holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 2. November 2008
Nachdem ich die Rezensionen der diversen Generatoren, die derzeit auf dem Markt sind, gelesen hatte, war ich einigermaßen ratlos: Sollte ich mir nun ein Gerät kaufen, das mit meinem 10 Jahre alten Tefal Generator quasi baugleich ist, sprich: Lange Aufheizzeiten, zwischendurch auf's Wieder-Aufheizen warten etc. oder ob ich mir eine der (angeblich) lauten Geräte mit permanenter Nachfüllmöglichkeit zulegen sollte.

Letztendlich haben mich mehrere Punkte überzeugt, diesem Gerät eine Chance zu geben:
1. die einfache Entkalkung
2. die Möglichkeit Strom- und Dampfkabel einfach zu verstauen
3. Die Verriegelung, die es möglich macht, das ganze Gerät an einem einzigen Griff zu tragen und
4. der hohe Dampfdruck

Ich habe das Gerät nun benutzt, und kann sagen: Funktion bisher einwandfrei! Die Sohle gleitet wirklich leicht über das Bügelgut und der hohe Dampfdruck schafft vieles leichter und schneller, was vorher oft knitterig blieb.

Und was die Geräuschentwicklung angeht: Sicher, es brummt alle paar Minuten für ca. 3 - 6 Sekunden. Aber das Zischen des austretenden Dampfes ist meinem Empfinden nach fast lauter, und das ist nun einmal beim Dampfbüglen nicht zu vermeiden (besonders bei Dampf mit hohem Druck). Ich kann dabei noch problemlos Fernsehen, was mir das ungeliebte Bügeln immer etwas versüßt. Und den romantischen Liebesfilm, den man noch nie gesehen hat, und bei dem man jedes Wort verstehen muss, schaut man ja dabei sowieso nicht... ;o)

P.S.: Sorry, hatte eigentlich die "Höchst-Sternezahl" vergeben wollen. Leider kann man das nachträglich nicht mehr ändern... :o(
1313 Kommentare|355 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. Oktober 2012
Hallo,

das Gerät ging zum schon mal in der Garantiezeit kaputt. Es produzierte mit der Zeit einfach weniger Dampft. Es wurde ein Magnetschalter ersetzt.

Jetzt 2 Jahre später das gleiche Phänomen. Wieder zum Kundendienst gebracht.

Der Kostenvoranschlag für die Reparatur des Gerätes beläuft sich auf 117,- Euro. Das Gerät hat 180,- Euro gekostet.

Jetzt werd ich das Teil mal selbst aufschrauben und entkalken.

Die Firma Tefal macht nach 3 Jahren sebstverständlich auch nicht mehr.

PS: Es wurde fast immer Britta gefiltertes Wasser benutzt.
am 11. Mai 2011
habe das Gerät wegen der guten Bewertung gekauft. Bin auch mit dem Bügelergebnis sehr zufrieden.... nur leider.....

Braune Brühe versaut immer wieder die Wäsche...... habe nur nach Vorschrift mit Leitungswasser betrieben... regelmäßig entkalker gesäubert.... aber immer wieder diese Brühe.....

