5.0 von 5 Sternen Keine komplette Sammlung ohne diese CD!
Keine Musiksammlung der 80er Jahre ist ohne diese CD komplett.
Veröffentlicht am 9. Mai 2002 von versbueroschneider

1.0 von 5 Sternen Fehlpressung
Nicht das mir das Album "You and me Both" ebenfalls von Yazoo nicht gefallen würde, es hat nur auf dieser CD absolut nichts zu suchen, da hat wohl wer geschlafen, nur leider bekommt man dieses Remastered Album wohl nur als Fehlpressung.
Ich habe zumindest kein anderes bisher bekommen, hatte nur Glück das ich die Box "In Your Room" noch...
Vor 8 Monaten von Enrico Siegel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Keine komplette Sammlung ohne diese CD!, 9. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Upstairs at Erics (Audio CD)
Keine Musiksammlung der 80er Jahre ist ohne diese CD komplett.
Vince Clark suchte nach seinem Fortgang von Depeche Mode (deren erstes Album "Speak and Spell" unverkennbar seine Handschrift trägt), die er immerhin gegründet hatte, seinen eigenen künstlerischen Weg und fand ihn für 2 Alben mit der Jazz-Sängerin Alison Moyet. Das Projekt nannte sich "Yazoo".
Auf geniale Weise hat es Vince Clark geschafft, die ausdrucksvolle Stimme von Moyet mit den "kalten" Synthesizerklängen zu einem eindrucksvollen, warmen Musikmix zu kombinieren, der sowohl durch seine Schlichtheit als auch durch seine Spritzigkeit besticht.
Die Palette reicht hierbei von "kraftvoll" ("Dont go") über traurig ("Winter kills") bis einfach nur schräg ("I before...")
Obwohl sich nicht hartgesottene Synthi-Fans das Album vor dem Gefallen einfach 5 mal reinziehen müssen, ist "upstairs at Erics" DIE wichtigste CD der 80er Synthi-Szene. Alles, was nach 1984 in dieser Musikrichtung kam, hat Vince Clark hier vorweggenommen.
"Erasure" war für ihn künstlerisch meiner Ansicht nach ein Rückschritt.
Anspieltipps: "Dont go" "Midnight" und "Winter kills"

5.0 von 5 Sternen Goodbye 70s, hello Alison Moyet..., 3. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Upstairs at Erics (Audio CD)
Alison Moyets Stimme veredelt diese frühen Vince Clark Sounds und macht aus den teils recht einfachen, aber nie banalen, Songstrukturen wahre Pop-Hymnen.

Nicht nur die Singlehits 'Only you' oder 'Don't go' klingen auch heute noch frisch und damit zeitlos, sondern gerade die weniger bekannten Titel wie z.B. 'Tuesday' oder 'Too pieces' beweisen Clarkes enorme Songwriter-Qualitäten: eingängige Songs, feinsinnige Texte und Melodien mit enormem Ohrwurmpotential.

Ich war noch nie ein Freund von Aussagen wie 'gehört in eine gut sortierte CD-Sammlung' (Jede/r sollte sich seinen eigenen Geschmack entwickeln und sich frei machen von Bildungsspießigkeit...), aber bei dieser Yazoo-CD möchte ich in jedem Fall darauf hinweisen, dass ich glaube, dass Fans von stimmungsvollen Synthie-Klängen hier auf ihre Kosten kommen.

Und ich denke, kaum eine andere Sängerin der 80er hat mit ihrer ungaublich tiefen und 'farbigen' Stimme derart beeindruckt wie Alison Moyet. Einige der Songs hier auf diesem Album sind auch von ihr geschrieben/komponiert wie z.B. das blues-ige 'Midnight' oder das medien-kritische und sehr tanzbare 'Goodbye 70s'.

Meine Anspieltipps: The other side of love (12" Version), In my room, Winter kills, Tuesday

5.0 von 5 Sternen Meßlatte für den Synthie-Pop, 23. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Upstairs at Erics (Audio CD)
Für den Synthie-Pop war und ist YAZOO in etwa das, was die ROLLING STONES für den Rock sind. Als das Debüt-Album im August 1982 erschien, hatte das Duo schon 2 Singles veröffentlicht. "Only you" hatte allerdings erst Jahre später in der Version der FLYING PICKETS einen so überwältigenden Erfolg, daß die Urheberschaft YAZOO's für diese Pop-Perle immer noch einer breiten Öffentlichkeit erklärt werden muß. "Don’t go" hingegen wurde sofort ein Welterfolg und gehört noch heute zum Diskostandard. Davon gibt es noch ein paar auf dieser Platte und mit "Winter kills" dazu eine wunderschön traurige Ballade. Leider fehlt aus unerfindlichen Gründen auf der CD das auf Vinyl enthaltene witzige "I before E except after C", eine Collage aus Studiogesprächsfetzen, die während der Produktion mitaufgenommen wurden und auch für "In my room" verwendet wurden.

Herausragend und stilprägend wie am Tag der Veröffentlichung ist die Synthese von beinahe kaltem, stoischen Elektroniksound aus dem schier unerschöpflichen Ideenreservoir eines VINCE CLARKE mit der warmen, außerordentlich facettenreichen Soulstimme ALISON MOYETs, die allerdings auch einige der Kompositionen beisteuerte.

Ergänzt wird diese CD-Ausgabe durch 2 Produktionen, die ausschließlich als Singles gedacht waren, "The other side of love", die im Vorfeld des "YOU AND ME BOTH"-Albums veröffentlicht wurde, sowie die US-Maxi von "Situation", zusammengebastelt von einem der ganz großen Künstler an den Mischpulten, Francois Kerkovian.

