5.0 von 5 Sternen Mehr braucht Man(n) nicht
In den 12 Jahren, in denen ich ein Leatherman Supertool in Gebrauch hatte, habe ich festgestellt, dass ich nur einige wenige Funktionen dieses Teils regelmäßig nutze: die Zange, das Messer, die Schraubendreher, und den Flaschenöffner. Dafür habe ich dann aber immer einen recht schweren und sperrigen Klotz mit mir herumgeschleppt.

Nun kommt...
Veröffentlicht am 22. Juli 2008 von Franz Hubert

3.0 von 5 Sternen Für böse Jungs
...die in schöne Sachen mögen. Das Messer ist scharf wie eine Rasierklinge. Man kann sich ganz prolig die Haare am Unterarm durch bloßes darüberstreichen abrasieren. Sehr, sehr männlich (mein ich ernst).
Veröffentlicht am 29. Mai 2009 von Turgay Yoo

5.0 von 5 Sternen Mehr braucht Man(n) nicht, 22. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Leatherman Skeletool CX Multifunktionswerkzeug (Ausrüstung)

Nun kommt das Skeletool CX mit genau den häufig genutzten Funktionen in wesentlich handlicherer Form bei halbem Gewicht.

Im Gegensatz zu anderen Tools hinterlässt die schnitthaltige 154er Klinge des CX einen super hochwertigen Eindruck. Ich denke, dass hier der höhere Preis gegenüber dem normalen Skeletool gerechtfertigt ist, da dieses "nur" über eine 142er Klinge verfügt.

Auch die Zange und die Schraubendreher samt Aufnahme arbeiten einwandfrei und sind funktionell gestaltet. Mit dem Karabiner lässt sich das CX prima an Ösen oder Schlaufen z.B. am Rucksack befestigen.

Vom ersten Tag an habe ich das Skeletool im Urlaub ständig in der Hosentasche gehabt und es häufig genutzt. Das Teil ist in der Hose oder am Gürtel kaum spürbar und hat einen sehr hohen Gebrauchswert. Außerdem finde ich die Optik klasse.

Meiner Meinung nach braucht man nicht mehr Funktionen an einem Tool. Schließlich ist in der Regel für kompliziertere Sachen ein Werkzeugkasten nicht weit. Wer von seinem Tool jedoch erwartet auch die Kupplung an seinem Expeditionsmobil mitten in der Sahara wechseln zu können, sollte sich für ein umfangreicheres Modell entscheiden.

Einziger Nachteil: Die Aufnahme für den Ersatzbit klemmt den Bit lediglich ein, ohne ihn zusätzlich vor dem Herausfallen zu sichern. Prompt habe ich den Bit auch schon verloren.
Hierfür sollte es eigentlich einen Punktabzug geben, aber das Gesamtkonzept des Skeletool ist so überzeugend, das es die 5 Sterne verdient hat.
Ich hoffe, dass der Leatherman Service sich kulant zeigt und mir einen neuen Bit zuschickt. Bisher habe ich mit dem Service jedoch nur gute Erfahrungen gemacht.

5.0 von 5 Sternen Mobiles Multiwerkzeug für unterwegs., 11. Juli 2009
Futuristisch aussehendes Multitool.
Nicht zu umfangreich ausgestattet- aber mit allem, was zweckmäßig und notwendig ist.
Sehr gut auch im Sinne von verletzungsarm ist das arretierbare sehr scharfe Messer.
Im Nachhinein habe ich mir noch das Bit Kit gekauft um ein komplettes Werkzeug zu haben.
Bei umfangreichen Preisrecherchen habe ich festgestellt, dass Amazon bei diesem Leatherman der preisgünstigste Anbieter ist!

