4.0 von 5 Sternen Achtung! Alternatives Ende nur in Original-Fassung!
Veröffentlicht am 14. Januar 2012 von A. Schill

3.0 von 5 Sternen FSK leider auf Steelbook aufgedruckt
Film war schon bekannt und ist nach wie vor sehenswert. Den Punktabzug gibt es für die FSK 16 die auf das Steelbook aufgedruckt ist. Macht irgendwie den Sinn vom Steelbook zunichte. 3 Sterne gibts dann für den guten Film und das eigentlich gute Preis-Leistungs-Verhältnis.
Veröffentlicht am 20. März 2012 von Konrad

4.0 von 5 Sternen Achtung! Alternatives Ende nur in Original-Fassung!, 14. Januar 2012
A. Schill "voyager" (Glottertal) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: I Am Legend [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich muss einem meiner Vorrezessenten recht geben, zum Film ist nichts groß zu sagen, auch zur Qualität von Bild und Ton, aber.... wer sich darauf freut, die Fassung mit alternativem Ende auf Deutsch zu sehen, wird enttäuscht werden, denn diese gibt`s nur auf Englisch. Ich habe das schon einmal bei einer BluRay erlebt, bei Hangover. Auch dort wurde groß geworben mit der extended Version und die ist aber nur in englischer Tonspur drauf. Sehr schade. Zumal das auch bei amazon nicht klar kommuniziert wird. Deshalb für die BluRay nur 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen One Man Show, 31. Dezember 2010
Lattenknaller - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Will Smith liefert hier eine packende,faszinerende und unterhaltsame One Man Show ab,in einem Kampf gegen Mutanten,die die einzigen Überlebenden sind in New York City,nachdem ein Virus die Menschheit auszurotten droht.Gespenstische Szenen wenn Will durch das leergefegte New York marschiert.Ich hab mich bestens unterhalten gefühlt.

3.0 von 5 Sternen FSK leider auf Steelbook aufgedruckt, 20. März 2012
Rezension bezieht sich auf: I Am Legend Steelbook (DVD)

4.0 von 5 Sternen Klasse Film, spitzen Bild und Ton, 23. Mai 2008
Über den Film "I am legend" muss ich nicht mehr viel schreiben. Der Film wird allein durch seinen Hauptdarsteller getragen. Will Smith spielt die Rolle des wohl einsamsten Menschen aller Zeiten hervorragend. Wer allerdings einen Actionfilm erwartet wird hier enttäuscht. Der Film besticht im Grunde durch seine Ruhe und stellt die Einsamkeit der Hauptfigur dadurch extrem gut dar.

Zur Blu-Ray:

Das Bild:
Das Bild ist spitze (Philips 42" Full-HD & Playstation 3). Es ist absolut scharf, mit sehr guten Farben. Ich konnte keinerlei Artefakte oder Rauschen feststellen. Auch bei schnellen Bewegungen (wie die Jagt ganz am Anfang) blieb das Bild über jeden Zweifel erhaben.

Ebenso verhält es sich in den dunklen stellen des Films.
Bei vielen anderen BD's fällt dann gerade hier schnell auf, ob gut gearbeitet wurde oder nicht. "I am Legend" hingegen besticht auch hier durch sein immer klar gezeichnetes Bild.

Der Ton:
Die Deutsche Tonspur ist in Dolby Digital 5.1, wohingegen man bei der Englischen die Wahl zwischen Dolby Digital 5.1 und Dolby TrueHD hat. Für Hardcore Sound-Fetischisten mit Sicherheit eine Enttäuschung. Mich hingegen stört es nicht. Denn beide Tonspuren klingen für meine Ohren absolut identisch. Womit wir schon zu der Tonqualitat kommen.

Gerade in den leeren Straßen von New York zeigt sich, wie sinnvoll es sein kann Geld für eine gute Dolby Anlage ausgegeben zu haben. Der Wind der durch de Straßen weht, die Vögel, das Rauschen des Grases... es wurde perfekt abgemischt. Man hat das Gefühl mitten in den leeren Straßen zu stehen. Die Stimmen, welche aus dem Center kommen, sind ebenfalls klar und deutlich. Die verschiedenen Pegel der einzelnen Kanäle sind sehr gut aufeinander abgestimmt.

Die Extras:
Die BD beinhaltet einige Extras, die mehr oder weniger sehenswert sind.
Ein 50 Minuten langes Making-Of (leider nicht in HD), eine Dokumentation über die wissenschaftlichen Hintergründe des Films (irritierender Weise in HD), sowie vier animierte Comics, die einige Elemente des Films darstellen (auch in HD).

