4.0 von 5 Sternen Achtung! Alternatives Ende nur in Original-Fassung!
Veröffentlicht am 14. Januar 2012 von A. Schill

3.0 von 5 Sternen Anfang ohne (echtes) Ende...
Veröffentlicht am 21. Juni 2008 von Vincent Maloy

4.0 von 5 Sternen Achtung! Alternatives Ende nur in Original-Fassung!, 14. Januar 2012
A. Schill "voyager" (Glottertal) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: I Am Legend [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich muss einem meiner Vorrezessenten recht geben, zum Film ist nichts groß zu sagen, auch zur Qualität von Bild und Ton, aber.... wer sich darauf freut, die Fassung mit alternativem Ende auf Deutsch zu sehen, wird enttäuscht werden, denn diese gibt`s nur auf Englisch. Ich habe das schon einmal bei einer BluRay erlebt, bei Hangover. Auch dort wurde groß geworben mit der extended Version und die ist aber nur in englischer Tonspur drauf. Sehr schade. Zumal das auch bei amazon nicht klar kommuniziert wird. Deshalb für die BluRay nur 4 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Kickass-Bildqualität, 31. Mai 2008
Im Kino absolut hingerissen von dem Film war für mich schon vollkommen klar dass dieses grandiose Stück Will Smith-Filmgeschichte als BluRay in meine Sammlung muss!Hier nun meine Rezension zum Film UND zur BluRay:

Die Filmthematik selbst dass die Menschheit unter einem äußerst schädlichen Virus zu leiden hat ist ja nun so langsam auch ein wenig aufgebraucht, allerdings bekommt man in I am Legend einige neue Inovationen serviert, die den Film vom "Zombie-Einheitsbrei" stark abheben.So kriegt der Titelheld es eben nicht mehr mit Untoten zu tun,eher mit einer neuen Menschlichen Subspezies, was ich erfrischend fand.
Die Athmosphäre ist im gesamten Film überaus beklemmend und man kann nahezu mit Robert Neville die Einsamkeit in der riesigen Menschenleeren Metropole mitfühlen.
Man merkt wie wahnsinnig einsam es dort sein muss, wenn man irgendwann bemerkt wie unheimlich sonderbar sein alltäglicher Tagesablauf aussieht(wer auf viele Details achtet merkt was ich meine)und er dabei mit allen Mitteln ein gewisses Maß an Normalität umsich herum aufzubauen versucht um nicht ganz und gar dem Wahn zu verfallen, ohne jedoch dabei zu bemerken dass er sich langsam aber sicher in eben diesem befindet(absolut grandios gespielt von Mr Smith!)
Als ihm dann auch noch der einzige verbliebene bezugspunkt in seinem Leben genommen wird scheint es keine Hoffnung mehr für Neville zu geben.Aber Hoffnung gibt es bis zum bitteren Ende immer, dies zeigt der Film auf äußerst eindrucksvolle Weise.
Erhelle die Finsterniss!

BluRay; techn. Rezension:

Bild: Zusammen mit Ratatoullie, Spiderman 3 und Jagdfieber die neue
High Def-Bildreferenz!Rauschen ist mir bisher in keiner Szene aufgefallen, die Bildschärfe ist sehr gut, dabei nicht überschärft, so dass das Bild immernoch eine weiche und dynamische Note hat!
Farblich wird eine immense Abwechslung geboten, die Szenen wechseln häufig zwischen sehr düsteren und dunklen Orten und absolut farbgewaltigen Situationen die dank dem gnadenlos guten Bild an intensität und plastizität kaum zu übertreffen sind(z.B. die Szene in der Neville auf dem Militärjet steht und Golf spielt)!
So gut der Gesamteindruck des Bildes ist, so enttäuschend fand ich leider die Computeranimationen der sog. Nachtsucher. Den Wesen sieht man leider nur zu deutlich an dass man es hier mit Computergrafiken zutun hat.
I, Robots Roboter sehen sehr viel echter aus.Ist aber meine Eigene meinung und dies macht den Film nicht schlechter.

