am 27. Januar 2015
Ich besitze dieses Telezoom seit Juni 2014 und bin damit sehr zufrieden. Sowohl mit der Bildqualität als auch mit der Verarbeitung.
Für den Preis bekommt man ein Telezoomobjektiv das in seiner Preis, und Brennweitenklasse seines gleichen sucht. Für den preisbewußten Naturfotografen ein unerläßliches Objektiv, welches die bevorzugten Tiere und Vögel in einem Abstand ablichten läßt, ohne das sie sich erschrecken oder von Natur aus eine hohe Fluchtdistanz aufweisen. Gut finde ich auch die zusätzliche Stativhalterung, an welcher sich das Objektiv gut mit sich rum tragen läßt und man es dabei schnell wieder einsetzten kann.
Der Autofokus ist an meiner Canon 70D schnell und treffsicher, sicherlich bedarf es einiger Übung gerade Greifvögel im Flug festzuhalten, aber nach einiger Übung klappt das wunderbar.
Was viele an dem Objektiv bemängeln, ist die leichte Unschärfe im Teleendbereich von 500 mm bei Blende 6.3, das ist sicherlich richtig. Deswegen versuche ich das Tele auch nur bis 450mm auzuziehen und das ganze bei Blende 9-11 oder versuchen mit kurzen Belichtungszeiten zu arbeiten und man erzielt dadurch knackscharfe Bilder. Ansonsten, wer mehr möchte muss auch mehr bezahlen.
Ich, als Hobbyfotograf würde das Objektiv immer wieder kaufen und jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem guten, preisgünstigen Telezoomobjektiv für die Wildlife Fotografie ist. Besucht mich auch mal hier: [...]
MfG H.Heuermann
99 Kommentare| 84 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. März 2014
Ich bin seit einigen Jahren nun schon Besitzer dieses Objektivs und habe mir heute einmal die Rezensionen einiger Benutzer durchgelesen. Die meißten Käufer des Sigma 150-500 sind sehr zufrieden. Ich bin es auch. Ich fotografiere seit 40 Jahren in der freien Natur vorwiegend Vögel und wildwachsende Pflanzen. Das Sigma kommt bei mir sehr häufig zum Einsatz Ich lege
Wert bei der Vogelfotografie auf gute Schärfe. Das Sigma läßt es hierbei an nichts fehlen. Auf 500 mm werden die Bilder etwas weich. Das ist bei einem Nikon 200-400 für 6000.-- Euro auch nicht anders. Übrigens: Ich habe mit einem Freund, welcher das Nikon 200-400 besitzt Probeaufnahmen gemacht und zwar nicht wie viele andere Fotografen, die hier ihr Urteil abgegeben haben, mal einfach so in die freie Landschaft, sondern auf einem Stativ auf einen sogenannten Siemensstern. Bei gleicher Blende, Entfernung und Ausschnitt. Hierbei wurde festgestellt, daß das Nikon 200-400 eine Winzigkeit schärfer ist, als mein Sigma 150-500. Erst bei 100 facher Vergrößerung mit Capture NX läßt sich das erkennen. Wenn man nicht beide Bilder direkt nebeneinander sieht - garnicht. Die längste Brennweite von 500 mm vermeide ich, wenn es geht und benutze ca. 450 mm, denn ich kann bei der Bearbeitung dieses bißchen noch herausvergrößern. Mit einem Nikon 200-400 ist die längste Brennweite von 400 mm auch nicht randscharf.
Wenn einige Käufer mit ihrem Sigma 150-500 keine scharfen Fotos hinbekommen, dann haben sie vielleicht einen "Ausreisser" erworben - das soll es geben, oder aber sie haben etwas verkehrt gemacht. Neulich sagte mir eine Fotografin folgendes: Es gibt Leute die können mit einem Küchenmesser nur Kartoffeln schälen und andere schnitzen damit eine Flöte....Um gestochen scharfe Landschaftsaufnahmen zu bekommen kommen einige Faktoren zusammen. Es gelingt z.B. nicht, wenn die Luft nicht entsprechend rein ist, oder bei starker Sonneneinstrahlung, gerade in der Mittagszeit. Durch den Zoomeffekt wird dies alles noch verstärkt. Das ist bei einem 10.000- Euro Objektiv genauso. Das Sigma 150-500 Objektiv ist für Flugaufnahmen bestens geeignet. Den OS Stabilisator schaltet man bei Flugaufnahmen am besten ab. Aber das muß man für sich selbst ausprobieren. Schon oft habe ich neben Naturfotografen gestanden, welche mit einem 500 oder 600 mm Festbrennweiten Objektiv Flugaufnahemen machen wollten. Langsam fliegende Vögel (Reiher) funktioniert mit Übung ganz gut. Vögel welche sehr beweglich im Flug sind (Kiebitz) mit einer Festbrennweite zu erwischen braucht sehr viel Übung. vor allem dann, wenn sich das "Flugobjekt" im Nahbereich befindet. Viele Fotografen bekamen dann das Objekt erst garnicht ins Bild, während ich mit meinem Sigma und Schulterstütze eine ganze Serie dank variabler Brennweite, aufgenommen hatte. Bei sehr hellem Sonnenschein stellt der Autofokus selbst mit einem 1,4 Converter scharf. In der Regel fotografiere ich damit allerdings nur vom Stativ aus. Für Flugaufnahmen ist der Converter ungeeignet. Mit dem Converter werden die Bilder etwas weich, wenn ich vom Stativ aus fotografiere, etwa an der Winterfütterung. Sicher sind Festbrennweiten den Zooms etwas überlegen, was die Schärfe betrifft. Daher kann man dies nicht miteinander vergleichen, obwohl das immer wieder getan wird. Was mir an meinem Sigma nicht gefällt, ist die Lackierung. Obwohl ich es immer mit einem Einschlagtuch transportiere, hat sich die Farbe an einigen Stellen abgelöst. Die Farbe des Objektivs ist von Neuheit her etwas aufgeraut und haftet nicht richtig und läßt sich daher auch nicht gut sauber halten, wenn man einmal etwa einen grünen Ast gestreift hat. Bei Sigma hat man das wohl bemerkt, denn die neueren Objektive sind außen "glatt", warum nicht gleich so.???
Alles in allem mache ich mit dem Sigma im Ansitz, Bilder von "Knackiger Schärfe". Wer es nicht glaubt, kann mich besuchen: Google, dann "ipernity Luscinia" eingeben, dann oberste Ruprik anklicken. Meine Seite mit meinen Fotos geht auf, dann Fotos bzw. Alben

