5.0 von 5 Sternen Nette Special Edition, wenn man das Besondere mag.
Die Alhambra Goldedition, hier als Limited Edition angeboten, bietet das Alhambra Grundspiel mit dem besonderen Etwas. Die Startplättchen sind aus Holz gefertigt und dreidimensional, der Beutel ist maschinenbestickt.

Praktisch ist, das diese Version mit allen Erweiterungen kompatibel ist.

Fazit: Nett, wenn man es etwas hübsch mag, notwendig...
Veröffentlicht am 21. März 2010 von Honigkaefer

3.0 von 5 Sternen Wichtiges Detail fehlt! (Im vergl. zur Originalversion)
Alhambra: Altbekannt, bewährt und auch in solchen Spielerunden gut spielbar, in denen nicht jeder ganz ausgefuchste Strategien entwickeln möchte. Das ist auch der Grund, warum dieses Spiel nun Einzug bei mir gefunden hat. Meine anderen Spiele sind nämlich (leider!) oft zu kompliziert und finden daher wenig Anklang.

Mich sprach bei der...
Vor 11 Monaten von Jan veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Wichtiges Detail fehlt! (Im vergl. zur Originalversion), 15. Januar 2014
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Queen Games 6036 - Alhambra Gold, Brettspiele (Spielzeug)

Mich sprach bei der Jubiläumsausgabe das neue Design und die hölzernen Löwenbrunnen besonders an, also habe ich mich für diese entschieden. ABER: Ich empfand die Namen der unterschiedlichen Währungen in der Standardversion (im Besitz eines Freundes) als unglaublich stimmungsvoll.
Die Währungen haben nun KEINE Bezeichnung mehr!

Wie herrlich war es zu sagen: "Ich kaufe die Gärten passend für 11 Dirham und außerdem die Arkaden für 7 Dukaten."
Jetzt kann man nur noch in "11 Einheiten grüner Währung" oder "7 Einheiten oranger Währung" kaufen.

Ich vermisse das sehr!

Das Spielprinzip bleibt weiterhin überzeugend, nur würde ich im Nachhinein zur Standard-Version greifen! Denn erst kommt die Atmosphäre in einem Spiel, dann das Spielmaterial (,was in der Standardversion alles andere als minderwertig ist, im Gegenteil)!

5.0 von 5 Sternen Nette Special Edition, wenn man das Besondere mag., 21. März 2010

Praktisch ist, das diese Version mit allen Erweiterungen kompatibel ist.

Fazit: Nett, wenn man es etwas hübsch mag, notwendig ist sie sicher nicht, vor allem, weil auch die Standardversion sehr liebevoll gefertigt ist.

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel, 14. Juni 2012
Queen Games 6036 - Alhambra Limited Edition

Das Spiel wurde wieder super schnell geliefert. Die Spielsteine sind aus gut verarbeitetem Holz, die Plättchen und der Spielplan aus dickem Karton. Alles wirkt sehr stabil und für often Gebrauch haltbar.

Zum Spiel selbst kann ich nur sagen, es ist ruckzuck gelernt. Die Anleitung ist verständlich und kurz gehalten. Man sollte nur einen größeren Tisch haben für den Bau der Alhambra's.

Ich persönlich kann dieses Spiel jedem empfehlen, der Aufbaustrategiespiele mag.

4.0 von 5 Sternen Die orginale (erste) Version gefiel mir besser, 24. November 2014
Ein tolles Spiel, daher habe ich es als Ersatz des alten sehr oft benutzten und inzwischen sichtlich mitgenommenen Orginals von 2003 gekauft.
Wie so häufig, wurde leider auch hier versucht, ein bestehendes gutes Produkt zu "verbessern". Und wie so häufig hat man es anders, aber aus meiner Sicht nicht besser gemacht.
Leider ist die Verpackung jetzt größer (blöd für Mitnahme in den Urlaub).
Die 3 getrennten Elemente "Markt", "Bauhöfe" und "Punktezähler" wurden zu einem zusammengeführt. Jetzt muss man ständig aufpassen, bei Spielzügen nicht die Figuren auf den umlaufenden Zählfeldern versehentlich umzustossen.
Der für jeden Spieler vorhandenen zentrale Brunnen, bisher eine passende Spielkarte, wurde nun zu einem hässlichen stilisierten Holzbrunnen - auch mehr störend als hilfreich. Die bisherigen zylinderförmigen Spielfiguren mutierten zu wackeligen "Männeken", was das oben genannte Problem des versehentlichen Umstossens erhöht.
Einzig der Preis ist günstig geblieben.

Ich habe aus alt und neu eine Kombination gemacht, leider musste ich den neuen unhandlichen Karton nehmen (mein alter ist nach 10 Jahren intensiven Gebrauch einfach "hin").

4.0 von 5 Sternen Tolles Spiel!, 2. März 2012
Anna Bergmann "Zoe89" (Gelnhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich kannte Alhambra schon als ich es bestellt habe.
Die Jubiläumsedition hat mich vollkommen überzeugt!
Das Spiel bleibt das gleiche. Jeder baut seine Alhambra, und man versucht möglichst die meisten Teile eines gewissen "Bautyps" zu bekommen. Hier hilft nur eine Mischung aus Taktik und Glück...
Tolles Spiel für welches man einen grooooßen Tisch benötigt. =)

4.0 von 5 Sternen Neuer Dauerbrenner, 9. Oktober 2013
Mittlerweile wird auf jeder Party nachgefragt, ob wir nicht dieses Spiel spielen können und gerne stimme ich diesem Wunsch zu. Bringt Spaß für alle. Einziger Nachteil: Spannende Erweiterungen blieben meines Wissens nach bis jetzt aus. Leider!

5.0 von 5 Sternen Einfach Super, 9. Januar 2013
Ich kenne schon die Standard Ausführung und deren Erweiterungen. Ein sehr gelungenes Spiel Strategische Spiel.

Ich habe mich für die Limited Edition entschieden weil ich das Besondere Mag. Meine Erwartungen wurden komplett erfüllt. Sehr schöne Aufmachung und Hochwertiger Beutel für die Gebäude Blättchen.
Bin sehr zu frieden. Es wird nie Langweilig und dafür ist der Preis voll in Ordnung. Man könnte auch sagen ein Wahres Schnäppchen. Da man dieses Spiel immer wieder vor holt. Mit den Erweiterungen wird man sogar noch mehr gefordert. Einfach Super

5.0 von 5 Sternen Ist weiter zu empfehlen, 23. Dezember 2012
Von Anfang an mit Begeisterung gespielt. Ist leicht zu begreifen für Anfänger und Spieldauer ideal. Für die ganze Familie geeignet.

5.0 von 5 Sternen Prima Geschenk, 26. August 2013
Unsere Enkel sind total begeistert. Haben in den letzten Ferien sehr sehr gespielt und die Begeisterung war wie am 1.Tag.
Sehr guter Kauf und zu kann allen empfohlen werden.

2.0 von 5 Sternen Klassiker ohne Fun-Faktor, 27. Januar 2012
Stefan Pasch "Stefan" (Schwetzingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Wieso dies Spiel des Jahres geworden ist erschloß sich uns auch nach diversen Runden mit unterschiedlicher Besetzung nicht so ganz. Immer hatten wir den Eindruck nicht wirklich was bewegen zu können und mehr gespielt zu werden als selber zu agieren.

Queen Games 6036 - Alhambra Gold, Brettspiele