Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: DVD|Ändern

am 8. Juni 2008
"I Am Legend" ist ein Film aus dem Jahr 2007. Unter der Regie von Francis Lawrence ist über weite Strecken des Films allein Will Smith zu sehen. Der Film basiert auf dem 1954 erschienenden Buch "Ich bin Legende" des Autors Richard Matheson.

Im Jahr 2009 mutiert ein zur Bekämpfung von Krebs entwickeltes onkolytisches Virus und tötet 90 % der Weltbevölkerung. 0,2 % aller Menschen (12 Millionen) sind immun. Die restlichen knapp 600 Millionen Überlebenden entwickeln zunächst Symptome, die der Tollwut gleichen, degenerieren aber bald in einen tierähnlichen Zustand, getrieben nur noch von Hunger und blinder Aggression gegen nicht Infizierte. Sie reagieren schmerzhaft auf UV-Licht und sind daher nur nach Sonnenuntergang aktiv.

Im Jahr 2012 ist der ehemals für das Militär arbeitende Virologe Dr. Robert Neville, der immun gegen das Virus ist, der letzte Überlebende dieser Seuche im allmählich von der Natur zurückeroberten New York City.
Im Kellerlabor seines Hauses arbeitet er an der Entwicklung eines Heilmittels, das er an infizierten Ratten und Menschen testet. Tagsüber sendet er immer wieder einen Radiofunkspruch, um andere Überlebende auf sich aufmerksam zu machen.

"I Am Legend" ist über weite Strecken des Films eine One Man Show, wie ich sie bisher noch nicht gesehen habe. Will Smith agiert vollkommen allein vor der Kamera inmitten eines sehr trostlosen Szenarios eines verwilderten und verlassenen New York City.

Die schauspielerische Leistung von Will Smith ist nicht hoch genug zu loben. Seine Darstellung des Einzelgängers und Kämpfers Robert Neville ist schockierend und interessant anzusehen zu gleich. Man nimmt Smith in vielen oder so gut wie fast allen Szene des Films seine Rolle ab. Eine Einwandfreie Leistung eines tollen Schauspielers.

Nach einiger Zeit, und in einigen Rückblicken sind aber doch auch noch andere Darsteller indem Film zu sehen. So u.a. Willow Smith (als Marley Neville), Alice Braga (als Anna), Charlie Tahan (als Ethan), Salli Richardson (als Zoe Neville) und Emma Thompson (als Dr. Alice Krippen).

Die DVD beinhaltet neben der 96 Minuten langen Kinofassung auch eine alternative Schnittfassung die 100 Minuten lang ist. Diese hat ein alternatives Ende welches allerdings ohne deutsche Tonspur ist. Diese beinhaltet einen positiveren Schlussteil.

Die sonstigen Extras sind zwar gut aber nicht außergewöhnlich. Zu sehen gibt es die Animierten Comics Tod als Geschenk, Isolation, Einige wenige opfern, um die Masse zu retten und die Zuflucht. Auf der zweiten DVD Gibt es dann noch die Features Die Entstehung von I AM LEGEND und die Wissenschaft von I AM LEGEND.
Das beigefügte Comic ist mit englischen Textzeilen was ich aber nicht als störend empfinde.

So ist "I Am Legend" eine gelungene Neu Verfilmung des 1963 erstmals verfilmten Werkes (The Last Man on Earth). Gut 50 Jahre nachdem das Buch erstmal erschienen ist, sieht man Will Smith in einer seiner überzeugendsten schauspielerischen Leistung in einem Film mit einer spannenden Geschichten, vielen Spannungselemente welche einfach gute Unterhaltung garantieren.
am 19. Mai 2008
Ich habe die UK Version mit DE Ton, sie wird sicher identisch mit der Deutschen Vö sein. Bild sieht sehr gut aus, gestochen scharf und beeindrucken. Nur beim Ton hab ich so meine Mängel. Der ist extrem leiser als meine anderen BluRays, gerade die Stimmen sind Leiser, somit macht man lauter, aber die Action da gegen wirkt dann zu laut, bei höherer Lautstärke.
Das war aber auch alles was ich zu bemängeln hatte, deswegen 4Sterne.

