5.0 von 5 Sternen no. 1 movie des jahres 2000
Veröffentlicht am 18. Juni 2001 von hamueka

2.0 von 5 Sternen Schade......
Ja, es hätte der beste deutsche Spielfilm werden können, mit etwas mehr Mut zum Aussergewöhnlichen, mehr Vertrauen auf das Können der Schauspieler und feinfühligerer Besetzung. Genau da liegt nämlich der Hase im Pfeffer. Der Film ist sehr aufwendig ausgestattet - Rückblenden wirken authentisch, nur eben einige Darsteller sind leider...
Veröffentlicht am 22. April 2003 von Kai Nickel

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen no. 1 movie des jahres 2000, 18. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: Kalt ist der Abendhauch (DVD)
ich mag im großen und ganzen keine deutschen filme. jemand sagte einmal, in deutschen filmen würden die kleinen dinge zu groß und die großen zu klein erzählt. ich finde, das stimmt meistens. filme aus deutscher produktion haben meistens das manko, weder mitreissend noch ansprechend zu sein. umso erstaunter war ich über diesen film, als ich ihn im kino sah. er überzeugte mich beim ersten sehen und riss mich beim zweiten sehen (ich war so begeistert, dass ich meine freundin noch ein zweites mal ins kino schleppte ... sie war mir im nachhinein dankbar dafür) immer noch mit. es ist eine schöne geschichte von den beiden liebenden lotte und hugo und vor allem die vier hauptdarsteller spielen mehr als überzeugend und mit einer in deutschland meist vermissten klasse und leidenschaft. man kann sich mit ihnen freuen, mit ihnen zittern und mit ihnen weinen ... naja, nicht ganz, denn das ende ist genau eine sekunde zu kurz, um einen mitheulen zu lassen... der soundtrack ist perfekt und unterstreicht die stimmung des filmes konstant, ebenso wie die kameraführung und schnittfolge (meine freundin ist da bei deutschen filmen sehr anspruchsvoll und war begeistert). ich persönlich denke, dieser film ist der beste film des jahres 2000 - und da rechne ich alle hollywood-produktionen und blockbuster mit ein. zugegeben, "kalt ist der abendhauch" spielte keine rekordsummen ein, für einen deutschen film lief er aber dennoch gut. und einen ehrenoskar hat er allemal verdient... wer einen film zum mitfühlen sucht, der ist hier richtig beraten ... bleibt nur zu hoffen, daß die deutsche dvd-produktion keinen schund daraus macht... uns so schließe ich dann mit worten, die fast jeder kennt, aber niemand schöner hätte sagen können, als gisela trowe: "so legt euch denn, ihr brüder, in gottes namen nieder, ... kalt ist der abendhauch..."