Erhard Vetter
44 Kommentare| 147 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. April 2014
Nach langem hin und her habe ich mir das Sigma 150-500 für meine Canon 60D gegönnt.
Auspacken: (Gut verpackt in einer tollen Tasche mit Trageriemen) und erstmal WOW ganz schön Groß und Schwer.
+ Tasche dabei
+ Gegenlichtblende und Stativschelle dabei
+ 3 Jahre Garantiekarte dabei
+ Anleitung in Deutsch dabei
++ Extra Gurt für das Objektiv dabei (wird an der Stativschelle befestigt)
Danach Optische Kontrolle:
+ Verarbeitung sehr Sauber (Aufdruck, Schalter, Schrauben Alles Perfekt)
+ Stativschelle schön Groß zum Tragen
+ Gegenlichtblende passt Perfekt
+ Objektiv mit Kamera lässt sich gut auf der Stativschele abstellen
+ AF trifft zuverlässig und sehr schnell
+ Bildstabilisator funktioniert einwandfrei
- Zoomring etwas Schwerfällig
- -Gegenlichtblende und Objektivdeckel sind "ganz leicht (minimal) zerkratzt.
Danach raus und Fotografieren:
Sonnenschein mit ein paar Wolken. Vögel mit 500mm (Amsel Bildfüllend) Rattenscharf!
Bienen auf Blumen das selbe Ergebnis.
Am Abend nochmal raus zum Vögel fotografieren und das erste AHA ERLEBNIS 18 Uhr Bewölkter Himmel! 500mm (Amsel Bildfüllend) Blende 6.3 ISO 800 1/400 Und das selbe Ergebnis Rattenscharf!
Auch im anderen Brennweitenbereich gibt es nichts auszusetzen
Ich bin mehr als Zufrieden damit.
Die Farben (was Manche bei Sigma bemängeln) sind annähernd gleich wie bei meinem Canon 70-200 4L IS USM
Farbsäume nicht zu erkennen. Die Schärfe reicht bis an den Rand (Canon Crop 1,6 . Zu Vollvormat kann ich nichts sagen)
Die kleinen Kratzer an der Gegenlichtblende (unten) und an dem Objektivdeckel stören zwar aber ich kann damit leben.
Durch den extra Tragegurt und die große Stativschelle lässt sich das Objektiv gut Transportieren.

