5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden
Kurz die Vorgeschichte:
Unser Labrador-Rüde, Alter heute 11 Jahre, hat vor diesem Futter das Hundefutter von Aldi bekommen (wegen der guten Testergebnisse). Anfangs vertrug er es ganz gut, jedoch nach ca. 2-3 Monaten gar nicht mehr - d.h. er hatte recht starke Blähungen und wollte das Futter auch nicht mehr.

Daraufhin haben wir uns nach einem...
Veröffentlicht am 6. August 2012 von C. Koehler

3.0 von 5 Sternen Hundefutter von josera
Mein hund verträgt das futter sehr gut ! Allerdings stelle ich nach 2 monaten fest , dass sein atem sehr nach fisch riecht ! Nunja , weder im sommer noch sonst ist das eher unangenehm .. Preisleistung ist ok
Vor 11 Monaten von Sonnenlicht veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 6. August 2012
C. Koehler (Mülheim, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Kurz die Vorgeschichte:

Daraufhin haben wir uns nach einem anderen Futter umgesehen und eben Josera Emotion Optiness hier bei Amazon gefunden. Nach Rücksprache mit unserer Tierärztin, die nur Gutes von Josera berichten konnte, bestellten wir dieses Futter.

Inzwischen bekommt er es schon fast 1 Jahr und nimmt es nach wie vor gerne. Auch die Blähungen hatten sich quasi sofort nach der Futterumstellung erledigt.

Die Verpackung finden wir sehr praktisch mit ihrem Reißverschluss, sodass wir unseren Futterbehälter gar nicht mehr nutzen.

Zusammenfassend können wir das Futter sehr empfehlen und geben 5 Sterne: *****

PS: Wir haben jetzt statt diesem Futter das Josera Emotion Balance bestellt, da wir wie gesagt bisher sehr zufrieden mit Josera sind, und Balance wohl etwas besser für unseren Senior geeignet ist.

5.0 von 5 Sternen Kaum zu glauben aber auch für mäklige Hunde!, 25. September 2012
Montekete - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Josera Optiness Hundefutter ohne Mais (Misc.)
Zusammensetzung: Geflügelfleischmehl; Reis; Gerste; Kartoffelstärke 10,0%; Rübentrockenschnitzel, Geflügelfett, Lammfleischmehl 4,5%,
Geflügelprotein, hydrolysiert; Natriumchlorid, Zichorienpulver, Kaliumchlorid, Muschelfleischmehl.

Wie viel Fleischanteil enthalten ist, ist nicht genau ersichtlich, allerdings diskutiert man in anderen Foren, das dieser um die 30% liegen soll.
Auch der Hersteller teilte mir am Telefon mit, das der Fleischanteil um die 30% liegt.

Analytische Bestandteile:
Calcium 1,5 %
Phosphor 1 %
Magnesium 0,10 %
Natrium 0,40 %

Josera Optiness ist ein Futter für normal aktive Hunde, ohne Weizen, Soja und Mais.

Unsere ältere Hundedame mag nicht jedes Futter, schon gar nicht trocken.
Am liebsten möchte sie weiches Futter, wo sie erst gar nicht kauen muss.
Ich traute meinen Augen nicht, als sie freiwillig, ohne gut zureden aus ihrem Napf die festen Brocken gefressen und auch gekaut hat.
Die Absatzmenge ist für mich ok, keine zu großen Haufen, kein Durchfall, keine Blähungen- was will man mehr.

Hin und wieder hatte sie leichte Schuppen, die durch Josera Optimess nun ganz verschwunden sind.
Ihr Fell glänzt und mir kommt es vor das sie auch agiler geworden ist.

5.0 von 5 Sternen Gut verträgliches Futter, 21. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Josera Optiness Hundefutter ohne Mais (Misc.)
Unsere beiden Labradore bekommen seit ca. 2 Monaten Josera. Es ist gut verträglich und wird von beiden gern genommen. Bestelle es ab jetzt im Abbo. Auch der Preis ist bei Amazon günstiger als bei anderen. Wir bleiben bei Josera.

5.0 von 5 Sternen Alles TOP, 18. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Josera Optiness Hundefutter ohne Mais (Misc.)
Endlich ein Hundefutter, weclshes auch mein Hund frisst!
Das Futter stinkt überhaupt nicht und ist gut zu dosieren.
Ich habe vieles ausprobiert an Futter (Bosch, Royal Canin, Happy Dog....etc..)..mein Hund hat es erst bei grooooßem
Hunger angerührt!
Dieses Futter hat er sofort verschlungen. Es stimmt wirklich ,nach gewisser Zeit fühlt sich das Fell sogar weicher an und glänzt mehr.
Allerdings sind die großen Brocken eher was für größere Hunde gedacht.

5.0 von 5 Sternen Gute Entscheidung, 24. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Josera Optiness Hundefutter ohne Mais (Misc.)
Wir haben vorher Bosch gefüttert, das unser Hund nur sehr hungrig angerührt hat, nach einiger Zeit hatte er dann sehr strohiges, fahles Fell und einen etwas strengeren Geruch als zuvor entwickelt. Dann die Umstellung auf Josera: Angefangen hat die Begeisterung schon mal mit der Verpackung, sehr durchdacht mit Reißverschluss für das tägliche Wiederverschließen. Unser Hund hat es sofort angenommen, frisst wieder volle Portionen, die Kroketten sind sehr groß, kein Schlingen sondern es wird ordentlich gekaut. Der Geruch hat sich innerhalb einer Woche verflüchtigt, das Fell ist wieder samtig weich und glänzt, der Output ist weniger und regelmäßiger geworden. Wir sind sehr glücklich endlich ein passendes Futter für unseren Hund gefunden haben und werden Josera treu bleiben, danke!

4.0 von 5 Sternen Nicht optimal, aber noch vertretbar - 3,5 Sterne, 6. Mai 2014
Sileah "Private Hundetrainerin" (Berlin-Umland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Josera Optiness Hundefutter ohne Mais (Misc.)
Postitiv: JOSERA Optiness ist ein Futter ohne Weizen, Soja und Mais. Weiterhin gibt Josera alle Inhaltsstoffe preis - leider ohne Prozentangaben.

Nicht alle Inhaltsstoffe sind nach meinem Geschmack. Kartoffelstärke (10,0 %!), Rübentrockenschnitzel und Natriumchlorid, was einfaches Kochsalz ist, steht doch recht weit vorn.
Gerade was die das Kochsalz betrifft, führt das die Werbeaussage "Entlastung von [...] Nieren" ad absurdum. Bekanntlich sind Nierenkranke Hunde etwas empfindlich gegenüber Salz. Josera bezieht sich bezüglich der Verträglichkeit für Niere, Leber und Stoffwechsel auf den moderaten Protein-Prozentsatz, was im Grunde so auch nicht stimmt. Schlecht für Nieren und Leber sind nicht proteinarme Futtersorten, sondern schlechtes Protein, bzw eine ständig zu hohe Proteinzufuhr, ohne Fastentage. Dies ist am besten durch eine gute Frischfütterung machbar, aber darum geht es ja hier nicht ;o)

Geruchlich fällt Josera Optiness nicht gerade positiv auf. Allerdings bin ich diesbezüglich etwas verwöhnt.

Die Kaltpressfuttersorten von Markus Mühle Markus Mühle Black Angus Hundefutter Adult (15kg) oder das MARKUS MÜHLE Trockenfutter NATURNAH kaltgepresst für Hunde 15 kg riechen alle wesentlich besser. Doch meine kleine Schäfer-Mix-Hündin mochte es zunehmend weniger.

Dieses Futter mag sie (noch!) ganz gerne. Sie verträgt es recht gut und die Häufchen sind erfreulich klein.Es ist preislich recht aktzeptabel und ich kenne mindestens 2 Tierheime, die es ihren Schützlingen gaben.

Insgesammt gesehen ist es ein relativ vertretbares Krokettenfutter. Die Zusammensetzung und der Preis sind nicht so schlecht.

Josera Optiness wird in Deutschland hergestellt, somit entfallen lange Transportwege. Der Reissverschluss im Futtersack ist eine gute Idee.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Futter zu einem sehr guten Preis, 2. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Josera Optiness Hundefutter ohne Mais (Misc.)
Als ich meine Border-Collie-Hündin vom Tierschutz übernommen habe, hatte sie einige ernährungsbedingte Probleme: Zahnstein, Mundgeruch, sie stank extrem nach Hund, trotz Dusche, das absterbende Fell war rötlich.
Dann habe ich verschiedene Futtersorten ausprobiert und bin bei Josera Optiness gelandet. Das verträgt sie bestens, und die Probleme sind weg.
Für mich auch ein wichtiger Punkt: der Output.
Von den Billigmarken waren Haufen und Blähungen nicht sehr sozial verträglich. ;-)
Mit Optiness ist der Kot kompakt.

Ich habe auch die teuren Futtersorten getestet, aber Optiness gefiel mir am bestens. Und die Hündin frisst es auch gerne.

5.0 von 5 Sternen Endlich!!!!, 14. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Josera Optiness Hundefutter ohne Mais (Misc.)
Mein großer ist ein Futtermittelallergiker. Meine Tierärztin und ich haben ewig nach dem passenden Futter gesucht,da er auch nicht alles frisst. Aber mit diesem Futter ist alles perfekt. Macht man den Sack auf,kommt einem nicht dieser typische,muffige Hundefuttergeruch entgegen,sondern es riecht angenehm. Er liebt es und auch endlich geht es seinem Fell und seiner Haut wieder gut. Wir füttern nur noch dieses Futter.

5.0 von 5 Sternen Das beste Hundefutter was es gibt meiner Meinung nach, 15. März 2015
Das beste Hundefutter was es gibt meiner Meinung nach. Haben schon viele Trocken und Feuchtfutter für unseren Hund ausprobiert aber es verträgt oder mag kaum ein Futter . Mit Josera sind wir schon seit längerem super zufrieden. Unser Hund isst es gerne und verträgt es sehr gut. Da hatten wir nämlich die meisten Probleme mit. Für uns gibt es nur noch dieses Futter. Nur zu empfehlen !

5.0 von 5 Sternen Dem Pudel schmeckts, 25. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Josera Optiness Hundefutter ohne Mais (Misc.)
Schon bei der Züchterin bekam der Welpe Futter von Josera. Daheim haben wir es weiter gefüttert und sind beim Optiness geblieben. Unser Königspudel frisst die täglichen Rationen gern und das was hinten raus kommt ist auch gut mit Kotbeuteln zu bewältigen. Wir können das Futter nur empfehlen. Das Spar-Abo mit einer Lieferung alle 2 Monate ist super günstig und praktisch.

Josera Optiness Hundefutter ohne Mais