5.0 von 5 Sternen Astrein!
Veröffentlicht am 3. April 2009 von Kamano

3.0 von 5 Sternen Ein bischen empfindlich...
Das Gerät hält soweit, was es verspricht, die Umschaltungen funktionieren, das Kabel ist ausreichend lang genug usw.

Jedoch scheinen die Kontakte (bei mir?) nicht das Wahre zu sein...

Veröffentlicht am 22. Oktober 2010 von DanielMS

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Astrein!, 3. April 2009
Rezension bezieht sich auf: LogiLink Audio Umschalter 2-Port Desktop Mini (Zubehör)
Da ich eine ältere Creative X-Fi Soundkarte besitze, die keine Anschlüsse für Gehäuse-Anschlüsse hat und man so immer hinter den Computer krabbeln muss, um zwischen Headset und Boxen umzustöpseln, habe ich mich nach einer Lösung umgesehen. Dabei dachte ich entweder an ein/zwei Verlängerungskabel oder einen Schalter. Diesen hier habe ich mir bestellt, weil er auf Papier vergleichsweise am meisten für sein Geld bietet.
Habe das Teil gestern angeschlossen und durchgetestet.

Es befinden sich drei farbig markierte 3,5mm Klinken-Anschlüsse an dem "Switch": 2xAudio-Out (für Stereo/2.1 Boxen und Headset) und 1xAudio-In (für ein Mikrofon). Boxensysteme die mehr Stecker als einen benötigen (wie z.B. 4.1 oder höher), können an diesem "Switch" nicht angeschlossen werden!
Das Kabel ist ganze 2,5m lang, das reicht auch für einen etwas kompliziert stehenden Computer. Von den zwei durchsichtigen Buttons auf der Oberseite schaltet einer zwischen Headset und Boxen hin und her, und der andere soll das Mikrofon stumm schalten können. Dies hat bei mir auch bisher funktioniert, mein Headset hat aber auch einen Mike-Mute Schalter, so daß es nicht so schlimm wäre, wenn es wie bei meinem Vorrezensent eine Macke hätte. Außerdem kann man das Headset auch unkompliziert abstöpseln, wenn man den "Switch", wie ich, gut zugänglich neben dem Monitor platziert.
Ansonsten befindet sich noch ein Lautstärke-Drossler-Rad an der Seite, mit welchem man auch die Lautstärke stumm regeln kann. Dies ist relativ nützlich, da nicht alle Headsets einen Regler haben oder nicht völlig stumm geregelt werden könne, wie z.B. mein "Sennheiser PC150". (Es kann dort nur bis leise gedreht werden, abhängig von der nach Master-Lautstärke.) Außerdem ist gerne mal die Lautstärke von Boxen und Headset verschieden, so daß man hier noch eine Möglichkeit besitzt, sein System anzupassen.

Fazit: So habe ich mir das vorgestellt! Und bei dem momentanen Preis, für den man das kleine Gerät hier kaufen kann, bieten die anderen Alternativen nur weniger und kosten aber mehr. Volle Punktzahl. :)

3.0 von 5 Sternen Ein bischen empfindlich..., 22. Oktober 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

Jedoch scheinen die Kontakte (bei mir?) nicht das Wahre zu sein...

Die Stecker müssen gut sitzen und dürfen auch nicht bewegt werden, sonst gibt es Wackelkontakte. Ebenso ist es schon vorgekommen, dass nur eine Seite des Stereosounds zu hören war nach der Umschaltung auf Kopfhörer. Dieser Wackelkontakt ließ sich aber bisher immer durch ein leichtes Tippen auf den Schalter beseitigen.