Warum gebe ich dem Film nur 4 und nicht 5 Sterne könnte man sich jetzt fragen.

Der Grund ist folgender:
Ich habe mir extra diese Version gekauft, da sie mit einem alternativen Ende beworben wurde. Leider stand nirgendwo, das man nur zwischen der Kinoversion und der alternativen Version (beide auf der BD vorhanden) auswählen kann und nicht entweder Kinoversion mit alternativem Ende Ja/Nein.

Denn die alternative Version fand ihren Weg auf die Disk nur mit der Englischen Sprachspur (DD 5.1 und Dolby TrueHD). Das bedeutet: Wer sich auf einen gemütlichen Abend mit der alternativen Version gefreut hat (da sie ja was neues wäre, insofern man den Film schon gesehen hat), sollte gute Englischkenntnisse mitbringen.

Liebe Amazon Mitarbeiter: nehmt diesen kleinen Umstand doch mal in die Beschreibung des Produktes auf. Ich kann mir vorstellen, das ich nicht der einzige bin der sich darüber ärgert.

Und deswegen bekommt die BD (denn die wird hier bewertet und nicht der Film) von mir 4 von 5 Sternen.

3.0 von 5 Sternen Wieder Smith, wieder remake, 22. September 2008
Rezension bezieht sich auf: I Am Legend (DVD)
Der Titel meiner Kritik sagt genau das, was ich zuerst dachte, als ich von diesem Projekt hörte. Und nach dem Schauen des Films dachte ich es wieder.

Ich bin kein Smith-Fan. Er spielt keine Rollen, er spielt immer nur sich selbst. Rollen werden eher auf ihn zugeschnitten, seit Prince-Zeiten. Er möchte Mr.Superman sein und hier darf er es erneut. Ebenso bin ich kein Fan der Hollywood-Manie der letzten Jahre, Klassiker, speziell des SF-Genres, neu zu verfilmen. Das ging leidlich mit Timemachine, war traurig bei Planet der Affen und ein Witz bei Rollerball. Und hier tritt der Film immerhin gegen einen Charlton Heston an, der mit "Omega Man" eine seiner besten Auftritte bot.

Nun, diese Befürchtungen kann ich schon als Kritik stehen lassen. Das anfängliche, verlassene New York wirkt noch sehr gut im Bild, aber selbst das geht mit fortlaufendem Film verloren. Smith ist Smith, mehr nicht, und er wirkt auch so. Gerade in Szenen, die bereits in Omega Man so erschienen waren, zeigt sich ein eklatanter Mangel an Tiefe. Das wird im Film dann fortgesetzt. Die Monster sind effektheischende Monster nun, die hinzu kommende Retterin erscheint krude plötzlich, die Story wird immer dünner und balanciert um sinnentleerte Action, bevor Smith pathetisch ins Gras beißen darf. Und ebenso sinnfrei.

Nicht viel Logik, nicht wirklich Gefühle, keine Zeitkritik, nicht mal ein Suspense. Dürftig wäre ein passendes Wort nur, wenn es nicht schon eine Verfilmung geben würde. So muss es heißen: schlecht und unnötig.

Die DVD ist vom Bildmaterial in Ordnung. Wer aber schaut sich freiwillig das wenige Extramaterial an?

3.0 von 5 Sternen Top Film - mäßige Blu-Ray, 26. Mai 2008
Ich gehe hier nur auf die Inhalte der Blu-Ray ein, nicht auf den Film selbst.

Zur Blu-Ray:

Das Bild:
Das Bild ist bietet durchweg eine gute bis sehr gute Schärfe, die selbst auf großen Diagonalen (Leinwand 3,5m mit FullHD Beamer) eine gute Figur macht. Es werden keinerlei Artefakte oder Rauschen dargestellt.

Der Ton:
Hier hört es leider schon mit den guten Nachrichten auf. Die Deutsche Tonspur ist nur Dolby Digital 5.1, DTS oder Master HD spuren sucht man vergeblich. Bei der Englischen Spur hat man immerhin die Wahl zwischen Dolby Digital 5.1 und Dolby TrueHD. Bis hierher mag das der Eine oder Andere noch verschmerzen, aber die Alternative Schnittfassung (ca 4.min länger) liegt nur in Englisch vor. In meinen Augen eine Katastrophe, habe ich mir die Blu-Ray doch nur wegen der 4 Minuten längeren Schnittfassung gekauft (Ergänzt wurden 2 neue Szenen mit 87 Sekunden und ein alternatives Ende, welches 124 Sekunden länger geht). Hier hätte man ja wohl die 4 Minuten mit synchronisieren lassen können. Filme wie Herr der Ringe haben schon auf dem Medium DVD eindrucksvoll bewiesen wie es richtig geht. Auf einer Blu-Ray dürfte Platzmangel sicherlich nicht der Grund dafür gewesen sein.