3.0 von 5 Sternen Für böse Jungs, 29. Mai 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Klinge ist wohlgeformt, die Verarbeitung gut. Trotz filigraner Aufsführung ist das Messer recht robust und zeigt kaum Abnutzspuren, auch wenn man es ständig mit sich rumträgt.
Man kann das Messer mit einer Hand öffnen und braucht kein Spezialwerkzeug mehr, um mal eine Schraube am Messer nachzuziehen (die alten Ledermänner hatten Vielzahn-Schraubren mit Stift in der Mitte. Dafür ist ein Schraubendreher praktisch nicht zu kriegen. Wenn das Messer ausgeleiert war, war es eben ausgeleiert). Hier ist es Vielzahn ohne Stift. Viel, viel besser.
Ein Reh würde ich damit aber trotzdem nicht aufbrechen wollen. Besonders lobend sei der Flaschenöffner erwähnt.
Die Zange eignet sich ganz gut als Pinzette oder um dünne Kupferdrähte durchzuschneiden.
Wer damit das neue Bremsseil seines Fahrrads kürzen möchte sollte lieber eine Mono-Funktions-Zange benutzen.
Die Haltedrähte in den Spielzeugverpackungen meiner Kinder gehen aber super.
Das mitgelieferte Gürteltäschlein ist robust, notwendig und häßlich. Das Messer hat zwar einen Clip, bohrt sich aber wegen seiner skeletalen Form gerne mal in den Hintern mit einer seiner zahllosen spitzen Ecken, wenn man es ungeschützt in der Tasche trägt.
Finde ich schon recht perfide, daß man ein echt schönes Messer kauft und es dann doch im häßlichem Halfter durch die Gegend tragen muß.
Von den Bits sagt man sie wären schlecht. Schade ist, daß keine Torx dabei sind oder wenigsten noch 2 xtras für das häßliche Täschchen. Will man etwas mehr Auswahl darf man für nen 20er die LM-version der Bits kaufen. Da sind dann wieder 18 Bits dabei, die man nicht will und zwei die man braucht. Normale Bits kann man ja nicht benutzen. Naja...

Also wer gerne ein schönes Messer dabei hat, um gelegendlich mal einen Apfel oder eine Wurst zu schneiden der ist damit gut bedient.

Wütendes Wildschwein erstechen, ausweiden und häuten würde ich damit nicht machen wollen.
Barbies aus der Umverpackung holen geht jedoch recht gut.
Stilvoll Bier an der Isar aufmachen und Grillfleisch wenden und dabei gut aussehen geht sehr gut.

Für mich perfekt. Ist aber kein Messer für echte Cowboys die auch mal ne Woche ohne Strom leben können.

5.0 von 5 Sternen Ein Quantensprung zum Supertool!!!, 8. Juni 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe seit nunmehr 7 Jahren mit einem der Vorgänger des Skeletool CX gearbeitet. Nämlich mit dem Leatherman Supertool. Im Vergleich ein wahrer Klotz am Bein. Hat zwar auch alles beinhaltet, was man so braucht, war aber in so mancher Situation sehr unhandlich! Stabil war das alte Tool definitiv. Habe es auch regelmäßig mit Balistol gepflegt. Aber wie es bei allen Sachen der Fall ist. Irgendwann kommt etwas neues daher...
Habe mir vor dem Kauf Gedanken darüber gemacht, welche Funktionen ich am Supertool hauptsächlich benutzt habe. Nebenbei gesagt: Ich bin Inbetriebnehmer für Industrieanlagen. Das Supertool hat mich immer begleitet und nie im Stich gelassen. Meistens habe ich zwar passendes Werkzeug zur Hand. Oft genug aber auch nur das Leatherman-Tool.
Das Supertool wird nun in die Hobby-Werkzeugkiste wandern und das Skeletool CX nimmt seinen Platz auf der Baustelle ein. Es beinhaltet genau die Werkzeuge, welche man wirklich mal schnell braucht, aber keine Werkzeugkiste zur Hand hat. Ich denke der Satz "Reduce to the Max" trifft hier vollkommen zu!
Die Probe auf der ersten Baustelle steht zwar noch aus, aber ich habe es bereits jetzt oft genug für den Modellbau eingesetzt.

Leicht, handlich und top ausgestattet! Was will man mehr?
Von mir: Daumen hoch!

