4.0 von 5 Sternen NFN-Adapter auf RJ45(4/8)
Bei dem Adapter handelt es sich um einen NFN-Adapater (also für 2 Geräte wie Fax oder Modem + 1 Telefonanschluss).
Am RJ45 Stecker sind nur 4 von 8 möglichen Leitungen verdrahtet (also 4/8), weshalb der Adapter für mich nicht brauchbar ist (bei den Hintergrund-Infos steht warum)
Wer zwei Telefone daran anschließen möchte muss...
Veröffentlicht am 27. Oktober 2012 von Jo Achim

2.0 von 5 Sternen Telefonadapterersatz für Fritz.Box
Ich hatte den 3-fach Adapter für meine FritzBox verloren und brauchte Ersatz. Da mir alle sagten "Gibt es nicht" habe ich glücklicherweise diesen dann hier gefunden und bestellt.
Leider hat dieser günstige Stecker einen RIESENnachteil: Er trennt nicht!
Vor 21 Monaten von Klippenreiter veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Telefonadapterersatz für Fritz.Box, 10. März 2013
Rezension bezieht sich auf: TEL ADAP RJ45 - TAE NFF BLACK; RJ45 - TAE Adapter ; RJ45 Stecker > TAE Buchsen (Elektronik)
Leider hat dieser günstige Stecker einen RIESENnachteil: Er trennt nicht!
Der Originalstecker trennt drei Rufnummern für drei Telefone. Das kann dieser nicht. Er schleift eine Nummer für drei Telefone durch. Daher ist dieser Stecker für mich absolut unbrauchbar. Auch habe ich keinen entsprechenden Hinweis in der Artikelbeschreibung gefunden. Sollte doch mal nachgebessert werden. ;-)
Für jemanden der nur eine Rufnummer hat und überall ein Telefon aufstellen mag ist der Stecker ausreichend.

4.0 von 5 Sternen NFN-Adapter auf RJ45(4/8), 27. Oktober 2012
Jo Achim (Süddeutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Wer zwei Telefone daran anschließen möchte muss entweder an den Steckern basteln oder zu einem NFF-Adapter greifen.

Man kann das Gehäuse aber mit einer Schraube öffnen und kommt so sehr gut an die Kabel hin, wenn man etwas "nachjustieren" möchte.
Anschlussleitung zum Adapter ist ausreichend lang.

Von der Verarbeitungqualität nicht ganz überzeugend, da das Gehäuse des TAE-Teils nicht gut schließt und man einen ordentlichen Spalt sieht.
Daher nur 4 Sterne.

Hintergrund-Info falls jemand ähnliches vorhat wie ich:
-------------------------------------------------------
Ich hatte den Adapter eigentlich für eine Verlegung des Telefonanschlusses meiner Fritzbox gekauft.
Der mitgelieferte Standard-Adapter der Fritzbox 7170 ist mit einem RJ12-Stecker ausgestattet, bei dem alle 6 Adern (6P6C) belegt sind.
RJ12 sieht aus wie RJ11 (2 oder 4 Adern belegt, also 6P2C bzw. 6P4C)

Üblicherweise werden analoge Telefone so angeschlossen:
FritzBox 7170 <---> [RJ12(6/6)_3xTAE-Adapter] <---> 3x Analoge Telefone

In meinem konkreten Fall steht die FritzBox 7170 in einer kleinen Kammer und ich wollte über 2x RJ-45 Dosen den
Anschluss ins Wohnzimmer legen.

Der Plan war folgender:
FritzBox 7170 <---> [RJ12(6/6)_RJ45(6/8)-Adapter] <---> [RJ45-Dose Kammer] <--.. .. --> [RJ45-Dose Wohnzimmer] <---> [RJ45(6/8)_TAE-NFF] <---> 2x Analoge Telefone

Leider klappt das mit diesem Adapter aus 2 Gründen nicht:
1. NFN statt wie gefacht NFF
2. Nur 4 Adern belegt, es müssten jedoch 6 sein, um alle 3 analoge Telefone wie direkt an der FritzBox nutzen zu können.

Ich suche weiter ;-)

[27.12.2012]
Habe jetzt eine Lösung mit ein klein wenig Bastelarbeit gefunden. Habe Sie in den Kommentaren ein wenig erläutert.

5.0 von 5 Sternen Genau wie beschrieben, 19. Juli 2014
ist halt nur ein Adapter von RJ45 auf TAE funktioniert nicht von ISDN auf TAE, ,,, ,,, ,,, ,,, ,,,

5.0 von 5 Sternen Neuer Adapter, 28. Mai 2014
Benötige einen neuen TAE Adapter, als Ersatz für den bisherigen, da dieser leider Störungen verursacht. Angeschlossen und funktioniert einwandfrei! Ware kam OVP und sehr schnell, gern wieder zu diesem günstigen Preis!

5.0 von 5 Sternen funzt klasse °, 16. Juni 2011
echt klasse...habs mir nur zum telefonieren gekauft da meine fritzbox 40m vom zimmer weg is und da brauchte ich nen adapter ^^ klasse...kann ich nur empfehlen :)

5.0 von 5 Sternen Gut und günstig, 7. März 2010
Die Telefonadapter sind voll funktionsfähig für unsere Anwendung und sehr günstig. Beieindruckend war, dass keine Versandgebühr berechnet wurde.

3.0 von 5 Sternen Bis auf Versand... Tadellos., 5. August 2011
Also, so ein Adapter zu rezensieren ist wohl mit wenigen Worten erledigt: Reingesteckt und funktioniert.
Der Versand klappte allerdings nicht so gut: Nach 5 Tagen mal nachgefragt, als Antwort kam dass es sich wohl um einen POSTRAUB (!) handeln würde, Artikel würde neu verschickt werden. Nach 2 weiteren Tagen kam er an, die angeforderte Rechnung fehlt mir bis heute...

1.0 von 5 Sternen Verkäufer hat nicht geliefert, 3. November 2011
hatte die Ware bestellt und mich nach ca. 1 Woche gewundert das noch nichts kam. Habe den Verkäufer dann angeschrieben der meinte das das Paket auf dem Postweg verloren gegangen ist bzw. Postdiebstahl. Wollte es mir dann noch mal zuschicken. Es war wieder 1 Woche vergangen und es kam wieder kein Paket mehr. Das ganze ging dann noch ein drittes mal und als dann nichts kam hab ich mein Geld zurück gefordert.
Das ging dann allerdings Problemlos.

1.0 von 5 Sternen Ungeeignet, 23. Oktober 2010
Ungeeignet um ein analoges Faxgerät an einen ISDN Mehrgeräteanschluß anzuschließen - funktioniert wohl nur an Telefonanlagen?