5.0 von 5 Sternen Hama LCD/PL/LED-Wandhalterung "Next Light" VESA 400x400, fix, Schwarz
Ich war auf der Suche nach einer schmalen, schlanken Halterung für meinen neuen Plasma, ohne viel schnick schnack wie schwenckbar oder irgendwelche neigungs Möglichkeiten.
Und ich muss sagen, diese Halterung erfüllt alle meine Erwartungen.

Sie ist sehr flach, und wie von Hama eigentlich gewöhnt, sehr hochwertig verarbeitet.
Das...
Veröffentlicht am 5. Dezember 2009 von warm7

3.0 von 5 Sternen Halterung hat ihre Tücken
An sich relativ hochwertige und flache Halterung, wo auch einem großen und schweren LCD/Plasma TV standhält.

Dazu ist sehr viel Montagematerial mit passenden Wandschrauben und Dübel mitgeliefert.

Jedoch muss bei der Montage einiges beachtet werden :

a) Wasserwaage stimmt nicht bzw ist nicht zu gebrauchen

b)...
Veröffentlicht am 28. März 2010 von mibu33

5.0 von 5 Sternen Mit neuen Schrauben auch für 55 Zoller (Samsung UE55F6500) geeignet, 9. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Hama TV-Wandhalterung "Ultraslim", für 58 - 107 cm Diagonale (23 - 42 Zoll), für max. 50 kg, VESA bis 400 x 400, schwarz (Zubehör)
Ich habe mir diese Halterung vor über 3 Jahren für meinen 42 Zoll LG LCD geholt und war von Anfang begeistert von dieser Halterung. Nun habe ich mir aber einen Samsung UE55F6500 zugelegt und wollte aber die Halterung weiterhin benutzen. Dazu muss man sich jedoch ein Paar neue dickere Dübel (ca. 12 mm Durchmesser) und da keine passenden Schrauben für die 400x400 mm VESA-Bohrungen vorhanden waren, musste ich mir auch ein Paar neue Schrauben dafür holen (optimal sind dort M8x25 mm (Sechskant), aber mein Baumarkt hatte nur M8x30 mm, sodass ich mir noch ein großes Paket Unterlegscheiben (1,2 mm dick) geholt habe). Von den Unterlegscheiben musste ich dann immer 7 Stück pro Schraube verwenden und dann hat es ohne Probleme gepasst. Diesen Weg sollte man nur benutzen, wenn man diese Halterung bereits besitzt und keine neue kaufen möchte!

Hier noch einmal die Pros und Cons der Halterung:

Pro:

- gute Qualität (Material & Lackierung)
- Wasserwaage integriert (bei mir war sie gerade!)
- schnelle und einfache Installation (mit bohren und einhängen ca. 5 Minuten)
- Halterung sitzt ohne Wackeln (auch ohne die Sicherungsschiene durch das Eigengewicht)
- viel Zubehör (Schrauben & Unterlegscheiben bis 42 Zoll waren alle dabei)
- sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (für knapp über 20€ gibt es eindeutig keine bessere Halterung)

Contra:

- sehr nahe an der Wand (viele Anschlüsse liegen gerade nach hinten weg, sodass es sogar für einige gewinkelte HDMI-Kabel sehr eng wird)
- bei Kabelnachrüstungen (z.B. HDMI-Kabel) muss man, selbst bei den Buchsen an der Seite den Fernseher nochmal abhängen

Fazit:

Für mich eine klare Kaufempfehlung für diejenigen die eine Halterung bis 42 Zoll suchen! Wer jedoch einen größeren Fernseher als 42 Zoll anbringen möchte, der sollte sich für ca. 10€ mehr die größere Hama Halterung (bis 800x400 mm) zulegen!

3.0 von 5 Sternen Für 42 Zoll nur bedingt geeignet, 30. November 2010
Nun was soll mal groß zu einer Wandhalterung schreiben.... das meiste wurde hier schon gesagt. Positiv fand ich die vielen Schrauben aber mit Einschränkung.

Zum einen kann ich nur noch mal den Rat von Dimi hier bekräftigen, unbedingt vorher zu schauen, wie die Streben des Fernsehers an der Halterung verlaufen. Ich hab seinen Rat nämlich zu spät gelesen und die Schrauben natürlich genau so gesetzt (Murphy lässt grüssen ;) ), das der Kopf der Schrauben gegen die Strebe stiess.
Im ersten Moment fiel das gar nicht auf, weil sich der TV bei uns zwar in die obere Schiene einhängen ließ aber nicht in die untere. Erst nach einigem hin und her und zur Hilfenahme einer Taschenlampe, konnte man sehen, dass die Schraubenköpfe zu weit rausstehen, genau im Bereich der Strebe.Also wieder neue Löcher bohren.

