5.0 von 5 Sternen Gelungener dritter Film aus der Vierer-Serie, 12. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Futurama Bender's Game [UK Import] (DVD)
BENDERS GAME ist die dritte von vier erscheinenden FUTURAMA-Folgen in sogenannter Spielfilm-Länge. Worum geht es? Leela hat eins Halsband um, welches ihr Stromstösse beschert, wenn sie was Böses denkt oder sagt, Zoidberg macht ihr den Hof (sehr lustig, als beide bei Leelas Eltern zum Essen sind). Der Professor ist sauer, weil sein Raumschiff geschrottet wurde (von Leela) und Bender verliert sich immer mehr im Dungeon-and-Dragon-Spiel, über das er sich zuerst lustig macht um später aufgrund seiner Sucht danach in der HAL- (haha...) Roboter-Psychiatrie zu landen. Dort gibt es ein Wiedersehen mit seinem Erzfeind Roberto. Zeitgleich wird die Dunkle Marterie knapp, diese wird von Mom kontrolliert, und es stellt sich heraus, daß sie mit dem Professor vor 30 Jahren eine Affäre hatte und ihm das Rezept für einen Treibstoff klaute, der durch die Umwandlung von dunkler Marterie in einen Kristall entstand. Woraus die dunkle Materie besteht, möchte ich hier nicht verraten :o) Die Seitenhiebe auf Energie- und Ölkonzerne sind ziemlich deutlich geraten. Besteht der erste Teil des Films aus aneinandergereihten slapstickartigen (und diesmal richtig gut zündenden Gags, teilweise hab ich mich schlapp gelacht) und es wird wieder etwas mehr auf die Eigenschaften der Hauptfiguren geachtet als bei dem letzten Film. Der Plot gewinnt hingegen im zweiten Teil deutlich an Fahrt: unsere Helden befinden sich in einer Herr-der-Ringe-mässigen Parallel-Welt, in der sie Rollen und Aufgaben übernehmen, die ihren Charakteren in der sogenannten realen Welt ähnlich sind. Figuren wie der Golum und die Baumwesen werden fast eins zu eins aus HERR DER RINGE übernommen, und ich bin gespannt, wie Fans der Fantasy-Saga das aufnehmen werden.
Alles in allem finde ich diesen Futurama-Film weitaus besser als den zweiten Teil und sogar leicht stärker als den allerersten. Die Story ist kompakt, nicht zu kompliziert und die Figuren verhalten sich albern, aber nachvollziehbar.
Es gibt noch einige Bonus-Features auf der DVD, wovon der Audio-Kommentar mal wieder gelungen ist. Einige Featurettes, ein 22-minütiges animiertes Story-Board und ein kleines Genmanipulations-Spiel runden das Ganze ab.

5.0 von 5 Sternen my name is Titonius Anglesmith!!, 10. November 2008
D.von und zu E. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Futurama Bender's Game [UK Import] (DVD)
nach einem (für mich) durchwachsenem "bender's big score", einer sichtbaren weiterentwicklung in "the beast with a billion backs" kommt nun die vorläufige krönung der feature-lenghth FUTURAMA episoden. Bender's game überzeugt dabei auf nahezu ganzer linie: brilliant nerdiger humor, eine wahnwitzige story und (und dasist eben die stärke der serie) bestechend genial geschriebene charaktere.

die durchführung ist weniger ruckhaft als noch im erstling und hat auch keine der tempo-einbrüche des zweiten filmes, sondern lässt einen von der ersten sekunde des beatles-inspirierten psychedelic-vorspannes bis zur finalen widmung an gary gygax kaum eine sekunde los. wie immer, ist der komplette spaß fast auschließlich sci-fi nerds, fans der serie und freunden des bizarr-absurden vorbehalten. dennoch dürfte auch dieser film potentiell neue fans gewinnen können.

das niveau bewegt sich wie gehabt zwischen subtil-bestechendem anspielungen und abgrundtief bösartigen angriffen auf das zwerchfell und kann jederzeit mit der serie mithalten. die story ist diesmal zwar eher mittel zum zweck, baut aber einen schönen und absurden spannungsbogen auf, der eine detailreiche spielwiese für sämtliche charaktere entrollt. allen voran haben natürlich der professor und zoidberg mal wieder die besten zeilen im script, aber auch der rest der belegschaft trägt maßgeblich zum unterhaltungswert und tiefgang des filmes bei

FAZIT: die imo bisher beste FUTURAMA feature-length episode. die extras sind im vergleich zu bender's big game zwar etwas dezenter, bildqualität sowie sound sind spitze. auf der tonspur findet sich auch der ein oder andere ohrwurm und auch so rocken animation, sound und script hier um die wette, was das zeugt hält.

ich habe mich an einigen stellen kringelig gelacht, und wenn ich irgendwann einmal jemanden treffen sollte, der sich vorstellt mit "I'm an owl exterminator" werde ich lachend umfallen. für fans der serie ein muss, für interessiert auf JEDEN FALL die anschaffung mehr als wert ...

5.0 von 5 Sternen Ein weiterer gelungener Futurama-Film, 9. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Futurama Bender's Game [UK Import] (DVD)
Nachdem ich vom zweiten Futurama-Film etwas mehr erwartet hatte und die Story überhaupt nicht mochte, erfüllt der nunmehr dritte Film wieder meine Erwartungen an eine unterhaltsame und nachvollziehbare Geschichte.

Den Ablauf des Films kann man grob in zwei Blöcke einteilen, wobei von Anspielungen auf das Thema Rollenspiele nach einigen einleitenden Situationen überwiegend im zweiten Block Gebrauch gemacht wird. Die Story bleibt aber durchgängig spannend.

Die Extras sind kurzweilig, einige Featurettes hätten aber durchaus etwas umfangreicher ausfallen können. An Bild und Ton ist wieder nichts auszusetzen, so dass ich die DVD jedem Futurama-Fan empfehlen möchte.

Laut des in der Hülle beiliegenden Flyers erscheint die (englische) Fassung des vierten Futurama-Films "The wild green yonder", von der es auf der DVD wieder eine kurze Preview gibt, bereits im Februar 2009.

Futurama Bender's Game [UK Import]
Futurama Bender's Game [UK Import] von David X. Cohen (DVD - 2008)