"UPSTAIRS AT ERIC'S" ist Musikgeschichte, abgesehen davon ist es tolle Musik.

4.0 von 5 Sternen Großartige 80er Popmusik mit eingängigen Melodien, 30. April 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Upstairs at Erics (Audio CD)
Eine Platte, die unter 20jährige wahrscheinlich wegen ihrer nach heutigen Maßstäben einfachen Produktion als naiv und altmodisch belächeln. Über 30jährige lieben sie für ihre eingängigen Melodien (die heute keiner mehr schreibt, aber haben unsere Eltern das nicht vor 20 Jahren auch schon gesagt?). Ein integraler Bestandteil einer 80er Jahre-Sozialisation. Und Only You ist auch heute noch eines der bewegensten Liebeslieder aller Zeiten.

5.0 von 5 Sternen neue Ära, 10. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Upstairs at Erics (Audio CD)
Diese Platte (CD) ist der Anfang der neuen Musik! Oder hat jemand auf Kraftwerk vor 1981 getanzt? 1982 dachte ich mir...auf so was (Yazoo) habe ich ein Leben lang gewartet ..muss gestehen -war gerade 13 geworden;))
ALLE Songs sind Legende! Mittlerweile habe ich mir ungefähr 14 verschiedene Remixes von „Situation" angeschafft. Dieser Song ist so gut, dass ihm nicht mal die schlechtesten Djays ruinieren können. Leider hat das Duett nicht zu lange gedauert. Was aus A.Moyet ohne V. Clarke geworden ist ...hört man aus ihrem neusten Album (Hometime)..eine gewaltige Stimme ohne Inspiration, verloren in depressiv-autistischer Stimmung;( Schade.
Also, wer wissen will, wie das Klavier elektrisch wurde und der Pop gitarrenfrei positiv mutierte MUß sich diese CD kaufen!

4.0 von 5 Sternen Ein Vorentwurf für ihr zweites Album, 20. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Upstairs at Eric's (Audio CD)
Nach zwei großartigen Hitsingles eilig zusammengefrickelt, war dieses im August 1982 erschienene Debütalbum von Yazoo eine Art Entwurfsversion für ihr im Jahr darauf folgendes Reifezeugnis YOU AND ME BOTH.

Es gab hier einige überflüssige Nummern wie "Bad Connection" und "Bring Your Love Down", die beide wie (zu) frühe Depeche Mode-Songs klangen, aber auch "In My Room" und das seltsame "I Before E Except After C".

Mit "Too Pieces", "Midnight" und "Goodbye 70's" zeigten Vince Clarke und Alison Moyet jedoch, dass ihre Smash-Hits "Only You" and "Don't Go" sicherlich kein Zufall gewesen waren.

"Tuesday" und "Winter Kills" gaben dann eindeutig schon eine Vorahnung auf das bereits erwähnte, meisterhafte zweite (und leider letzte) Album YOU AND ME BOTH.

Knappe vier Sterne für UPSTAIRS AT ERIC'S.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jedes Kind der 80er!, 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Upstairs at Erics (Audio CD)
Zum Inhalt der CD muss ich wohl nicht viel sagen. Wer diese Scheibe noch nicht kennt, der wird sie wahrscheinlich auch heute nicht mehr haben wollen. Wer aber - wie ich - ein Kind der 80er ist und dieses außergewöhnliche Album schon damals liebte, der muss sie einfach besitzen.

Bisher war ich etwas unglücklich über den Sound der mir vorliegenden Version, hatte sie doch eine lange Reise von Vinyl über Cassette auf eine selbstgebrannte CD und letztlich ein 128 kBit/s-MP3-File hinter sich. Das konnte ich nun mit dieser CD korrigieren, endlich gibt es auch sauberen Sound. Wenn auch nicht ganz so bassgewaltig, wie man es von modernen Aufnahmen kennt.

Und als kleinen Bonus gab es bei dieser Version noch die 12"-Versionen von "Situation" (genial!!!) und "The Other Side of Love" obendrauf. Klare Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Klasse Musik und gute Pressung, 10. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Upstairs at Eric's [Vinyl LP] (Vinyl)
Die Musik ist Kult und Alisen Moyet`s Stimme nur einmalig klasse ! Die Pressung ist gut, mit minimalem Höhenschlag. Der Klang ist im Vergleich zu Tears for Fears-The Seeds of Love- leider weniger räumlich und etwas gepresster, wobei man nicht weiß was das vorhandene Master hergegeben hat. Aber gewohnt gute MFSL Qualität.

5.0 von 5 Sternen Kult der 80er, 18. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Upstairs at Eric's (Audio CD)
Einfach toll. Nachdem meine alte Vinyl nach all den Jahren nicht mehr so richtig will habe ich mir die CD zugelegt. Einfach tolle Musik.

5.0 von 5 Sternen 'Must Have'!!!, 25. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Upstairs at Eric's (Audio CD)
Yazoo ohne 'upstairs at Erics'?? Undenkbar! Auch nach über 20 Jahren noch immer top und unerreicht.
Wunderbare Synthie-Rythmen, die unweigerlich an die Anfänge von Depeche Mode & Co. erinnern. Gepaart mit der brillianten Stimme von Alison Moyet ein absolutes 'Must have'.
Als Kind der 80er die passende Plattform um von damals zu träumen.......