Das Menu:

Auch hier wieder eine Katastrophe! Man wird direkt beim einlegen nach der bevorzugten Schnittfassung gefragt. Es gibt keinerlei Auswahlmöglichkeiten für die Tonspuren oder Untertitel. Auch eine Kapitelübersicht sucht man in dem Menü, welches sich auf eine Bildschirmseite begrenzt, vergeblich. Man hat zwar bequemen Zugriff auf sämtliche Extras, aber die elementarsten Grundfunktionen vermag dieses Menü nicht zu erfüllen. Setzen, sechs!

Die Extras:
Die Extras liegen größtenteils in HD vor und sind durchaus sehenswert.

Fazit:
- 1 Punkt Abzug den Ton
- 1 Punkt Abzug für das Menü

Macht in Summe 3 Punkte für einen großartigen Film, mit überragendem Bild, aber leichten Schwächen in Ton und Bedienerfreundlichkeit.

PS: Die Blu-Rays sind im Steelbook und in der normalen Version identisch. Sie zahlen nur 5 Euro mehr wegen der Verpackung und dem Sticker.

3.0 von 5 Sternen Teils 4 Sterne, teils nur 2 - macht im Mittel 3, 24. Mai 2008
I am Legend hinterlässt - zumindest für mich - einen recht geteilten Eindruck. Sehe ich ihn in einer Reihe mit anderen amerikanischen Blockbustern jüngeren Datums, besonders z.B. Shooter, scheint mir Hollywood derzeit nicht in der Lage, einen Film über einen herausragenden Anfang hinaus bis zum Finale auf hohem Niveau zu halten. Aus einer interessant gesponnen Geschichte wird mit zunehmendem Fortgang ein vergleichsweise simples Action-Spektakel auf tiefergelegtem Niveau.

Seine stärksten Momente hat I am Legend folgerichtig zwischen dem Anfang und dem ersten Kontakt mit den "Monstern". Nicht erst seit King Kong und dem Weißen Hai ist es ein typisches Momentum vieler Monsterfilme dass die unheilvolle Vorahnung auf die (noch unsichtbaren) Monster gruseliger ist als später die Monster selbst. I am Legend hätte hier weniger an Qualität verloren, hätte man die Monster nicht als amorphen Haufen schreiender (und schlecht gerenderter) CGI-Gestalten skizziert sondern mit menschlichen Charakteren besetzt, die ihren Rollen ein wenig mehr Tiefe gegeben hätten. Außerdem hätte man damit einigen Statisten ein wenig Einkommen beschert; in heutiger Zeit m.E. auch ein Argument gegen CGIs.

Unter dem Strich vier Sterne für die erste Filmhälfte und nur 2 Sterne für den "Monster-Teil". Daher im Mittel 3 Sterne und ansprechender Durchschnitt. Ein Movie das gut unterhält aber auf keinen Fall das Zeug zum Klassiker oder zum zigmal Ansehen hat. Schade, denn die erste Hälfte ließ auf mehr hoffen!

4.0 von 5 Sternen Tolles Endzeitdrama bis zu einem gewissen Punkt!, 21. März 2014
Rezension bezieht sich auf: I Am Legend [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Streifen besticht durch seine gefühlvolle Schiene. Wer hier ein Actiongewitter erwartet dürfte wohl enttäuscht werden. Will Smith verkörpert hier den Antiheld, der eigentlich nur zwei Probleme hat. Erstens, die zu Vampire mutierten Mitmenschen und dann der eigene Geisteszustand. Denn er ist auf dem besten Wege wahnsinnig zu werden. Er ist einsam hat niemand außer seinen Hund also redet er mit ihm. Was ihm nicht ausreicht also drapiert er Schaufensterpuppen und redet mit denen auch.

Absolut genial gemacht von A-Z, der Film besticht durch seine düstere, drückende Atmosphäre. Eindeutig die Botschaft, die hier rüber kommt. Die Menschheit wollte eine unheilbare Krankheit besiegen. Der Schuss ging nach hinten los aber gewaltig.