5.0 von 5 Sternen ALTE LIEBE ROSTET NICHT., 17. Juni 2003
Nach seinem Erfolg mit »DIE APOTHEKERIN« hat RAINER
KAUFMANN auch bei dieser INGRID NOLL-Verfilmung den Regiezuschlag erhalten.
1936, Charlotte (FRITZI HABERLANDT) ist 16 Jahre alt und heimlich verliebt
in Hugo (AUGUST DIEHL). Der kündigt jedoch bald darauf seine Hochzeit mit
Ihrer älteren Schwester Ida an, und für Charlotte bricht eine Welt zusammen.
Außerdem hat Charlotte noch zwei Brüder, doch der jüngste Albert wird genau
an Idas und Hugos Hochzeitstag vom Vater, der ein gutgehendes Schuhgeschäft
betreibt, verstoßen. Der Patriarch fürchtet darum, dass sein Sohn
homosexuell sein könnte. Daraufhin zieht der Sohn seine Konsequenzen. So
endet dieses Familienfest tragisch, als Charlotte ihren geliebten Bruder
erhängt am Dachboden auffindet.
Charlotte gibt Ihrem Vater die Schuld am Tod des Bruders und wird ihm nie
verzeihen. Bald darauf heiratet sie den bodenständigen Lehrer Bernhard
(ANDRÉ HENNICKE) und auf ihrer Hochzeit flirtet Hugo mit ihr, bis er sich
eifersüchtig betrinkt. Der Vater stirbt am gleichen Tag, doch die Mutter
beschließt, das Geschäft weiterzuführen.
Als der Krieg beginnt, muss Bernhard an die Front. Hugo ist mit Ida nicht
ihr Mann gilt als vermisst. Bald zieht Hugo bei ihr ein und als beide im
Keller des Geschäfts noch intakte Schuhe findet ist die Existenz auch
gesichert. Doch eines Tages kommt der völlig ausgemergelte und todkranke
Bernhard aus russischer Gefangenschaft zurück. Als dieser ungewaschen mit
ihr schlafen möchte, stößt sie ihn zurück und er stürzt. Da Bernhard an den
Folgen des Sturzes stirbt, wird Charlotte panisch. Sie fürchtet man würde
ihr den Unfall nicht abnehmen, und um den Toten loszuwerden, wird er von ihr
und Hugo einfach im Keller eingemauert. Doch dadurch wird auch das
Verhältnis zu Hugo schwieriger und er kehrt zu Ida und den Kindern zurück,
als seine Frau schwerkrank wird. Charlotte ist solange alleine im Haus, bis
Bernhards Kamerad Anton (INGO NAUJOKS) eintrifft, der im Krieg erblindet
ist. Dieser wird von ihr herzlich aufgenommen und er möchte sie sogar
heiraten. Doch sie begegnet auch Hugo wieder und ist mittlerweile sogar von
ihm schwanger, doch er wird es von der aufrechten Charlotte nicht erfahren.
Anton kommt bei einem Autounfall ums Leben, als Charlotte sich mit Hugo
trifft. Von da an sieht sich das Paar fast 50 Jahre nicht mehr wieder.
Die Charlotte von heute wird gespielt von GISELA TROWE, ihre Tochter Regine
(GISELA SCHNEEBERGER) und deren Sohn Felix (FABIAN BUSCH) helfen ihr beim
nötigsten, denn sie lebt allein und noch immer in demselben Haus dessen
Keller ein Geheimnis birgt. Und da soll sich ihr Leben noch einmal
verändern, denn Hugo (HEINZ BENNENT) kündigt per Brief seinen Besuch an.
Beide scheinen erkannt zu haben, dass es für sie nur eine große Liebe im
Leben gab, und dementsprechend groß ist die Aufregung vor dem Treffen.
So lauten Charlottes Schlussworte: »MANCHMAL BRAUCHT MAN EIN GANZES LEBEN,
UM FÜNF MINUTEN GLÜCKLICH ZU SEIN.«

5.0 von 5 Sternen Deutschsprachiges Sternchen am Filmhimmel, 19. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Kalt ist der Abendhauch (DVD)
"Kalt ist der Abendhauch" ist eindeutig einer meiner Lieblingsfilme.
Die Geschichte beinhaltet meiner Meinung nach alles, was es braucht, um zu unterhalten.
Witzige Passagen umschließen eine herzergreifende Liebesgeschichte, in der die beiden Hauptpersonen trotz ständigen Verlangens über Jahre hinweg nicht zueinander finden können. Das bedeutet fast zwei Stunden mitfiebern um die alles entscheidende Frage: "Kriegen sie sich etwa doch noch?"
Die Spannung wird stets aufrecht erhalten; ich finde, nichts ist unnötig in die Länge gezogen, alles ist stimmig.
Auch wenn hier praktisch ein ganzes Leben erzählt wird, bleibt die Momenthaftigkeit doch immer zentrales Thema der Handlung - und nimmt dem Finale des Films ein wenig seine Traurigkeit.
"Manchmal braucht man ein ganzes Leben, um fünf Minuten glücklich zu sein." - Genau darum geht es.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur gut, 25. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Kalt ist der Abendhauch (DVD)
Ich bin auf diesen Film durch reinen Zufall gekommen, er lief am 20.April 2003 auf Sat.1. Ich habe eher gelangweilt gezappt und bin glücklicherwiese an diesem Film hängen geblieben.
Er handelt von Charlotte, die sich an ihre große Liebe zurückerinnert, da diese sie besuchen will. Er ist wahnsinnig gut gemacht. Die gesamt Atmosphäre kommt extrem gut rüber, einen guten Teil trägt auch die geniale Musik von Niki Reiser dazu. Dieser Film ist fast als Bildungslücke zu bezeichnen, auch wenn ich das Buch der Noll nicht gelesen habe.
"Kalt ist der Abendhauch" kann sich meiner Meinung nach sogar mit "Good Bye Lenin" messen lassen.
Noch am selben Abend habe ich ihn mir dann bei Amazon bestellt ;o)

5.0 von 5 Sternen Es bedarf nicht vieler Worte, 17. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Kalt ist der Abendhauch (DVD)
denn um was es geht steht in den anderen Rezesionen. Ich hab den Film zufällig auf Sat.1 im letzte Jahr gesehen. Das Buch hab ich nicht gelesen, aber der Film gehört zum besten was das deutsche Kino jeh zu bieten hatte. Vor allem das Ende gräbt sich tief ein,
dieser eine Satz ("Manchmal braucht es ein ganzes Leben um nur fünf Minuten glücklich zu sein").Ich schaue mir den Film regelmäßig an und er berührt mich jedesmal wieder wie beim ersten mal. Das gab es vorher nicht. Neben "Good Bye Lenin" und "Knockin on Heavens Door" eines der besten deutschen Werke wenn auch ein "Geheimtipp".

5.0 von 5 Sternen Wundervoll makaber, 20. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Kalt ist der Abendhauch (DVD)
Einer der besten Filme, die ich je gesehen habe.

Einfach wunderbar.

Die Schauspieler, die Stimmung, die Handlung...

5.0 von 5 Sternen Einer der besten deutschen Filme, 25. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Kalt ist der Abendhauch (DVD)
... so legt Euch denn, ihr Brüder, in Gottes Namen nieder; KALT IST DER ABENDHAUCH ... schon bei diesem "Haucher"-Start im DVD Menü kriegt man eine Gänsehaut. Der Film bezaubert durch Komik, Dramatik und Ironie ! Wirklich einer der besten, deutschen Filme, den ich kenne.
Der Preis ist der Hammer ! Eigentlich viiieeeeel zu billig für so einen schönen Film ! Also: KAUFEN !

5.0 von 5 Sternen Wunderbar !, 20. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Kalt ist der Abendhauch (DVD)
"Kalt ist der Abendhauch" gehört zu meinen absoluten Favoriten in puncto "Immer-wieder-gern-sehen"-Filmen. Und ich habe diesen Film nun schon einige Male angesehen - für mich verliert er nichts an seiner Intensität.
Nach der bekannten Buchvorlage von Ingrid Noll (welche ich nie gelesen habe) ist hier ein schönes Stück Film entstanden.
Natürlich enthält er streitbare Szenen, die, je nach Geschmack, grotesk und makaber wirken. In sich hat diese gute Prise "schwarzen Humors" jedoch für mich wesentlich an Unterhaltungswert gewonnen und tut der Qualität dieses Films absolut keinen Abbruch - im Gegenteil.
Mein Faible für Filme mit einem historischen Hintergrund berücksichtigt, empfinde ich die Geschichte als wunderbar in Szene gesetzt und authentisch dargestellt. Die stimmungsvolle Musik untermalt die Geschehnisse exzellent und begleitet durch den gesamten Film. Fritzi Haberlandt meistert die Rolle der jungen Charlotte, welche sie durch zwei Jahrzehnte darstellt, mit Bravour. Ich fand sie sowohl bei der Darstellung des jungen, ungestümen Teenagers, als auch als junge, erwachsene Frau sehr überzeugend. Die wunderbar "schrullige" Darstellung der älteren Charlotte ist besonders erwähnenswert, diese wurde mit Gisela Trowe ebenfalls grandios besetzt. Insgesamt haben mich alle Darsteller überzeugt. Mich hat diese Geschichte - die eine von vielen ist - sehr berührt. Der Zeitgeist springt einfach auf den Zuschauer über (auch wenn der geschichtliche Hintergrund im Grunde nur eine sehr nebensächliche Rolle spielt).
Im Vordergrund steht eine schön erzählte, tragische, immer währende Liebesgeschichte. Eine Hommage an das Alter, was mir besonders gut gefallen hat. Die Szenen des gealterten Liebespaares sind einfach herzerfrischend! Ein ergreifendes Ende rundet die Handlung gelungen ab.
Der letzte Satz im Film:
"Manchmal braucht es ein ganzes Leben um 5 Minuten glücklich zu sein." - ...und der "Vorhang fällt", ich denke darüber nach...was bleibt bestehen nach einem gelebten Leben? Was ist Liebe? Und was kann sie aushalten? Ein sehr schöner Film bei dem ich mich im Großen, aber auch im Kleinen wiederfinden kann. Für mich daher wohlverdiente 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Tolle Verfilmung, 4. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Kalt ist der Abendhauch (DVD)
Ich liebe Ingrid Nolls Bücher und somit auch "Kalt ist der Abendhauch". Die Verfilmung dieses Buches ist, finde ich, sehr gut gelungen.

5.0 von 5 Sternen Ein Film voll Herz, Spannung und Humor, 16. Februar 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Kalt ist der Abendhauch [VHS] (Videokassette)
"Kalt ist der Abendhauch" ist die beste deutsche Filmproduktion die ich je gesehen habe. Eine perfekte Mischung aus Tragik und Humor. Ein Film bei dem zum Schluss sicher Tränen rollen!!ABSOLUT EMPFEHLENSWERT!!!!grandios verfilmtes Buch!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Kalt ist der Abendhauch
Kalt ist der Abendhauch von Rainer Kaufmann (DVD - 2008)