4.0 von 5 Sternen Alles paletti
Veröffentlicht am 2. November 2008 von Britta Wuttke

3.0 von 5 Sternen Kalkanzeige ungenau
Veröffentlicht am 3. Februar 2009 von Anka Ulmer

4.0 von 5 Sternen Alles paletti, 2. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Tefal GV 8330 Dampfgenerator Pro Express (Haushaltswaren)
Nachdem ich die Rezensionen der diversen Generatoren, die derzeit auf dem Markt sind, gelesen hatte, war ich einigermaßen ratlos: Sollte ich mir nun ein Gerät kaufen, das mit meinem 10 Jahre alten Tefal Generator quasi baugleich ist, sprich: Lange Aufheizzeiten, zwischendurch auf's Wieder-Aufheizen warten etc. oder ob ich mir eine der (angeblich) lauten Geräte mit permanenter Nachfüllmöglichkeit zulegen sollte.

Letztendlich haben mich mehrere Punkte überzeugt, diesem Gerät eine Chance zu geben:
1. die einfache Entkalkung
2. die Möglichkeit Strom- und Dampfkabel einfach zu verstauen
3. Die Verriegelung, die es möglich macht, das ganze Gerät an einem einzigen Griff zu tragen und
4. der hohe Dampfdruck

Ich habe das Gerät nun benutzt, und kann sagen: Funktion bisher einwandfrei! Die Sohle gleitet wirklich leicht über das Bügelgut und der hohe Dampfdruck schafft vieles leichter und schneller, was vorher oft knitterig blieb.

Und was die Geräuschentwicklung angeht: Sicher, es brummt alle paar Minuten für ca. 3 - 6 Sekunden. Aber das Zischen des austretenden Dampfes ist meinem Empfinden nach fast lauter, und das ist nun einmal beim Dampfbüglen nicht zu vermeiden (besonders bei Dampf mit hohem Druck). Ich kann dabei noch problemlos Fernsehen, was mir das ungeliebte Bügeln immer etwas versüßt. Und den romantischen Liebesfilm, den man noch nie gesehen hat, und bei dem man jedes Wort verstehen muss, schaut man ja dabei sowieso nicht... ;o)

P.S.: Sorry, hatte eigentlich die "Höchst-Sternezahl" vergeben wollen. Leider kann man das nachträglich nicht mehr ändern... :o(

3.0 von 5 Sternen Kalkanzeige ungenau, 3. Februar 2009
Habe mich extra wegen des Kalkkollektors für dieses Gerät entschieden, da ich sehr kalkhaltiges Wasser habe. Nach ca. 10maligem Gebrauch (mit Brita-gefiltertem Wasser, laut Verkaufsstelle empfohelen) funktionierte die Wasserzufuhr nicht mehr. Nach der Untersuchung beim Kundendienst kam es mit der Bemerkung zurück dass das Gerät total mit Kalkschlamm belegt gewesen sei. Man müsse nach ca jedem 10. mal benutzen den Kalkkollektor spülen. Leider stand davon überhaupt nichts in der Anleitung! Laut Anleitung muss man den Kalkkollektor spülen wenn es die Anzeige wünscht. Bin etwas enttäuscht und verärgert. So eine Information darf in der Anleitung nicht fehlen! Kundendienst hat auf Garantie "entschlammt", beim nächsten Mal müsse ich aber mit einer Rechnung von bis zu 150€ rechnen! Bei so einem teuren Gerät, das ich ja extra wegen dieses Kalkprogrammes gekauft habe find ich es nicht gut wenn ich erst auf dem Kundendienstprotokoll wichtige Informationen über die Pflege erfahre.
Also an alle Käufer: Gerät generell gut. Aber bitte nur entkalktes Wasser verwenden und nach jedem 10. mal Kalkkollektor spülen auch wenn die Anzeige nicht leuchtet. Außerdem Wasser im Tank nicht über mehrere Tage stehen lassen sondern am besten nach jedem Bügeln leeren.

5.0 von 5 Sternen non plus ultra, 9. November 2008
E. Nemeth (bürstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
leistungsstarke Bügelstation mit allen nützlichen Extras; der Dampfgenerator ist sehr leise, Dampfgeräusche nach Einstellungsgrad aber normal, überhaupt nicht störend. Bügeln macht einfach Spass, Wäsche werden wie neu. Ein Traum. Es ist sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Nie wieder gesammelte Bügelwäsche!, 14. Juli 2009
Bevor ich stolze Besitzerin dieser Station war, hat sich die Bügelwäsche bei mir immer gestapelt, da ich absolut keine Lust darauf hatte!
Nun sieht dies ganz anders aus!
Zum Produkt:
Absolut genial! Das Eisen gleitet ganz leicht über die Wäsche! Der Dampfdruch läßt sich sehr gut gegulieren. Inzwischen brauche ich für ein Hemd meines Mannes nicht mal mehr so lange wie vorher für ein normales T-Shirt!
Ich benutze die Dampfstation in Verbindung mit einem Leifheit Conture XL Bügelbrett. Dies funktoniert hervorragend!