Alternative Ende ist gut, aber trotzdem finde ich beide Enden nicht perfekt.
Zum Film wurde genug schon oft gesagt, man kann ihn sich ansehen und bereut es auch nicht. Story ist gut und die Bilder sind bombastisch.
am 25. August 2014
I Am Legend gehört zu den Filmen, die ich immer wieder mal anschaue. Will Smith spielt seine Rolle sehr gut. Die Atmosphäre des Filmes in einem menschenleeren New York ist umwerfend. Und klar liebe ich auch den alten Omega Man.

Das die Extended nur als im O-Ton daherkommt finde ich bei diesem Film nicht so schlimm, da die KF entsprechend dem Original ein vergleichbares Ende hat.

Die Extended hingegen erweitert die Story hingegen (das ist ok) aber macht das Ende nicht so traurig, wie beim Omega Man. Ich hätte zu 100% darauf gewettet, das die Extended die KF gewesen wäre - weil Hollywood und wohl auch die meisten Kinogänger eher auf die "good ending" Variante stehen.

I am Legend ist hier eine höchst seltene Ausnahme bei neueren Kinoproduktionen.
am 20. Juli 2008
Francis Lawrence 2. Regiearbeit "I am Legend" bietet dank atemberaubender wie Albraumhafter Atmosphäre, einer perfekten One-Man Show von Will Smith und nicht zuletzt durch eine stimmige Geschichte Endzeitkino der Extraklasse mit sozialkritischer Aussage.

Will Smith zeigt einmal mehr, zu was er im stande ist, er interpretiert Robert Nevilles innere Verzweiflung seines Charakters der sich mit seinem Schicksal scheinbar abgefunden hat, aber dennoch einen funken Hoffnung besitzt mit großer Souveränität und Glaubwürdigkeit.
Der restliche recht unbekannte Cast u a. Dash Mihok,Charlie Tahan,Salli Richard und Alice Braga spielen ansprechend.
Die Menschenleere schluchten von New York City beeindrucken vom anfang an zudem ist steht's ist unheilvolle Stimmung in der Luft. Der Film lebt von seiner Kombination aus unterschwelligen Horror, verzweifelten Drama und futuristische Action.
Wohldosierte wirkungsvolle Effekte, packende Kamerafahrten durch die menschleeren Straßen tun ihr übriges. Einzig der ein oder andere Effekt wirkt doch etwas künstlich Stichwort (Kreaturen). Ein großes Lob noch an fantastischen Filmscore von James Newton Howards, er unterstützt die Ereignisse perfekt.

Fazit: Beängstigter Blockbuster mit einem starken Will Smith, der großes Endzeitkino mit Menschlichen Drama gekonnt zu verbinden weiß.

Mit dieser Blu-Ray hat Warner eine absolute Top Scheibe abgeliefert, Bildschärfe, Kontrast und Bildruhe sind vorbildlich umgesetzt worden . Der Sound kann ebenfalls auftrumpfen, in der ersten Hälfe beherrschen dezent räumliche Effekte den Raum, ab der zweiten hälfte kommen dann noch satter Bass und Dynamik hinzu. Die Extra sind fast alle in HD, beschäftigen sich hauptsächlich mit dem Dreh vor Ort und hinzu kommt eine Doku über Viren und 4 interessante Kurzfilm.

Fazit: Fabelhafte Umsetzung von Bild und Ton und auch die Extras sind unterhaltend
Da ich nun diverse Blu-rays und auch HD DVDs besitze, kaufe ich mittlerweile nicht mehr alle vermeintlichen Blockbuster auf Verdacht, sondern leihe mir einige Filme lieber erst aus, so auch "I am Legend".

Man darf den Film nicht unbedingt mit anderen Verfilmungen vergleichen, z. B. der legendären Verfilmung mit Charlton Heston. Eine Kopie der Handlung wäre auch irgendwie komisch gewesen, z. B. die nervige, aber dadurch sehr markante Stimme des ehemaligen Nachrichtensprechers, der das Relikt der alten Welt konventionell eliminieren will.