Doch ab einem gewissen Punkt isses Schluss mit lustich. Unbegreiflich was die Macher dazu bewogen hat ihn auf einmal zum Helden, der die Welt rettet mutieren zu lassen? Auch die Ausrede „Typisches Helden-Gedöns ala Amiland!“ macht es für mich nicht besser. Dadurch wird alles mühsam aufgebaute mit Gewalt wieder nieder gehackt. Der Film hätte ein anderes Ende verdient gehabt aber nicht so was.

Versöhnlich dagegen wirkt die alternative Version, die leider nur in Englisch vorliegt. Weiß besser zu gefallen.

Auf der DVD ist unter Extras eine Fülle an Infos zu finden. Sehr interessant die Tatsache, dass Will Smith während der Dreharbeiten sehr unter Druck stand. Es wurde eine denkbar feindliche Umgebung für ihn geschaffen. Er musste hart trainieren, bekam wenig zu essen und gedreht wurde bei großer Hitze. Alles nur damit er gut durch aussieht was auch geklappt hat.

Was ein Aufwand nur um die Rolle glaubhaft rüber bringen zu können!

4.0 von 5 Sternen Philosophische Betrachtungen über den Sinn des Lebens, 14. Mai 2013
Lulu "Penny" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: I Am Legend (DVD)
Sci-Fi-Filme (dieser gehört eigentlich nur am Rande dazu) kommen oft mit einer Botschaft daher, dieser hier ganz besonders.

Die Handlung finde ich durchaus spannend, die Szenerie (zerfallendes New York etc.) sehr gelungen, einzig die Zombies haben mich optisch nicht sehr beeindruckt. Ich finde, da wäre eindeutig mehr drin gewesen. Auch stellte ich mir ständig Logikfragen, die der Film nicht ausreichend beantwortete (Menschen gibt es nicht mehr, Elektrizität, sauberes Wasser und Benzin aber offenkundig in ausreichender Menge). Die darstellerische Leistung von Will Smith ist wie immer exzellent (der ganze Film ist im Grunde eine One-Man-Show). Er spielt einen Getriebenen, einen Man on Mission, jemanden, der all sein Tun der Rettung der Menschheit untergeordnet hat. Sehr aufschlussreich sein Dialog mit Anna (Alice Braga) über Bob Marley, der viel über seine innere Befindlichkeit verrät.

Doch nun zur Botschaft. Es geht im Film um die Sinnfrage: Was will das Leben? Welche Ziele verfolgt es? Was treibt es an? Welchen Sinn hat es?

Die darwinistische (biologistische) Antwort (so beispielsweise in Die 101 wichtigsten Fragen - Evolution zu finden) lautet: Der Sinn des Lebens besteht in der Weitergabe der Gene. Die Antwort des Films auf diese Fragen entspricht hingegen den Grundannahmen der Systemischen Evolutionstheorie: Es geht dem Leben vor allem um die Erlangung und den Erhalt (bzw. die Weitergabe) von Kompetenzen (z. B. von Wissen), und nicht so sehr um das eigene physische Überleben.

Ganz entsprechend endet der Film mit den folgenden pathetischen Worten:

"Im Jahr 2009 wütete ein tödliches Virus auf der Erde, das die Menschen an den Rand des Aussterbens brachte. Dr. Robert Neville widmete sein Leben der Suche nach dem Gegenmittel und der Rettung der Menschheit. Am 9. September 2012 um 20:49 Uhr entdeckte er dieses Gegenmittel und um 20:52 Uhr gab er sein Leben, um es zu verteidigen. Wir sind sein Vermächtnis. Dies ist seine Legende. Erhelle die Finsternis."

Klarer kann man eine Film-Message nicht formulieren, zumal der Titel bereits Bezug auf sie nimmt.

Zum "alternativen" Ende: Egal, ob nur auf Englisch oder auch auf Deutsch, das kann man total vergessen. Kitschiger und gutmenschelnder geht's kaum noch. Nur das originale Ende ist ein echtes, sinnhaftes und gelungenes Finale.

5.0 von 5 Sternen gelungenes remake, 30. Juni 2008
Martin81 "Martin81" (Braunschweig, NDS, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: I Am Legend (DVD)
"der omega-mann" hat mir genz gut gefallen. ist halt ziemlich schwierig, solche filme zu bewerten, da die effekte mit heutigen nicht mithalten können.

"i am legend" ist ein guter film. leider ist auf der normalen dvd vom verleih die andere schnittversion des films nicht dabei.

I Am Legend
I Am Legend von Francis Lawrence (DVD - 2008)