Nachtrag nach 1 Monat mit dem 150-500 und ca1000Fotos Bergrennen Rallye und Tiere bei allen möglichen Licht/Wetterverhältnissen (Sonne/Wolken/Regen/Dämmerung...) "Ich bin Begeistert!" Rattenscharf Superschneller AF einzig das Gewicht stört.
am 23. Juli 2009
Ich habe mir das Sigma 150-500 vor einigen Wochen gekauft und bin höchst zufieden.
Die Abbildungsqualität hat mich schier vom Hocker gehauen, das optische Fehler kaum bis garnicht auftreten.
Die Auflösung ist auch an meiner 50D bestens.
Das einzige wirkliche Manko ist der OS, denn dieser ist relativ langsam, zumindest für meinen Geschmack, da ich es natürlich nciht gewohnt war/bin eine Sekunde zu warten, bis der OS greift. Gut, dies mag nun nicht nach so viel klingen, jedoch kann es bei Vögeln und anderen Tieren schnell zum Problem werden, da diese leider seltenst ewig warten.
Zur Effizienz des OS kann ich sagen, dass ich bei mindestens 1/60 bei 500mm beste Ergebnisse erhalte.
Vor kurzem hatte ich die Möglichkeit das Objektiv an der Seebühne in Bregenz, (AIDA) zu testen. Weder Fokussierung, noch Belichtungzeiten waren ein Problem. (Nicht zuletzt dann dem OS, da ich meist trotz ISO 1600 (Canon EOS 400D) nicht kürzer als 1/125 belichten konnte)

Der AF ist absolut spitze, fokussiert schnell, leise und vorallem auch sehr präzise.

Alles in allem wohl das beste Objektiv, das ich besitze.
Ich kann es nur weiteremfehlen.

Hoffe ich könnte jemandem helfen
11 Kommentar| 110 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. September 2013
Seit über sechs Monaten beschäftige ich mich mit der Entscheidung ein besseres Teleobjektiv anzuschaffen, weil mich mein 70-300 Tamron nicht mehr zufrieden stellt. Meine Hauptfotomotive sind Vögel oder Eichhörnchen in der freien Landschaft und Autorennen. Da große Festbrennweiten sehr teuer sind und ich zumindest ein wenig Zoombereich möchte, entschied ich mich für die oben genannten Kandidaten. Ich suchte nach Vergleichtests der beiden Sigmas, fand jedoch nur Berichte, dass man sich eher das 50-500 holen soll, da dort ein besserer Fokusmotor verbaut wäre ( wobei ich keinen Unterschied gemerkt habe) und die Bildqualität bei dem 50-500 besser wäre, aber man lieber ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen solle, um sich das Canon 100-400 zu kaufen.
Daher bestellte ich einfach alle drei Objektive und eine Fufifilm HS50, da diese mit einer Brennweite von 1000mm sogar noch minimal näher (theoretisch) an die Vögel kommt.