Also, viele kennen diese alte Version möglicherweise auch gar nicht und gehen somit unbelastet an den Film mit Will Smith heran. Das ist eigentlich auch gut so. Denn hier wurde die Story zeitgemäß mit aktuellen technischen Mitteln dargestellt. Das ist aber zugleich auch das Problem: die Handlung plätschert vor sich hin. Höhepunkte schaffen die verzerrten und sehr aggressiven Menschen und die "Höllenhunde" im Kampf gegen Will Smith und dem Schäferhund. Ansonsten ist die Story eher dröge. Einkaufsszenen mit Selbstgesprächen im Music-Store, Wildjagd in der Stadt' . Die Rückblicke mit seiner Familie etc. beleben das Ganze dann wiederum, das war es dann aber auch. Die Reaktion auf Überlebende ist dann unlogisch, Will Smith negiert merkwürdigerweise in aggressiver Weise, dass es weitere Überlebende geben könnte, obwohl er selbst ein Heilserum produzieren will (demnach nur für die Mutanten). Über das Ende kann man sich streiten. Wer den Film nicht kennt, dem soll die Spannung nicht genommen werden. Nur soviel: wie definiert man ein Happy-End bei einem Sci-Fi-Thriller bzw. Endzeit-Film ? Wichtig ist die Hoffnung auf eine Wende...

Technisch kann der Film ansonsten bildtechnisch und tonal voll überzeugen, optisch lohnt sich die Blu-ray-Version allemal. Bilddetails kommen auf (meinem) Plasma und erst recht auf dem Beamer sehr gut rüber. Über eine solide 5.1/7.1-Anlage kann es gelegentlich gut 'krachen'.

Kein wirkliches Popcorn-Kino, aber thematisch sehr interessant, wenn auch nicht wirklich spannend (vor allem, wenn man die Story kennt). Bild/Ton: 5/5 Punkten, Filminhalt: knappe 3/5 Punkten, Ergebnis gesamt: 4/5 Punkten. Anmerkung dazu: trotz anfänglicher Skepsis wirkt Will Smith schauspielerisch gereifter, seichtere Rollen wie in "Independence Day" können da nicht mithalten.

Leihtipp ja/ Kauftipp ist Geschmackssache.
am 17. Juli 2008
Das Bild ist wohl Top, keine Frage.
Der Deutsche Ton dann aber nur in Dolby Digital 5.1, was ich bei einer
BluRay eine sauerei finde.
In Englisch ist meistens eine DTS HD Master Audio Spur etc. dabei, aber für Deutsch immer meist DD 5.1, mit ein paar kleinen Ausnahmen.
Aber es scheint wohl genug Kunden zu geben, denen so etwas nichts ausmacht. Allerdings habe ich hochwertiges Equipment auf dem neusten Stand der Technik zu Hause stehen, und setzte bei einer BluRay auch dementsprechend voraus, daß es auch die Deutsche Sprache in den neuen Tonformaten enthält.
Von daher werde ich mir diese BluRay leider nicht zulegen.
am 14. Januar 2012
Ich muss einem meiner Vorrezessenten recht geben, zum Film ist nichts groß zu sagen, auch zur Qualität von Bild und Ton, aber.... wer sich darauf freut, die Fassung mit alternativem Ende auf Deutsch zu sehen, wird enttäuscht werden, denn diese gibt`s nur auf Englisch. Ich habe das schon einmal bei einer BluRay erlebt, bei Hangover. Auch dort wurde groß geworben mit der extended Version und die ist aber nur in englischer Tonspur drauf. Sehr schade. Zumal das auch bei amazon nicht klar kommuniziert wird. Deshalb für die BluRay nur 4 Sterne.
am 21. März 2014
Der Streifen besticht durch seine gefühlvolle Schiene. Wer hier ein Actiongewitter erwartet dürfte wohl enttäuscht werden. Will Smith verkörpert hier den Antiheld, der eigentlich nur zwei Probleme hat. Erstens, die zu Vampire mutierten Mitmenschen und dann der eigene Geisteszustand. Denn er ist auf dem besten Wege wahnsinnig zu werden. Er ist einsam hat niemand außer seinen Hund also redet er mit ihm. Was ihm nicht ausreicht also drapiert er Schaufensterpuppen und redet mit denen auch.

