5.0 von 5 Sternen Perfektes Druckbild, wesentlich mehr Seiten als angegeben!
Zugegebenermaßen war ich skeptisch, als ich diesen Drucker gekauft habe. Die Rezensionen hier haben bereits auf hohe Druckkosten schließen lassen. Letztendlich war es die Tatsache, dass ich diesen Drucker nur als Zweitdrucker für Farbausdrucke nutzen wollte und die S/W-Hauptdrucklast noch auf einen tapferen Laserjet 5L abwälzen konnte, die mich doch...
Veröffentlicht am 14. Mai 2010 von Thomas Jahn

3.0 von 5 Sternen Qualität Super, ABER...
Die Druckqualität bei Farbdrucken ist für einen Laserdrucker dieser Preisklasse überraschend gut.
Das hab ich nach Lektüre diverser Testberichte auch erwartet.
Eine Speichererweiterung ist für Fotodruck auf jeden Fall empfehlenswert. Der Speicher direkt von HP kostet ein Vermögen und kommt daher nicht in Frage. Baugleich sind von...
Veröffentlicht am 24. November 2008 von Amazon Customer

5.0 von 5 Sternen Der wohl beste Farbdrucker in dieser Prieslage, 25. Januar 2009
R. Sauber "RS" (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: HP Color LaserJet CP1515N Farblaserdrucker (Personal Computers)
Ich hatte vorher einen Samsung CLP 300 und war von dessen Druckqualität mehr als enttäuscht. Vor allem bei flächigen Ausrucken waren totale farbliche Wellen zu erkennen. Nach 3 erfolglosen Reparaturen und mind. 10 Anrufen bei der Samusung-Hotline hab ich das Gerät zurückgegeben und mir als Ersatz den HP CP1515N besorgt.

Und ich muss sagen: Es sind WELTEN Unterschiede in der Druckqualität zum Samsung CLP300. Die Ausdrucke von Flächen sind vollkommen homogen. Sehr angenehme und gleichmäßige Farbverteilung! Bin zwar kein Foto-Freak, aber für meinen Geschmack ist das Gerät sehr gut für Fotodruck geeignet.

Installation und Inbetriebnahme waren Problemlos, wobei für einen Druckertreiber mit 105 MB doch ordentlich Platz verbraten wird.

Die Verarbeitung ist ordentlich und macht einen guten Eindruck.

Beim Ausdruck ist er zügig und dabei noch angenehm leise.

Wer die relativ teuren Original Ersatztoner scheut, findet im Internet relativ günstigen Recyclingtoner für das Gerät.

Obwohl der HP1515N etwas größer als der Samsung-Drucker ist, führt für mich kein Weg an diesem Drucker vorbei.

Wer nicht nur einen Buntdrucker, sondern einen wirklich professionellen Farbdrucker für wenig Geld haben will, wird im Moment nichts Besseres in diesem Preissegment finden.

4.0 von 5 Sternen Gute Qualität für wenig Geld, 22. August 2008
Nachdem ich den Testbericht in der c't 18/2008 gelesen hatte, stand für mich fest - der kommt jetzt ganz schnell zu uns nach Hause. Schluss mit dem Tintenstrahler, der immer dann muckt, wenn man ihn am dringensten braucht. Der Test war sehr klar: Die Druckqualität ist sehr gut, das Gerät ist kompakt, leise und verbraucht im Stand-By wenig Energie. Die hohen Druckkosten pro Seite relativieren sich, wenn man den günstigen Anschaffungspreis mit einbezieht - und nicht so riesige Mengen drucken will.

Das Aufstellen des Druckers und die Installation sind sehr komfortabel. Die Installations-CD zeigt sogar in Animationen, wie man den Drucker in Betrieb nimmt - und findet den Drucker auch im heimischen Netz: Der Umweg, den Drucker erst per USB in Betrieb zu nehmen und für das Netzwerk zu konfigurieren, entfällt. Die Installation der Druckertreiber unter Windows nimmt allerdings einige Zeit in Anspruch. Unter Mac OS geht es deutlich schneller - und zwar komplett ohne Installations-CD.

5.0 von 5 Sternen Nie wieder Tinte, 25. Januar 2009
Nachdem ich mich gründlich im Internet informiert hatte, wollte ich diesmal einen Laserdrucker haben. Da ich zu Hause oftmals wochenlang gar nicht drucke, kann ich somit das Problem mit eingetrockneter Tinte aus dem Weg gehen. Fotos wollte ich dennoch drucken können, also kam nur ein Farblaser in Frage.

Der HP LJ 1515n wurde in vielen Fachzeitschriften gelobt wegen seiner Qualität im Fotodruck. Die ist bei Farblasern nicht selbstverständlich. In meiner engeren Auswahl stand auch z.B. ein Brother 4040CN, der jedoch bei Fotos schlechte Qualität hat. Viele Farblaser sind eher für große farbige Flächen optimiert, wie man sie in Geschätsgrafiken (Charts, Prospekte usw.) findet. Im Lieferumfang befindet sich Fotopapier (A4 und 10x15). Die Ergebnisse überzeugen.

Da ich noch ein Laptop habe und meine Freundin ebenfalls, war die Tatsache, das der Drucker einen Netzwerkanschluß hat, ein zusätzlicher Kaufanreiz. Positiv ist der Netzschalter (hat auch nicht jeder). Ein Drucker muss nicht ständig im StandBy sein, wenn man oft tagelang nicht druckt. Aber auch im Standby gibt der Drucker keinen mucks von sich. Schon 10s nach dem Druck ist Totenstille, sehr angenehm.

Der Drucker ist einer der kompaktesten, die es in diesem Preissegment gibt. Dennoch hab ich mich kurz erschrocken. Schwer und klobig sieht er aus zum eher winzig anmutenden Tintenstrahler, den ich vorher hatte. Maße vor dem Kauf beachten. Ist vielleicht nicht für jeden Schreibtisch geeignet.

Den Drucker habe ich nirgends günstiger als bei AMAZON gesehen. Erst recht, wenn man die Portokosten mit einbezieht. Immerhin wiegt der Drucker 18 Kg und das schlägt beim Versand teilweise um 20 Euro zu Buche. Bei AMAZON null Porto und eine schnelle Lieferung.

Fazit:
Rundum gelungener Drucker. Für den Preis kann man nichts flasch machen. Auch wenn die Tonerkassetten recht teuer sind (bei wem sind sie das nicht?) rechnet sich das ganze dennoch gegenüber einem Tintenstrahler. Mit dem Toner der mitgelieferten Kassetten (Erstbefüllung - geringerer Füllstand , Farbe 1500 Seiten, Schwarz 2000 Seiten) kann ich bei meinem Druckvolumen mindestens die nächsten 3 Jahre drucken. Wer weiß wo dann die Tonerpreis stehen. Ansonsten kaufe ich einen neuen Drucker. Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Gute Druckqualität, volle Kompatibilität, 5. April 2009
Der Drucker zeigt ein gutes Druckbild, dass sich mit dem Programm "HP Basic Color Match" (kostenlos von der Herstellerseite) noch etwas verbessern lässt. Die Handhabung des Druckers ist aufgrund des Netzwerkanschlusses einfach über eine Webseite möglich. Der Treiber steht auf der HP - Seite für Windows XP, Vista und MaxOS zur Verfügung, die Nutzung ist zumindest mit SUSE Linux 11.1 auch ohne weiteres möglich.

Also für alle zu empfehlen, die einen Drucker im Netzwerk betreiben möchten und dabei über verschiedene Betriebssysteme zugreifen wollen.

Der Preis erscheint mir zumindest für die Druckqualität ok, wobei ich keinen Vergleich zu günstigeren Modellen (z. B. dem Samsung CLP 310N) habe. Die Verbrauchkosten sind zumindest lt. den Testergebnissen verschiedener Zeitschriften relativ hoch, was mich aufgrund meiner geringen Druckmenge aber nicht stört.