und das schlimmste ist...... IMMER BEI WEISSEN HEMDEN !!!!
1212 Kommentare|49 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Juni 2009
Ich habe zuerst sehr mit mir kämpfen müssen, ob ich mir tatsächlich solch eine teure Dampfstation kaufen soll. Schließlich war für mich Bügeln bisher das Schlimmste aller Hausarbeiten.
Kaum war das Amazon-Paket angekommen, wurde ausgepackt, Anleitung gelesen und los ging's und ich muss sagen: WWWOOOWWW, fast unbeschreiblich dieses Wundergerät !!
Ich bin sehr penibel, was die Faltenbeseitigung angeht und muss sagen, dass es nicht bei allen Kleidungsstücken ausreicht nur eine Seite zu bügeln (vielleicht hab ich aber den richtigen Kniff auch noch nicht raus in der kurzen Zeit). Aber auch wenn man auf gewöhnliche Weise bügeln, einfach traumhaft, das Eisen "gleitet" über sämtliche Stoffe, die Falten sind in Null-komma-nix weg.
Mutig wie ich bin, hab ich mich dann gleich mal an die Hose meines Nadelstreifenanzugs gewagt, wo ich bislang immer und ewig mit den Sitzfalten vorne gekämpft habe und sie nie zu 100% entfernt bekam. Aber mit dieser Station ist das ein Kinderspiel, einfach Dampfttaste drücken, drüberfahren und schon sind sie weg. Unsere Wäsche war noch nie sooooo glatt gebügelt wie jetzt.
Und der allergrößte Vorteil für mich:
Mein Mann ist total begeistert, dass er es jetzt auch schafft, dass nach dem Bügeln nun weniger Falten drin sind wie vorher und nicht umgekehrt :-)
und stellt sich nun selbst ans Brett. Bin nur mal gespannt wie lange das anhält !!
Aber man benötigt wirklich sehr viel weniger Zeit und erzielt viel bessere Bügelergebnisse. Das Gerät ist es absolut wert dieses Geld dafür auszugeben und nun versteh ich auch, dass wenn mal jemals eine Station hatte nie mehr ohne sein möchte !!
11 Kommentar|45 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. Juli 2011
Zum Bügeln ist das Gerät wirklich top, die schnelle Aufheizzeit und das Nachfüllen des Tanks während des Betriebes beschleunig das Bügeln deutlich.

Lediglich die Anti-Kalk-Funktion funktioniert nicht. Nach etwas über zwei Jahren begann beim Dampfausstoß Wasser aus dem Bügeleisen auszutreten. Außerdem waren kleine Kalkbrocken an den Löchern auf der Unterseite des Bügeleisens zu finden. Das Gerät wurde immer nur mit reinem Leitungswasser (bei uns 16°dH) betrieben und nach Meldung des Gerätes gemäß der Anleitung "entkalkt".

Die Hotline von Tefal riet uns, das Gerät gründlich auszuspülen, dazu Wasser in die Öffnung des Kalkstabes füllen, kräftig Schütteln und wieder ausleeren. Das ganze mehrfach wiederholen. Wenn das nicht hilft, sollten wir es einschicken. Bei der Aktion kamen zwar Kalkbrocken heraus, es hat aber für maximal 2 Bügelvorgänge geholfen, dann ging das Tropfen wieder los.

Wasser statt Dampf ist immer ein Zeichen dafür, dass das Wasser nicht heiß genug wird, was i.d.R. immer durch Kalkablagerung auf dem Heizstab verursacht wird. Wir haben das Gerät nun erst mal mit Essigessenz entkalkt (Wasser und Essigessenz in den Tank, Bügeleisen aus dem Fenster halten und Dampf geben). Das mehrfach wiederholen und zwischendurch immer etwas warten, damit der Essig
wirken kann. Wir haben das ganze 6 - 8 Mal gemacht. Das Resultat war jede Menge Kalkbrocken an den Löchern des Bügeleisens und ein Dampfen ohne Wassertropfen. Hoffentlich bleibt es so. Wir werden das
Bügeleisen nun regelmäßig mit Essigessenz entkalken.
am 31. Oktober 2009
Vorab möchte ich sagen, dass das Bügelergebnis mit dieser Bügelstation sehr gut ist. Leider zeigte die Bügelstation nach einem 1/2 Jahr eine gefährliche Fehlfunktion. Die Bügelstation sprühte nach dem Einschalten ohne äußere Einwirkung einen heftigen Dampfstrahl aus der Bügelsohle. Dieser unkontrollierte Zustand kann je nach Situation zu Verletzungen führen. Nach dem das Gerät nun aus- und wieder eingeschaltet wurde, kam ununterbrochen heißes Wasser aus der Bügelsohle heraus.

