Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren indie-bücher Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Pimms designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 31. März 2013
... und gefällt meinem Kind auch. Allerdings sind die Spielmöglichkeiten (würfeln und Farben oder Formen dem Schmetterlingsbild zuordnen) eher beschränkt. Meine Tochter, die besonders gern den "ersten Obstgarten" von Haba spielt, findet es ganz nett, fing aber am 1. Tag bereits an, die Plättchen zu einem Turm zu stapeln, weil es auf Dauer nicht so spannend ist. Hätte ich gewusst, dass die Regeln so simpel sind bzw. es keine Variationen gibt, hätte ich es nicht gekauft.
am 30. September 2011
Unsere zweijährige Tochter liebt dieses Spiel: Es ist einfach, kurz und zum Lernen von Farben und Formen bestens geeignet. Was mich besonders anspricht, sind die schönen Holzteile und die gute Verarbeitung der Spielpläne.
am 5. Oktober 2014
Tolle Haba-Qualität.

Jedoch fand unsere Kleine dieses Spiel ziemlich schnell zu langweilig.

Gibt andere Spiele in denen Farben und Formen für die Kleinen spannender sind.

Ich würde es nicht wieder kaufen.
am 26. Mai 2016
Wir haben das Spiel geschenkt bekommen - darum kann der Kauf nicht von amazon verifiziert werden !

Inhalt:
Was bekommt man also ? Das Spiel kommt in einer hübsch bunten und stabilen Schachtel.
In der Schachtel sind 3 beidseitig bespielbare Spielbretter aus extra dickem Karton. Das sorgt für Stabilität und verzeiht auch eine etwas grobere Behandlung. Auf der einen Seite ist ein Schmetterling, aus dem insgesamt 5 Formen (je 2 x Dreieck und Viereck sowie 1 Kreis) ausgestanzt sind und auf der anderen Seite sind bunte Blumen aufgedruckt.

Außerdem befinden sich in der Schachtel je ein Farben- und Formenwürfel, sowie je 2 Dreicke, 2 Vierecke und 1 Kreis in 3 verschiedenen Farben.

Und natürlich gibt's auch eine Spielanleitung.

Spielbeschreibung:
Die Regeln sind einfach: Für den Schmetterling würfelt man abwechselnd mit dem Formenwürfel und füllt die entsprechende Form ein, für die Blumen mit dem Farbwürfel. Wenn man eine Form oder eine Farbe würfelt, für die auf dem Spielbrett kein freies Feld mehr ist, muss man aussetzen. Im Grunde genommen ist das schon alles.
Wir haben, um den Spaßfaktor für das Munchkin zu erhöhen, unsere eigenen Regeln geschaffen, bzw. spielen wir verschiedene Variationen. Dazu gehört zum Beispiel, dass wir mit beiden Würfeln würfeln und dann eben das blaue Viereck oder das rote Dreieck und so weiter, in unseren Schmetterling oder auf unsere Blume legen.

Eine weitere Variante, die wir gerne verwenden ist, dass wir das Schmetterlingsspiel mit dem Farbwürfel spielen, und jeder Mitspieler seinen Schmetterling mit ein und derselben Farbe füllen muss. Das bedeutet, wenn das Munchkin anfängt und z.B. rot würfelt, muss das Zwergerl alle weiteren Formen auch in rot ausfüllen. Als nächstes ist der Liebste dran und würfelt blau, dann muss er seinen Schmetterling mit allen blauen Formen fertig machen. Wenn ich dann an der Reihe bin und blau würfel, bekommt das Munchkin eine weitere Form und so weiter.