Fazit:

Würde die Station immer wieder kaufen!
Kleiner Tipp noch zur mühelosen Reinigung der Bügeleisensohle: Einfach einen Schmutzradierer bei lauwarmen Eisen benutzen! Die Sohle sieht danach aus wie neu und alle Rückstände lassen sich ohne Probleme entfernen!!!

5.0 von 5 Sternen Aus Bügel-Frust wurde Bügel-Lust !!, 27. Juni 2009
Ich habe zuerst sehr mit mir kämpfen müssen, ob ich mir tatsächlich solch eine teure Dampfstation kaufen soll. Schließlich war für mich Bügeln bisher das Schlimmste aller Hausarbeiten.
Kaum war das Amazon-Paket angekommen, wurde ausgepackt, Anleitung gelesen und los ging's und ich muss sagen: WWWOOOWWW, fast unbeschreiblich dieses Wundergerät !!
Ich bin sehr penibel, was die Faltenbeseitigung angeht und muss sagen, dass es nicht bei allen Kleidungsstücken ausreicht nur eine Seite zu bügeln (vielleicht hab ich aber den richtigen Kniff auch noch nicht raus in der kurzen Zeit). Aber auch wenn man auf gewöhnliche Weise bügeln, einfach traumhaft, das Eisen "gleitet" über sämtliche Stoffe, die Falten sind in Null-komma-nix weg.
Mutig wie ich bin, hab ich mich dann gleich mal an die Hose meines Nadelstreifenanzugs gewagt, wo ich bislang immer und ewig mit den Sitzfalten vorne gekämpft habe und sie nie zu 100% entfernt bekam. Aber mit dieser Station ist das ein Kinderspiel, einfach Dampfttaste drücken, drüberfahren und schon sind sie weg. Unsere Wäsche war noch nie sooooo glatt gebügelt wie jetzt.
Und der allergrößte Vorteil für mich:
Mein Mann ist total begeistert, dass er es jetzt auch schafft, dass nach dem Bügeln nun weniger Falten drin sind wie vorher und nicht umgekehrt :-)
und stellt sich nun selbst ans Brett. Bin nur mal gespannt wie lange das anhält !!
Aber man benötigt wirklich sehr viel weniger Zeit und erzielt viel bessere Bügelergebnisse. Das Gerät ist es absolut wert dieses Geld dafür auszugeben und nun versteh ich auch, dass wenn mal jemals eine Station hatte nie mehr ohne sein möchte !!

1.0 von 5 Sternen Gute Bügelergebnisse, gefährliche Fehlfunktion, 31. Oktober 2009
Vorab möchte ich sagen, dass das Bügelergebnis mit dieser Bügelstation sehr gut ist. Leider zeigte die Bügelstation nach einem 1/2 Jahr eine gefährliche Fehlfunktion. Die Bügelstation sprühte nach dem Einschalten ohne äußere Einwirkung einen heftigen Dampfstrahl aus der Bügelsohle. Dieser unkontrollierte Zustand kann je nach Situation zu Verletzungen führen. Nach dem das Gerät nun aus- und wieder eingeschaltet wurde, kam ununterbrochen heißes Wasser aus der Bügelsohle heraus.

Nicht nur, dass der Dampfgenerator in diesem Zustand unbrauchbar war, stellt dieser Zustand in meinen Augen einen erheblichen Sicherheitsmangel dar.

Ich habe die Bügelstation nun zurückgeschickt und mir eine neu von einer anderen Firma bestellt.

Ein dickes Lob an Amazon, die Rückabwicklung lief Problemlos :-)