Nicht nur, dass der Dampfgenerator in diesem Zustand unbrauchbar war, stellt dieser Zustand in meinen Augen einen erheblichen Sicherheitsmangel dar.

Ich habe die Bügelstation nun zurückgeschickt und mir eine neu von einer anderen Firma bestellt.

Ein dickes Lob an Amazon, die Rückabwicklung lief Problemlos :-)
0Kommentar|81 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. September 2010
Da ich ein Mensch bin der sich gerne auf Stiftung Warentest verlässt, kaufte ich im März den Tefal Dampfgenerator. Er funktionierte auch einwandfrei und ich war total begeistert.
Leider blieb das nicht lange so.
Trotz regelmäßigem Entkalken (nach Gebrauchsanweisung) lief auf einmal eine fast schwarze Flüssigkeit aus der Sohle des Bügeleisens.
Leider Gottes musste ich das Bügeleisen an Tefal schicken von denen ich noch nichts gehört habe. Das ganze ist jetzt drei Wochen her.
Tefal reagiert auch nicht auf Mails und leider geht auch keiner an das Telefon.
Ich bin total enttäuscht für den Preis habe ich was anderes erwartet.
Mal schaun wie die Geschichte ausgeht.

Eine gute Nachricht kann ich vermelden Tefal hat das Bügeleisen Umgetauscht.
Soweit ein Dankeschön an dieser Stelle !

Allerdings sollte Tefal die Mailadresse einfach auf der Homepage löschen, da bis heute keine Antwort per Mail erfolgt ist. (Schade)
11 Kommentar|41 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. Juli 2009
Bevor ich stolze Besitzerin dieser Station war, hat sich die Bügelwäsche bei mir immer gestapelt, da ich absolut keine Lust darauf hatte!
Nun sieht dies ganz anders aus!
Zum Produkt:
Absolut genial! Das Eisen gleitet ganz leicht über die Wäsche! Der Dampfdruch läßt sich sehr gut gegulieren. Inzwischen brauche ich für ein Hemd meines Mannes nicht mal mehr so lange wie vorher für ein normales T-Shirt!
Ich benutze die Dampfstation in Verbindung mit einem Leifheit Conture XL Bügelbrett. Dies funktoniert hervorragend!

Fazit:

Würde die Station immer wieder kaufen!
Kleiner Tipp noch zur mühelosen Reinigung der Bügeleisensohle: Einfach einen Schmutzradierer bei lauwarmen Eisen benutzen! Die Sohle sieht danach aus wie neu und alle Rückstände lassen sich ohne Probleme entfernen!!!
11 Kommentar|42 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. August 2010
Da meine Frau eine Dampfstation wollte, bestellten wir bei Amazon einen Tefal Dampfgenerator.Nachdem das Gerät geliefert wurde probierten wir es
gleich aus.Als die Betriebsbereitschaft hergestellt war, funktionierte es auch für ca.4-5 Minuten.Danach trat Dampf auf der Unterseite aus und hörte erst auf, als wir das Gerät abgeschaltet haben. Nachdem zurücksenden und einer Ersatzanforderung eines neuen Gerätes war aber das Problem fast das gleiche. Es trat unten am Dampfgenerator wieder Dampf aus, hörte aber gleich wieder auf. Dafür kam nun kein Dampf mehr aus dem Bügeleisen, auch nach mehrmaligen betätigen des Dampfknopfes nicht, wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben. Erst nach dem ein und ausschalten funktinierte es wieder für 2-3 Wäschestücke bis schliesslich gar nichts mehr ging.
Das einzige was reibungslos funktionierte war der Versand und die Rücksendung.
Danke an Amazon.
am 9. November 2008
leistungsstarke Bügelstation mit allen nützlichen Extras; der Dampfgenerator ist sehr leise, Dampfgeräusche nach Einstellungsgrad aber normal, überhaupt nicht störend. Bügeln macht einfach Spass, Wäsche werden wie neu. Ein Traum. Es ist sehr zu empfehlen.
11 Kommentar|58 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden