5.0 von 5 Sternen Super Leistung durch Reinigung vorm Reinigen
Ich komme auch aus der Braun-Liga und bin im vergangenen Jahr nach Panasonic umgestiegen.
Diesen Schritt habe ich aufgrund der super Rasiergebnisse und Schnelligkeit nicht bereut.
Veröffentlicht am 15. Februar 2010 von tranceraider

1.0 von 5 Sternen Mangelhafte Qualität
Seit zwei Jahren nutze ich (nicht Gerda sondern Jürgen) Panasonic Rasierer und bin deshalb gezwungen, die Reinigungskartuschen WES035 zu benutzen. Anfangs war alles gut, die Kartuschen hielten die vom Hersteller versprochenen 30 Tage, seit einigen Wochen ist das leider anders geworden. Obwohl ich die Gebrauchsvorschriften befolge, habe ich i nden letzten 4 Wochen 4...
Veröffentlicht am 8. Oktober 2010 von Gerda Ellermann

5.0 von 5 Sternen Super Leistung durch Reinigung vorm Reinigen, 15. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Panasonic WES035 Reinigungskartusche fr ES7109, ES7058, ES8078, ES8109, ES8168, ES8243, ES8249, 2er-Pack (Badartikel)
Zu den Reinigungskartuschen: Zunächst habe ich den Rasierapparat nach der Benutzung in die Station gelegt und gereinigt bzw. geladen. Aufgrund der vielen Reinigungszyklen hielt die Kartusche nicht so lang wie gewünscht (ca. 4 Wochen).
Dann habe ich begonnen, dem Rasierer nach der Rasur den Scherkopf abzunehmen und beides unter fließendem Wasser abzuspülen. Erst dann zur Reinigung in die Station gelegt. Seither hält die Kartusche mindestens drei mal so lang. Die Rasierqualität hat darunter nicht gelitten, ist immer noch alles perfekt. Das praktiziere ich nun schon seit 9 Monaten so und habe dadurch schon eine Menge Geld gespart.

5.0 von 5 Sternen Deutlich ergiebiger als die Braun-Kartuschen, 13. Dezember 2009
Seit ich meinen Panasonic ES8249 benutze, bin ich natürlich auch auf die Kartuschen von Panasonic angewiesen.

Ich bin nicht nur von dem Rasierer an sich mehr als überzeugt, auch die Kartuschen haben mich überrascht. Ja, die Handhabung ist etwas umständlicher als beim Braun-System. Schließlich muß man die Kartusche einlegen, und zusätzlich noch einen Wassertank ausspülen, neu füllen und einlegen.
Da ich, bei identischer Nutzung, jedoch mit einer Kartusche doppelt so lange auskomme wie bisher mit Braun, stört das nicht im geringsten. Das sich die Unterhaltskosten dadurch auch noch reduzieren, ist ein nettes Goodie.

4.0 von 5 Sternen Problemlos und einfach., 27. Januar 2010
Reinigungsleistung ist gut und auch die Haltbarkeit geht in Ordnung, sofern man den Rasierer vor der gründlichen Reinigung kurz abspült.

5.0 von 5 Sternen Bessere Haltbarkeit durch "Vorreinigung", 29. Juli 2010
Holgi (Hessen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe den ES8109 Anfang März als Geburtstagsgeschenk bekommen und musste erst Ende Juli (also knapp 6 Monate später) die Reinigungskartusche ersetzen.

Den hier öfter gegebenen Tipp der "Vorreinigung" kann ich nur bestätigen. Ich nutze den ES8109 meistens mit Rasierschaum. Nach dem Rasieren halte ich den Scherkopf unter warmes Wasser und schalte ihn für ca. 15 Sekunden an. Dabei wird schon der Großteil des Schmutzes herausgespült. Anschließend stelle ich das Gerät in die Reinigungsstation und wähle "Reinigen und Trocknen".

Mit der Haltbarkeit bin ich daher sehr zufrieden, die Kartuschen halten wesentlich länger als die bei Braun-Geräten (dort musste ich alle 2-3 Wochen die Kartusche wechseln).

5.0 von 5 Sternen Geht doch, 29. März 2011
Was muss ich da von meinen Vor-bewertern lesen? Den Rasierer mit all seinem Bartstoppeln, Hautschüppchen und sonst noch was, ohne Vorreinigung in die Waschanlage? Das sind die Leute, die sich wundern wenn der Geschirrspüler mit 1/2 Hähnchen und die Waschmaschine mit Damenbinden verstopfen. Leute!!!! Ich spüle meinen Rasierer grundsätzlich einmal kurz mit kaltem Wasser ab, dabei nehme ich natürlich den Scherkopf ab! Bei mir halten die Kartuschen immer 6 Wochen, ohne das da ein Alarmlämpchen leuchtet, und ich wechsel dann nur aus hygienischen Gründen!

4.0 von 5 Sternen Preis und Leistung stimmen, 3. August 2014
Die Kartusche hält was sie verspricht.

Bei täglicher Nutzung komme ich etwa auf eine Haltbarkeit von 5-6 Wochen.
Das ist für solche Reinigungskartuschen nicht selbstverständlich.

Von selbst versteht sich - wie hier auch schon einige Rezensenten angemerkt haben - dass
nach der Rasur der Rasierer unter fliessendem Wasser vorgereinigt werden sollte.
Ich nehme dabei die Abdeckung ab und schalte den Rasierer ein und lasse ihn ca 15 Sekunden
unter fliessendem Wasser laufen.

Den Rest erledigt dann die Reinigungskartusche.

Für mich für den Preis (2 Kartuschen!) ein super Produkt welches ich bedenkenlos weiterempfehlen kann.

Ich hoffe, dass diese Rezension für Ihre Entscheidung hilfreich war

5.0 von 5 Sternen Reinigung ist sehr gut, 23. März 2009
Ich kann meinen Vorrednern leider nicht Recht geben.
Die Reinigungsleistung empfinde ich als sehr gut. Auch die angebene Haltbarkeit der Kartuschen beträgt bei mir, bei täglicher Reinigung ca. 4 Wochen. Als ehemaliger Braun Besitzer sehe ich keinen Unterschied zwischen den beiden Reinigungsstationen außer das die Braunkartuschen einen parfümierten Geruch abgeben. Die Reinigungsleistung ist bei dem Panasonic aber sehr gut.
Das die Reinigungsstation regelmäßig sauber gemacht werden muß ist für mich selbstverständlich.

5.0 von 5 Sternen sehr ergiebig, 1. September 2014
Ich habe jahrelang meine Rasierer selbst gereinigt und wollte immer nichts mit Kartuschen anfangen. Jetzt also doch, denn der Panasonic ist sehr brauchbar. Und nach jeder Rasur reinige ich (wie schon immer) den Kopf mit dem mitgelieferten Pinsel. Etwa einmal die Woche kommt das Ding dann in die Reinigungsstation. So wechsele ich jedes Vierteljahr die Kartusche. Damit ist die ganze Sache günstig.

5.0 von 5 Sternen alles gut, 29. Juni 2014
gibt nix zu meckern.
wer's braucht kann kaufen.

sdsafdlksdfj skf slakf salkf salf lsakf lsakjf lsakj flsakjf lsaf jlsaf slak

5.0 von 5 Sternen Reinigung, 13. April 2014
für den Braun Rasierer wunderbar. Läßt sich leicht einsetzen.
Der Rasieraparat wird sehr schön sauber. Habe den Artikel schon öfter
bestellt.