4.0 von 5 Sternen Nanu, so enstspannte Töne?, 3. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Spiritchaser (Audio CD)
Wer Dead can Dance kennt, erwartet in erster Linie melancholische bis schwermütige Musik. Diese wird man auf "Spiritchaser" eher vergeblich suchen. Darüber hinaus aber erwartet man von DcD exotische Intrumente und Klänge, beeinflusst von außereuropäischen Kulturen. Und genau das macht auch diese CD aus.
"Spiritchaser" führt den Zuhörer in den Zauber von Urwald und afrikanischem Busch, in eine für den westlichen Kulturkreis geheimnisvolle und faszinierende Welt. Die Musik ist wesentlich entspannter als man sie von DcD gewohnt ist und lädt zum Zurücklehnen und Abtauchen in eine fremde Welt ein. Der Genuss einer gemütlichen Pfeife wäre zu dieser Musik sicherlich passend.
Manch einer mag diese CD im Vergleich zu anderen DcD CDs etwas zu seicht empfinden. Ich meine jedoch, hier liegt die Kraft in der Ruhe. Und wie wohltuend ist es doch, wenn eine Band Abwechslung bietet ohne sich selbst dabei zu verraten.

5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 19. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Spiritchaser (Audio CD)
Der Ausflug von Dcd in eher naturmythische Klänge ist etwas überraschend, aber gelungen! Das breite Spektrum an außergewöhnlichen Instrumenten, Klängen und Tönen verleiten zu einer spannendenden Reise in fremde Welten. Diese CD kann man einfach nur hören; hinsetzen und zuhören. Mein persönlicher Lieblingstitel: "Song of the nile". Eine Perfektion aus Klang und Emotion. Keine andere CD von DcD geht mehr ins wesentliche als diese! Für alle Fans von DcD ein Muss!

5.0 von 5 Sternen Die BESTE, 6. Januar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Spiritchaser (Audio CD)
Für mich ist " Spirtchaser " ( bis jetzt ) die beste DCD Platte ( man kann wieder hoffen; immerhin waren die Beiden auf Tour und es gab neue Lieder -> und diese sind sehr sehr gut ).
Aber zurück zu " Spiritchaser ". Hier werden, ähnlich dem Vorgänger und dem Live Album, orientalische, afrikanische und südamerikanische Einflüsse gekonnt gemischt und verarbeitet. Das Ergebnis ist ein sehr homogen klingendes, mit wunderschönen Melodie~ und Gesangslinien versehenes Album, das man eigentlich über das ganze Jahr hinweg hören kann. Für Leute, die mal etwas anderes hören möchten und DCD Fans sowieso. Zu erwähnen wäre noch, daß der Gesang von Lisa Gerrard keine existierende Sprache ist ( soweit mir bekannt ist ), aber es hört sich super an.
Viel Spaß beim entdecken und süchtig werden

5.0 von 5 Sternen Selbst nach langer Zeit, 19. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Spiritchaser (Audio CD)
wirkt diese DCD-Produktion noch so frisch wie am Erscheinungsdatum! Ich habe diese CD nach einigen Jahren mal wieder herausgekramt und festgestellt, dass Sie den anderen genialen Platten der Band in nichts nachsteht. Diese dichte und atmosphärische Instrumentierung gepaart mit den kongenialen Stimmen Perry/Gerrard findet man heute auf kaum einer neuen Platte der Neuzeit. Überhaupt sollten viele Bands heutzutage die Musik von DCD als Pflichthausaufgabe auferlegt bekommen. Denn das wichtigste bei DCD war und ist: Seele! Hier wurde noch mit Herzblut produziert und keine oberflächliche Musik geschaffen, so wie es leider heute sehr stark verbreitet ist. Fazit: Einen guten Wein aufmachen, Kamin anschmeissen und die prima CD von DCD einlegen, ihr werdet es genießen!

5.0 von 5 Sternen Mehr als einfach nur Weltklang!, 13. Juni 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Spiritchaser (Audio CD)
Leider muss man in der Presse immer wieder das SELBE über die interessante Formation lesen. Scheint so, als wäre das Vorgängeralbum "into the labyrinth" ausser acht gelassen worden. Gehen doch die Einfluesse schon hier in Richtung Orient.
Schade ist, dass immer wieder das Sakrale und Gruftige aus dem Zylinder gezogen wird. So einfache Vergleiche würde man doch auch nicht bei der Rezensierung alter Meister (die ja auch sehr das eine oder andere ruhige schwermüte Stück geschrieben haben) aufstellen...oder?
Auf jeden Fall ist dieses Album von DCD eine schöne musikalische Reise, die eine glatt die Zeit vergessen lässt.

5.0 von 5 Sternen Dead can Dance die Evolution der Mystik, 29. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Spiritchaser (Audio CD)
Der Name Dead Can Dance steht bereits seit 1981 für musikalische Evolution, Tiefe, Mystik und das Suchen nach vielfältigen Ausdrucksformen. Lisa Gerrard und Brendan Perry, die Hauptprotagonisten, setzen sich keine Grenzen beim Ausloten instrumentaler Tiefen. Das Ergebnis ist eine Faszinosum aus Klang und Traum.

5.0 von 5 Sternen Großartiges Album einer noch großartigeren Band, 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Spiritchaser (Audio CD)
Da ich schon lange Dead Can Dance Fan bin, habe ich dieses Album zum Verschenken bestellt. Es ist ein wirklich geniales Album. Auf jeden Fall empfehlenswert für alle Dead Can Dance Liebhaber!

5.0 von 5 Sternen Ein trauriges, aber würdiges Ende, 30. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Spiritchaser (Audio CD)
Was nichts daran ändert, dass es sehr schade ist, dass Spiritchaser das letzte Album der Band ist.

Auch wenn DCD hier noch einmal einen etwas anderen musikalischen Weg einschlagen, bin ich restlos begeistert von dem Album. Spiritchaser hat bei mir allerdings erstmal eine Weile gedauert, bis ich mich "reingehört" hatte. Das hatte ich sonst bei DCD noch nie.

Spiritchaser ist eine meiner Lieblingsplatten geworden.

Wusstet ihr eigentlich, dass DCD auch den Soundtrack zu Baraka [Blu-ray] geliefert haben?

4.0 von 5 Sternen liebevoll arrangiert und mit wonne genossen aber, 21. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Spiritchaser (Audio CD)
aber bitte Amazon, dass müsste Euch und vor allem uns mehr als eine "variabel Bitrate" wert sein!!! Hier wünsche ich mit mehr Orientierung am Kunden.

Spiritchaser
Spiritchaser von Dead Can Dance (Audio CD - 2008)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen