4.0 von 5 Sternen Von der Kunst, sich neu zu entdecken.
Veröffentlicht am 5. September 2008 von Lothar Hitzges

3.0 von 5 Sternen naja geht so
Der Inhalt wurde ja nun schon zur Genüge besprochen.
Leider finde ich den Film nicht so gut wie er vielfach beschrieben wurde. Reichlich unaufgeregt (naja, immerhin mal eine etwas andere Herangehensweise an das Thema), ohne Tränen, aber eben auch nicht besonders tiefgreifend. Zu viele Klischees für meinen Geschmack (die getrennten Eltern vertragen sich...
Veröffentlicht am 14. November 2011 von EinReh

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Von der Kunst, sich neu zu entdecken., 5. September 2008
Lothar Hitzges (Schweich, Mosel, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Zeit, die man Leben nennt (DVD)
Luca hat es geschafft. Bei einem Wettstreit um ein Musikstipendium hat der junge Pianist den ersten Platz verdient errungen. Auf dem Weg über die Straße wird Luca überfahren und ist fortan von der Hüfte abwärts gelähmt. Er bricht die Kontakte zu Bekannten, Freunden und Verwandten ab und ist ein schwieriger Patient in einer noblen Privatklinik.

Bei einem Selbstmordversuch wird Luca von dem Patienten Roderick gerettet. Roderick ist ebenfalls an den Rollstuhl gefesselt und zudem sterbenskrank. Dennoch nimmt er aktiv am Leben teil und versucht eine gute Zeit zu haben. Das ungleiche Paar findet ganz langsam zu Kameradschaft und dann auch zu Freundschaft. Sie verlassen die Klinik und beziehen gemeinsam eine Wohnung. Luca begingt wieder Klavier zu spielen.

Die Geschichte vom Umgang mit einem schweren Handikap wird einfühlsam und spannend erzählt. Das Hadern des Protagonisten mit seinem Schicksal wird glaubhaft in Szene gesetzt. Ebenso, der Wendepunkt und die Rückkehr in sein neues Leben. Gute Dialoge, ruhige Szenenbilder und gute schauspielerische Leistungen generieren einen sehenswerten Film.

5.0 von 5 Sternen Überraschend vielfältig!, 1. Februar 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Die Zeit, die man Leben nennt (DVD)
In der vordergründigen Story ist weit mehr verpackt, als ich erwartet hatte! Luca, ein talentierter Pianist in der Blüte seines Lebens, verliert durch einen Unfall scheinbar alles, was ihn ausmacht. Noch schlimmer als die Querschnittslähmung scheint sich seine seelische Lähmung auszuwirken: er blockt völlig ab und lässt nichts und niemanden an sich heran.

Aber dann hat die Leiterin der Reha-Klinik (meine eigentliche Heldin in diesem Film!;) eine weise Idee: sie verlegt Luca kurzerhand auf ein Zimmer mit dem etwas flippigen und trotzig-lebensfrohen Roderick.

Bis dahin mag der Film eine eher oberflächliche Erzählung sein, die sich viel zu schnell abspielt und die Ereignisse leider nicht vertiefend würdigt. Aber nun beginnen im Zusammenspiel mit Roderick Entwicklungen, die weit über das Ausgangsthema (Karriere, Unfall, Behinderung) hinausgehen. Es geht um zweifelnde Versuche, sich auf etwas einzulassen, es geht um den Glauben an andere Menschen, um den Glauben an das Leben und an sich selbst. Es geht um Werte und um Freundschaft - und das Konzert am Schluß wird zu einer Frage der Ehre. Die Behinderung "Mutlosigkeit" ist überwunden.

Es schwingt einiges mit in diesem facettenreichen Film, und das macht ihn so sehenswert. Die Besetzung mit Kostja Ullmann und Hinnerk Schönemann ist zudem perfekt!

5.0 von 5 Sternen Sehr berührend, 13. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Zeit, die man Leben nennt (DVD)
Der Film hat mich nicht nur auf Grund der Authentizität der Hauptdarsteller und der Qualität der Filmmusik und der ausgewählten Schauplätze beeindruckt, er regt vor allem an zum Nachdenken über die Potenziale die in einem stecken und wie sehr man die eigene Gesundheit für selbstverständlich nimmt. Ein geniales, da lebensecht und kein bisschen überzeichnetes Lehrwerk über die Kraft des Lebens. Insbesondere die Schlussszene versteht es, den Zuschauer tief zu bewegen.

5.0 von 5 Sternen Sehr authentisch, 19. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Zeit, die man Leben nennt (DVD)
Dieser Film wurde sehr authentisch gedreht. Die Emotionen, die bei diesem Film übermittelt werden, sind sehr stark, ausdrucksvoll, und ausgesprochen real. Als Betroffener habe ich sehr viele Paralellen zu mir selbst gefunden. Die Emotionen, die man empfindet wenn man mitten aus dem Leben heraus gerissen wird und mit einer Behinderung konfrontiert wird, werden sehr deutlich und wahrheitsgetreu dargestellt. Auch werden sehr sensible Themen wie Sexualität mit dieser Behinderung oder auch das Kathetern angesprochen.

Der Film regt sehr zum Nachdenken an und man erkennt auf welche Dinge es im Leben ankommt.

Die Schauspieler spielen nicht nur ihre Rolle, sie LEBEN sie!

5.0 von 5 Sternen einfach nur interessant, 5. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Zeit, die man Leben nennt (DVD)
ich hab mir die dvd nicht gekauft, sondern hab den film zufällig im tv gesehen. was ich da zu sehen bekommen hab, hat das widergespiegelt, was ich zum teil selber erlebt habe. ich sitze zwar nicht im rolli, aber habe trotzdem ein handicap und muss sagen, diese verzweiflung die ein mensch mit handicap haben kann ist sehr gut von kostja dargestellt worden. am besten hat mir die rolle des rod gefallen, denn er ist so wie ich, lässt sich nicht unterkriegen und konnte so luca aus seinem schatten holen!

hab in einer rezension weiter oben gelesen, dass die puffszene nicht so gut angekommen ist, da kinder zugesehen hätten, tja, stimmt schon für etwas ältere kinder gehts, aber grundsätzlich muss ich sagen, das diese szene wichtig war, denn sie zeigt einfach nur wie schwer es sein kann seine bedürfnisse zu befriedigen, wenn man körperlich eingeschränkt ist!

weitere filme die sich mit dieser thematik befasst wäre "Crazy" ab 12 jahre und "inside i'm dancing" auch eher ab 12.

5.0 von 5 Sternen Alles hat seinen Sinn, 30. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Zeit, die man Leben nennt (DVD)
Ein packender Film,der Mut macht,Traurigkeit hervorkommen lässt und sehr berührt.
Da ich selbst schon mit Menschen mit Körperbehinderung zu tun hatte,weiß ich wie wichtig hier auch das Thema Sexualität ist und zugleich auch das Stigma ,das einem anhaftet.Ich bin sehr dankbar,das dieses Thema auch in den Fim eingebracht wurde und so sehr vieles miteinader verbunden wird.
Die ergreifende Musik,die Freundschaft der beiden Protagonisten aber auch das Thema Tod findet seinen Platz...und lockt in klaren und bewegenden Bildern und Szenen die Lust aufs Leben hervor.
Ein Film,der Mut macht und mich auch still werden ließ.Danke!!

4.0 von 5 Sternen Ein emotionaler Film, der Mut macht, 21. September 2008
Gunnar Dirkes (Oldenburg, Niedersachsen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Die Zeit, die man Leben nennt (DVD)
Dieser Film beschreibt in einer faszinierenden Symbiose aus Heiterkeit und Wehmut, dass das Leben auch mit einer Behinderung lebens- und liebenswert sein kann - wenn man es als Betroffener selber will. Warmherzig und mit einem Augenzwinkern wird die Geschichte einer tiefen, ehrlichen Freundschaft zweier Rollstuhlfahrer erzählt, die bedingungslos zueinander stehen und das Leben mit einer ordentlichen Portion Selbstironie in allen Facetten genießen. Als persönlich Betroffener kann ich diesen Film uneingeschränkt empfehlen. Lediglich die Schlussszene fand ich ein wenig zu pathetisch. Und die Darstellung der des Nachts aus der Reha-Klinik ausbrechenden Patienten, die Table-Dance-Bars und Diskotheken besuchen, sich vor verständnisvollen Krankenpflegern Alkoholexzesse liefern und in den Katakomben des Krankenhauses geheime Partykeller unterhalten, gehört in das Reich der Fabeln. - Sei's drum: das sei dem Film zugestanden, schließlich wurde ja keine Dokumentation gedreht.
Eine schauspielerische Glanzleistung beider Hauptdarsteller, die sich im Rollstuhl und um diesen herum so perfekt und authentisch bewegen, als seien sie tatsächlich querschnittsgelähmt.

5.0 von 5 Sternen Great movie. Great DVD, 26. Juni 2009
Bert Oele (Amsterdam) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Zeit, die man Leben nennt (DVD)
I am an admirer of Kostja Ullmann. And I buy all his movies, because he's a great actor.
I am not disappointed. This movie belongs to my top list.
Again Kostja is awesome, super, cool, what else can I say.
And it's so nice to buy it on Amazone.

5.0 von 5 Sternen Ich bin wirklich begeistert von der Story......, 15. Dezember 2010
ZUM FILMINHALT:

Der junge, sympathische Pianist Luca steht vor dem unmittelbaren Durchbruch zu einer internationalen Karriere, als ein Unfall ihn all seiner Träume und Hoffnungen beraubt. Von der Hüfte an gelähmt, verfällt er in eine tiefe Depression, aus der ihn weder seine große Liebe Josephine, noch seine geschiedenen Eltern herausreißen können. Völlig in sich zurückgezogen, beschließt Luca, seinem Leben ein Ende zu

So heute habe ich mir mal Zeit genommen und habe mir diesen Film angesehen.
Und dabei ist mir klar geworden: Wir Menschen verdrängen immer nur alles und wollen vieles nicht wahr haben.
Unser Leben kann von jetzt auf gleich zu ende sein.
"Du gehst aus dem Haus und kommst nicht mehr wieder......"
Dein Leben kann sich vom einem auf den anderen Tag völlig verändern.
Ob man es will oder nicht.
Ein Gedanke, der einem Angst machen kann.
Es gibt aber auch Dinge, die positiv sein können.
Ich denke, das kommt ganz auf die Veränderung an.
Deshalb sollte man die Zeit, die man hat genießen.

Also Ich fand den Film sehr gut und sehr bewegend und trotzdem kam der Humor nicht zu kurz. Ich bin wirklich begeistert von der Story, eine ganz wunderbare Umsetzung! Schlichte Story, realitätsnah, tolle Kameraführung. der Film lebt von seiner einfachheit. Kostja Ullmann überzeugt auf ganzer Linie.

4.0 von 5 Sternen die Zeit die man Leben nennt, 23. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Zeit, die man Leben nennt (DVD)
Ich finde den Film ziemlich gut gelungen meine aber er hätte mindestens eine halbe Stunde länger dauern können da einige Prozesse im Film, wie zum Beispiel das Entstehen der Freundschaft der beiden Hauptakteure, nur sehr kurz angeschnitten werden. Aber dennoch ein gelungener Film der ein sensibles Thema behandelt (unter anderem: Sexualität trotz körperlicher Behinderung)und einem guten wie sehr attraktiven Haupdarsteller.
Auch die Filmmusik hat mich sehr angesprochen...

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0x9ecb9e1c)

Die Zeit, die man Leben nennt
Die Zeit, die man Leben nennt von Kostja Ullmann (DVD - 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 8,79
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen