5.0 von 5 Sternen Symbiose aus Anspruch und Eingängigkeit
Wer auf einem der diesjährigen R.E.M.-Konzerte war, wird mit Freude registriert haben, dass die angekündigte Vorband ausnahmsweise kein Ärgernis war.
Ein betörend süßer und gleichzeitig eindringlicher Klang, einer hier zu Lande weitgehend unbekannten Band aus Manchester, zog vom ersten Song an das Publikum in seine Bann.
Wer durch...
Veröffentlicht am 25. August 2008 von Udo Kaube

2.0 von 5 Sternen Teils superb, teils nervig...
Ich habe mir die CD bestellt, da ich "On Days like this" im Radio gehört habe und den Song schon bei einmaligem Hören einfach grandios fand. Da kann der Rest doch nicht schlecht sein, oder? Stimmt nur in Teilen. Ich mag sperrige Musik, doch dem Album als Ganzem kann ich auch nach mehrmaligem Hören nichts abgewinnen. Der Sänger nuschelt sich einen...
Vor 9 Tagen von Bernd veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Symbiose aus Anspruch und Eingängigkeit, 25. August 2008
Rezension bezieht sich auf: The Seldom Seen Kid (Audio CD)
Wer durch dieses Erlebnis neugierig gemachte worden sein sollte, dem sei ganz dringend dieses Album hier empohlen.
"Elbow" gelingt es eine beeindruckende Symbiose von Eingängigkeit und progressiver Abwechslung zu schaffen.
Die Stimme des Sängers erinnert teilweise frappierend an Peter Gabriel, ohne dass die Band der Versuchung verfällt sich als ein weiterer Genesis-Klon zu gerieren.

5.0 von 5 Sternen Anbetungswürdig, 13. März 2008
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Seldom Seen Kid (Audio CD)
Was für ein Schock! Irgendwann kurz vor der Veröffentlichung von The Seldom Seen Kid" kündigten Elbow , dass dies ihr letztes reguläres Studioalbum werden sollte. Nicht, weil sie sich auflösen, sondern weil sie der Institution Album" in Zeiten von Downloads und Musikmassenware keine Zukunft mehr geben. So heftet Album Nr. 4 irgendwie ein gewisser Beigeschmack an. Und hohe Erwartungen. Doch dieser Schwanengesang Elbows auf die Albumkultur gerät einmal mehr zum vollkommenen Triumphzug, der endgültig keinen Zweifel daran lässt, dass Elbow eine der essentiellsten britischen Bands des langsam ausgehenden Jahrzehnts waren und sind. The Seldom Seen Kid" vereint einmal mehr alle Stärken dieser Band. Die gefühlvollen Kompositionen, gepaart mit Guy Garvey's wundervoll rauer und gefühlvoller Stimme, sowie musikalische Verwirrtheit, welche immer die richtige Balance zwischen Epik und Verschrobenheit findet und dabei eine unglaubliche Atmosphäre aufbaut. Groß geändert hat sich der Sound von Elbow über die Jahre nicht. Wer Elbow bisher geliebt hat, wird auch das neue Album lieben und wer bisher nichts mit ihnen anfangen konnte, dem ist auch jetzt nicht mehr zu helfen. Doch Elbow müssen gar nicht anders klingen. Ihre hohe Musikalität und die Vielschichtigkeit ihres Sounds sorgt immer wieder für neue Überraschungen. Mit Starlings" gibt es erneut einen dieser typisch verschrobenen Openingtracks. Die Single Grounds for Divorce" schleppt sich durch einen hämmernden Blues, Mirrorball" und Some Riot" sind traumhafte Balladen, The Fix" (mit Richard Hawley) klingt als sei es in irgend ner düsteren, versifften Kneipe aufgenommen und On A Day Like This" strahlt eine Wärme und Breite aus, die ganz schnell jede andere zeitgenössische Musik für nichtig erklärt. Elbow's Musik hat wirklich schon etwas klassisches, auch wenn man es nicht richtig beschreiben kann. Hier wird nicht versucht auf Disco, Hype und Jugendlichkeit zu machen. Elbow sind etwas strange, very british und klingen nach wie vor wie nichts anderes. The Seldom Seen Kid" ist noch ne Spur düsterer, als der Vorgänger Leaders Of The Free World", wirkt noch vielschichtiger, durchdachter und intensiver. Kurzum: Elbow ist ein weiterer Geniestreich gelungen, der einen erneut fragen lässt, warum diese Band nie den gleichen Status wie z.B. Coldplay erreicht hat. Vermutlich werden sie zu wenig verstanden bzw. wollen sie das vielleicht auch gar nicht. Wer Elbow noch nicht gerafft hat, sollte jetzt damit anfangen. Egal, ob noch ein Album kommt oder nur noch verstückelte Songs. Diese Band hat etwas, was wirklich selten geworden ist: Substanz, Konstanz und Eigenständigkeit. Darauf trink ich nen Grounds for Divorce"!

