobe DHL-Typ ihn kaputt machen können XD) Er ist ja schon vorgeölt und Läuft perfekt, für mich zwar etwas gewöhnungsbedürftig weil ich bisher nur mit schlechten gespielt hab, aber das ist ja nicht bei jedem so. Die Sticker sind um sehr vieles haltbarer als beim Original, diese gingen schon nach 2 Wochen intensiven Gewürfle ab. Er liegt leicht in der Hand und man brauch nicht viel Kräft für eine Drehung, somit kann man die untere Reihe beispielsweise auch mit dem kleinen Finger drehen um schneller zu werden. Ich sehe in diesem Würfel keine negativen Aspekte und werde mir diesen WÜrfel wieder kaufen wenn der neue kaputt ist, was aber noch eine Weile dauern wird.

5.0 von 5 Sternen ideal für den winter, 30. September 2008
habe mir den würfel vor 5 tagen von cubikon.de gekauft.
gerade noch rechtzeitig muss ich sagen. eben fiel mir auf, dass der preis einen gewaltigen satz nach oben gemacht hat! von 19eur inkl. versand auf über 40eur inkl. versand ist doch mal anständig.

zum würfel selbst:
er macht einen sehr robusten und wertigen eindruck. sticker und mechanik scheinen von weitaus besserer qualität zu sein, als die seiner billigen brüder. die sticker sind aufgeklebte plastikplättchen, keine papieraufkleber, die sich nach intensivem drehen lösen.

also für 19 euro ist er seinen preis allemal wert, aber 40 ... naja

5.0 von 5 Sternen schnelle Lieferung, spitzen Qualität und Spielspaß, 12. August 2009
Die Lieferung war vollkommen unproblematisch, klappte alles wunderbar.
Die Qualität des Würfels ist um einiges besser als die des Orginals und er dreht sich wircklich wunderbar leicht.
Ich kann nur jedem raten ein paar Euro mehr zu investieren und diesen Würfel zu kaufen, durch die gute Qualität lohnt es sich wircklich.
Auch Neulingen würde ich diesen Würfel empfehlen es macht einfach auch am Anfang viel mehr Spaß wenn der Würfel sich leicht dreht.

5.0 von 5 Sternen Schönes Ding!, 20. April 2008
Über das Spielprinzip selber will ich hier nicht mehr viel sagen, jeder der "Rubiks Cube" kennt liebt es, und die die es nicht kennen sollten es kennen lernen!

Nun zum Cube: Saubere Verarbeitung, lässt sich super leicht drehen und macht insgesamt einen sehr stabilen Eindruck (auch die Aufkleber), daher gut zum Speedcuben geeignet!

Ist aber auch für Anfänger zu empfehlen, da es mit einem hochwertigen Cube einfach mehr Spaß macht als mit dem (mittlerweile) minderwertigen Original von Rubiks!

5.0 von 5 Sternen Super Würfel, 6. Oktober 2013
Ich habe wenig Erfahrung mit Rubik's Cubes, da ich sie nicht lösen kann. Diesen hier habe ich meinem Bruder geschenkt, da er auf Knobeleien aller Art steht. Er findet ihn toll. Auch seine Neffen und Nichten sind begeistert ;-)
Soweit ich das als Laie beurteilen kann, gefällt er mir auch sehr gut. Er sieht gut aus, da löst sich nichts und die Drehbewegungen sind sehr leichtgängig, da hakelt nichts (ich erinnere mich noch an das Original aus den 80ern, das war ne ganz andere Geschichte).

Auf den ersten Blick zwar ziemlich teuer, aber definitiv sein Geld wert.

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Speedcube zu hohem Preis, 21. August 2008
Das Qualität ihren Preis hat dürfte allgemein bekannt sein, nicht anders ist es bei diesem Produkt.
Ich besitze den Speedcube jetzt schon seit über 2 Monaten und habe seitdem fast jeden Tag mehrere Stunden damit trainiert, ich denke nicht das mich noch irgendwelche Überraschungen erwarten.
Zur Lieferung: Diese erfolgte innerhalb von 2 Werktagen nach Überweisung, was schneller ist als ich erwartet hatte. Der Würfel kommt in einem Karton verpackt, der genau die Maße des Würfels hat, Anleitungen oder ähnliches werden nicht mitgeliefert.
Der Würfel ist etwas kleiner als der, den ich vorher hatte, was aber kein Nachteil ist, er liegt wirklich sehr gut in der Hand.
Die Sticker sind wirklich äußerst hochwertig, nicht wie bei den billigeren Würfeln einfache Foliensticker sondern dickere Plastikplättchen die bombenfest mit dem Würfel verklebt sind. Auch nach 2 Monaten intensivem Gebrauchs sind keinerlei Abnutzungsspuren zu erkennen (Sommerferien können ja so langweilig sein ;-) ).
Die Mechanik ist sehr viel leichtläufiger als die meines alten Würfels und leichtläufiger als die normaler Würfel, doch muss man, um in den vollen Genuss absoluten Speeds zu kommen, den Würfel ein paar Minuten "warmdrehen", keine Ahnung wieso, aber erst dann läuft er einwandfrei.
Die Teile verkanten sich auch hin und wieder, aber das ist bei jedem Würfel so und liegt eher am Nutzer als am Würfel.
Außerdem ist die Verarbeitung überaus robust, trotz exzessiver Gewalteinwirkung (würfeln kann auch mal frustrierend sein ;-) ) ist er mir noch nie zerbrochen, was bei meinem alten Würfel häufiger vorkam, und auch nach mehreren Stürzen vom Tisch ist er immer noch in einwandfreiem Zustand.

Alles in allem ist der Speedcube Ultimate ein wirklich sehr guter Würfel, meine Durchschnittszeit hat sich in wenigen Wochen unter die 60sek-Marke verschoben. Doch er ist ebenso gut geeignet für den Hobbyknobler, da ein Leichtläufiger Würfel einfach mehr Spaß macht. Kleines Manko (und deshalb nur 4 von 5 Sternen) ist dann doch der Preis, mit Versand habe ich knapp über 20 Euro bezahlt, das ist schon viel Geld...nachher musste ich leider feststellen, dass die Bestellung direkt bei cubikon.de um ein paar Euro günstiger ist. Aber wen der Preis nicht stört, der tätigt hier keinen Fehlkauf.

5.0 von 5 Sternen schön, 9. Mai 2014
super spitzen klasse , wenn man es braucht sollte man nicht darauf verzichten danke danke danke danke danke danke danke