Das nächste negative, die Sicherungsschiene liess sich auf Grund der TV Größe (42 Zoll) nicht mehr einschieben.Sie soll verhindern, dass das Gerät von der Wand fällt, wenn man mal von unten gegen stößt und so das Gerät aus der Halterung heben würde.
Der Abstand zwischen TV und Wand ist zu gering, um die Sicherungsschiene einzuschieben. Bei einem kleineren Gerät wahrscheinlich kein Problem aber so kommt man nicht mehr dahinter weil der Abstand vom Geräteende zur Halterung recht groß und mit der Hand kommt man nicht zwischen Gerät und Wand.
Versuche mit irgendwelchen Hilfsmitteln die Schiene rein zubekommen scheiterten, weil in der Mitte keine Führung ist und die Sicherungsschiene so immer nach unten weggleitet bevor man sie am anderen Ende durchgeschoben bekommt.
Event. geht es, wenn man die mitgelieferten Abstandhalter verbaut aber da wollten wir nicht, weil der TV dann weiter von der Wand absteht.

Meine größte Sorge gilt allerdings den mitgelieferten Wandschrauben mit Sechskantkopf. Mitten in der Nacht hörte ich auf einmal ein Knacken, (TV ist im Schlafzimmer). Hab mir erst nichts dabei gedacht, doch am nächsten morgen lag ein abgerissener Schraubenkopf auf dem Fussboden. Und ich habe die Schrauben nur Handfest angezogen.

Also nochmals ein neues Loch bohren und eine neue Schraube eingesetzt, die hoffentlich von besserer Qualität ist.

5.0 von 5 Sternen Einfache, gute TV-Halterung, 13. April 2011
Wer wie ich einfach nur seinen Fernseher an die Wand befördern möchte, ohne viel Schnickschnack, wird hiermit super glücklich werden.
Es sind allerlei Schrauben und Dübel dabei, sodass für jeden das passende dabei sein sollte.
Bei mir hängt ein 42 Zoll LG dran, was Klasse funktioniert. Zu erwähnen ist, dass das Teil enorm flach ist, quasi kaum Platz benötigt. Optional kann per Riegel und Vorhängeschloss der Fernseher vor Diebstahl oder Spaßvögeln, die versuchen ihn auszuhaken gesichert werden.
Fazit: Absolute Kaufempfehlung

4.0 von 5 Sternen Gute Qualität zu einem guten Preis, 1. Dezember 2010
Diese Wandhalterung trägt meinen Samsung-LCD jetzt seit gut zwei Wochen. Für diese Leistung bekommt er schon mal zwei Sterne.
Einen weiteren Stern für die gute Qualität: Die Verarbeitung, das Material und die Lackierung machen einen guten Eindruck.
Einen weiteren Stern gibts für die Ausstattung: Enthalten sind eine Menge Schrauben, Scheiben und Abstandshalter, außerdem eine integrierte Wasserwage. Zur Sicherheit habe ich trotzdem eine zusätzliche Wasserwage benutzt.
Das Anbringen der Wandplatte an die Wand gestaltet sich problemlos. Auch die Montage der Schienen an den Fernseher.
Einen Stern abziehen muss ich allerdings für das komplizierte Einhängen des Fernsehers in die Wandplatte. Mein Fernseher hat VESA 400X400. Die Wandplatte ist gerade so breit, dass die Schienen nur sehr knapp zwischen die äußeren Anschläge der Wandplatte passen. Bringt man den Fernseher nicht exakt mittig an, so greifen die Haken nicht richtig und die Gefahr besteht, dass der Fernseher nicht richtig eingehängt ist. Die Wandplatte hätte ruhig 2cm breiter sein können. Ich habe eine Taschenlampe benutzt und musste permanent hinter den Fernseher schielen, um den richtigen Sitz zu kontrollieren. Das hat Kraft und Nerven gekostet.
Alles in Allem aber ein gutes Produkt.

4.0 von 5 Sternen Hama LCD/PL/LED-Wandhalterung "Next Light" VESA 400x400, fix, Schwarz, 30. November 2009
Ralph Gebert "ralle221" (Kriftel, Taunus) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Halterung war sehr einfach zu montieren und der Bildschirm hängt sehr schön dicht an der Wand. Das bedeutet natürlich auch, man muß ihn abhängen um eine neues Gerät anzuschließen. Das einzige worauf ich mich nicht unbedingt verlassen würde ist die eingebaute Wasserwaage. Diese war anderer Meinung als alle anderen Wasserwaagen, die ich zur Kontrolle verwendet habe.