Ich habe nun aus ca. 9,5 Meter Entfernung, meinen 25cm langen Formel 1 Ferrari, FREIHAND (da es mir auch auf den Stabi ankommt) und bei Sonnenschein geknipst. Anfokussiert habe ich immer das Shell Logo in der Mitte des Fahrzeuges. Die Fotos zeigen die jeweilige maximale Brennweite der Objektive. Ich habe mehrere Blenden ausprobiert und die mir jeweils am schärfsten erscheinende in den Fotovergleich gepackt.

Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum das Canon 100-400 so angepriesen wird. Abgesehen von der anderen Zoomart (die gewöhnungsbedürftig aber schneller ist als die, der schwergängigen Sigmas), ist für mich die Bildqualität entscheidend und ich denke, dass jedem ersichtlich wird, wie viel schärfer das Sigma 150-500 bei maximaler Brennweite ist, was für mich das entscheidende Kaufkriterium ist. Bei dem Vergleichsfoto handelt es sich um 100% Ausschnitte der einzelnen Fotos.

Da das Sigma 150-500 auch noch das günstigste ist, habe ich die Ersparnis direkt in die Fuji HS 50 investiert. Auch wenn sie nicht so scharf ist, kann sie dennoch viel und ist einfacher mitzunehmen, als meine Canon 600 mit Batteriegriff und dem Sigma 150-500 was zusammen ca. 3Kg macht. Wobei sich diese 3Kg wesentlich besser durch den Stativgriff, bzw. dem extra Trageriemen, den man an dem Stativgriff anbringen kann, tragen lassen, als bei dem zwar 600g leichteren Canon 100-400 mit seinem Stummelgriff.
33 Kommentare| 40 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Januar 2012
Auch wenn man die Ausmaße des Objektivs laut Beschreibung kennt, beim Auspacken wird einem die Größe erst richtig bewusst.
1800g + Kamera, da kommt man schnell auf fast 2 1/2kg Gesamtgewicht. Die Länge beträgt stolze ca 27cm, bei voller Brennweite ganze 32(!!!)cm. Ein ganz schöner Klotz!
Haptik und Wertigkeit des Objektivs stimmen und machen einen hochwertigen Eindruck. Das schafft vertrauen'
Zur Fotoqualität:
Bei (am besten) hellem Tageslicht kaum zu toppen ' knackig scharfe Bilder über den gesamten Brennweitenbereich. Da bringt fotografieren Spaß!
Wer eher bei schlechteren Lichtverhältnissen fotografiert, sollte vielleicht lieber ein paar (!) Euro mehr in hochwertigere Objektive der besseren Blendenklasse investieren.
Über das Benutzen eines Stativs bei diesen Brennweiten möchte ich mich nicht weiter auslassen, da gibt es genug widersprüchliche Meinungen drüber - jeder wie er meint'
Preis/Leistung passt, von mir 5*****
am 14. August 2012
Nachdem ich mich nun nach und nach an die Wildlife-Fotografie ran getastet haben, muss etwas längeres als 300mm her. Nachdem ich einige Testbilder und Meinungen aus verschiedenen Foren gelesen habe, stand meine Entscheidung relativ schnell fest: Es musste das stabilisierte Sigma 150-500mm werden. Zumal es nicht sehr viel Alternativen gibt.

Wie man es von Sigma gewohnt ist, ist alles zum Objektiv dabei. Eine Stativschelle, eine (riesige) Gegenlichtblende und ein Köcher.
Die knappen 1,8KG finde ich keineswegs als Hindernis. Ich habe was in der Hand und kann es somit in der richtiges Position recht ruhig halten. Auch auf dem Einbein finde ICH es besser, wenn ein Objektiv etwas mehr Gewicht hat.
Was mich anfangs verwundert hat, ist die Tatsache, dass das 150-500mm keine EX-Kennzeichnung trägt. qualitativ kann es aber locker mit EX-Linsen mithalten. Ich denke das liegt daran, dass aktuell wohl nur noch Festbrennweiten das EX Symbol bekommen. Vielleicht ist es auch Zufall.

Gut durchdacht finde ich den zweistufigen Bildstabilisator, welcher bei Sigma die Kennung OS trägt. Schaltet man diesen aus oder auf Stufe 1, so spart man an Akku. In Stufe 2 hört man ihn leicht summen. Auf den letzten 50mm lässt die Schärfe zwar etwas nach, ist aber noch immer zufriedenstellend und vollkommen im Rahmen.
Der Autofokus ist sicherlich keine Geschwindigkeitswunder, für Wildlife aber völlig Ok. Ob es auch noch ausreicht, wenn man schnelle Fussballspieler oder andere Sportarten schießen möchte, weiß ich nicht.

Es mag vielleicht schärfere und schnellere Objektive geben, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar. Ich bereue den Kauf nicht. Und das nicht nur des günstigen Preises wegen. Von mir eine klare Empfehlung.
am 31. Dezember 2015
Ich nutze das Objektiv mit einem adapter la-ea4 an einer SONY A7 II (ILCE-7M2; E-Mount) mit 35mm Sensor.
Die Ausleuchtung reicht befriedigend bis an die Ränder.
Der Autofocus arbeitet ausreichend zügig, bedingt durch den Adapter.
Mit der Schärfe hat es im Bereich von 30m - Unendlich seine Probleme, werde es wohl zum Justieren einschicken müssen.
Das Gewicht und die Abmessungen sind nicht zu unterschätzen, die Sony A7 wirk an diesem Glas fast wie eine aufgeklebte Birefmarke, so klein ist sie im Vergleich.
Lange Wanderungen wird damit nur unternehmen, wer gut trainiert ist ... ;-)

Fazit: Klare Kaufempfehlung für den Preis!
am 1. Dezember 2013
Sharp between the whole distance 150-500 on short distance < 10-20m - so good for flowers and other small subjects (even at 500mm).

long distance + infinite: Sharp from 150-300 - reasonable between 300-400, usable up to 450mm - not sharp at 500mm > 20m - it gets a little bit better at f8-f11-f13 but never gets a good sharpness at 500mm (infinite).

At long distance you get more fringing and washed out colors - this gets better when moving towards f8-f11-f13.

On Sony Alpha you should disable SSS (or disable OS) - never use both at the same time - the OS seems better than the built-in stabilisation at larger distances - 300-500mm.

On a tripod you should disable both - This lens needs a very well built tripod (with good vibration absorbing capabilities) and ballhead to have top-image quality, and even then it's only medium quality at 500mm (usable but not good enough). The 50-500 with OS and 120-400 OS - versions may be a better choise - you ought to consider those lenses.

When having bad results - try without filter, and focus manually - the DOF is small with such zooms at 400-500mm.
am 11. Juli 2010
Hallo zusammen.Ich besitze dieses Objektiv jetzt ein Jahr.Ausführlich getestet an Pentax K200d,Pentax K20d und Pentax K7.Für den Preis bedenkenlos zu empfehlen.
Natürlich sind hier Grenzen gesetzt.Die Lichtstärke ist nicht grad der Hammer und einen kompletten rundum Wetterschutz kann man nicht erwarten.Also für den normalen
Hobbygebrauch geeignet.Wer mehr will und unter extremen Wetterverhältnissen fotografieren will und auf Lichtstärke angewiesen ist muss wesentlich tiefer in die Tasche greifen.Ich habe ein paar Bespielbilder eingestellt die einen kleinen Ausschnitt von dem zeigen was möglich ist.Man muss eben doch ein wenig mit seinem Werkzeug umgehen können und nicht immer direkt rummaulen wie das hier einige tun.
Mit nem schönen Gruß

F.Pechtel
review image review image review image review image review image review image review image review image review image review image review image review image review image review image review image