5.0 von 5 Sternen Sehr handliches und praktisches Tool, 26. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich hatte zuvor ein Tool von Gerber, danach ein Zillatool.

bei der Nutzung der beiden vorgenannten Messer habe ich festgestellt, daß mir die vom Skeletool
bereitgestellten Funktionen völlig ausreichen. Da ich am häufigsten das Messer benutze entschied ich mich
für die CX Version, die ja eine längere Schärfe aufgrund des höherwertigen Stahles verspricht.

Lieferung :
war wie gewohnt sehr schnell bei Amazon.

Verarbeitung :
ist sehr gut, nichts wackelt oder hat Spiel. Es ist klar, daß ein neues Messer beim Öffnen etwas schwerer
geht, nach mehrmaligem Gebrauch geht es leichter. Würde ich also im Gegensatz zu anderen Rezensionen nicht als Mangel einstufen.

Handling :
ist gut, die Bedienung ist anders als bei meinen Vorgängern, daher ist erst ein wenig Übung nötig.
Die Größe ist gut für die Hosentasche, der Clip hält das Messer gut fest.

Messer :
ist sehr scharf, Rasieren kann ich mich allerdings nicht damit - dafür hab ich einen Rasierer :-)
Einzig dass die Ausstanzungen an der Klinge nicht sauber entgratet sind ist mir negativ aufgefallen.
Hab die Grate mit eine Schlüsselfeile ein wenig gebrochen, jetzt o.k. (sollte bei dem Preis allerdings nicht passieren)

Zange :
Das Tool liegt gut in der Hand, und es ist das erste, bei dem es nicht möglich ist, sich am Griff der Zange die Hand einzuzwicken.

Schraubendreher :
Praktisch das Bitsystem. Der Bit wird geklemmt und hält Dank Vertiefung, in die eine Feder einrastet, sehr gut.
Gut auch, das eigentlich die gebräuchlichsten Bits (Zwei Kreuz und Zwei Schlitz, Wendesystem) an Bord sind. Der Ersatzbit ist im Griff eingeklemmt und lässt sich gut entfernen. Nachteil ist, dass man an Leatherman gebunden ist, die Bits habe ich noch nirgends einzeln gesehen, immer nur als Set mit weiteren Größen. Falls ich mal einen kaputt habe oder verliere, werde ich den Service von Leatherman testen und hier das Ergebnis niederschreiben.

Flaschenöffner :
Wichtiges Tool in Franken, von wegen dem Bier ;-)
tut was er soll.

Allgemein :

Man sollte sich allerdings immer vor Augen halten, dass so ein Tool, egal welches Konzept oder Hersteller, immer ein
Kompromiss ist und eben keinen Werkzeugkasten ersetzt. Daher hat man immer in irgendeiner Form Einschränkungen
im Handling im Vergleich zu einem richtigen Werkzeug.

Für Kleinreparaturen oder mal eine schnelle Hilfe ist das Skelettool jedoch sehr gut geeignet, da es in den vorgenannten
Funktionen einen sehr guten Kompromiss bildet.

4.0 von 5 Sternen Skeletool CX, 9. März 2011
Also mein erster Eindruck war ernüchternd.
Ich habe es mir ein bisschen größer vorgestellt.
Die Funktionalität mindert dies aber keineswegs.
Die Idee und Umsetzung ist gut.
Die Klinge sowie die Karabinerfunktion finde ich super.
Fragwürdig allerdings ist die langlebigkeit der Zange da sie frontal betrachtet super aussieht, von der seite jedoch sehr schmal ist.
Wie die Zange sind auch die Bits an sich nicht symmetrisch sechseckig sondern sozusagen plattgedrückt.
Der Flaschenöffner ist eine gute Idee und soweit gut untergebracht nur etwas dünn ausgeführt.

Allgemein ist dieses Tool meiner Meinung nach durchaus gut umgesetzt ohne viel Schnick Schnack und durch Materialsparende Verarbeitung hat das Tool ein angenehmes Gewicht.
Allgemein rate ich allerdings nicht zu Überfunktion sprich man sollte die einzelnen Tools sinngemäß benutzen, besonders die Zange. ( s. auch Bild von gebrochener Zange )

2.0 von 5 Sternen Hübsch, aber von mangelhafter Qualität, 1. Mai 2010
Eines muss man dem Skeletool CX lassen: Es ist wirklich hübsch und auch gut durchdacht. Die Designpreise, die das Messer gewonnen hat sind wohl durchaus gerechtfertigt.