5.0 von 5 Sternen Brilliante Druckqualität, 25. März 2009
Die Druckqualität ist gegenüber meinem Tintenstrahldrucker HP 1220C wirklich beeindruckend, obwohl dieser auch sehr gut druckt. Installation kann man kinderleicht Schritt für Schritt mittels Handbuch und beiliegender CD vornehmen. Ich habe lediglich die Expressinstallation gewählt und nicht die komplette Software auf den Computer geladen. Ein passendes USB Kabel sollte man sich allerdings gleich dazubestellen, da keins beiliegt. Ebenso empfehle ich den ebenfalls bei Amazon erhältlichen Arbeitsspeicher Kingston KTH-LJ2015/256 PC2-4200 Arbeitspeicher 256 MB (533 MHz, 240-polig, 1 x 256 MB) DDR2-SDRAM Kit gleich mitzuordern. Der Speicher läßt sich mit etwas Fingerspitzengefühl und Druck leicht einsetzen. Der dazugehörige Steckplatz ist an der linken Seite hinter einer kleinen Klappe verborgen. Wenn man sehr viel stundenlang hintereinander druckt, sollte man etwas Geduld mitbringen, da sich der Laserdrucker manchmal in einen Abkühlmodus schaltet . Auf dem Computermonitor wird regelmäßig der Füllstand der Patronen angezeigt. Die Kapazität reicht allerdings auch für mehrere tausend Seiten. Beim Material hätte man sicherlich auch ein paar edlere Werkstoffe verwenden können, aber insgesamt sieht der Drucker relativ schick aus und es klappert nichts. Bis auf einen kleinen Papierstau lief bei mir der Druck bisher einwandfrei in super Qualität.

4.0 von 5 Sternen Super kompakter Netzwerkdrucker, 9. August 2008
Habe den Drucker jetzt eigige Wochen und bin sehr zufrieden.
Vorteile:
Installation und Netzwerkanschluss mit beiliegendem Quickguide und CD sind ein Kinderspiel.
Einstell Möglichkeiten sind toll und umfangreich genau wie die Druckqualität.
Ein Satz Fotopapier von HP zum Probieren lag dem Drucker gleich bei.
Nachteile:
Beim Fotodruck (hier 10x15) bleibt leider ein Rand von ca. 4mm
Der allererste Kalibrierungslauf am Anfang dauert recht lange. - Hätte schon fast den Drucker ausgeschaltet - Hier ist etwas Geduld gefragt.

1.0 von 5 Sternen Finger weg von HP, 24. Januar 2011
Tom Dehmel (Rostock) - Alle meine Rezensionen ansehen
Zunächst das Positive: die Druckqualität ist ordentlich (das ist sie aber bei Laserduckern von no-Name-Herstellern auch)
Der Drucker zeigt früh "Toner leer" an. Ein Weiterdrucken ist erst dann möglich, wenn man über das Gerätemenü (kompliziert) eine entsprechende Einstellung gesetzt hat.
Mit den als "leer" angezeigten Kartuschen kann man dann noch mindestens genausoviel Seiten drucken...
Aus meiner Sicht ist das eine gewollte Falle für den "dummen" (sprich: nicht technikversierten) Nutzer, der die teuren Original-Kartuschen bestellen soll.
Absolute Beutelschneiderei!

Richtig problematisch wird es, wenn man nach Ablauf der Garantie Support benötigt. Dieser existiert bei HP praktisch nicht - oder nur, wenn man einen (natürlich kostenpflichtigen) Support-Vetrag abschließt. Ich hatte nach dem update auf WINDOWS 7 das Problem, dass die Druckerfreigabe für andere PC im Netzwerk mit 32-bit Betriebsystem nicht mehr funktionierte. Offenbar ein Treiberproblem. Der auf der HP-Seite herunterladbare "Universaltreiber" (angeblich für WINDOWS 7 64 und 32bit) ließ sich nicht installieren. Weiterer Support: Fehlanzeige.
Das Problem existiert für andere Druckerhersteller gleichermaßen, nur: hier gibt es wenigstens eine E-Mail-Ansprechadresse für den Support. Nicht so bei HP.

Fazit: Finger weg von HP.