Absolut genial gemacht von A-Z, der Film besticht durch seine düstere, drückende Atmosphäre. Eindeutig die Botschaft, die hier rüber kommt. Die Menschheit wollte eine unheilbare Krankheit besiegen. Der Schuss ging nach hinten los aber gewaltig.

Doch ab einem gewissen Punkt isses Schluss mit lustich. Unbegreiflich was die Macher dazu bewogen hat ihn auf einmal zum Helden, der die Welt rettet mutieren zu lassen? Auch die Ausrede „Typisches Helden-Gedöns ala Amiland!“ macht es für mich nicht besser. Dadurch wird alles mühsam aufgebaute mit Gewalt wieder nieder gehackt. Der Film hätte ein anderes Ende verdient gehabt aber nicht so was.

Versöhnlich dagegen wirkt die alternative Version, die leider nur in Englisch vorliegt. Weiß besser zu gefallen.

Auf der DVD ist unter Extras eine Fülle an Infos zu finden. Sehr interessant die Tatsache, dass Will Smith während der Dreharbeiten sehr unter Druck stand. Es wurde eine denkbar feindliche Umgebung für ihn geschaffen. Er musste hart trainieren, bekam wenig zu essen und gedreht wurde bei großer Hitze. Alles nur damit er gut durch aussieht was auch geklappt hat.

Was ein Aufwand nur um die Rolle glaubhaft rüber bringen zu können!
am 23. Mai 2008
Über den Film "I am legend" muss ich nicht mehr viel schreiben. Der Film wird allein durch seinen Hauptdarsteller getragen. Will Smith spielt die Rolle des wohl einsamsten Menschen aller Zeiten hervorragend. Wer allerdings einen Actionfilm erwartet wird hier enttäuscht. Der Film besticht im Grunde durch seine Ruhe und stellt die Einsamkeit der Hauptfigur dadurch extrem gut dar.

Zur Blu-Ray:

Das Bild:
Das Bild ist spitze (Philips 42" Full-HD & Playstation 3). Es ist absolut scharf, mit sehr guten Farben. Ich konnte keinerlei Artefakte oder Rauschen feststellen. Auch bei schnellen Bewegungen (wie die Jagt ganz am Anfang) blieb das Bild über jeden Zweifel erhaben.

Ebenso verhält es sich in den dunklen stellen des Films.
Bei vielen anderen BD's fällt dann gerade hier schnell auf, ob gut gearbeitet wurde oder nicht. "I am Legend" hingegen besticht auch hier durch sein immer klar gezeichnetes Bild.

Der Ton:
Die Deutsche Tonspur ist in Dolby Digital 5.1, wohingegen man bei der Englischen die Wahl zwischen Dolby Digital 5.1 und Dolby TrueHD hat. Für Hardcore Sound-Fetischisten mit Sicherheit eine Enttäuschung. Mich hingegen stört es nicht. Denn beide Tonspuren klingen für meine Ohren absolut identisch. Womit wir schon zu der Tonqualitat kommen.

Gerade in den leeren Straßen von New York zeigt sich, wie sinnvoll es sein kann Geld für eine gute Dolby Anlage ausgegeben zu haben. Der Wind der durch de Straßen weht, die Vögel, das Rauschen des Grases... es wurde perfekt abgemischt. Man hat das Gefühl mitten in den leeren Straßen zu stehen. Die Stimmen, welche aus dem Center kommen, sind ebenfalls klar und deutlich. Die verschiedenen Pegel der einzelnen Kanäle sind sehr gut aufeinander abgestimmt.

Die Extras:
Die BD beinhaltet einige Extras, die mehr oder weniger sehenswert sind.
Ein 50 Minuten langes Making-Of (leider nicht in HD), eine Dokumentation über die wissenschaftlichen Hintergründe des Films (irritierender Weise in HD), sowie vier animierte Comics, die einige Elemente des Films darstellen (auch in HD).

