1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. Januar 2013
Da ich ein Fan von den Rettungsflieger bin gefällt mir die Serie Sehr Gut.
Mir Gefällt die schelle Lieferung sehr gut.
Es sollte jeder was so für Hubschrauber intressiert die DVD kaufen.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 1000 REZENSENTam 30. Mai 2009
Inhalt
Wenn sie in die Luft steigen, geht es um Leben und Tod: Die Rettungsflieger sind am Himmel über Hamburg im Einsatz. Natürlich sind die Geschichten um das vierköpfige Helferteam Maren, Alex, Jan und Thomas erfunden - aber so viel wie möglich ist in der Serie authentisch, selbst kleinste Details werden realistisch dargestellt. Neben actionreichen Einsätzen geht es auch um die privaten Probleme der Kollegen, die der Serie das gewisse Etwas verleihen. So helfen sich die Freunde immer, wenn es brenzlig wird. Eine deutsche Action-Serie, die Sie im Schleudersitz durch die Höhen und Tiefen der "Rettungsflieger" katapultiert.

Episoden:

Folge 5: Um Kopf und Kragen
Folge 6: Gefahren der Liebe
+ Bonusmaterial

Bildbewertung
Bereits seit mehreren Jahren, genau gesagt seit 1997, zählen "Die Rettungsflieger" mit ihren spannenden Geschichten voller Action, aber auch zwischenmenschlichen und gefühlvollen Episoden, zu den Publikumslieblingen unter den deutschen TV-Serien.

Dabei überzeugt die Serie, neben den rein fiktiven Geschichten der einzelnen Episoden, auch mit ihrer der dem tatsächlichen Alltag und der Arbeit der Rettungskräfte mit ihren Hubschraubern nahekommenden, realistischen und authentischen Darstellung in ihr. Als ein großes Plus für die Produktion, dieser im Auftrag des ZDF durch das "Studio Hamburg" produzierten Reihe, ist auf jeden Fall die Zusammenarbeit mit der Bundeswehr und anderer die Dreharbeiten unterstützender Institutionen zu werten. Eben auch diese gelungene und intensive Zusammenarbeit ist ein Grund mit für den hohen Grad an Authentizität, der dieser Serie inne liegt.

Die vorliegende Veröffentlichung durch das Label "AVIATOR", bietet auf ihren zwei DVD`s alle sechs Folgen, der je ca. 45 Minuten dauernden Folgen, der dritten Staffel, die im deutschen Fernsehen erstmals zwischen dem 05.04.2000 und dem 10.05.2000 zu sehen waren.

Die dritte Staffel bietet spannungsgeladene und actionreiche beste Unterhaltung, wenn sich der Helikopter in den Himmel über Hamburg erhebt und es wieder um Leben und Tod geht. Dabei zeigen die acht Episoden, neben all den spektakulären Bildern und Einsätzen der Rettungsflieger und ihrem liebevoll mit "Anneliese" benannten Hubschrauber, bei dem es sich im übrigem um den "SAR Hamburg 71", eine UH1-D handelt, die bis vor kurzem noch an einem Bundeswehrkrankenhaus in Hamburg stationiert war, auch gefühlvolle Momente voller Harmonie, wie aber auch schicksalhafte und harte Ereignisse für die Figuren innerhalb der Geschichten dieser Serie.

Die Besatzung von "Anneliese" wirkt in ihrer Darstellung der einzelnen Charaktere überzeugend und authentisch. Julia Heinemann als "Rettungsärztin Dr. Maren Maibach " und Matthias Leja als "Pilot Alexander Karuhn", aber auch Oliver Hörner als Bordmechaniker "Jan Wollcke") und Ulrich Bähnk als "Rettungsassistent Thomas Asmus" spielen ihre Rollen so gut, das man fast glaubt, sie alle wären vor ihrer Schauspielkarriere in diesen Berufen tatsächlich tätig gewesen.

Von der rein technisch gesehenen Seite aus betrachtet, versteht das Bild dieser Veröffentlichung mit seiner Gesamtlaufzeit von ca. 285 Minuten und im Bildformat 16:9 zu überzeugen.

Kräftige und natürlich wirkende Farben, in passender Intensität, kommen mit gut gewählten Einstellungen und Werten in der Schärfe und beim Kontrast bei den Bildern zur Ansicht. Mir fielen keine nennenswert zu erkennenden Fehler, durch die Bildbearbeitung für das Medium DVD, im Bild während der Wiedergabe der einzelnen Episoden auf.

Satte und kraftvoll gewählte Schwarzwerte geben dem Bild eine hohe Detailgenauigkeit und lassen das Bild insgesamt frisch und lebendig wirken. Sehr selten macht sich ein leichtes, eher unauffälliges Bildrauschen bemerkbar. Andere Mängel, weder analogen noch digitalen Ursprungs, fielen mir nicht beim Ansehen der beiden DVD`s auf.

Das Menü der beiden DVD`s ist sehr ansprechend und gelungen animiert und mit Soundeffekten unterlegt. Die übersichtliche Gestaltung ermöglicht das einfache Starten der einzelnen Episoden von der eingelegten DVD. Leider fehlt die Möglichkeit alle Titel einer DVD "am Stück", also hintereinander abspielen zu können. Als Extras gibt es bei dieser Veröffentlichung nur Trailer. Der DVD liegt ein Booklet mit Bildern und Infos zur Serie bei.

Tonbewertung
Ein meist gut zu verstehender Ton im Dolby Digital 2.0 kommt von den beiden DVD`s der Veröffentlichung in deutscher Sprache zu Gehör. Das gewählte Tonformat ist gut gemischt und bietet ein stimmungsvolles und auf die Handlung angepasstes Hörerlebnis, selbst mit seinem relativ bescheidenen 2.0-Ton an. Ein verstärkt auffälliges Rauschen oder sonstige Mängel fielen mir nicht im Ton während der Wiedergabe der beiden DVD`s auf. Untertitel werden leider, bei dieser ansonst in Ton und Bild gelungenen Veröffentlichung, nicht geboten.

Gesamteindruck:
Die dritte Staffel von "Die Rettungsflieger" bringt in ihrer Veröffentlichung durch das Label "AVIATOR" sechs weitere spannende Folgen voller Action, aber auch zwischenmenschlichen und gefühlvollen Tönen auf DVD. Die gelungene Mischung der fiktiven Geschichten der Drehbücher im Zusammenspiel mit einer stimmigen Inszenierung mit hohem Bezug zur Realität, gibt dieser Reihe ein höchst authentisches und eigenes Gesicht, welches zudem noch bestens unterhält. Sehr zu empfehlen.

Autor: Torsten
[...]
am 26. November 2012
Die dritte Staffel ist, wie alle anderen Staffeln auch, sehr spannend.Kann ich absolut empfehlen.Auch unseren Kids (über 12) gefällt die Serie sehr gut.
am 28. Dezember 2012
Meine Kinder sind total begeistert. Sie finden den Filmen total toll. Es sind mehrere Folgen auf einer DVD .
Die Spannung ist garantiert.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. April 2009
Endlich, gibt es die Serie Die Rettungsflieger auf DVD. Wer diese Serie kennt, so wie ich, wird erleichtert sein sie in Ruhe genießen zu können vor allem ohne Reklame und anderen Allüren was ZDF und Co zu bieten haben. Die Rettungsaktionen geben ein Beispiel wie es sein kann. Dazu kommen die Privaten Dinge der Besatzung vom SAR 71, die nicht so einfach zusammen zu halten sind. Es ist eine sehrgute Serie. Leider gibt es noch keinen Bausatz von der Bell UH-1D in Maßstab von 1:32.