4.0 von 5 Sternen erstaunlich, 2. Dezember 2008
Der Ernsthafte (Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Ich bin erstaunt, wie viel sich doch in den letzten Jahren bei Laserdruckern getan hat. Genervt von schmierigen oder ausgetrockneten teuren Tintenpatronen war für mich ein Laserdrucker in der Auswahl. Nur hatte ich Bange mit der Erfahrung beim relativ schlechten Fotodruck alter Farblaser. Beim HP 1515n keine Grund mehr dafür, selbst auf Normalpapier tolle Farben und keine Rasterung mehr. Verschiedene HP-Fotodruckverfahren sind auswählbar. Bin gespannt wie es auf HP-Fotopapier wird, sicher noch etwas besser. Auch die Geschwindigkeit ist flott. Die Textdokumente sind natürlich gewohnt gestochen scharf. Einem Tintenstrahler steht er sicher auch bei Farbdruck nicht mehr viel nach (hatte bisher einen Epson-Foto-830) Der Toner ist recht teuer, aber bei einer Kapazität von mehreren tausend Seiten Normaldruck ist das eigentlich kein Thema.
Das Zweitbeste ist der Netzwerkanschluß, schnelle Einrichtung garantiert.
Es muß eine kleine Software auf jeden Rechner, wenn man keinen Printserver nutzt.
Bei einigen Etikettendokumenten hatte ich die Meldung "Insufficient Memory", ein 256 MB Modul für 10 € (nicht von HP) brachte da Abhilfe.
Fazit:
- schöner preiswerter Drucker mit Top-Qualität und LAN
- Gewicht ca. 18 Kg + einigermaßen Schreibtischtauglich (Größe)
- bei großen oder vielfach Farb-Grafikdrucken ggf. mehr Speicher aufrüsten.
- bin sehr zufrieden

Nach nun gut 2 Jahren und etwas über 500 ausgedruckten Seiten daheim, sind immer noch ca. 25 % Toner (Erst-Toner)im Drucker vorhanden. Der Drucker druckt zuverlässig und scharf wie am ersten Tag. Sollte der Toner mal leer sein, muß man sich überlegen , ob man sich nicht gleich einen neuen Drucker holt, da das Komplettset des Originaltoners den Druckerpreis übersteigt.
Ansonsten bin ich sehr zurfrieden mit diesem Produkt im Heimbereich !

5.0 von 5 Sternen Plug'n Play & Airport-kompatibel, 25. August 2010
Traum für Mac-User. Definition von Plug'n Play. Unter OSX 10.6.x einfach an die AirPort Time Capsule (WLAN Station mit Festplatte) per USB angeschlossen.
KEINE Treiberinstallation nötig. Der 1515 wird sofort als Bonjour (=Apple Netzwerk-Protokoll) Drucker erkannt.
Und 2 Minuten später liegt kabellos der erste Farblaserdruck im Ausgabeschacht.
So geht das. Danke HP, danke Apple.

Ach ja: Recht kompakt mit geringer Stellfläche ist er auch.
Hier wird viel über die Tonerkosten lamentiert. Darüber habe ich noch keinen Langzeiterfahrungswert.
Rein nach Aktenlage: Schaut euch die Druckkosten pro Seite in den Bestenlisten beim druckechannel.de an. Die liegen alle eng beieinander.

5.0 von 5 Sternen Da passt einfach Alles!, 16. April 2009
C. Mack "Amazon-Freak" (Wiesbaden, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich war auf der Suche nach einem Farb-Laserdrucker, bei dem Preis - Leistung stimmt. Und mit diesem Drucker hab ich genau das gefunden wonach ich gesucht habe. Hier stimmt einfach Alles! Preis-Leistung ist super und bei diesem HP-Drucker gibts auch noch super Qualität. Ich bin echt begeistert wie gestochen scharf die Ausdrucke sind. Was mich auch sehr überzeugt hat ist der Interne Speicher mit 96MB, da hat die Konkurenz nichts Vergleichbares in dieser Preisklasse. Ich kann nur sagen:" Sehr zu empfehlen!"

HP Color LaserJet CP1515N Farblaserdrucker
Gebraucht & neu ab: EUR 145,00