Dennoch habe ich erhebliche Mängel an der Qualität des Skeletool feststellen müssen:
* Der Clip hat bereits nach kurzer Verwendungszeit zu wackeln begonnen. Mittlerweile musste ich ihn abschrauben, da er schon so locker war, dass er als Clip überhaupt nicht mehr zu brauchen war.
* Der Schraubenzieher, genauergesagt der Haltemechanismus für die Bits, hat nicht einmal das Zusammenschrauben eines Ikea-Möbels (!) ausgehalten und ist unverwendbar geworden. Die Bits halten nicht mehr, der Hebel hat seine Federkraft verloren.

Somit hat das Skeletool bereits einen beträchtlichen Teil seiner Features verloren und ist nunmehr nur mehr als Clip-loser Messer-Zange-Flaschenöffner einsetzbar.
Aber sieht gut aus.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 3. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eine Zeit lang hatte ich noch geschwankt - kaufe ich rein bedarfsorientiert das einfache Skeletool, oder das edlere CX? Mir gefiel die Optik ganz gut, und deshalb entschied ich mich für die teurere Variante. Auf Verarbeitungsqualität und Finish lege ich durchaus Wert - deshalb war ich überzeugt, eine gute Wahl getroffen zu haben.

Nach dem Auspacken war schnell klar - das Teil geht wieder zurück.

Die schwarze Griffbeschichtung war ungleichmäßig aufgebracht. Blanke Stellen auf den Flächen, kleine Farbnasen an den Kanten - sorry, meinen "Used Look" erzeuge ich gerne selber ;)

Die Messerklinge war scharfkantig, aber nicht wirklich scharf. Eine gute Gebrauchsschärfe, aber Armhaare rasieren ging definitiv nicht. Wirkte wie "ausgestanzt, geschliffen, fertig".

Die Griffschalen wirkten ziemlich scharfkantig - hier hätte ich mir noch etwas mehr Arbeit an den Ecken und Kanten gewünscht.

Das Werkzeug war ziemlich schwergängig und hakelig beim Öffnen und Schließen. Eine werksseitige Schmierung war vorhanden - deutlich belegt durch Flecken an den Zangengelenken, die beim Öffnen und Schließen entstanden.

Die Carboneinlage war optisch ebenfalls eine Enttäuschung - mangels Finish kam die Carbonstruktur nur bei entsprechendem Lichteinfall zur Geltung.

Insgesamt wirkte das Werkzeug auf mich nicht hochwertig, sondern eher wie schnell produzierte Massenware.
Dieser Eindruck war dann auch so stark, dass ich auf weitere Funktionsprüfungen verzichtet habe.

4.0 von 5 Sternen Skeletool sehr filigran, 18. Dezember 2009
Ich habe mir ein Leatherman Skelettool CX gekauft weil ich mein 13Jahre altes Leatherman SUPER TOOL verloren hatte (super traurig). Mit dem Skelettool bin ich etwas enttäuscht, es ist mir zu filigran und zu leicht, da ich das massivere Supertool gewohnt war. Von der Verarbeitung des neuen Tools bin ich sehr zufrieden typisch Leatherman. Das Messer ist super scharf und aus sehr guten Stahl gefertigt.
Alles im allen ein Messer mit Grundaustattung in sehr guter Qualität.

4.0 von 5 Sternen Handich, übersichtlich, praktisch, 27. September 2009
Sehr leichtes, handliches Tool. Die minimale Ausstattung deckt die, für mich notwendigen, Anwendungsbereiche voll ab.
Ausgefallenes Design, saubere Verarbeitung, minimales Gewicht.
Einziger Minuspunkt: bei Verlust der Schrauberbits müssen, aufgrund der flachen Sonderform, die originalen Leatherman-Bits nachgekauft werden.

ARRAY(0x9e0e7b00)

Leatherman Skeletool CX Multifunktionswerkzeug