Ton: Tontechnisch habe ich den Eindruck, dass dieser meist recht frontlastig daher kommt.In der Erwartung dass man ständig mit allerlei surroundeffekten verwöhnt wird, wie z.B. mit grasrascheln aus allen Speakern, während Neville anfangs durch das hohe Gras streift, das Gewehr im anschlag,geht man als klangfetischist des öfteren ein wenig leer aus, man wird jedoch des öfteren von plötzllichen lauten Soundeffekten überrascht die einem meist auch sehr räumlich aus allen Speakern entgegen brüllen.Ich persönlich hätte mir allerdings viele kleine sounddetails die man ständig um sich herum wahrnimmt und einem dieses mittendrin Gefühl vermitteln wollen gewünscht, so wie ich es auch bei Ratatoullie hatte.
So erhält man meist nur in den Aktionszenen dieses Mittendrinstattnurdabei-Gefühl.

Insgesamt sollte ich diese BluRay mit 5 Sternen bewerten, nach all dem Lobgesang.Jedoch verhindert folgendes die Höchstwertung:
1. Keine deutsche DTS-Klangspur, die ich in allen bisherigen Filmen(sofern vorhanden) der DD-Spur vorgezogen habe, weil damit einfach immer die Sprachverständlichkeit wesentlich besseer war, ohne gleich die Gesamtlautstärke des Films anheben zu müssen.
2. Der wichtigste Kritikpunkt:Das alternative Ende ist NICHT in Deutsch übersetzt.So etwas sollte in einem HD-Zeitalter nicht mehr der Standart sein und verdient letztendlich leider einen fetten sternabzug!

Fazit:Tolle BluRay-Umsetzung, wenn auch als Steelbook doch eher sinnfrei, da man in der normalen BD-Version nichts vermissen braucht, bis auf einen nicht nenneswerten Sticker den es nur im Steelbook gibt(was soll ich damit?!Mir auf die Stirn kleben oder was?Glauben die im ernst dass sich jemand diesen Mist irgendwo hinklebt um den Untergrund zu verschönern?Sinnloses extra @ Amazon, dann lieber nichts beifügen)
Bildtechnisch setzt die BD neue Maßstäbe, tontechnisch weniger.
Alles in allem 4 wohlverdiente Sterne.

5.0 von 5 Sternen Will Smith im Bestform, 10. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: I Am Legend With Ec [UK Import] (DVD)
New York im Jahr 2009: Ein manipulierter Masernvirus scheint die sichere Heilung von Krebs zu gewährleisten. Doch haben die Menschen die Rechnung ohne die Natur gemacht. Denn diese lässt den Virus mutieren. Wer sich damit ansteckt, wird zu einer haarlosen, kanibalistischen, vampierähnlichen Bestie, welche im Sonnenlicht stirbt. 3 Jahre später: New York ist menschenleer. Einziger Überlebender ist Robert Neville, gespielt von Will Smith. Sein einziger Gefährte: sein Hund Sam. Tagsüber durchstreift er die geisterhafte Stadt auf der Suche nach Überlebenden und Nahrung. Nachts verbarrikadiert er sich in seiner Wohnung, damit ihn die "Infizierten" nicht finden und töten können. In seinem Labor sucht er nach dem Antiserum gegen die tödliche Seuche. Eines Tages wird er von anderen Überlebenden - Anna und Ethan - vor den Infizierten gerettet. Und er steht vor der Entscheidung, seine Wohnung, sein Labor, sein New York, sein "Ground Zero" zu verlassen. Doch die Infizierten kommen seiner Entscheidung zuvor...

Ein großartiger Film, eine großartige schauspielerische Leistung von Will Smith. Er bringt dem Zuschauer die Einsamkeit, die Verzweiflung, die Hoffnung auf Heilung sehr nahe. Manchmal bringt er einem zum Lachen, dann wieder zum Weinen.

Wer sich "28 Days later" angesehen hat, wird Parallelen zwischen beiden Geschichten finden, was aber die Genialität beider Storys nicht schmälert.

Fazit: Diesen Film sollte man auf jeden Fall gesehen haben.

5.0 von 5 Sternen One Man Show, 31. Dezember 2010
Lattenknaller - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Will Smith liefert hier eine packende,faszinerende und unterhaltsame One Man Show ab,in einem Kampf gegen Mutanten,die die einzigen Überlebenden sind in New York City,nachdem ein Virus die Menschheit auszurotten droht.Gespenstische Szenen wenn Will durch das leergefegte New York marschiert.Ich hab mich bestens unterhalten gefühlt.