5.0 von 5 Sternen "Thinking man's rock 'n' roll", 6. November 2008
Rezension bezieht sich auf: The Seldom Seen Kid (Audio CD)
Wenn Sie irgendwo ein pathetischeres und dabei unpeinlicheres Liebeslied finden als "Mirrorball"; wenn Sie einen elegischeren Titel für einen Rock-Song kennen als "The Loneliness of a Tower Crane Driver"; wenn Ihnen eine intelligenter bei "Hey Jude" abgekupferte Hymne einfällt als "One Day Like This", ein pointierterer Fanfaren-Einsatz als in "Starlings", ein ausgefuchsterer Rhythmus als bei "The Bones of You"; wenn Sie eine treffendere Metapher für einen Pub finden als "a hole in my neighbourhood down which of late I cannot help but fall" (Grounds for Divorce); wenn Sie ein hübscheres Booklet finden als dieses von Oiver East gestaltete; wenn Ihnen zwischen Coldplay und Radiohead nichts fehlt; und wenn Sie je großartigere Lieder und Texte über das Leben, Lieben und Leiden in und an englischen Arbeitermetropolen gehört haben (die Smiths und Pulp nicht mitgerechnet ;-), dann brauchen Sie Elbows zum Seufzen schön arrangiertes Album "The Seldom Seen Kid" wirklich nicht.

Ansonsten: wenn Sie in jedem Jahr nur ein Album kaufen, dann kaufen Sie dieses!

5.0 von 5 Sternen An Audience with Elbow, 10. November 2008
Rezension bezieht sich auf: The Seldom Seen Kid (Audio CD)
In einer Zeit, in der häufig gutes Aussehen, Herumgezappel aus dem Choreo-Baukasten und geiles Geprotze musikalische Substanz ersetzen, haben Elbow natürlich schlechte Karten: ihr Schnuckelfaktor ist mau, Tanzschritte traut man ihnen erst nach dem dritten Bier zu, und fies ist nur ihre Ankündigung, keine Platte mehr zu machen. Das wäre schlechthin eine Katastrophe, denn derzeit gibt es im Pop (Britpop, wenn man denn eine Schublade braucht...) keine Band, die Elbow das Wasser reichen könnte. Ihre exzellent komponierten und instrumentierten Songs (siehe Kundenrezensionen) brauchen zwar Zeit, um sich zu entfalten, dafür entschädigen sie mit langem Haltbarkeitsdatum für den ganzen Mist, den die Branche uns gerne überkübelt.

Deshalb, liebe Freundinnen und Freunde extraordinairen Liedgutes: Schluß mit den Downloads, kauft Euch die CDs, schickt der Band die Kassenzettel, damit sie ihre Drohung, künftig keine Platten mehr zu produzieren, nicht wahrmachen, und gönnt Euch eine Audience with Elbow.

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk - mitreißend und poetisch fassen Elbow die Dinge des täglichen Lebens in Musik, 12. April 2008
Loony Jim "LJ" (Oberhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: The Seldom Seen Kid (Audio CD)
"The Seldom Seen Kid" ist das vierte und möglicherweise letzte offizielle Album der Gruppe Elbow aus der englischen Musikmetropole Manchester. Ursprünglich sind die Jungs um Sänger und Bandleader Guy Garvey in Bury, irgendwo im Norden von Großbritannien, aufgewachsen. Nachdem sie allesamt die Schule geschmissen hatten hing der Haussegen schief. Den arbeitslosen Eltern fehlte jedes Verständnis für die hohe Kunst ihrer Kinder. Und so zogen unsere Helden in die nächste große Stadt - Manchester! Hier kreierten sie ihren ureigenen Popsound. Das neue Album haben Elbow ohne den Einfluss eines fremden Produzenten aufgenommen und beschreiben es selbst als "darker and heavier". Richtig ist, dass die angespannte und sehr emotionale Atmosphäre des vorgänger Albums hier aufrecht erhalten wurde. Allerdings bedienten sich Elbow diesesmal einer ausgesprochen kommerziellen Note, dies ist besonders gut auf der Single 'Grounds for divorce' zu hören. Garvey und seinen Mannen gelingt es aber weiterhin in jedem Song die Dinge des täglichen Lebens mitreißend und poetisch in Musik zu fassen. So schaffen sie es den geneigten Hörer mit jedem Song zu überraschen. Besonders gut gefällt mir die Colaboration mit Richard Hawley, der gemeinsam mit Elbow den Song 'The fix' geschrieben hat und auch auf der Aufnahme die Gitarre spielt und mit Garvey im Duett singt.

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder traumhafte Musik der Sinne, eine Hammer Band., 20. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: The Seldom Seen Kid (Audio CD)
Kurz und knapp, ich finde eine der besten Bands, einfach geniale Musik.
So muss Musik sein einfach zum verlieben. So eine im Detail in jeder Hinsicht durchdachte Musik, habe ich schon lange nicht mehr gehoert.
Es ist ein Genuss auf allerhoechsten Niveau, dieser Klangfarbe der Musik hinzuschweben.
Man muesste nur noch englisch koennen.
Ich bin Genesis, Pink Floyd Fan etc. aber diese Band ist der Hammer!!!
Neugierig geworden?
Weiterhin sind auch die Alben "Leaders of the Free World", "Asleep in the Back" und "Cast of Thousands" sehr zu empfehlen, wobei mein Favorit
"The Seldom Seen Kid" ist.
Viel Spass, man hoert sich.

5.0 von 5 Sternen Es verzaubert!, 14. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: The Seldom Seen Kid (Audio CD)
elbow sind klasse! Ich kenne nur dieses eine Album hier, aber ich werde mir die anderen Alben auch noch zulegen.
elbow verzaubert. Die Stimme, die Musik, die Melodien, die Instrumente, hier passt einfach alles. Jeder Song ist anders. Einzigartig.
Übrigens: mein Lieblingssong ist GROUNDS FOR DIVORCE. Das heißt jetzt aber nicht, dass die anderen Songs schlechter sind als GFD. Jeder Song hat etwas ganz Besonderes an sich! Ist - wie gesagt - einzigartig!
Wenn man down ist, dann zieht einen die sehr ausdrucksstarke Musik von elbow irgendwie wieder hoch. Diese Musik verzaubert und man vergisst all den Ärger um sich herum. Man träumt sich einfach woanders hin.
Für mich eine klasse Band! Dieses Album hier war ein Mitbringsel aus London, aber es hat sich zweifellos gelohnt hineinzuhören! Wer weiß, ob ich sonst jemals auf elbow gekommen wäre.
FAZIT: ein Spitzenalbum (und die Videos finde ich ausnahmslos klasse! Kann man sich auf YouTube ansehen...)

5.0 von 5 Sternen Genial, 15. November 2008
Rezension bezieht sich auf: The Seldom Seen Kid (Audio CD)
Nachdem ich zufällig in England über ein Video von Elbow gestolpert bin habe ich mir die CD gekauft und bin heute 2 Monate später immer noch begeistert von der Musik. Auch andere Gruppen schreiben und spielen gute Musik. Dass aber jedes Stück auf einer CD immer wieder anders und für sich allein genial ist, habe ich selten erlebt.

Ein Tip noch: Unbedingt hingehen falls Elbow mal in der Nähe ein Konzert gibt. Live ist die Gruppe noch besser. Da sie (leider) nicht weiter bekannt sind hat man auch noch das urspüngliche Konzerterlebnis und muß nicht 500m entfernt auf eine Leinwand gucken.

5.0 von 5 Sternen Alte-Herren-Musik vom Feinsten, 24. Juli 2011
Peter Kampfmann (Mömbris) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Seldom Seen Kid (Audio CD)
Bis vor einigen Wochen hatte ich noch nichts von Elbow gehört, bis ich durch positive Rezessionen auf die Band aufmerksam wurde. Für mich, neben Lampchop, die beste Alte-Herren-Musik, die ich in meiner Plattensammlung habe. Ruhige, aber niemals langweilige, sondern höchst spannende Musik, die beim zweiten Zuhören noch mehr verzaubert, als beim ersten. Weit weg vom Mainstream und doch ins Ohr gehend. Respekt!

5.0 von 5 Sternen Grandios, 15. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: The Seldom Seen Kid (Audio CD)
Sprachlos, so erging es mir als ich diese Platte zum ersten Mal in meinen CD-Player eingelegt habe. Nun hatte ich schon viele verschiedenen Künstler in meinem CD-Regal verstaut, Elbow hatte bislang hier noch nicht stattgefunden. Für diesen unverzeihlichen Fehler möchte ich mich hiermit entschuldigen.

Die Musik ist einzigartig, von der ersten bis zur letzten Minute hochgradig spannend und immer wieder für eine Überraschung gut. Man sollte allerdings auch etwas für melancholischen und ruhige Momente übrig haben. Wenn man für solche Musik offen ist, wird einen die Stimmung und die Stimme!!!! begeistern und fesseln.

Nachdem ich die CD das 2. Mal durchgehört habe, habe ich kurzerhand sämtliche zuvor veröffentlichten Alben von Elbow gekauft und nichts bereut. Man muss allerdings sagen, dass "The Seldom Seen Kid" definitiv der bisherige Höhepunkt des Schaffens von Elbow ist.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Seldom Seen Kid
Seldom Seen Kid von Elbow (Audio CD - 2008)