Meinung:
Es ist ein einfaches Spiel und für Spielanfänger ist es ganz hervorragend geeignet. Die Regeln sind einfach, die Spielelemente für Kinderhände gut zu greifen. Was ich besonders gut finde ist, dass die Kinder nicht mit einer Vielzahl an Farben und Formen überfordert werden. Es werden hier ganz bewusst nur die drei Grundfarben (rot, blau und gelb) und die drei gängigsten Formen (Kreis, Dreieck und Viereck) verwendet. Das ist für Kinder in dem Alter gut zu begreifen und auch zu lernen. Gegen die Langeweile, die das Spiel sicher schnell bringen würde, würde man sich strikt an die Regeln halten, helfen Variationen im Spiel, wie oben beschrieben.
Unser Munchkin hat das Spiel zum Geburtstag bekommen und wir spielen es beinahe jeden Tag mehrere Male. Man konnte wirklich beobachten, wie der Zwerg große Fortschritte bei der Farb- und Formerkennung gemacht hat - auch andere Farben können inzwischen zuverlässig korrekt benannt werden.

Über die Qualität muss ich wohl nicht so viel sagen - wer HABA kennt, weiß dass man hier gute Qualität erhält. Die Spielbretter sind aus extra dickem Karton gefertigt, die auch verzeihen, wenn sie mal etwas unsanfter behandelt werden. Auch nach Monaten intensivster "Bespielung" sind hier keine abgestoßenen Kanten oder Knicke zu verzeichnen und unser Munchkin ist nicht zimperlich, was das angeht. Die Farbe auf den Spielbrettern, bzw. der Druck ist ebenfalls von sehr guter Qualität, da ist nix verblasst und es gibt keine Kratzer.

Die Formen und die Würfel sind aus Holz gefertigt und in den Farben rot, gelb und blau lackiert. Die Verarbeitung ist einwandfrei, es gibt keine scharfen / spitzen Ecken und Kanten. Alle Formen sind zusätzlich noch mit einer Blume, bzw. die Kreise mit einem Gesciht bedruckt, was hier für den Zwerg das Highlight ist :) Die Größe der Formen und auch der Würfel ist ideal für kleine Kinderhände, die Sachen sind griffig und lassen sich gut handhaben.

Fazit:
Ein tolles Spiel für Spielanfänger - die Regeln sind einfach, die Spieldauer ist nicht zu lang. Mit Varianten lässt sich das Interesse aufrecht erhalten. Kaufempfehlung !
am 8. September 2013
Das Spiel habe ichzum 2 Geburtstag verschenkt und neben der Freude die der Kleine damit hat muss man auch die gute Verarbeitung erwähnen.
Versand war sehr schnell und unkompliziert.
am 6. Februar 2013
Das Spiel weisst eine gute Qualität auf und macht unserem 23 Monate alten Kind Spaß. Es gibt mehrere Varianten es zu Spielen, was es dadurch noch interessanter macht. Und unsere Sohn wird hierdurch leichter an Farben u Formen heran gebracht.
Auch mir als "Mitspielende" (da es drei Spielbretter gibt) bringt es Spaß, weil ich so super die Fortschritte sehen kann und er sich beim mir einiges abgucken kann.
am 28. Mai 2016
Meine Tochter hat das Spiel auf anhib super gefallen. Sie hat es zum 2.Geburtstag geschenkt bekommen. Damit hat sie die verschiedenen Formen auch sehr schnell gelernt. Heute ist sie fast vier und kramt es heute noch ab und zu raus. Verschenke es auch sehr gerne.
am 15. Mai 2016
Ein sehr liebevoll gestaltetes Lernspiel auch schon für die ganz kleinen. Sehr einfach gestaltet und dennoch ganz spannend für die kleinen. Die ganze "Serie" der Haba Lernspiele lohnt sich.
am 18. November 2013
Ich habe mehr von diesem produkt erwartet...
Es gibt nur 3 Farben und 3 Formen.
Die Vorlagen zum legen sind auch 3 mal die selben deshalb bin ich etwas entäuscht von dem Produkt.
Aber Dafür ist die Qualität des Spiels doch sehr gut.
Dem Kind macht es viel spaß damit zu spielen und das ist ja die Hauptsache.
am 4. Mai 2016
Ein schönes Spiel um Farben und Formen zu lernen. Unser Sohn liebt das Spiel. Wir haben schon mehrere Spiele von Haba sind alle wirklich toll.