3.0 von 5 Sternen Anfang ohne (echtes) Ende..., 21. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: I Am Legend (DVD)
Der Film ist ein ganz anderes Medium als das Buch. Daher ist es relativ müßig, immer wieder den Vergleich zwischen Buch und Film anzustreben. Ähnliches gilt für Remakes, die zeitlich so weit auseinander liegen. Wir werden uns wohl oder übel für eine Weile mit Remakes abfinden müssen, da die Filmfabriken nur noch am schnellen Geld ohne Risiko und daher auch ohne originelle Einfälle interessiert sind.

Man sollte auf jeden Fall die Chance nutzen, den Film auf DVD (oder was auch immer) mit seinem original Ende zu sehen. Dieses wird zwar nur als "alternatives" Ende verkauft, ist jedoch rund um schlüssig. Viele Momente im Film geben Hinweise darauf und leiten die Handlung auf dieses Finale zu. Stattdessen hat man sich jedoch dazu entschlossen, dem Film für die Kinofassung eine Auflösung auf dem Niveau einer drittklassigen Fernsehserie zu geben. Das durchdachte und klare des restlichen Films führt jedoch dazu, dass dieser krampfhafte Unfug mehr als deutlich wird.

Für jeden, der den Film wirklich sehen möchte gilt also: Hände weg von jedem Medium, dass den Film nur in seiner Kinofassung zeigt.

4.0 von 5 Sternen Will Smith im Alleingang, 25. Mai 2008
Anninger Martin U. Michaela "ma020170" (Krieglach, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: I Am Legend [Blu-ray] (Blu-ray)
Zuallererst muss man sagen, dass Will Smith einen sehr guten Job gemacht hat. Neben Samantha (seiner Schäferhündin) trägt er den Film praktisch im Alleingang.
Die Stärken des Films sind, neben der Leistung von Will Smith, die unglaublichen Aufnahmen von Manhattan und die beklemmende Atmosphäre.
Das Ende fand ich auch so na ja, wobei ich das Ende der alternativen Fassung noch schwächer fand.
Zu viel Nachdenken sollte man nicht - es gibt einige unlogische Aspekte und Handlungsstränge.
Aber was solls - der Film unterhält und auf das kommt es ja an.
Einige emotionelle Momente gibt es auch. (z. B. wie die treue Hündin von den "Nightseekers" angefallen wird)
Zur Blu-Ray selbst:
Film und Ton sind, wie meistens, auf einem hohen Niveau. Die Referenz wird aber nicht erreicht.
Das Making-of ist mit ca. 50 Minuten Laufzeit recht üppig ausgefallen und zeigt interessante Hintergrundinfos.
Will-Smith-Fans müssen zuschlagen - für alle anderen reicht es die Blu-Ray auszuleihen.

4.0 von 5 Sternen Light up the Darkness!, 26. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: I Am Legend [Blu-ray] (Blu-ray)
Erstmal muss ich sagen, das der Film echt gut geworden ist! Darsteller & Atmosphäre sind einfach klasse!

Die "Alternative längere Schnittfassung" bezieht sich NUR auf das Ende (ab dem Punkt wo Robert sich mit Anna & Ethan hinter der Labortür einschließt, um sich vor den Infizierten zu schützen) und ist meiner Meinung nach gut gemacht aber das Ende der Kinofassung erscheint mir insgesamt logischer! Finds auch sehr sehr arm, dass diese paar Minuten nicht auf deutsch synchronisiert wurden ( die Alterntaive Fassung beinhaltet KEINE deutsche Tonspur! ) deshalb auch nur 4 Sterne.

Technisch gesehen gehört die BluRay mit zu den Referenztiteln. Die Nahaufnahmen von Will Smith sind einfach super detailliert (gesehen auf einem 40" Full HD) und ansonsten ist die Qualität auch sehr gut.

Im großen und Ganzen also eine gelungene BluRay und wieder mal ein weiterer echt guter Will Smith- Film in meiner Sammlung!

5.0 von 5 Sternen Etwas anderes, aber super gemacht!!, 31. August 2014
--KEIN SPOILER--

Die Story ist wirklich gut gemacht!!
Und wie gewohnt super gespielt von Will Smith!!