Warum gebe ich dem Film nur 4 und nicht 5 Sterne könnte man sich jetzt fragen.

Der Grund ist folgender:
Ich habe mir extra diese Version gekauft, da sie mit einem alternativen Ende beworben wurde. Leider stand nirgendwo, das man nur zwischen der Kinoversion und der alternativen Version (beide auf der BD vorhanden) auswählen kann und nicht entweder Kinoversion mit alternativem Ende Ja/Nein.

Denn die alternative Version fand ihren Weg auf die Disk nur mit der Englischen Sprachspur (DD 5.1 und Dolby TrueHD). Das bedeutet: Wer sich auf einen gemütlichen Abend mit der alternativen Version gefreut hat (da sie ja was neues wäre, insofern man den Film schon gesehen hat), sollte gute Englischkenntnisse mitbringen.

Liebe Amazon Mitarbeiter: nehmt diesen kleinen Umstand doch mal in die Beschreibung des Produktes auf. Ich kann mir vorstellen, das ich nicht der einzige bin der sich darüber ärgert.

Und deswegen bekommt die BD (denn die wird hier bewertet und nicht der Film) von mir 4 von 5 Sternen.
44 Kommentare|88 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 500 REZENSENTam 14. Mai 2013
Sci-Fi-Filme (dieser gehört eigentlich nur am Rande dazu) kommen oft mit einer Botschaft daher, dieser hier ganz besonders.

Die Handlung finde ich durchaus spannend, die Szenerie (zerfallendes New York etc.) sehr gelungen, einzig die Zombies haben mich optisch nicht sehr beeindruckt. Ich finde, da wäre eindeutig mehr drin gewesen. Auch stellte ich mir ständig Logikfragen, die der Film nicht ausreichend beantwortete (Menschen gibt es nicht mehr, Elektrizität, sauberes Wasser und Benzin aber offenkundig in ausreichender Menge). Die darstellerische Leistung von Will Smith ist wie immer exzellent (der ganze Film ist im Grunde eine One-Man-Show). Er spielt einen Getriebenen, einen Man on Mission, jemanden, der all sein Tun der Rettung der Menschheit untergeordnet hat. Sehr aufschlussreich sein Dialog mit Anna (Alice Braga) über Bob Marley, der viel über seine innere Befindlichkeit verrät.

Doch nun zur Botschaft. Es geht im Film um die Sinnfrage: Was will das Leben? Welche Ziele verfolgt es? Was treibt es an? Welchen Sinn hat es?

Die darwinistische (biologistische) Antwort (so beispielsweise in Die 101 wichtigsten Fragen - Evolution zu finden) lautet: Der Sinn des Lebens besteht in der Weitergabe der Gene. Die Antwort des Films auf diese Fragen entspricht hingegen den Grundannahmen der Systemischen Evolutionstheorie: Es geht dem Leben vor allem um die Erlangung und den Erhalt (bzw. die Weitergabe) von Kompetenzen (z. B. von Wissen), und nicht so sehr um das eigene physische Überleben.

Ganz entsprechend endet der Film mit den folgenden pathetischen Worten:

"Im Jahr 2009 wütete ein tödliches Virus auf der Erde, das die Menschen an den Rand des Aussterbens brachte. Dr. Robert Neville widmete sein Leben der Suche nach dem Gegenmittel und der Rettung der Menschheit. Am 9. September 2012 um 20:49 Uhr entdeckte er dieses Gegenmittel und um 20:52 Uhr gab er sein Leben, um es zu verteidigen. Wir sind sein Vermächtnis. Dies ist seine Legende. Erhelle die Finsternis."

Klarer kann man eine Film-Message nicht formulieren, zumal der Titel bereits Bezug auf sie nimmt.

Zum "alternativen" Ende: Egal, ob nur auf Englisch oder auch auf Deutsch, das kann man total vergessen. Kitschiger und gutmenschelnder geht's kaum noch. Nur das originale Ende ist ein echtes, sinnhaftes und gelungenes Finale.