Als Fazit würde ich sagen, dass das Gerät für den Preis zu empfehlen ist, wenn es fest auf dem Schreibtisch oder ähnlichem (mit Teppichklebeband oder Posterstreifen) fest aufsitzt und nicht ständig bewegt wird. Für lose unter dem Schreibtisch hängend oder gar für den schnellen Einsatz unterwegs nicht zu empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Nach 3-4 Monaten..., 15. März 2012
... war es das dann auch schon. Der Switch lag die gesamte Zeit über eigentlich nur auf meinem Tisch. Boxen und Headset wurden so gut wie nie abgestöpselt und trotzdem scheint es den Geist aufzugeben. Immer wieder funktioniert nur eine Box, muss dauernd den kleinen Knopf drücken, bis es dann doch mal läuft. Lieber etwas mehr ausgeben und sich den Ärger sparen.

5.0 von 5 Sternen Bin voll begeistert!, 12. Februar 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Gerät ist in einer Minute Betriebsbereit! Einfach an den Sounkartenausgängen anschließen, die Boxen und das Headset werden am Gerät an gestöpselt. Danach kann es schon losgehen. Mit einem Knopfdruck wird zwischen den Boxen und dem Headset hin und her geschaltet. Ein weiterer Knopf kann das Mikro, beim Headsetbetrieb, ein- und ausschalten. Zusätzlich gibt es noch eine Lautstärkeregelung. Diese arbeitet im Headsetbetrieb einwandfrei, aber bei den Boxen kann ich von lautlos auf hörbar drehen und danach passiert nichts mehr, obwohl ich an dem Rädchen noch weiter drehen kann. Das kann aber auch an meinen Boxen liegen, da diese selbst über eine Lautstärkeregulierung verfügen!
Das ganze ist aber nur für einen Soundanschluss gedacht! Also nix mit 5.1 oder so. Aber das verwende ich eh nicht!

1.0 von 5 Sternen Eigentlich super, aber ..., 17. August 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Im Prinzip genau das, was ich gesucht habe & ich kann mich in soweit den positiven Kommentaren anschließen.

Nachteile: bei den Knöpfen sieht man nicht, ob sie auf Lautsprecher oder Headset stehen, oder ob das Mikrofon an oder aus ist. Der größte Nachteil: nach ca. 3 Monaten Dauerbetrieb scheinen die Kontakte hinüber zu sein und das Gerät ist defekt. Zumindest bei mir.

1.0 von 5 Sternen Störgeräusche, 22. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Leider schnell Störgeräusche und dadurch genervte Gesprächspartner, daher zügig durch andere Lösung ersetzt. Auf Austausch, Reparatur oder Reklamation habe ich verzichtet, daher evtl Einzelfall.

5.0 von 5 Sternen kein nerviges umstecken, 18. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dank des Audio Umschalters muss ich nicht ständig hinter den PC klettern und die Kabel umstecken. Ich habe mir diesen Schlater auf meinen Schreibtisch geklebt und kann nach bedarf einfach draufklicken und somit umschalten.

4.0 von 5 Sternen Gut, aber geht schnell kaputt, 11. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Produkt kam in gutem Zustand an, die Lieferung war ebenfalls zügig, Preis Leistungs Verhältniss perfekt.

Gerne wieder, dankeschön :)

Beste Grüße

nach 6 Monaten leider kaputt, trotzdem ansich gut

3.0 von 5 Sternen Preis Top... Leistung geht so...., 1. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Gerät beinhaltet alle Funktionen, die ich mir gewünscht habe. Mikro aus und einschalten, Lautsprecher auf Kopfhörer umschalten und die Lautstärkeregelung. Und da liegt leider das Problem.
Ich besitze zwei dieser Geräte und beide haben nach wenigen Wochen lautes Knacken beim ändern der Lautstärke erzeugt, welches soweit führte, dass entweder der linke oder rechte Kanal ausgefallen sind.
Schade

1.0 von 5 Sternen schöne idee aber schlecht verarbeitet, 15. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wenn es länger fuktionieren würde wäre es eine tolle sache.
Dieser Link ging bei mir aber leider schon nach wenigen Tagen kaputt..

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0xad292228)

LogiLink Audio Umschalter 2-Port Desktop Mini
Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 4 Tagen.