Obwohl ich so etwas gar nicht erwartet hätte von Will Smith.
Bin eher durch Zufall auf I Am Legend gestoßen, und habe ihn mir dann gleich im Kino angesehen,
ohne davor einen Trailer oder eine Beschreibung gesehen zu haben.
War zunächst etwas schockiert von seiner Rolle, aber das doch eher unbegründet.
Denn dieser Film ist einfach super!! Zwar für stärkere Nerven aber Super!! :D
Habe mir dann auch gleich die DVD gekauft, sobald sie herauskam.

Über den Film (Story) selbst werde ich sonst nichts schreiben, da bei den Bildern der Trailer zum Film und eine gute Kurzbeschreibung (sogar mit Fotos) vorhanden ist.

Kann den Film nur Empfehlen!! Daher 5 Sterne!!

3.0 von 5 Sternen Top Film - mäßige Blu-Ray, 26. Mai 2008
Ich gehe hier nur auf die Inhalte der Blu-Ray ein, nicht auf den Film selbst.

Zur Blu-Ray:

Das Bild:
Das Bild ist bietet durchweg eine gute bis sehr gute Schärfe, die selbst auf großen Diagonalen (Leinwand 3,5m mit FullHD Beamer) eine gute Figur macht. Es werden keinerlei Artefakte oder Rauschen dargestellt.

Der Ton:
Hier hört es leider schon mit den guten Nachrichten auf. Die Deutsche Tonspur ist nur Dolby Digital 5.1, DTS oder Master HD spuren sucht man vergeblich. Bei der Englischen Spur hat man immerhin die Wahl zwischen Dolby Digital 5.1 und Dolby TrueHD. Bis hierher mag das der Eine oder Andere noch verschmerzen, aber die Alternative Schnittfassung (ca 4.min länger) liegt nur in Englisch vor. In meinen Augen eine Katastrophe, habe ich mir die Blu-Ray doch nur wegen der 4 Minuten längeren Schnittfassung gekauft (Ergänzt wurden 2 neue Szenen mit 87 Sekunden und ein alternatives Ende, welches 124 Sekunden länger geht). Hier hätte man ja wohl die 4 Minuten mit synchronisieren lassen können. Filme wie Herr der Ringe haben schon auf dem Medium DVD eindrucksvoll bewiesen wie es richtig geht. Auf einer Blu-Ray dürfte Platzmangel sicherlich nicht der Grund dafür gewesen sein.

Das Menu:

Auch hier wieder eine Katastrophe! Man wird direkt beim einlegen nach der bevorzugten Schnittfassung gefragt. Es gibt keinerlei Auswahlmöglichkeiten für die Tonspuren oder Untertitel. Auch eine Kapitelübersicht sucht man in dem Menü, welches sich auf eine Bildschirmseite begrenzt, vergeblich. Man hat zwar bequemen Zugriff auf sämtliche Extras, aber die elementarsten Grundfunktionen vermag dieses Menü nicht zu erfüllen. Setzen, sechs!

Die Extras:
Die Extras liegen größtenteils in HD vor und sind durchaus sehenswert.

Fazit:
- 1 Punkt Abzug den Ton
- 1 Punkt Abzug für das Menü

Macht in Summe 3 Punkte für einen großartigen Film, mit überragendem Bild, aber leichten Schwächen in Ton und Bedienerfreundlichkeit.

PS: Die Blu-Rays sind im Steelbook und in der normalen Version identisch. Sie zahlen nur 5 Euro mehr wegen der Verpackung und dem Sticker.

4.0 von 5 Sternen Uk Version, 19. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: I Am Legend [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe die UK Version mit DE Ton, sie wird sicher identisch mit der Deutschen Vö sein. Bild sieht sehr gut aus, gestochen scharf und beeindrucken. Nur beim Ton hab ich so meine Mängel. Der ist extrem leiser als meine anderen BluRays, gerade die Stimmen sind Leiser, somit macht man lauter, aber die Action da gegen wirkt dann zu laut, bei höherer Lautstärke.
Das war aber auch alles was ich zu bemängeln hatte, deswegen 4Sterne.

Alternative Ende ist gut, aber trotzdem finde ich beide Enden nicht perfekt.
Zum Film wurde genug schon oft gesagt, man kann ihn sich ansehen und bereut es auch nicht. Story ist gut und die Bilder sind bombastisch.

I Am Legend
I Am Legend von Francis Lawrence (DVD - 2008)