5.0 von 5 Sternen Hurra - endlich macht Bügeln Spaß, 18. Mai 2009
Nachdem meine alte Bügelstation mir diverse Kleidungsstücke mit braunen Wasserflecken vers...., habe ich mich auf Grund der bisherigen Rezensionen für diesen nicht ganz preiswerten Dampfgenerator von Tefal entschieden. Ich kann nur sagen: Die Investition lohnt sich! Ganz nach alter Gewohnheit habe ich das Gerät eingeschaltet, und erst mal angefangen aufzuräumen - schließlich brauchte mein altes Bügeleisen ca 15 min. zum Aufheizen. Pustekuchen - ich konnte mal gerade ein Paar Socken in die Schublade legen, da war "Mrs.Tefal" schon dampfbereit! Und dann das Bügeln - einfach himmlisch. Eine total zerknitterte Jeans war bisher auch in der höchsten Temperatur- und Dampfstufe nicht zu bewältigen. Jetzt bügele ich sogar solche Extremfälle nur in der niedrigsten!!!! Leistungsstufe (die für Seide etc.) und mit der niedrigsten Dampfeinstellung. Das Bügeleisen gleitet mit einer Leichtigkeit über die Wäsche, dass ich nur noch die Hälfte der bisherigen Bügelzeit für die gleiche Wäschemenge benötige. Das macht soviel Spaß, dass ich mich neuerdings über "Pfützenhüpfhosen" meiner kleinen Tochter und Bürohemden, die beim "mal-eben-was-reparieren" in der Werkstatt anbehalten werden, so richtig freue, denn dann hab ich bald wieder ordentlich was zu bügeln!!!
Ich kann diesen Dampfgenerator nur weiterempfehlen - er ist meiner Meinung nach völlig zu Recht Testsieger!

4.0 von 5 Sternen Abbildung des Gerätes ist falsch, 8. April 2009
Gleich vorweg: das Bügeleisen ist super und ich würde es mir jederzeit wieder kaufen. Auch die 10 Jahre davor hatte ich ein Modell von Tefal. Zwischendurch einmal eines von Kärcher. Kein Vergleich - man kommt um Tefal hier einfach nicht rum. Die Sohle gleitet extrem leicht über alles Stoffe. Die Geräusche werden teilweise in den Rezessionen überbewertet. Beim Dampfbügeln gibts eben geräusche. Man kann aber nebenbei fernsehen.

Der Grund für einen Stern abzug liegt eigentlich bei den Händlern. Die Abbildungen zeigen immer ein Gerät mit einem automatischen Netzkabelaufroller. Das Modell GV 8330 gibts aber anscheinend nur mit einem Kabelfach. Trotzdem finde ich es schon merkwürdig, dass einem da auf der Abbilung bei allen Händlern und auch Tefal selbst mehr Funktionalität vorgegaukelt wird.

1.0 von 5 Sternen Gerät mit begrenzter Haltbarkeit, 20. September 2012
Habe dieses Gerät vor 3,5 Jahren bekommen, die ersten Jahre funktionierte es ohne Probleme, Wartung und Entkalkung turnusmäßig durchgeführt.

Mit Beginn des 4. Jahres traten immer wieder die bereits von anderen beschriebenen Fehler auf:
- Erst unkontrollierter Dampfstoß beim Aufheizen.
- Einen Monat später flog dann erstmals während des Aufheizens der Hauptsicherungsschalter,
- danach trat vermehrt Wasser aus der Bügelsohle aus.

Nachdem das Gerät mehrere Wochen "durchgetrocknet" war, funktionierte es wieder für kurze Zeit, nun ist aber endgültig Schluss:
- während des Aufheizens brummt der Generator stark und aus der Bügelsohle ist ein Gurgeln und Zischen zu hören, als würde dort Wasser kochen und verdampfen
- nach dem Aufheizen ist der erste Dampfstoß so stark, dass das Wasser an der gegenüberliegenden Wand (ca. 50-60 cm entfernt) hinunterläuft
- der Dampfschlauch vibriert, als würde darin ebenfalls Wasser kochen
- betätigt man nach dem Aufheizen die Dampftaste, so kommt der Dampfstoß sehr verzögert, stattdessen läuft aus allen Löchern der Bügelsohle massiv Wasser
- nach dem Loslassen der Dampftaste gurgelt das Gerät lange nach, die Sohle tropft ebenfalls ewig weiter und das Gerät "dampft" dabei auch, wobei dies eher Wasserdampf ist, der auf der heißen Bügelsohle entsteht

Unbrauchbar nach nicht einmal 4 Jahren, dabei Markengerät, teuer und Testsieger....Garantie gibt es keine mehr, Reparatur fast so teuer wie ein neues Gerät (oder sogar teurer...)

Ich schaue mich jetzt erst mal bei anderen Herstellern um.

1.0 von 5 Sternen Leider auch ein montagsgerät, 19. Januar 2011
Ich wollte den negativen Rezensionen bei einem testsieger auch keine Beachtung schenken und habe das Bügeleisen gekauft. Aber... Auch bei uns wurde erst bräunliches Wasser ausgespuckt, und irgendwann kam nun nach zwei Monaten Einsatz eine ölige schaumige Flüssigkeit aus dem Gerät, die anschliessend ganz hart wurde. Das Teil geht zurück. Ich hoffe, meine Wäsche wird fleckenfrei. Lob an Amazon für die reibungslose Rückabwicklung. Ich werde eine andere Station aussuchen. Schade.

Tefal GV 8330 Dampfgenerator Pro Express
Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 3 Monaten.