5.0 von 5 Sternen *** Solide und günstig ***, 25. Mai 2012
Situation: Ich habe einen Panasonic 42" Fernseher. Erst hatte ich ein paar bedenken die Größe für die Halterung bis ans Ende auszureizen. Die Bedenken waren nicht berechtigt! Die Halterung hält voll und ganz was sie verspricht! Einfach + Solide + günstig!!! *****

5.0 von 5 Sternen Preisleistung einfach nur TOP, 1. Dezember 2011
Ausstattung: Die Wandhalterung wurde in einem stabilen Karton verpackt. Es ist alles dabei gewesen. Was noch gefehlt hatte war ein Loch in der Wand und Schraubenzieher.

Aufbau: Der Aufbau war ganz einfach. Die Anleitung war verständlich und gut bebildert. Man konnte richtig Step-by-Step die Wandhalterung anbringen. Es wurden mehrere Schrauben geliefert. Man konnte aussuchen für welchen TV Typ man welche Schraube benutzt (Mit viel Abstand zur Wand oder wenig... Wegen der Kabelführung). Sobald die Wandhalterung an der Wand montiert ist und die Schrauben am TV kann man den Fernseher sogar selber einhängen. Danach befestigt man den Fernseher mit einem Stab damit es nicht aus der Aufhängung rausfliegt. Im Moment hält es einen 42" TV von Philips.

Fazit:

Ich bin sehr zufrieden mit der Wandhalterung. Alle vorigen Zweifel lösten sich nach dem Einbau in Luft auf. Das Ding hält Bombenfest. 5 Sterne von mir

3.0 von 5 Sternen Gute Wandhalterung mit Schwächen, 29. Dezember 2014
Habe die se Wandhalterung für meinen neuen 55" Fernseher bestellt.
Montage ging schnell und dank eingebauter Wasserwaage war es sehr einfach
diese gerade an die Wand zu montieren.
Leider ist mir aufgefallen das bei großen Fernsehern die Anschraubplatte etwas kurz ist,
sodas die Längsträger des Fernsehers nur mit je 1 Zahn in die Schine greifen. Desweiteren
ist ein Sicherungsriegel dabei um die Längsträger zu sichern.
Sonst besteht die gefahr, das bei erschütterungen der Fernseher runter fallen kann.
Diesen Riegel kann man zwar mit der mitgelieferten stange einfach einschieben, aber mann
kann ihn bei meinem 55" Fernseher nicht sichern, da man nicht mehr richtig an das Loch herannkomm.

Alles in allem gute Qualität zu einem guten Preis (nicht unbedinngt für große Fernseher geeignet)

5.0 von 5 Sternen Unschlagbarer Preis für die Halterung, 18. Februar 2012
Die Halterung ist sehr gut. Simpel konstruiert, und hält was sie versprocht -> einen Fernseher. Sehr erleichternd beim Anbringen: die eingebaute Wasserwaage. Man braucht beim anbringen des Fernsehers aber einen zweiten Mann. Denn bei dieser Arbeit ist Geduld und Ruhe gefragt. Mein Tipp: erstmal niemals die Löcher in die Wand bohren, wo die Halterungsschienen des Fernsehers verlaufen. Ist zwar logisch, denkt man im ersten Moment aber nicht dran. Sonst kann man den Fernseher nicht einhängen in die Halterung. Ich empfehle außerdem bei den Einhängeschienen des Fernsehers die unteren Haken ein bisschen auseinander zu biegen. Dann geht es leichter mit dem einhängen des Fernsehers. Wichtig: Ich meine bei den unteren Haken nicht die beiden tragenden Haken, sondern die Haken, welche nicht das Gewicht tragen und von unten nach oben verlaufen.

4.0 von 5 Sternen Super Preis/Leistungsverhältnis, kleine Mängel, 1. Dezember 2010
Die Halterung bietet ein perfektes Preis/Leistungsverhältnis.

Die Verpackung ist einwandfrei, die Halterung erfüllt ihre Anforderungen und bietet von der Stabilität ausreichend Reserven (habe einen 42" Plasma montiert).

Ich habe für die Montage VESA 400*300 benötigt, was auch funktioniert hat. Beim 1. Versuch waren die Montageschrauben den vertikalen Halterungen im Weg - ich musste somit weitere Dübel anbringen. Darauf sollte in der Anleitung ausdrücklich hingewiesen werden oder noch besser sollten die möglichen Dübelstellen auf der Halterungen je Norm gekennzeichnet werden.

Der Abstand zur Wand ist sehr gering, was optisch nett ist, aber nachträglich ein Kabel umzustecken ist so gut wie unmöglich. Somit bleibt meist nur der Weg den Fernseher zu demontieren, zu verkabeln und erneut zu montieren.