5.0 von 5 Sternen Schnell da und es hat total gut geklappt :)
Ich habe mich gleich mal Leerpralinen versucht deren Zubereitung in dem tollen Beiheftchen beschrieben ist. Es hat wirklich gut geklappt, die Pralinen ließen sich gut aus der Form holen und sind nicht kaputt gegangen (ich habe da schon so einiges erlebt).
Ich bin sehr überzeugt von dem Produkt und werde demnächst meine zweite Fuhre Pralinen herstellen...
Veröffentlicht am 25. Februar 2011 von S. Supper

3.0 von 5 Sternen Klein....
Ich muss sagen ich hab mir das schon anders vorgestellt.
Qualitativ sicher gut und schön, bereits zwei mal angewendet, aber die Portion ist... Mini!
Da gehen vielleicht 30-40 Gramm Schokolade rein! Ich dachte schon dass das Ding viel größer ist.
Es sind zwar 12 Stück, aber jedes nur ein wenig größer als ein...
Vor 4 Monaten von Alexandra veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Schnell da und es hat total gut geklappt :), 25. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Silikomart 194690 Pralinenform Herz (Haushaltswaren)
Ich bin sehr überzeugt von dem Produkt und werde demnächst meine zweite Fuhre Pralinen herstellen :)

5.0 von 5 Sternen Eigene Pralinen selbst herstellen - hiermit fast kein Problem!, 14. Februar 2010
Bei der Herstellung eigener Pralinen kommt es natürlich nicht nur auf die Form an, aber ist diese vernünftig, ist die Herstellung um einiges leichter.
Ich verwende die Form hauptsächlich zum Gießen von Hohlkörpern aus Schokolade, man kann aber sogar darin backen oder gefrieren.
+230 bis -60° hält diese Form aus.
Die Pralinen erhalten eine schöne Form, die Größe ist genau richtig und sie lassen sich auch gut aus der Form lösen.
Einziger Kritikpunkt ist, dass oben an einer Ecke des Herzens ein Tropfen ist um der Praline ein wenig Struktur zu verleihen.
Genau an der Stelle sitzen die fertigen Hohlkörper recht fest und sind leichter zerbrechlich, als wenn es eine glatte Ebene wäre.
Mit etwas Vorsicht lässt sich das aber auch gut bewältigen, ich kann diese Form was Preis und Qualität angeht jedenfalls sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Herforragende Form, 3. März 2012
Ich habe diese Form eigentlich nur für ein paar einfach Schokoladenherzen gekauft. Danach wurde von mir aber noch einige weitere "Experimente" Versucht.

Bei den einfachen Schokoherzen wurde die weiche Masse von mir in die Form gegeben und anschliessend habe ich diese im Kühlschrank wieder erstarren lassen. Das herausnehmen war ein Kinderspiel. Einfach die Herzen von der Form herausdrücken. Die Form geht dabei sehr weich und problemlos mit. Da erstarrte Schokolade hat sich dabei wie von selbst aus der Form gelöst.

Mehrschichtige Schokoladen-Herhen mit Nugat oder Marzipan Mittelteil stellten trotz ständigen abkühlen und anwärmen der Form kein Hindernis dar und gingen wie bei den einfachen Schokoladenherzen mühelos heraus am Schluss.

Zum Schluss habe ich in den Herzformen noch kleine Schokomuffins gemacht. Dazu einfach die Herzen halb voll mit dem selbst-gemachten Muffin-Teig fühlen und bei 200 Grad im Umluftherd hochgehen lassen. Der Teig ging in der Form genial auf. Die Herzen hatten eine glatte äussere Struktur und gingen selbst im warmen Zustand noch nahezu Rückstandslos aus der Form heraus.

Mein Fazit:

Egal ob Heiß oder Kalt - die Herzen gelingen dank eines robusten Materials, welches Süßigkeiten jeglicher Art wie von alleine in perfekter Herzform wieder frei gibt immer
Wer seiner liebste also einmal mit selbstgemachten Süßigkeiten (muss ja nicht immer Schokolade sein ;) ) überraschen will, kann mit dieser Form fast nichts falsch machen
Ein klare Kaufempfehlung von mir!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Pralinenform, 15. März 2013
Bis jetzt haben alle Pralinen, die ich da drinnen gemacht habe sehr gut hingehauen :o)
Man kann sie leicht befüllen und man bekommt sie sehr leicht und schön wieder heraus. Das Auswaschen danach ist auch kein Problem. Einfach heißes Wasser und ein bisschen wischen und die Form ist wieder sauber.

Ein kleiner Nachteil ist vielleicht, dass Fusseln sofort darauf kleben bleiben, weshalb man diese Formen auch nicht trockenwischen sollte sondern lufttrocknen lässt.
Ansonsten top!

5.0 von 5 Sternen Bezaubernd !!!, 30. April 2011
Traumhaft ... die Röschen haben genau die richtige Größe zum Befüllen mit Schokolade ... Vollmilch, Zartbitter, Weiß, oder alles zusammen. :-)
Das Rosen-Motiv hab ich bisher noch nirgends entdecken können, nur in einer größeren Ausführung.
Man kann die Förmchen auch nur knapp zur Hälfte füllen und erhält somit eine tolle Kuchen- und Torten-Deko. Sehr raffiniert sieht es auch aus, wenn man Marzipan, ggf. mit Lebensmittelfarbe eingefärbt, zu kleinen Kugeln formt und diese kurz in die Förmchen drückt. Schneller und hübscher kommt man nicht zu Marzipan-Deko-Röschen ... !!!
Alles in allem: Prima, möcht ich nicht mehr missen ! :-)))

5.0 von 5 Sternen Silikonpralinenform, 10. September 2011
Mit dieser Form hat alles angefangen, die habe ich geschenkt bekommen!
Die Silikonform ist leicht zu handhaben und die Pralinen lassen sich kinderleicht aus ihr herauslösen, wenn man die fertig gefüllte Form für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellt. Auch mit Vollmilchschokolade hatte ich bisher keine Probleme.
Die übrige Schokolade, die sich außerhalb der Vertiefungen befindet (ohne Kleckern geht's bei mir leider nicht, das liegt aber nicht an dieser Form ;-) ), lässt sich leicht mit warmem Wasser und etwas Spülmittel abwaschen, in der Spülmaschine habe ich meine Formen bisher noch nicht gereinigt.
Anfangs war ich skeptisch was Silikonpralinenformen anging, denn mit Silikonbackformen habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Jedoch machen die Silikonformen langsam meiner heiß geliebten Polycarbonatform Konkurrenz!
Fazit: absolute Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Pralinenförmchen Kreise, 29. Dezember 2009
Das Produkt entspricht genau meinen Erwartungen der Erfolg ist von anfang an der den ich mir erhofft hatte. Ich kann dieses Produkt nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen sehr gut!, 25. Oktober 2013
Die Handhabung der Silikonform ist sehr einfach.
Ich nutze sie zur Pralinenherstellung und erziele damit supertolle Ergebnisse.
Die Pralinen bekommen eine sehr glatte Oberfläche und lassen sich gut nach dem Aushärten aus der Form lösen.

Das Reinigen der Form ist ganz einfach. Ab in die Spülmaschine und danach bei Bedarf kurz mit neutraler Watte ausreiben.
Schon ist sie wieder einsatzfähig für die nächsten Pralinen.

Ich kann diese Pralinenform nur weiterempfehlen.

3.0 von 5 Sternen Klein...., 6. April 2014
Ich muss sagen ich hab mir das schon anders vorgestellt.
Es sind zwar 12 Stück, aber jedes nur ein wenig größer als ein handelübliches Stück Schokolade und extrem flach. Nüsse oder andere größere Stücke gehen da nicht mit rein sonst geht es über - maximal Gojibeeren... naja.

5.0 von 5 Sternen Pralinen selber machen - Ganz leicht, 30. Dezember 2012
Ich habe diese Form bestellt, um zu Weihnachten ein Paar Pralinen zu machen. Ich war überrascht, wie leicht dies war.
Kann ich nur empfehlen, es ist wirklich super leicht.

Mein Rezept:

- weiße Kuvertüre
- Vollmilchkuvertüre
- Haselnusskrokant von Dr. Oetker
- Nuss Nougat von Dr. Oetker
- Marzipan Rohamsse von Dr. Oetker

Vorgehen:

- Beide Kuvertüren schmelzen (Die Kuvertüre zerkleinern und in eine Tasse geben, die Tasse(n) in einen Topf mit heißem Wasser stellen)
VORSICHT: Das Wasser nicht zum Kochen bringen!
- Die Form zur Hälfte mit der weißen/ Vollmilchkuvertüre befüllen und für 5-10 Minuten ins Gefrierfach legen
- Dann in die halb gefüllten Förmchen etwas Krokant/ Nuss Nougat etc. geben
- Die andere Kuvertürsorte in die Förmchen geben, biss diese voll sind
- Nun die Form wieder für etwa 5-10 Minuten ins Gefrierfach legen, damit die Schokolade fest wird
- Die Pralinen aus der Form tun

Natürlich kann man die Pralinen auch einfarbig machen, oder noch mit Zuckerschrift etc. verzieren

Servieren:

Ich habe meine Pralinen immer kühl serviert, weil ich finde, dass sie so am Besten schmecken.

Silikomart 194690 Pralinenform Herz